Teilenummer Keyless entry Schlüssel
Hallo,
Ich bin bei mir mit dem Keyless entry nachrüstung beschaftigt im meinen Audi A5.
Habe schön alle teile, aber nür noch einen neue Schlüssel.
WeiB jemand die teilenummer für den Schlüssel den ich brauche für diese nachrüstung?
Schön mal wieder vielen dank für ihre hilfe!
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Ist es eigentlich zuviel verlangt die markenspezifischen Begriffe fuer die Funktionen zu nennen?
Das macht es anderen Lesern im Forum wesentlich leichter welche vielleicht nicht unbedingt wissen, dass Kessy und Advanced Key bzw. Komfortschlüssel das gleiche meinen.
220 Antworten
Ich persönlich denke nicht, dass es Probleme gibt, wenn zwei Antennen im Kofferraum liegen. Bei mir reichen auch zwei Antennen (eine vorne, eine hinten) ohne Probleme.
Ein anderes Problem könnte sich aber ergeben bzgl. des Verhindern des Schließen des Kofferraumdeckels wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt. Bei mir hat das erst nicht funktioniert, weil die Antennen vertauscht waren.
Wenn nun zwei Antennen hinten das Schlüsselsignal empfangen - davon eine die Kofferraumantenne, die andere die Fahrertürantenne, welchem Antennensignal glaubt dann das Steuergerät?
Stimmt da hast du recht 😁 Naja ich denke ich werde das schon alles original machen das ich die dritte antenne dann auch in die Fahrertüre lege dann sollte ja alles passen :-)
Weis nur noch net wie ich das mit den Kabeldurchführungen genau machen aber das sehe ich ja dann wenn alles zerlegt ist erstmal muss ich die Liste der Teile bestellen die ich benötige das ich erstmal alles da habe :-)
Weist du wie das mit den Kabeldurchführungen genau gemeint ist also reichen mir die Kabel nur für die türe? Was ist gemeint mit kabel für A und B ?
Und was mich auch interessieren würde wieviele anschlüsse die türsensoren haben weil wenn ich eh kabel in die türe verlegen muss dann verlege ich die dann gleich mit dann kann ich die türsensoren auch noch gleich mit einbauen dann ist alles vorhanden 😁
schau dir die montage der Türsensoren genau an- das ist nicht einfach die Sensoren da rein zu bekommen, rutscht dir der bügel vom Fanghaken weg- viel spass 😉
ja das habe ich mir schon angeschaut aber denke das ich die türsensoren später machen werde will erstmal die antennen verkabeln und verlegen um zu testen obs dann auch wirklich geht also erstmal antennen und startknopf verbauen und dann neue schlüssel anlernen lassen!
@Andy eine frage hätte ich noch bei der du mir helfen könntest:
Wie genau ist die Kabeldurchführung in den türen gelöst?
Gibt es da nur einen stecker wo man auf beiden seiten das kabel rein machen muss oder ist es ein stecker in der türe und nachmal nen stecker auf der innenseite?
Und so wie ich das verstanden habe werden die 2 pins von der antenne beide nach hinten zum BMC gelegt!
Bei den sensoren sind wenn ich es richtig gesehen habe auch nur 2 adern vorhanden davon geht eins auf masse in der türe das andere dann zum BMC oder habe ich da was falsch verstanden?
Meine Frage wäre unter anderem noch in der anleitung wird immer von verkabelung A oder B säule geredet was ist damit gemeint ?
Ähnliche Themen
A und B Säulen sind die Trennstellen - da gehen die Stecker der türen drauf etc- und darüber musst du auch in die Tür!
idealerweise tür demontieren- sonsten wirds fummelig
ah ok dann habe ich das alles richtig verstanden :-)
Also brauche ich praktisch auf der fahrerseite nur 3 kabel in die türe zu verlegen? ALso zwei für die antenne und eins für den sonsor? Der andere vom sensor müsste ja in der türe dann auf masse gehen!
