ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Premium FSE und Handy-Navigation zeitgleich ?

Premium FSE und Handy-Navigation zeitgleich ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Januar 2007 um 19:34

Zunächst erst einmal einen Neujahrsgruß an alle Experten und Ratsuchenden hier im Forum !

Nun gleich zum Topic:

Habe heute mal ein paar Feinheiten einer anstehenden Kaufentscheidung (Passat oder -wieder- Touran) durchgespielt und bin an der Stelle Passat und Premium-FSE stecken geblieben.

Ich möchte, idealerweise, mein N73 mit der P-FSE nutzen, Ladefunktion brauche ich dabei nicht und es wird auch wohl so schnell keine passende Schale geben.

Fragen aber dazu:

1. Muss (oder KANN) das Handy in Standby gesetzt werden, wenn die FSE aktiv ist ? Standby-Zwang wäre reichlich ungünstig, da ich TomTom 6 samt TomTom Traffic auf dem N73 nutzen möchte und das Handy sowie eine GPRS/UMTS-Verbindung für die Stauinformationen nutzen möchte.

Das "doppelte" Einbuchen der KFZ-Einheit und des Handys sollte netzseitig doch eigentlich kein Problem sein (habe D1 MultiSim).

2. Kann man "zur Not" auch eine separate MultiSim in´s Auto stecken, aber trotzdem die Adressbuchsynchronisation mit dem Handy nutzen ?

Habe zur Funktionalität im VW-Web und auch an der 0800-Volkswagen nichts wirklich eindeutiges erfahren können.

3. Wie ist ganz grundsätzlich die Nutzung von mobilen Datendiensten (bei mir halt TomTom Traffic, aber kann ja alles andere sein...) in Verbindung mit der Premium FSE möglich ?

Kann eventuell ein zusätzliches Bluetooth-Pairing (serielles Profil) zum Beispiel zwischen einem PDA und der P-FSE erfolgen ?

Fragen über Fragen, ich hoffe, es gibt auch passende Ideen oder Lösungen ;-)

Ciao

Iso

Ähnliche Themen
17 Antworten

Dann versuche ich es einmal:

zu 1.: Das Handy entscheidet, ob man es noch eingeschränkt benutzen kann oder nicht. Im Falle meines 6130 ist keinerlei Benutzung des Handies mehr möglich! Bei anderen/neueren Handies soll aber ein weiteres benutzen möglich sein, ob dann aber die Navigation funktioniert, keine Ahnung ...

zu 2.: Wie das mit D1-Multisim ist, keine Ahnung, aber es gibt definitiv nirgends eine Möglichkeit, eine Sim-Karte direkt in die FSE zu stecken ...

zu 3. muß ich komplett passen.

Was Dir aber auf jeden Fall fehlen wird, ist eine Halterung an einer Stelle, an der Du das Handy sehen kannst, da der "hässliche" Knubbel am Armaturenbrett entfällt. Die Ladeschale der P-FSE (wenn man den eine haben möchte) ist im doppelten Deckel der Mittelarmlehne untergebracht.

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 14:57

Danke, das bringt mich schon mal weiter.

Jetzt muss ich klären, ob mein N73 nutzbar bleibt oder in Standbeischlaf ;-) verfällt.

Bliebe auch noch die Frage, ob für die Navigation dann Datendienste verfügbar bleiben oder nicht.

Ich fürchte, eher nicht.

So klasse rSAP ja auch ist, so richtig "komplett" scheint es mir noch nicht zu sein.

Gerade mobile Datenanwendungen sind doch so stark im Kommen, da sollte es doch irgendein Gateway geben. BT würde ja reichen...

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

zu 2.: Wie das mit D1-Multisim ist, keine Ahnung, aber es gibt definitiv nirgends eine Möglichkeit, eine Sim-Karte direkt in die FSE zu stecken ...

Gibt es sowas nicht beim Phaeton ? rSAP-Profil und SIM-Slot gleichzeitig ??

Zu Zeiten einer MultiSIM-Funktion ist ja die reine Funknetz-Authorisierung weniger das Problem, eher die Synchronisierung der Verzeichnisse.

N73

 

He Isomeer!

Verwende seit Anfang September das Nokia N73 - ein tolles Gerät - in meiném Passaratti.

Da sich das Premium FSE als externe SIM-Karte zum N73 dazuschaltet, kann man sicher keine anderen Funktionen des Handys benutzen. Ich wollte mal mit dem Handy Music abspielen, wie ich es sonst immer mache, aber es kommt immer wieder die Meldung > Externe Sim Karte wegschalten < am Handydisplay.

