Telefon-Problem: Bei Anrufen werden keine Namen angezeigt (NBT)

BMW 5er

Hallo, ich habe seit kurzem einen F11 LCI 530d (11/2014) und ein Problem mit der Bluetooth-Telefonie über mein Huawei Mate 8 (Android 7). Die Übertragung des Telefonbuchs und auch das Telefonieren an sich funktioniert, allerdings wird bei Anrufen im NBT nur die Telefonnummer des Gesprächspartners angezeigt und nicht der Name. Und das obwohl der Name im Telefonbuch mit gleicher Nummer gespeichert ist.

Das gilt sowohl bei eingehenden als auch bei ausgehenden Anrufen und ist natürlich mühsam, weil man nie erkennt, wer einen da gerade anruft. Und auch dann, wenn ich übers NBT aus meinem eigenen Telefonbuch einen Kontakt auswähle oder über den Namen suche und diesen dann anrufe, wird im darauf folgenden Anrufdialog (NBT) nur die Telefonnummer ohne Name angezeigt.

Interessanterweise hatte ich davor einen 2 Jahre älteren F11 (Vor-LCI aus 2012), bei dem ich dieses Problem mit dem gleichen Smartphone nicht hatte. Da wurden am CIC immer alle Namen angezeigt.

Eine weitere Beobachtung am neuen Fahrzeug: In der Liste der eingehenden Anrufe werden die Namen der Anrufer, die mich davor außerhalb des Fahrzeugs direkt am Handy angerufen haben, angezeigt. In der Liste der ausgehenden Anrufe (Wahlwiederholung) werden allerdings nur die Telefonnummern ohne Namen angezeigt.

Nachdem die Bluetooth-Kopplung an sich funktioniert und auch das Telefonbuch komplett aufs Fahrzeug übertragen wird, vermute ich die Ursache des Problems eher auf Seiten des Fahrzeugs (BMW Software) und nicht beim Smartphone (Huawei Mate 8). Teilt ihr diese Schlussfolgerung?

Was ich schon gemacht habe:
- Bluetooth-Kopplung getrennt, sowohl im Fahrzeug als auch im Smartphone gelöscht und die beiden komplett neu gekoppelt. Hat nichts gebracht.
- Telefonie-Software-Update am BMW installiert. Ich hatte ursprünglich die Version TN-002.045.001 und daraufhin das Update auf TN-002.255.070 eingespielt. (Das ist m.W. die neueste für den F1x geeignete Version, die man sich selbst online beschaffen kann.) Hat auch nichts gebracht.

Im Internet fand ich Hinweise auf eine noch aktuellere Version TN-003.003.001, die aber offenbar nur BMW und seinen Händlern zur Verfügung steht. Das ist derzeit meine letzte Hoffnung, falls nicht hier im Forum noch jemand einen anderen Tipp für mich hat. (?)

PS: War gestern bei BMW. Für das Update verlangen die €80,-. Finde ich irgendwie eine Frechheit, zumal sie mir ja nur die Update-Datei geben müssten und ich installiere es mir selbst. Aber die Techniker bei BMW meinten, sie hätten selbst keinen Zugriff auf diese Dateien und könnten Updates nur im Zuge eines generellen Fahrzeug-Softwareupdates mittels eines Spezialgerätes einspielen... Sehr kundenfreundlich... 🙁

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem oder konnte es eventuell sogar lösen?
Oder irgendeinen Tipp, was ich noch ausprobieren könnte?

Vielen Dank!

29 Antworten

Sofern die Rufnummer in nur einer Quelle hinterlegt ist, erwarte ich das auch.
Sobald eine Rufnummer jedoch mehrfachin verschiedenen Quellen mit unterschiedlichen Namen eingetragen ist, kõnnte dies zu Komplikationen führen.
Z.B Max Mustermann mit der Rufnummer
Max Muatermann +40123456789 (Handy) i.d. Google Kontakten
+40123456789 Max auf der SIM Karte
+40123456789 Maxi im Fahrzeug
Welcher Name soll deiner Meinung nach angezeigt werden?

Vielleicht ist jetzt das Problem klarer 🙂
Wär mal interessant zu testen.

Das lässt sich ganz einfach am Handy testen. Einfach zwei Kontakte mit der selben Telefonnummer anlegen. Bei einem Anruf wird einer der beiden Kontaktnamen angezeigt. Welcher es ist, müsste man sich ansehen.
Man kann es auch mit der SMS App überprüfen. Mein Handy wählt beispielsweise den Namen jenes Kontakts, der zuerst angelegt wurde.
Fakt ist jedenfalls, dass auch bei Namenskonflikten stets ein Name angezeigt wird.

Habe das Problem auch, aber neu verbinden und löschen der Anrufliste hat nichts gebracht. Manchmal geht es und dann wieder nicht. Könnte es sich hierbei um einen mechanischen Defekt handeln? Hat sonst jemand mit dem Problem zu kämpfen. Ist bei mir mit dem Update auf Android 11 enstanden. Derzeit nutze ich ein Galaxy S21 Plus.

Mit einem alten Smartphone mit Android 9 tritt das Problem nicht auf