ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Phonebox / iPhone / Multi SIM

Phonebox / iPhone / Multi SIM

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. November 2015 um 21:13

Hallo,

in meiner bevorstehenden B9-Konfiguration wird (arbeitgeberseitig vorgegeben) eine PhoneBox sein.

Zudem wird das große MMI verbaut sein.

Ich habe ein iPhone und würde gern auch einen Induktionsadapter verzichten (es sei denn, es kennt jemand einen Adapter, der keine "Kabelschlaufe"am Lightninganschluss erzeugt).

Also ist meine Idee, eine MultiSIM zu nutzen und das iPhone per Bluetooth anzubinden. Damit sollte das aktuelle Telefonbuch des iPhone nutzbar sein, gleichzeitig die Außenantenne verwendet werden - auch wenn das iPhone nicht in der Schale liegt. Schwächelt der Akku, kann ich ihn über USB anschließen.

Ich hoffe, das ist soweit richtig??!

Was aber, wenn ein Kollege oder meine Frau mit dem Wagen unterwegs sind? Können Sie dann meine Gespräche annehmen (MultiSIM?)? Oder wird die MultiSIM nur genutzt, wenn gleichzeitig das iPhone per Bluetooth im Wagen erkannt wird?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 23. November 2015 um 15:49:50 Uhr:

Zitat:

@Audiholic schrieb am 23. November 2015 um 15:29:46 Uhr:

Vielen Dank!

Also könnte ich auf Phonebox und Smartphone Interface verzichten.

Der Freundliche meinte allerdings, Audi Connect mit Sim-Slot dient nur zur Datenverbindung, nicht zum Telefonieren.

Dient auch zum telefonieren. So steht das auch in der kurz Anleitung.

Beides teilweise richtig:

Bei der Ausstattung Audi Connect ohne phone box ist kein GSM-Modul im Fahrzeug verbaut und es werden

demnach die Gespräche nur mit ca. 0,8 Watt Sendeleistung geführt (normale Bluetooth-Schnittstelle -> Steinzeit), was zu Verbindungsabbrüchen führen kann (insbesondere bei Akustikverglasung, welches in den ersten Wochen nach Bestellbarkeit des B9 immer automatisch bei den abgedunkelten Scheiben enthalten war. Mittlerweile gibt es die Ausstattung Scheiben abgedunkelt ohne Akustikverglasung)

Audi Connect inkl. phone box ist dann wieder so wie beschrieben. Man kann über die Außenantenne bei gesteckter SIM-Karte telefonieren, ohne das Smartphone in die phone box zu legen (Sendeleistung ca. 8 Watt -> d. h. ca. 10x besserer Empfang.)

Bei einem aktuellen Audi für meistens über € 50.000,- die phone box außen vor zu lassen ist wohl das Schlimmste was man tun kann, außer man ist absoluter Wenigfahrer um die 10.000 km p.a.

Die Krux dabei ist, dass diese Info nur für folgende Modelle gilt: A3 (seit Ende 2014 - LTE-Fähigkeit), A6,A7, A8 PA, A4 B9, Q7 neu, TT neu. Für alle anderen Modelle gilt die Denkweise, dass wenn man Audi Connect bestellt, auch automatisch die Telefonfunktion im Auto verbaut hat.

Ich hoffe ich konnte das kurz klären.

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Die MultiSIM ist wie ein zweites Handy. Bitte die Einstellungsmöglichkeiten vom Provider beachten.

Achja, es wird nur umständlich. Wenn deine Frau ihr Handy bis Bluetooth ans Auto bindet und sie will einen anrufen. Dann entscheidet die Einstellung im MMI. Im MMI kann man einstellen wo drüber der ausgehende Anruf gehen soll (Über MultiSIM oder Bluetooth). Daher würde ich sich raten (wenn dieser Fall zutrifft), das ausgehende Anrufe über Bluetooth geht).

Themenstarteram 22. November 2015 um 23:42

Das Thema "MultiSIM" ist damit ungeeignet, sofern das Auto von mehreren Personen benutzt wird.

Also muss die Bluetooth-Anbindung in Verbindung mit PhoneBox / MMI+ / Connect die Lösung sein.

Qi bzw. USB-Anschluss werden als Alternativmethoden zum Laden beworben, aber die PhoneBox mit Connect soll ja auch das Telefonieren über die Außenantenne ermöglichen. Daraus schließe ich: Bei der o.g. Ausstattung genügt Bluetooth (ohne rSAP, da iPhone), um vom Mobiltelefon aus die Außenantennen zu verwenden. D.h., das Handy kann in der Jackentasche stecken, dennoch wird die Außenantenne verwendet - richtig?

Oder braucht es Qi bzw. USB, um auf die Außenantennen zuzugreifen?

Wieso?