Das N73 fällt somit in die Beischlaf-Funktion und für Zusatzdienste leider nicht zu verwenden.

Liebe Grüße G.

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 22:41

Na das ist ja mal eine konkrete schlechte Nachricht ;-) !

Habe mir aber sowas schon fast gedacht.

Also Plan B:

Das "einfachste" rSAP-Handy kaufen, um es im Passat-Modus als D-Netz-Authorisierung zu nutzen.

Das N73 müsste ich dann nur gelegentlich mal koppeln um zu syncen, die Adressen bleiben dann doch hoffentlich gespeichert ?

 

OT / btw: Bin absolut kein Handy-Fetischist und das N73 ist mir jobmäßig zugelaufen.

Was soll ich sagen: Das Teil toppt alle Erwartungen, ist schlichtweg sensationell !!!

am 3. Januar 2007 um 2:46

Hallo

Ich habe ein N80 mit TomTom 6 und es funktiuniert beides,

rSAP und Navigation.

 

Gruß

Klaus

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von klausamdyck

Hallo

Ich habe ein N80 mit TomTom 6 und es funktiuniert beides,

rSAP und Navigation.

 

Gruß

Klaus

Ist ja interessant.

Dann dürfte die zeitgleiche Nutzung der Handy-Applikationen mit rSAP-Nutzung ggf. modell- oder firmwareabhängig sein ???

Kannst Du auch während des rSAP-Betriebes mit dem Handy zusätzlich telefonieren ??

Dann dürfte ja auch UMTS/GPRS über das Handy kein Problem sein.

@all: Danke für eure Infos !

am 3. Januar 2007 um 11:46

Hallo

Allso ich hatte TomTom am laufen wegen der "markanten Punkte" und habe dann über die Tasten des Lenkrades bei mir zuhause angerufen und es hat funktioniert.

 

Gruß

Klaus

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von klausamdyck

Hallo

Allso ich hatte TomTom am laufen wegen der "markanten Punkte" und habe dann über die Tasten des Lenkrades bei mir zuhause angerufen und es hat funktioniert.

 

Gruß

Klaus

Kannst Du bei Gelegenheit noch mal testen, ob du bei aktiver bzw. funktionsfähiger FSE zusätzlich noch mit dem Handy selbst (natürlich nicht während der Fahrt ;-) ) telefonieren kannst ?

Das wäre dann fast die Garantie, dass auch Datendienste klappen müssten

Danke vorab !

am 3. Januar 2007 um 19:52

Zitat:

Gibt es sowas nicht beim Phaeton ? rSAP-Profil und SIM-Slot gleichzeitig ??

Das gibt es z. B. bei den Cascade-Modellen von Becker. Da ist im Prinzip ein komplettes Autotelefon als "Freisprecheinrichtung" eingebaut.

An solchen Beispielen sieht man dann besonders deutlich wie steinzeitlich die VW-Freisprecheinrichtung und das MFD2 sind. :-((

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Wildschuetz

Das gibt es z. B. bei den Cascade-Modellen von Becker. Da ist im Prinzip ein komplettes Autotelefon als "Freisprecheinrichtung" eingebaut.

An solchen Beispielen sieht man dann besonders deutlich wie steinzeitlich die VW-Freisprecheinrichtung und das MFD2 sind. :-((

Business Premium FSE bei VW ist technisch identisch mit der FSE-Technik des Cascade, zumindest benutzen beide das rSAP-Protokoll.

Der zweite SIM-Slot ist in der Tat die Frage, und ich meine, im Phaeton gibt es den auch (optional).

Genau dfas war meine Frage, und die Features eines Becker-Navis bringen mich da auch nicht weiter.

Von steinzeitlich kann man bei beiden Herstellern weniger sprechen, was willst du uns also mit deinem Statement sagen (ausser, dass du bei VW-Features scheinbar nicht ganz auf dem Laufenden bist ?)

am 3. Januar 2007 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Isomeer

Business Premium FSE bei VW ist technisch identisch mit der FSE-Technik des Cascade, zumindest benutzen beide das rSAP-Protokoll.

Der zweite SIM-Slot ist in der Tat die Frage, und ich meine, im Phaeton gibt es den auch (optional).

