Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Telefon-Problem: Bei Anrufen werden keine Namen angezeigt (NBT)

Telefon-Problem: Bei Anrufen werden keine Namen angezeigt (NBT)

BMW 5er F11, BMW 5er
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 10:35

Hallo, ich habe seit kurzem einen F11 LCI 530d (11/2014) und ein Problem mit der Bluetooth-Telefonie über mein Huawei Mate 8 (Android 7). Die Übertragung des Telefonbuchs und auch das Telefonieren an sich funktioniert, allerdings wird bei Anrufen im NBT nur die Telefonnummer des Gesprächspartners angezeigt und nicht der Name. Und das obwohl der Name im Telefonbuch mit gleicher Nummer gespeichert ist.

Das gilt sowohl bei eingehenden als auch bei ausgehenden Anrufen und ist natürlich mühsam, weil man nie erkennt, wer einen da gerade anruft. Und auch dann, wenn ich übers NBT aus meinem eigenen Telefonbuch einen Kontakt auswähle oder über den Namen suche und diesen dann anrufe, wird im darauf folgenden Anrufdialog (NBT) nur die Telefonnummer ohne Name angezeigt.

Interessanterweise hatte ich davor einen 2 Jahre älteren F11 (Vor-LCI aus 2012), bei dem ich dieses Problem mit dem gleichen Smartphone nicht hatte. Da wurden am CIC immer alle Namen angezeigt.

Eine weitere Beobachtung am neuen Fahrzeug: In der Liste der eingehenden Anrufe werden die Namen der Anrufer, die mich davor außerhalb des Fahrzeugs direkt am Handy angerufen haben, angezeigt. In der Liste der ausgehenden Anrufe (Wahlwiederholung) werden allerdings nur die Telefonnummern ohne Namen angezeigt.

Nachdem die Bluetooth-Kopplung an sich funktioniert und auch das Telefonbuch komplett aufs Fahrzeug übertragen wird, vermute ich die Ursache des Problems eher auf Seiten des Fahrzeugs (BMW Software) und nicht beim Smartphone (Huawei Mate 8). Teilt ihr diese Schlussfolgerung?

Was ich schon gemacht habe:

- Bluetooth-Kopplung getrennt, sowohl im Fahrzeug als auch im Smartphone gelöscht und die beiden komplett neu gekoppelt. Hat nichts gebracht.

- Telefonie-Software-Update am BMW installiert. Ich hatte ursprünglich die Version TN-002.045.001 und daraufhin das Update auf TN-002.255.070 eingespielt. (Das ist m.W. die neueste für den F1x geeignete Version, die man sich selbst online beschaffen kann.) Hat auch nichts gebracht.

Im Internet fand ich Hinweise auf eine noch aktuellere Version TN-003.003.001, die aber offenbar nur BMW und seinen Händlern zur Verfügung steht. Das ist derzeit meine letzte Hoffnung, falls nicht hier im Forum noch jemand einen anderen Tipp für mich hat. (?)

PS: War gestern bei BMW. Für das Update verlangen die €80,-. Finde ich irgendwie eine Frechheit, zumal sie mir ja nur die Update-Datei geben müssten und ich installiere es mir selbst. Aber die Techniker bei BMW meinten, sie hätten selbst keinen Zugriff auf diese Dateien und könnten Updates nur im Zuge eines generellen Fahrzeug-Softwareupdates mittels eines Spezialgerätes einspielen... Sehr kundenfreundlich... :(

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem oder konnte es eventuell sogar lösen?

Oder irgendeinen Tipp, was ich noch ausprobieren könnte?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Maxidico,

Hast du denn die Nummern im Google Konto auch unter "Mobil" und "Privat" gespeichert ??

Ich habe selbst ein S8, A7.x im Einsatz und kann alles sehen

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 10:56

Hallo swa00,

ja, hab ich. Mein Adressbuch ist nahezu perfekt gepflegt ;-) und es wird auch korrekt aufs Fahrzeug übertragen. Irgendwas scheint‘s aber mit der BMW Telefon-Software zu haben...

Das Problem tritt auch bei Anrufen über die Favoritentasten auf: Wenn ich mir im Fahrzeug einen Kontakt aus dem Telefonbuch auf eine der 8 Favoritentasten lege, dann wird beim Berühren der Taste (=Tastenbelegung anzeigen) korrekt der Name der gespeicherten Person angezeigt. Drückt man dann aber auf die Taste um diese Person anzurufen, wird beim Wählvorgang (und während des Gesprächs) nur mehr die Telefonnummer ohne Name angezeigt.

