ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Telefonieren über Außenantenne OHNE phonebox möglich?

Telefonieren über Außenantenne OHNE phonebox möglich?

Audi A4
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 21:18

Hallo zusammen,

ich habe eine recht einfache Frage:

Gibt es eine Möglichkeit ohne vorinstallierte "phonebox" mit dem Handy über die Außenantenne zu telefonieren? Ich habe ein MMI touch, also auch inklusive SIM-Kartenslot, Handy ist ein iPhone 7. Audi selbst meint es ginge nicht. Ich bin mir nicht sicher, aber möglicherweise könnte das über eine Handyladeschale/Adapter gehen, die es zwar für das iPhone 7 nicht gibt, wohl aber für das iPhone 6, welche man minimal anpassen müsste.

Btw: Ich hatte zuvor fast denselben A4, allerdings aus Versehen mit phonebox bestellt. Das Telefonieren mit SIM-Karte im SIM-Kartenslot ohne jegliche Bluetooth Verbindung zum Handy ging problemlos und dann logischerweise über die Außenantenne. Nach einem kurzfristigen Fahrzeugwechsel zu einem A4 ohne phonebox, war ich entsetzt, dass ich nicht über die Außenantenne telefonieren können soll. Der SIM-SLot ist scheinbar nur für das WLAN und eine Nachrüstlösung soll es auch nicht geben.

Ich bin wirklich fassungslos, dass ein Fahrzeug, vollgestopft mit teuerster Technik mir diese einfache Funktion versagt, weil in diesem unüberschaubaren Konfigurationssumpf ein einziges Detail nicht beachtet wurde. Schlechterer Empfang, Strahlungsbelastung und Akkuverbrauch.....

Danke für den, der mir zeigt wie es doch anders geht.

Bernd

Ähnliche Themen
17 Antworten

Auf dem normalen Weg gibt es derzeit nur 2 Möglichkeiten:

-SIM-Karte ins MMI stecken

-rSAP-fähiges Smartphone

Es gab mal eine rSAP-App für jailgebreakte iPhones.

Ist es aber ruhig darum geworden und auch etwas in der Grauzone.

Wenn du keine Phonebox hast, und trotzdem über eine SIM telefonieren willst, kannst du das per Codierung freischalten. Geht einwandfrei.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 9:09

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 29. Januar 2018 um 01:18:54 Uhr:

Auf dem normalen Weg gibt es derzeit nur 2 Möglichkeiten:

-SIM-Karte ins MMI stecken

-rSAP-fähiges Smartphone

Es gab mal eine rSAP-App für jailgebreakte iPhones.

Ist es aber ruhig darum geworden und auch etwas in der Grauzone.

Danke für deine Antwort!

Die SIM-Karte im MMI ist leider ausschließlich für die Datenverbindung gedacht. Ich habe meine, wie im vorherigen Fahrzeug, im Slot, jedoch ist es nicht möglich darüber zu telefonieren.

Soweit ich das verstanden habe, geht das Telefonieren mittels rSAP auch nur wenn eben dieser phonebox verbaut ist, sonst nicht. :-(

VG, B

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 9:13

Zitat:

@yreiser schrieb am 29. Januar 2018 um 06:57:50 Uhr:

Wenn du keine Phonebox hast, und trotzdem über eine SIM telefonieren willst, kannst du das per Codierung freischalten. Geht einwandfrei.

Danke dir!

Ich fahre leider einen Leasingwage, von daher wird das schwierig...außer es gibt sozusagen eine offizielle Möglichkeit. ...... Idee?

VG, Bernd

Guten Tag!

Vielleicht so:

Am iPhone "WLAN- Call" aktivieren und anschließend auf "Flug- Modus" umschalten. WLAN muß dabei aktiv bleiben. Die Gespräche laufen dann über das bordeigene WLAN, das seine Verbindung nach außen über die Fahrzeugantenne aufbaut. SIM- Karte im Fahrzeug vorausgesetzt.

Bei mir funktioniert das so gut. Außerdem ist die Verbindung über die Fahrzeugantenne oft besser als die vom Handy aus dem Auto.

Gruß Günter

Zitat:

@BerndBroetchen schrieb am 29. Januar 2018 um 10:13:13 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 29. Januar 2018 um 06:57:50 Uhr:

Wenn du keine Phonebox hast, und trotzdem über eine SIM telefonieren willst, kannst du das per Codierung freischalten. Geht einwandfrei.

Danke dir!

Ich fahre leider einen Leasingwage, von daher wird das schwierig...außer es gibt sozusagen eine offizielle Möglichkeit. ...... Idee?

VG, Bernd

Du kannst es dir ja codieren, und es später einfach wieder rückgängig machen. Ist eine Sache von jeweils 1 Minute.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 10:25

Zitat:

@A48K2CWY schrieb am 29. Januar 2018 um 10:16:17 Uhr:

Guten Tag!