Von steinzeitlich kann man da weniger sprechen, was willst du uns also mit deinem Statement sagen (ausser, dass du bei VW-Features scheinbar nicht auf dem Laufenden bist ?)

Beide benutzen das rSAP-Protokoll, aber vergleichbar sind sie nun wirklich nicht. Von "technisch identisch" kann keine Rede sein, das ist schlichtweg Unsinn.

Die Premium FSE funktioniert ausschließlich mit rSAP-fähigen Telefonen, das Becker auch mit Geräten die nur das Hands-Free-Protokoll unterstützen. Durch die Möglichkeit eine 2. SIM in das Gerät zu stecken wird auch bei einem Telefon das rSAP nicht unterstützt über die Außenantenne telefoniert. Das ist im Hinblick auf die Strahlenbelastung mehr als nur interessant und demonstriert den aktuellen Stand der Technik.

Das Becker ist ein 1-Din-Gerät und hat solche Features eingebaut. Warum ist das bei dem 2-Din-Gerät MFD2 nicht möglich? Sowas nenne ich "steinzeitlich". Das Command-System von Mercedes hatte schon vor vielen Jahren eine Telefonintegration. VW ist heute noch nicht so weit. Das nenne ich steinzeitlich.

Ein Phaeton ist eben kein Passat, und auch nicht meine Preislage. Seine Ausstattungsdetails interessieren mich daher nicht wirklich. Das ist ja als würde ein Mercedes-C-Klasse-Fahrer die Ausstattungslücken seines Fahrzeuges damit wegdiskutieren, daß es diese Features in der S-Klasse gibt.

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 20:46

Hier war nie die Rede von einem MFD2, und der Unterschied interessiert zumindest mich auch nicht.

Eine Nachrüst-Lösung a´la Becker kommt für mich ohnehin nicht in Frage, da Firmenwagen.

Wenn Du ein Problem mit der VW-Technologie hast, hilft mir das also eher wenig weiter.

Dass Werksausrüstungen immer teurer und meist relativ konservativ gestrickt sind, ist mir auch klar.

Aber zumindest die PFSE ist, im Passat-Segment, als Erstausrüstung derzeit kaum schlagbar.

Und ein "eingebautes Telefon" enthält die PFSE ja, nur halt ohne separaten SIM-Slot. Vermutlich jedenfalls.

Natürlich sollte man sich die Abhängigkeiten und Voraussetzungen vorab klarmachen.

Und das wollte ich mit der Frage hier erreichen.

Egal, wie toll Becker, Clarion, Alpine oder sonstwas ist ;-) ...

am 3. Januar 2007 um 20:56

Zitat:

Und ein "eingebautes Telefon" enthält die PFSE ja, nur halt ohne separaten SIM-Slot. Vermutlich jedenfalls.

Das klassische Problem: 5 Euro pro Fahrzeug eingespart - 100.000 Kunden sauer gefahren.

Solches können andere Hersteller allerdings genauso gut. :-(

Interessante Diskussion: Ich brauche keinen zweiten SIM-Slot in der P-FSE, so wie wahrscheinlich 95% der anderen P-FSE Kunden! Wir wollen mit dem Ding telefonieren, also menschliche Gespräche führen und keine Datenschaufelei ... Daher hat VW meiner Meinung nach genau das geliefert, was die Kunden erwarten. Das das Handy-Free-Protokoll nicht unterstützt wird, schade aber stört es wirklich? Wenn ich mich mit den Protokollen richtig auskenne, kann Hands-Free nicht über eine externe Antenne telefonieren und daher bin ich über rSAP sehr froh, daß war nämlich meine Anforderung.

Über die Vorzüge bzw. Nachteile der Handy-Navigation im Auto möchte ich nur so viel sagen: Für mich wäre das Display viel zu klein und auf die Kartendarstellung ist für mich ein absolutes "must have" beim navigieren.

Wer beides braucht und sowieso schon eine zweite SIM-Karte hat, der kann sich ja ein billiges rSAP-Handy kaufen (kosten nun wirklich nicht die Welt, und im Zusammenhang mit dem Aufpreis für die P-FSE ...) und es einfach im Auto lassen.

Für mich stellt sich eher eine andere Frage: Wozu ordere ich eine P-FSE wenn ich mein Handy für die Navigation sehen können muß? Verliert da die P-FSE nicht den schönen Vorteil der Optik? Ich muß mein Navi-Handy doch sehen können und damit irgendwo am Armaturenbrette befestigen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Premium FSE und Handy-Navigation zeitgleich ?