Wenn ich mein Auto am Abend abstelle und weiß, dass meine Holde morgen früh das Fahrzeug nutzt schalte ich im MMI auf Telefonie via BT Handy um und gut

Damit wird die Multi Sim für alle Datendienste benutzt und alle Anrufe gehen über das Handy der Fahrerin. Das machen wir schon seit Jahren so...

Zitat:

@new-steve schrieb am 23. November 2015 um 00:42:49 Uhr:

Das Thema "MultiSIM" ist damit ungeeignet, sofern das Auto von mehreren Personen benutzt wird.

Also muss die Bluetooth-Anbindung in Verbindung mit PhoneBox / MMI+ / Connect die Lösung sein.

Qi bzw. USB-Anschluss werden als Alternativmethoden zum Laden beworben, aber die PhoneBox mit Connect soll ja auch das Telefonieren über die Außenantenne ermöglichen. Daraus schließe ich: Bei der o.g. Ausstattung genügt Bluetooth (ohne rSAP, da iPhone), um vom Mobiltelefon aus die Außenantennen zu verwenden. D.h., das Handy kann in der Jackentasche stecken, dennoch wird die Außenantenne verwendet - richtig?

Oder braucht es Qi bzw. USB, um auf die Außenantennen zuzugreifen?

Unter der Phonebox ist eine Elektronik verbaut, über die das Antennensignal deines Handys induktiv an die Fahrzeugantenne gekoppelt wird. Das funktioniert nur über sehr kurze Entfernungen, deshalb muss das Handy in der Mittelarmlehne auf dem Adapter (der Phonebox) liegen.

Im Handschuhfach ist eine SIM Karten Halterung und ein GSM Modul. Wenn dort eine Multisim steckt, wird die Außenantenne genutzt. Im MMI kann dann gewählt werden, ob diese SIM nur für Daten oder für Daten und Telefonie verwendet werden soll.

am 23. November 2015 um 6:34

Das bedeutet aber auch, dass es im Gegensatz zu meinem jetzigen B8 keine Handyladeschale mehr gibt? Jetzt kann ich das iPhone (im B8) einfach einklicken - es wird geladen und telefoniert über die Außenantenne. Zukünftig muss ich zum Laden das iPhone an ein USB-Kabel klicken - trotz teurer induktiver Antennenkopplung? Das ist dann ja mal "Vorsprung durch Technik". Oder?

Themenstarteram 23. November 2015 um 7:05

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 23. November 2015 um 07:24:04 Uhr:

Unter der Phonebox ist eine Elektronik verbaut, über die das Antennensignal deines Handys induktiv an die Fahrzeugantenne gekoppelt wird. Das funktioniert nur über sehr kurze Entfernungen, deshalb muss das Handy in der Mittelarmlehne auf dem Adapter (der Phonebox) liegen.

Im Handschuhfach ist eine SIM Karten Halterung und ein GSM Modul. Wenn dort eine Multisim steckt, wird die Außenantenne genutzt. Im MMI kann dann gewählt werden, ob diese SIM nur für Daten oder für Daten und Telefonie verwendet werden soll.

Ich verstehe das so, dass das für das iPhone (das ja kein rSAP kann) bedeutet:

1. Reines Auflegen: Außenantenne wird verwendet (das wäre klasse und ein echter Fortschritt!)

2. Auflegen + vorhandener Qi-Adapter: Außenantenne wird verwendet + es wird geladen

3. Auflegen + an USB anschließen: Außenantenne wird verwendet + es wird geladen

Kann das jemand bestätigen (besonders 1.)?

Zitat:

@new-steve schrieb am 23. November 2015 um 08:05:21 Uhr:

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 23. November 2015 um 07:24:04 Uhr:

Unter der Phonebox ist eine Elektronik verbaut, über die das Antennensignal deines Handys induktiv an die Fahrzeugantenne gekoppelt wird. Das funktioniert nur über sehr kurze Entfernungen, deshalb muss das Handy in der Mittelarmlehne auf dem Adapter (der Phonebox) liegen.

Im Handschuhfach ist eine SIM Karten Halterung und ein GSM Modul. Wenn dort eine Multisim steckt, wird die Außenantenne genutzt. Im MMI kann dann gewählt werden, ob diese SIM nur für Daten oder für Daten und Telefonie verwendet werden soll.

Ich verstehe das so, dass das für das iPhone (das ja kein rSAP kann) bedeutet:

1. Reines Auflegen: Außenantenne wird verwendet (das wäre klasse und ein echter Fortschritt!)

2. Auflegen + vorhandener Qi-Adapter: Außenantenne wird verwendet + es wird geladen

3. Auflegen + an USB anschließen: Außenantenne wird verwendet + es wird geladen

Kann das jemand bestätigen (besonders 1.)?

So sollte und ist es so.

