ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. AUDI PhoneBox mit IPHONE

AUDI PhoneBox mit IPHONE

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 10:57

Habe meinen A4 mit PhoneBox und MMI plus bestellt

http://www.audi.de/ASAV5XS7

 

Nachdem hier im Forum unterschiedliche Infos zu IPhone-Kompabilität der Phone Box zu finden ist...

 

Aktuell besitze ich ein iPhone 8plus - wie schaut es denn mit Kompabilitãt aus (wireless charging bereits beim freundlichen getestet)

 

Funktioniert die Anbindung an die externe Antenne für Telefonie/Daten beim IPHONE 8plus?

Oder brauche ich einne Zweitkarte um über die Aussenantenne zu telefonieren?

Falls Zweitkarte - wie verhält sich das dann:

Zweitkarte und über BT angebundenes IPhone?

 

Muss doch hier jemanden geben dessen A4 die Phone Box hat, der ein IPhone 8/8plus/X besitzt und darüber berichten kann.

 

Danke

Ähnliche Themen
40 Antworten

Die PhoneBox hat einen induktiven Antennenabgriff, d.h. alles was GSM/UMTS/LTE sendet und in der PhoneBox liegt geht über die Außenantenne, also auch dein Apfel 8.

Du hast auch das smartphone-interface bestellt. Zur Info: das geht dann nur per USB-Kabel, so schön das induktive Laden auch sein mag...

VG

Moin,

schickes Auto hast Du da.

Ich habe zwar nur ein iPhone 7, aber einen A4 mit Phone Box. Es gibt meines Erachtens nach keine Kompatibilität für die Nutzung der Außenantenne, denn diese wird ledliglich von Außen in die PhoneBox geschliffen. Musst Du Dir so vorstellen wie ein UKW Radio dessen Empfang besser wird, wenn Du die Antenne mit der Hand festhältst.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 11:19

Zitat:

@einjedermann schrieb am 24. Februar 2018 um 11:06:13 Uhr:

Die PhoneBox hat einen induktiven Antennenabgriff, d.h. alles was GSM/UMTS/LTE sendet und in der PhoneBox liegt geht über die Außenantenne, also auch dein Apfel 8.

Du hast auch das smartphone-interface bestellt. Zur Info: das geht dann nur per USB-Kabel, so schön das induktive Laden auch sein mag...

VG

Danke

 

 

Das Smartphone-Interface ist bei der technology-selection automatisch dabei -daher.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 11:22

Zitat:

@einjedermann schrieb am 24. Februar 2018 um 11:06:13 Uhr:

Die PhoneBox hat einen induktiven Antennenabgriff, d.h. alles was GSM/UMTS/LTE sendet und in der PhoneBox liegt geht über die Außenantenne, also auch dein Apfel 8.

Du hast auch das smartphone-interface bestellt. Zur Info: das geht dann nur per USB-Kabel, so schön das induktive Laden auch sein mag...

VG

vs.

Zitat:

@Baschi schrieb am 24. Februar 2018 um 11:07:55 Uhr:

Moin,

schickes Auto hast Du da.

Ich habe zwar nur ein iPhone 7, aber einen A4 mit Phone Box. Es gibt meines Erachtens nach keine Kompatibilität für die Nutzung der Außenantenne, denn diese wird ledliglich von Außen in die PhoneBox geschliffen. Musst Du Dir so vorstellen wie ein UKW Radio dessen Empfang besser wird, wenn Du die Antenne mit der Hand festhältst.

hmmmm .... Nun haben wir wieder die widersprechenden Aussagen ... ;)

 

IPhone X geht komplett in der Box. Außenantenne problemlos, CarPlay problemlos, Bluetooth problemlos. W-LAN könnte ich nicht testen.

Ich schließe mich hier mal "Baschi" an; habe auch die Phonebox und i.V.m. meinem Samsung Galaxy kann ich auch keine Verbesserung des Empfangs feststellen...dieses Thema hatten wir hier aber auch schon mal in irgendeinem anderen Thread...habe es auch mit einem IPhone und einem Huawei Smartphone probiert - the same! Funzt nur, wenn Du es über rSAP verbindest! Also dann ist logischerweise das Handy nur noch 'ne leere Hülle aber es läuft über die Aussenantenne...

Gruß,

Thommi

P.S.: "Theoretisch" soll die Phonebox den Empfang verstärken...theoretisch...;)...aber nicht im Profil "Bluetooth"; nur im Profil "Autotelefon"!

Dann geh ich mal tiefer:

Die Phone Box hat eine sog. Koppelantenne. Wenn also das Handy funkt, soll der Empfang dadurch verbessert werden.

Die Sprache des Telefonats kann natürlich entsprechend per Bluetooth (Profil "Handsfree") an das Auto übertragen werden, oder per USB Kabel im Android Auto/Apple Car Play Modus.

Alternativ kann man die SIM Karte per Bluetooth "virtuell" in das Autotelefon übertragen, die Sendeeinheit des Handy ist dann komplett deaktiviert und das GSM Modul das Autos ist aktiv und das hängt natürlich direkt an der Außenantenne.

Das nennt sich dann

rSAP = SIM-Karte-over-Bluetooth = Profil "Autotelefon" -> das kann das iPhone aber nicht! Kein iPhone

Oder eben eine SIM-Karte in das Auto, dann braucht man auch kein Handy.

