Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Spurverlassungswarnung Codieren macht Probleme

Spurverlassungswarnung Codieren macht Probleme

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 11. April 2015 um 11:35

Hallo zusammen,

ich wollte mir die Spurverlassungswarnung Codieren.

Hier im Forum ist einiges diesbezüglich geschrieben worden, leider nicht zu meinem Problem (oder ich habe es übersehen)

Als erstes habe ich mir den Motor für das Lenkrad und das Panel zum Ein- Ausschalten geholt. Die Lieferung des Panels hat vier Monate gedauert und bei Leebmann24 gab es dieses nicht mehr.

Alles verbaut und dann alles Codiert. Nun fängt das Problem an.

Ich habe diese Werte Codiert.

KAFAS:

3000, TLC_CODING/Funktionen/TLC_START_VERSION, default_on

3000, TLC_CODING/Funktionen/TLC_ON_OFF, aktiv

3000, TLC_CODING/Funktionen/SEND_MESSAGE_327, aktiv

3000, TLC_CODING/Funktionen/SEND_MESSAGE_345, aktiv

3006,TLC_Actuator/Funktionen/ACTUATOR_ON_OFF, aktiv

HU_CIC:

3001 exbox/Funktionen/LANE_DEPARTURE_WARNING, aktiv

KOMBI:

3003 FZG_Austattung/Funktionen/ TLC_VERBAUT, aktiv

3004 ERM_Konfiguration/Funktionen/ST_TLC_TIMEOUT, aktiv

3004 ERM_Konfiguration/Funktionen/ST_TLC_ALIVE, aktiv

3004 ERM_Konfiguration/Funktionen/ ST_TLC_APPL, aktiv

3003 FZG_Ausstattung/10->HUD_TLC_ENABLE->aktiv

(Damit sollen die Balken auch im HUD sichtbar sein.

SZL_LWS:

3000 Variantencodierung/Funktionen /Lenkrad_Vibration, aktiv

(Wenn Motor im Lenkrad verbaut)

FRM:

3000 FRM_VERBAU_U_ALLBEMEIN/Funktion/LIN_PUBU_TLC, aktiv

(Für das Schalter Panel)

Reihenfolge: 1. KAFAS 2. HU_CIC 3. KOMBI

Den Eintrag (3003 FZG_Ausstattung/10->HUD_TLC_ENABLE->aktiv) konnte ich nicht finden. Ist aber nicht so schlimm, da dieser nur für das Head Up sein soll.

Die Codierung an sich ging ohne Probleme. Nur wenn ich die Spurverlassungswarnung einschalten möchte passiert nichts.

Bein einschalten der Zündung bekomme ich für ca. 3 Sekunden im Kombi die Spurverlassungswarnung angezeigt. Danach geht sie wie die meisten anderen Anzeigen wieder aus.

Gibt es event. Noch ein Codierpunkt den ich nicht habe?

Hier noch einige Daten:

BMW F07

BJ: 03/2010

I: 10-03-504

Speed Limit vorhanden

Besten dank im Voraus.

Gruß Dirk

 

Ähnliche Themen
82 Antworten

Hallo!

Zumindest fehlt Dir noch

ICM/C_KOV_TLC_VERBAUT auf aktiv

CU Oliver

Hi. Ich hatte damit auch Probleme.

Zunächst mal: was hattest du denn für eine Austattung vorher? Lenkradheizung?

Hast du denn auch die Lenkradelektronik getauscht?

Was die Codierungen betrifft: ich würde den Fahrzeugauftrag ändern (SVW hinzufügen) damit alles Steuergeräte durchcodieren. Hab da auch ewig rumgemacht. Also ich dann FA codiert hab hats sofort funktioniert.

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...nachruesten-codieren-t5097867.html?...

Seite 2 relativ weit unten...

Vg

Max

Hallo!

SA dem FA hinzufügen und alles durchcodieren geht natürlich, allerdings sind dann alle vorherigen Codierungen futsch. Die SVW benötigt 13 Codierungen. Im Extremfalle darf man aber 50 alte Codierungen neu machen. Das wäre ein schlechtes Geschäft. :)

CU Oliver

Themenstarteram 11. April 2015 um 11:50

Die Antworten waren aber schnell. :-))

Gehe sofort raus und versuche den einen Eeintag zu ergänzen.

ja das stimmt natürlich, dass die dann weg sind.

