Telefonieren über Außenantenne OHNE phonebox möglich?

Audi A4

Hallo zusammen,

ich habe eine recht einfache Frage:

Gibt es eine Möglichkeit ohne vorinstallierte "phonebox" mit dem Handy über die Außenantenne zu telefonieren? Ich habe ein MMI touch, also auch inklusive SIM-Kartenslot, Handy ist ein iPhone 7. Audi selbst meint es ginge nicht. Ich bin mir nicht sicher, aber möglicherweise könnte das über eine Handyladeschale/Adapter gehen, die es zwar für das iPhone 7 nicht gibt, wohl aber für das iPhone 6, welche man minimal anpassen müsste.

Btw: Ich hatte zuvor fast denselben A4, allerdings aus Versehen mit phonebox bestellt. Das Telefonieren mit SIM-Karte im SIM-Kartenslot ohne jegliche Bluetooth Verbindung zum Handy ging problemlos und dann logischerweise über die Außenantenne. Nach einem kurzfristigen Fahrzeugwechsel zu einem A4 ohne phonebox, war ich entsetzt, dass ich nicht über die Außenantenne telefonieren können soll. Der SIM-SLot ist scheinbar nur für das WLAN und eine Nachrüstlösung soll es auch nicht geben.
Ich bin wirklich fassungslos, dass ein Fahrzeug, vollgestopft mit teuerster Technik mir diese einfache Funktion versagt, weil in diesem unüberschaubaren Konfigurationssumpf ein einziges Detail nicht beachtet wurde. Schlechterer Empfang, Strahlungsbelastung und Akkuverbrauch.....

Danke für den, der mir zeigt wie es doch anders geht.

Bernd

17 Antworten

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 30. Januar 2018 um 07:16:09 Uhr:

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 30. Januar 2018 um 07:13:52 Uhr:

Weiß jemand, was codieren kostet?

Bei einigen Audi Werkstätten kostenlos und bei einigen nicht.
Freie codierer nehmen meistens einen Obulus.

Vermutlich wird mir nicht anderes übrig bleiben...weil im Außendienst nicht über Außenantenne....geht gar nicht :-/

Audi hat bei mir die Codierung nicht gemacht. Vorsprung durch Technik.

ist halt nichts neues; such dir einen fähigen Codierer; das ist einfacher

Deine Antwort