Vielleicht so:

Am iPhone "WLAN- Call" aktivieren und anschließend auf "Flug- Modus" umschalten. WLAN muß dabei aktiv bleiben. Die Gespräche laufen dann über das bordeigene WLAN, das seine Verbindung nach außen über die Fahrzeugantenne aufbaut. SIM- Karte im Fahrzeug vorausgesetzt.

Bei mir funktioniert das so gut. Außerdem ist die Verbindung über die Fahrzeugantenne oft besser als die vom Handy aus dem Auto.

Gruß Günter

Hallo Günter,

danke für diese super Idee.

Habe gerade mit unserer IT telefoniert und man sagte mir, dass unser Provider (Vodafon) leider noch ein Problem damit hat sobald mehrere SIM-Karten für eine Nummer existieren.

Geht also leider nicht.

Ich sehne mich zurück zu den guten alten Snap-in-Adaptern, die mir all diese Funktionen boten :-/

BG, B

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 10:27

Du kannst es dir ja codieren, und es später einfach wieder rückgängig machen. Ist eine Sache von jeweils 1 Minute.

Ich kann das leider nicht. Wer ist fit darin? Wo kann ich das machen lassen?

danke und Grüße

B

 

Guten Tag!

Zur Klarstellung:

Bei mir läuft das Ganze so: Eine SIM (Telekom) im Handy (iPhone 7), eine Zweite (auch Telekom) im Auto, nur für Daten nutzbar; mit dieser Karte wären in einem normalen Handy keine Telefongespräche möglich.

In meiner Wohnung stelle ich mein iPhone auf Flugmodus, WLAN aber eingeschaltet. Jetzt kann ich trotz Flug- Modus weiter telefonieren. Auf dem Weg in die Garage verliert das iPhone die WLAN- Verbindung in meiner Wohnung, verbindet sich aber mit dem WLAN in meinem Auto automatisch und ich kann wieder über das Auto- WLAN telefonieren- also KEINE zwei SIM- Karten mit gleicher Rufnummer.

Habe ich vorher noch Bluetooth eingeschaltet, kann ich das iPhone auch über MMI bedienen, freisprechen wählen, und Musik hören. Ich habe imm Auto nur das kleine MMI mit einfacher Bluetooth- Anbindung ohne Car- Play etc.

Gruß Günter

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 21:27

Zitat:

@A48K2CWY schrieb am 29. Januar 2018 um 11:53:46 Uhr:

Guten Tag!

Zur Klarstellung:

Bei mir läuft das Ganze so: Eine SIM (Telekom) im Handy (iPhone 7), eine Zweite (auch Telekom) im Auto, nur für Daten nutzbar; mit dieser Karte wären in einem normalen Handy keine Telefongespräche möglich.

In meiner Wohnung stelle ich mein iPhone auf Flugmodus, WLAN aber eingeschaltet. Jetzt kann ich trotz Flug- Modus weiter telefonieren. Auf dem Weg in die Garage verliert das iPhone die WLAN- Verbindung in meiner Wohnung, verbindet sich aber mit dem WLAN in meinem Auto automatisch und ich kann wieder über das Auto- WLAN telefonieren- also KEINE zwei SIM- Karten mit gleicher Rufnummer.

Habe ich vorher noch Bluetooth eingeschaltet, kann ich das iPhone auch über MMI bedienen, freisprechen wählen, und Musik hören. Ich habe imm Auto nur das kleine MMI mit einfacher Bluetooth- Anbindung ohne Car- Play etc.

Gruß Günter

Ich habe heute mit VOdafon telefoniert. Es ist tatsächlich so, dass bei Nutzung einer Ultra-Card (3 x Sim), die Funktion "WLAN-Call" nicht zur Verfügung steht. Weiß der Geier warum. Hätte ich nur eine einzige SIM, dann kann man dieses Feature freischalten.

Ich halte es für eine Ironie, dass heute alles "ultra" "premium" "plus" usw. genannt wird und der Funktionsumfang alles andere als das ist.

Meine Hoffnung ruht nun auf das "codieren" bzw. auf eine Handyladeschale, die wie auch immer ans Fahrzeug angebunden wird. Kann hier jemand weiterhelfen?

Danke und Grüße

Bernd

Zitat:

@BerndBroetchen schrieb am 29. Jan. 2018 um 22:27:47 Uhr:

Meine Hoffnung ruht nun auf das "codieren" bzw. auf eine Handyladeschale, die wie auch immer ans Fahrzeug angebunden wird.

Handyschale gibt es nicht mehr. Lass es dir codieren. Wer was codieren kann, kannst du aus der FAQ entnehmen. Dort sind entsprechende Links, die ich gepflegt habe. Ist unter Technik -> VCDS/VCP Codierung zu finden.

Weiß jemand, was codieren kostet?

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 30. Januar 2018 um 07:13:52 Uhr:

Weiß jemand, was codieren kostet?

Bei einigen Audi Werkstätten kostenlos und bei einigen nicht.

Freie codierer nehmen meistens einen Obulus.

Audi wird sowas nicht codieren können bzw machen

@Xanderhi wo kommst du her ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Telefonieren über Außenantenne OHNE phonebox möglich?