Bei mir war es halt aber so, dass es ein schlechteres Geschäft war stundenlang die Codierungen durchzuprobieren. Wenn ich mich recht erinnere musste auch noch ein Paramter für die Lenkradelektronik geändert werden bei mir...

Deshalb fand ich die Sache mit FA codieren einfacher. Ich hatte nicht allzu viele andere Codierungen drin und hab diese somit recht schnell wieder herstellen können. Vor allem weil ich da auch wusste wo ich was ändern musste:)

Themenstarteram 11. April 2015 um 12:06

So war gerade am Auto.

Der Eintrag ICM/C_KOV_TLC_VERBAUT gibt es bei mir nicht.

Könnte dieser bei dem F07 Bj03/10 anderst heisen?

@madmax1314: Ja ich habe die Lenkradheizung. Aber danke für den Hinweis.

Gruß Dirk

Zitat:

@madmax1314: Ja ich habe die Lenkradheizung. Aber danke für den Hinweis.

Dann brauchst du aber trotzdem noch eine andere Lenkradelektronik soweit ich weiß:

http://www.leebmann24.de/.../?...

Themenstarteram 11. April 2015 um 12:18

Danke für die Info.

Dann werde ich mir die wohl noch besorgen müssen.

Gruß Dirk

Hallo,

ich habe bei schon bestehender Spurwechselwarnung folgendes codiert:

KAFAS 3000 TLC_START_VERSION default_on (mit Schalter auf PIA)

KAFAS 3000 TLC_ON_OFF aktiv

KAFAS 3000 SEND_MESSAGE_327 aktiv

KAFAS 3000 SEND_MESSAGE_345 aktiv

KAFAS 3000 ACTUATOR_ON_OFF aktiv

KOMBI 3003 TLC_VERBAUT aktiv

KOMBI 3004 ST_TLC_TIMEOUT aktiv

KOMBI 3004 ST_TLC_ALIVE aktiv

KOMBI 3004 ST_TLC_APPL aktiv

HU_CIC/NBT 3001 LANE_DEPARTURE_WARNING aktiv

SZL 3000 LENKRAD_VIBRATION aktiv

FRM LIN_PUBU_TLC aktiv (wenn ein Schalter verbaut ist)

ICM C_KOV_TLC_verbaut aktiv

und funktioniert ohne Probleme.

Hallo!

Der Unterschied, beim TE war keine SWW vorhanden!!!

CU Oliver

P.S.: den ICM Eintrag gibt es erst bei neuen Versionen/Modellen

Themenstarteram 11. April 2015 um 13:03

Das sind die Einträge die ich auch hatte, bis auf "ICM C_KOV_TLC_verbaut aktiv". Dieser fehlt bei mir.

Ich gehe mal davon aus, daß es an der falschen Lenkradelektronik liegt, daß ich diesen Eintrag nicht habe.

Sobald ich diese habe, werde ich wieder berichten.

Gruß Dirk

Also an der falschen Ladeelektronik kann es nicht liegen, da diese keine SG ist.

Der Eintrag ist, wie Oliver schreibt, baujahrabhängig.

Hast du denn noch viele weitere Codierungen gemacht. Wenn nicht (oder falls die leicht wiederherstbar sind) würde FA codieren. Dann hast du diese Probleme nicht;)

Themenstarteram 11. April 2015 um 14:02

Ich habe keine großartigen Änderungen Codiert.

Die Codierung per FA würde ich dann machen. Aber ich habe verstanden, daß die aktuelle Lenkradelektronik nicht passt, da diese nur für Lenkradheizung ist. Das konnte ich an der Teilenummer 61319218380 sehen welche verbaut ist (Lenkradheizung=Ja, Spurverlassenswarnung=Nein, Spurwechselwarnung=Nein).

Ich habe mal das Bild beigefügt.

So wie ich es aus deinen Threat gesehen habe benötige ich die mit der Teilenummer 61319218379 (Lenkradheizung=Ja, Spurverlassenswarnung=Ja, Spurwechselwarnung=Nein).

Dann dem SZL noch eine CAFD zuweisen.

Gruß Dirk

Img-6288

Hallo!

Kuz und bündig: Exakt!

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Spurverlassungswarnung Codieren macht Probleme