Zitat:

@gefinde schrieb am 23. November 2015 um 07:34:51 Uhr:

Das bedeutet aber auch, dass es im Gegensatz zu meinem jetzigen B8 keine Handyladeschale mehr gibt? Jetzt kann ich das iPhone (im B8) einfach einklicken - es wird geladen und telefoniert über die Außenantenne. Zukünftig muss ich zum Laden das iPhone an ein USB-Kabel klicken - trotz teurer induktiver Antennenkopplung? Das ist dann ja mal "Vorsprung durch Technik". Oder?

Ehrlich gesagt, Beschwere dich bei Apple. Apple bietet leider nichts des weiteren an. Außer Fremdanbieter mit Adapter Lösungen. QI Laden ist schon toll, Handy hin legen und es lädt. Apple hat da vor kurzen ein Patent eingereicht, das das Handy via der Lautsprecher (anderes, eigenes QI) aufzuladen. Ob da kommt, ka. Finde es ehrlich gesagt nicht so berauschend das Apple immer eigene Wege gehen muss.

Ich will jetzt hier kein gebashe zwischen iOS, Android oder Windows Phone. Jedes System hat seine Vorteile und Nachteile.

am 23. November 2015 um 7:41

Dj keine Frage, dass Apple da seinen Beitrag leistet. Aber wenn es vorher eine Ladeschale gab und man weis (es gibt ja nicht wenige iPhones) man schraubt den Komfort seitens Audi herunter, hätte ich mir zumindest als Option eine Ladeschale gewünscht.

Zitat:

@gefinde schrieb am 23. November 2015 um 08:41:40 Uhr:

Dj keine Frage, dass Apple da seinen Beitrag leistet. Aber wenn es vorher eine Ladeschale gab und man weis (es gibt ja nicht wenige iPhones) man schraubt den Komfort seitens Audi herunter, hätte ich mir zumindest als Option eine Ladeschale gewünscht.

Da bin ich bei dir obwohl ich inzwischen nur noch den zweiten Kartenslot des MMI mit einer Multisim nutze.

Anscheinend gibt es zu wenig Nutzer, die ihr Handy wirklich während der Fahrt laden wollen.

Allerdings gab es auch bisher nicht die Möglichkeit, während der Fahrt die Funktionen der Smartphones via CarPlay o.ä. zu nutzen. Da ist auch der stärkste Akku schnell alle.

Zitat:

@gefinde schrieb am 23. November 2015 um 08:41:40 Uhr:

Dj keine Frage, dass Apple da seinen Beitrag leistet. Aber wenn es vorher eine Ladeschale gab und man weis (es gibt ja nicht wenige iPhones) man schraubt den Komfort seitens Audi herunter, hätte ich mir zumindest als Option eine Ladeschale gewünscht.

Da gebe ich dir Recht. Man könnte beides anbieten.

Habe selbst ein iPhone (Beruflich) und ein Sony Z3 (Privat).

Beim Z3 hat das Sony sogar gut gelöst mit seinen Magnetischen Ladebuchse, dann braucht es kein kabel von der Hülle zum Handy.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 23. November 2015 um 08:56:14 Uhr:

Zitat:

@gefinde schrieb am 23. November 2015 um 08:41:40 Uhr:

Dj keine Frage, dass Apple da seinen Beitrag leistet. Aber wenn es vorher eine Ladeschale gab und man weis (es gibt ja nicht wenige iPhones) man schraubt den Komfort seitens Audi herunter, hätte ich mir zumindest als Option eine Ladeschale gewünscht.

Da bin ich bei dir obwohl ich inzwischen nur noch den zweiten Kartenslot des MMI mit einer Multisim nutze.

Anscheinend gibt es zu wenig Nutzer, die ihr Handy wirklich während der Fahrt laden wollen.

Allerdings gab es auch bisher nicht die Möglichkeit, während der Fahrt die Funktionen der Smartphones via CarPlay o.ä. zu nutzen. Da ist auch der stärkste Akku schnell alle.

CarPlay bedeutet in meinen Augen, dass das Telefon per Kabel verbunden sein muss. In dem Fall sollte auch der Akku geladen werden. Oder verstehe ich das falsch?

am 23. November 2015 um 8:01

Der Anteil der Ladeschalen geht immer weiter zurueck. Und es ist leider einfach bei der Masse an Geräten und der

häufigen Neuvorstellungen einfach nicht mehr rentable immer wieder neue Schalen zu testen und zuzulassen.

darum dauerte es ja heute schon bis yu 1 jahr bis es bei neuen Handyäs Schalen gab. Die Kombination aus induktiver Antennenkopplung und Qi ist der beste Kompromiss. Leider konnten sich die grossen Handy Hersteller weder auf einen gemeinsamen Ladestecker als auch induktiven Ladestandard einigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Phonebox / iPhone / Multi SIM