Denke das man das schon irgendwie hinbekommt
Bräuchte nochmal kurz hilfe von jemanden...
In der Beschreibung aus dem Link ist nirgendwo beschrieben auf welche Pins die Antenne vorne aus der Fahrertüre kommen kann mir da jemand helfen?
Komisch ist nur das vorne auch bei dieser beschreibung keine antenne verbaut ist sondern die ist laut beschreibung in der hinteren linken türe verbaut....
Also bräuchte ich noch die Info ob die antenne bei mir wirklich in die fahrertüre muss oder doch vieleicht woanders ist...
Und wenn sie in die türe muss bräuchte ich noch die Infos welche Pins für die zwei kabel in dem stecker T27a (fahrerseite) für die antenne genutzt werden und auf welche Pins dann diese zwei Kabel an das BMC stecker T32e kommen?
Mfg
verbaue erstmal 2 antennen dann schau ob das system funktioniert- wenn nicht verbaue die 3 antenne parallel vorne in die mittelkonsole..
Wäre natürlich erstmal ne möglichkeit und deutlich weniger Arbeit :-)
Werde das denke mal auch erst so testen :-)
Mal ne dumme frage zum keyless was passiert den wenn ich bei laufenden motor aussteige wenn ich den schlüssen in der tasche habe und mich vom fahrzeug entferne? Geht der dann aus?
Wenn ich das richtig verstehe bräuchte ich den schlüssel ja dann nicht mehr ins zünschloss stecken wenn ich die Antennen und Startknopf nachrüste d.h. ich bräuchte den schlüssel erstmal nur fürs auf und zusperren richtig?
nein bleibt an und die Meldung kommt im FIS (siehe bilder)
fürs zu und aufsperren brauchst du ihn dann noch - ja
Also wie du die Kabel in die Türen kriegst (In die Stecker T27 etc..) kann ich dir zeigen. Habe Fotos gemacht, als ich bei mir die Ablendbaren Außenspiegel nachgerüstet habe. Ist gar nicht so schwer... Du kannst den ganzen Kabelbaum aus der Tür ziehen (Also Türvk ab, dann Dichtungen ab und dann Kabel rausziehen, dann hast du das Kabel komplett in der Hand und kannst gemütlich da deine Kable anpinnen etc..
Mehr per PN 🙂
@ Andy danke für die Bilder ;-)
@ Atr1x das klingt ja schonmal gut wäre cool wenn du die Bilder mal einstellen könntest ;-)
Allerdings ist immer noch nicht klar an welche Pins die 2 kabel für die dritte antenne ans STG kommen... Oder kommen die an die gleichen Pins wie in der Beschreibung im A4 forum von der Antenne in der türe hinten Links?
Da kann ich wieder helfen.
Anbei der Schaltplan für die Verkabelung am Komfort-Stgt.
Jede Antenne hat zwei Pins. Die zwei Pins einer Antenne können verpolt werden, spielt keine Rolle. Funktioniert trotzdem.
Die Antennen sind hier mit R137, R138 und R200 bezeichnet. R200 kann ggf. wegfallen.
Super vielen dank genau das hat mir gefehlt!
Also wird die dritte Antenne so angeklemmt!
Pin 1 -> Komfortstg.T32e Blau Pin 12
Pin 2 -> Komfortstg.T32e Blau Pin 11
In der Beschreibung im A4 Forum wurde da nämlich denke mal der stecker in der Beschreibung ausversehen vertauscht :-)
Dort wurde nämlich nur der Stecker T27b angegeben nicht der T32 😁
Klasse dann habe ich soweit alles zusammen und kann die Teile bestellen 😁
@ Andy an dem Startknopf brauche ich eine Masseverbindung kann ich diese vieleicht auch von der fußraumbeleuchtung nehmen wie für das DS?
du hast vorne genug masse unter anderem vom Parkbremstaster etc.
einfach am braunen kabel mit dran gehen