D.h. obwohl das Fahrzeug den Namen der angerufenen Person kennt, zeigt es ihn nicht an. (???)

Das gleiche passiert, wenn man einen Kontakt aus dem Telefonbuch auswählt und von dort aus anruft. Beim Wählen wird dann ebenfalls nur die Nummer angezeigt.

Auf meinem alten F11 wurde auch beim Wählvorgang und während des Gesprächs der Name angezeigt. (so wie es sein soll)

Noch viel störender ist das Ganze natürlich bei eingehenden Anrufen, wenn man nur die Telefonnummer ohne Name sieht.

In meinen Augen sieht das nach einem Fehler in der BMW Software aus... :(

Schonmal Handy neu gestartet? Das hilft oft bei BT Problemen. Besser noch ausschalten und ca. 3-5 Minuten aus lassen. Ich weiß nicht ob der Akku bei deinem Handy noch zu entfernen geht, wenn ja ruhig mal ca. eine Minute draussen lassen. Beide Optionen können helfen!

Enthaelt einer oder mehrere deiner Konatkte Sonderzeichen, Umlaute oder Emojis ?

am 16. Januar 2018 um 12:26

Zitat:

@noobontour schrieb am 16. Januar 2018 um 13:15:46 Uhr:

Enthaelt einer oder mehrere deiner Konatkte Sonderzeichen, Umlaute oder Emojis ?

auch das sollte kein Problem geben, habe auch Sonderzeichen etc. und funktioniert tadellos.

Zitat:

@solidsnake160 schrieb am 16. Januar 2018 um 13:26:27 Uhr:

Zitat:

@noobontour schrieb am 16. Januar 2018 um 13:15:46 Uhr:

Enthaelt einer oder mehrere deiner Konatkte Sonderzeichen, Umlaute oder Emojis ?

auch das sollte kein Problem geben, habe auch Sonderzeichen etc. und funktioniert tadellos.

Es kommt manchmal auf die Kombination von Hard- und Software an.

Nur weil es bei dir geht, kann es bei anderen fuer Komplikationen sorgen.Bei einigen bleibt z.B. wegen Smileys das halbe Telefonbuch im Fahrzeug leer und die "letzten Anrufe" sind immer leer,

Hallo,

hatte das gleiche bei einem F11 aus 07.2015 mit NBT uns Samsung S6. Wen ich am Handy die Anruferliste gelöscht habe. War das Problem beim naächsten Verbinden weg. Die Namen wurden korrekt angezeigt. Bei meinem jetzigen Samsung S8 tritt das Problem nicht mehr auf.

Verusche es mal mit einem anderen Handy.

Bei LG hatteich das gleiche Problem.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 15:56

Zitat:

@andibrossi schrieb am 16. Januar 2018 um 13:05:34 Uhr:

Schonmal Handy neu gestartet? Das hilft oft bei BT Problemen. Besser noch ausschalten und ca. 3-5 Minuten aus lassen. Ich weiß nicht ob der Akku bei deinem Handy noch zu entfernen geht, wenn ja ruhig mal ca. eine Minute draussen lassen. Beide Optionen können helfen!

Der Akku lässt sich bei meinem Handy (Huawei Mate 8) nicht entfernen, aber ausschalten werde ich ausprobieren.

Zitat:

@noobontour schrieb am 16. Januar 2018 um 13:15:46 Uhr:

Enthaelt einer oder mehrere deiner Konatkte Sonderzeichen, Umlaute oder Emojis ?

  • Emojis keine.
  • Sonderzeichen teilweise. (aber nichts exotisches, runde Klammern z.B.)
  • Umlaute ja. (deutsche Namen)

Ich glaube aber irgendwie nicht, dass es am Handy bzw. an den Einträgen im Adressbuch liegt. Das Adressbuch wird ja vollständig und korrekt auf das Fahrzeug übertragen und dort auch korrekt angezeigt. (also z.B. inkl. den runden Klammern in manchen Namen)

Das Problem ist wie gesagt, dass der BMW bei Telefonanrufen nur die Telefonnummern anzeigt ohne die zugehörigen Namen. Sogar wenn man einen Kontakt über den Namen aus dem Fahrzeug-Adressbuch auswählt und anruft. Daher vermute ich das Problem eher auf der Fahrzeugseite. (= BMW Software)

Bei meinem vorherigen BMW 530d aus 02/2012 funktionierte es mit dem gleichen Handy einwandfrei!