Bzw. beides kann sogar parallel funktionieren, wobei eines immer das Primäre Telefon für ausgehende Anrufe ist.

Kann sein, dass die Koppelantenne nicht so gut funktioniert wie das intere Autotelefon mit eigener (oder per rSAP "geliehener") SIM-Karte. Aber ob man am Handy mit 5 Balken das messen kann ist eine andere Frage.

Quellen: Audi Selbstsudienprogramm SSP647, Audi A4 (Typ 8W), Infotainment und Audi Connect:

"Wenn die optionale Audi phone box (9ZE) verbaut ist, befindet sich unter der Ablageschale eine Koppelantenne. Ist ein Mobiltelefon in der Ablageschale, so wird das von der Außenantenne empfangene Mobilfunksignal kontaktlos übertragen"

Bild Seite 22: Hinten Rechts im Heck befindet sich ein Antennenverstärker, die dazugehörigen Antenne ist rechts an der Heckscheibe.

Das integrierte Autotelefon nutzt hingegen die Antenne an der Heckscheibe Links (LTE Daten) und die Haifischflosse für Sprache

VG

Zitat:

@Free_Thommy schrieb am 24. Februar 2018 um 11:40:21 Uhr:

 

P.S.: "Theoretisch" soll die Phonebox den Empfang verstärken...theoretisch...;)...aber nicht im Profil "Bluetooth"; nur im Profil "Autotelefon"!

Die Koppelanntenne hat mit dem Bluetooth-Profil nichts zu tun.

Funkt das Handy per GSM, wird eben der Antennenverstärker genutzt. Ob man per Bluetooth-Handsfree das nun laut im Auto hört oder ein anderes Headset dran hat (Kabel oder Bluetooth) ist egal.

Bei rSAP/Autotelefon deaktiviert das Handy sein GSM Modul und kein Antennensignal muss mehr verstärkt werden; also geht auch nichts mehr über die Koppelantenne sondern es geht über die eigene Antenne des Auto-GSM-Moduls.

VG

Ich habe beim Händler in der Ausstellung die Box getestet. iPhone X eingelegt. Sofort ohne jegliche Kopplung zwei Balken mehr Empfang. Das war mit ausschlaggebend, das ich mir das nehme.

VG

Ölbeding

Zitat:

@Reini.69 schrieb am 24. Feb. 2018 um 11:22:16 Uhr:

hmmmm .... Nun haben wir wieder die widersprechenden Aussagen ... ??

Das Signal wird abgegriffen und verstärkt. Sprich er geht über die Außenantenne. Das Telefon ist egal.

@Ölbeding: Kann ich mir nicht vorstellen...ohne das die Zündung an war???

 

@einjedermann: ok, zur Kenntnis genommen :D...trotzdem ist das die Theorie; in der Praxis stehen dann da nicht plötzlich 5 anstatt 3 Empfangsbalken im Display! Beispiel: habe eine T-Mobile Sim-Karte im Auto - da, dank Außenantenne, 3 Balken im Empfangsschwachen Gebiet; Handy (auch mit T-Mobile Sim-Karte) = 0-1 Balken...in der Phonebox! Und dasselbe Spiel hatte ich in einem Leih-A4... ;) So hatte ich das gemeint; ohne weiteres technisches Hintergrundwissen :p

 

VG,

Thommi

 

Nachtrag: die 0-1 Balken habe ich dann auch ohne Phonebox z.B auf d. Beifahrersitz

Zitat:

@Free_Thommy schrieb am 24. Februar 2018 um 13:44:16 Uhr:

@Ölbeding: Kann ich mir nicht vorstellen...ohne das die Zündung an war???

 

@einjedermann: ok, zur Kenntnis genommen :D...trotzdem ist das die Theorie; in der Praxis stehen dann da nicht plötzlich 5 anstatt 3 Empfangsbalken im Display! Beispiel: habe eine T-Mobile Sim-Karte im Auto - da, dank Außenantenne, 3 Balken im Empfangsschwachen Gebiet; Handy (auch mit T-Mobile Sim-Karte) = 0-1 Balken...in der Phonebox! Und dasselbe Spiel hatte ich in einem Leih-A4... ;) So hatte ich das gemeint; ohne weiteres technisches Hintergrundwissen :p

 

VG,

Thommi

Zündung war natürlich an. Habe ich vergessen zu schreiben. Empfang im Autohaus mit meinem Vodafone Vertrag Grenzwertüberschreitungen mit einem Balken im Auto. Eingelegt in die Box auf drei Balken. Evtl. Ist das auch noch der Verglasung geschuldet?

 

Gruß

 

Ölbeding

Ok; werde das auch nochmal bei einem anderen Fahrzeug ausprobieren...komisch :confused:

Zitat:

@Free_Thommy schrieb am 24. Februar 2018 um 13:57:23 Uhr:

Ok; werde das auch nochmal bei einem anderen Fahrzeug ausprobieren...komisch :confused:

Oder defekt? Du hast schon dieses Symbol in der Mittelkonsole wie im Anhang?

VG

Phonebox
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. AUDI PhoneBox mit IPHONE