Und auch auf meinem noch älteren Z4 aus 2009 hab ich mit dem gleichen Handy keine Probleme!

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 16:00

Zitat:

@duetto66 schrieb am 16. Januar 2018 um 16:56:17 Uhr:

Hallo,

hatte das gleiche bei einem F11 aus 07.2015 mit NBT uns Samsung S6. Wen ich am Handy die Anruferliste gelöscht habe. War das Problem beim naächsten Verbinden weg. Die Namen wurden korrekt angezeigt. Bei meinem jetzigen Samsung S8 tritt das Problem nicht mehr auf.

Verusche es mal mit einem anderen Handy.

Bei LG hatteich das gleiche Problem.

Das klingt interessant. Du hattest also das gleiche Problem ebenfalls auf einem F11 mit NBT und nachdem du die Anrufliste am Handy gelöscht hast, war das Problem weg?

Das probiere ich aus! (meine Anrufliste ist sehr lang - insofern könnte das durchaus Probleme machen)

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 17:22

PROBLEM GELÖST! :):):)

Ich vermute es war tatsächlich die lange Anrufliste auf meinem Handy. (ca. 2000 Einträge)

Jedenfalls werden jetzt am NBT nicht mehr nur die Telefonnummern sondern auch die Namen der Gesprächspartner angezeigt. (sowohl bei ein- als auch ausgehenden Anrufen, und natürlich auch in den Listen für Wahlwiederholung und letzte eingegangene Anrufe)

Also genau so wie es sein soll!

Das habe ich gemacht:

  1. Am Handy die Anrufliste vollständig gelöscht.
  2. Das Handy für ein paar Minuten ausgeschaltet.
  3. Nach dem Einschalten das Bluetooth-Pairing sowohl am Handy als auch im Fahrzeug gelöscht und neu durchgeführt. (Nur um sicher zu gehen, dass alle Daten nochmal von Grund auf an das Fahrzeug übertragen werden. Das Löschen des BT-Pairings alleine löste das Problem jedenfalls nicht, denn das hatte ich davor schon einige Male ausprobiert.)

Danach ging's.

Vielen Dank für eure Hilfe! Vor allem an @duetto66 , denn ich glaube sein Tipp war der Ausschlaggebende.

Habe das Problem vor 1.5 Jahren gegenüber Connected Drive Hotline deutlich gemacht.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 17:41

Tja... leider scheint BMW hie und da ein wenig "disconnected" zu sein, speziell wenn es um Softwareangelegenheiten geht. ;-)

Aber es bleibt trotzdem meine absolute Lieblingsautomarke. :)

Und für knifflige Fälle gibt's ja schließlich Foren wie dieses mit echten BMW-Experten. ;-)

am 1. Februar 2018 um 19:32

Mir ist noch eine andere Ursache eingefallen, sofern das Adressbuch nicht so "perfekt" gepflegt ist:

Wäre mal ein Test wert :-)

Falls man die Kontakte in folgenden Quellen gespeichert hat

- SIM-Karte z.B. eine Mobilfunknummer mit dem Namen Vorname Mobil

- Google Cloud unter einem Kontakt als Mobilfunknummer mit 2 weitere Rufnummern

- z.B. Exchange Adressbuch als "geschäftlichen Kontakt" mit Eintrag im Nachnamen "Nachname + Firma" ebenfalls mit Mobil und Geschäftlichen Rufnummer

Hier erwarte ich, dass die Headunit (egal welcher Ausstattung und Generation) ins Schleudern kommt und ggf. unterschiedlicher NamensiInformationen nur noch die Rufnummer anzeigt. Woher soll die Headunit wissen, welcher Name jetzt korrekt ist, bzw, angezeigt werden soll?

2. Testfall: Die Kontate untereinander verknüpfen, und auch trennen von weiteren Apps

z.B. Whatsapp, Skype, Xing-Kontakt, usw.

Ich kann mir vorstellen, dass diese Faktoren sich auch negativ auswirken können.

Hat jemand vielleicht die Konfigurationim die Smartphone?

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 23:46

Die Headunit sollte prinzipiell den gleichen Namen anzeigen, der auch am Smartphone angezeigt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Telefon-Problem: Bei Anrufen werden keine Namen angezeigt (NBT)