ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schlüssel wird nicht freigegeben

Schlüssel wird nicht freigegeben

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 14:31

Hi,

ich habe seit 3 Tagen das Problem, dass mein (Zünd)Schlüssel nach Abstellen des Motors nicht aus dem Schloss/Halterung freigegeben wird. Ich kann daran ziehen, drücken, ziehen, den Motor erneut starten und das x-mal wiederholen, bis er endlich freigegeben wird (man hört ein klacken) und ich ihn endlich aus dem Schloss bekomme.

Hat von Euch auch jemand das Problem oder besser einen Lösungsvorschlag?

Danke Euch und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

....

Für mich klingt diese "Gedenksekunde" nach einer Ausrede des :)

Einspruch. :D

Als ich vor 2 Jahren meinen A5 in Ingolstadt abgeholt habe, war das mit dem Schlüsselabziehen das erste, was mir die überfreundliche, gutriechende und junge Schönheit erklärte. :)

"Bitte nach dem Abstellen des Motors mind. 1 sek. warten, bevor man den Schlüssel rauszieht. Die 2 Schlüssel können unterschiedliche Einstellungen vom Fahrzeug speichern und das geschieht eben kurz nach dem Abstellen des Motors", waren Ihre Worte.

Vermutlich wurde das in der neuen Drucklegung der Anleitung wieder vergessen.

Ist aber auch nach 2 Jahren kein Problem. Selbst nach dieser Zeit genieße ich nach dem Abstellen das schöne Fahrzeug mit 'nem grinsen im Gesicht, bevor ich den Schlüssel rausziehe und aussteige.

Ich vermute auch, wenn man ein paar mal versucht, den Schlüssel sofort mit Gewalt zu ziehen, schädigt man das Schloss so, dass es getauscht werden muß.

Unisurfer

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo

Du mußt damit zum Netten, das Schloss wird getauscht. Garantie? Gabs schon häufig hier.

Grüße

Timmi

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 15:01

Hi Timmihund,

danke für die Info! :-)

Ich hatte im Forum gesucht, aber nichts gefunden....

Viele Grüße

Ja is' ne Krankheit... mein :) hat leider "sehr lange gebraucht" bis er es wechseln wollte...

Hallo

Meiner hats sofort gewechselt, gleich als ich es das erstemal erwänt hatte. :)

Eingabe "Zündschloss" in die Suche hätte weiter geholfen. :)

Grüße

Timmi

Meiner war so ziemlich einer der ersten, bei dem das Problem damals aufgetreten ist und Audi wollte es erst irgendwie "reparieren".

Hilft aber alles nix... Kommt eh nach kurzer Zeit wieder und ein Austausch des kompletten Schlosses wird unvermeidbar! :eek:

Bitte dran denke ALLE Schlüssel mit zum Freundlichen zu nehmen, da die auch neu codiert werden müssen! ;)

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 8:04

Zitat:

Bitte dran denke ALLE Schlüssel mit zum Freundlichen zu nehmen, da die auch neu codiert werden müssen! ;)

Danke für den Hinweis! :)

Zur Zeit wird noch die Kostenfrage geklärt, da der A5 2 Jahre und 9 Mnate alt ist.

 

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 11:04

Hi,

kleines Update:

Schloss wird getauscht, Kulanzantrag ist gestellt.

Vorgestern abend ist mir noch der Rippenkeilriemen gerissen und irgend ne Spule wurde in diesem Zusammenhang beschädigt.

Ich wurde dann abgeschleppt..... am Tag vor dem regulären Werkstatt Termin.

So habe ich immerhin den Fußweg nach Hause gespart! :D Kostenfrage ist hier auch noch in Klärung.

Zum Glück gibts die Mobilitätsgarantie.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Reyeg

Zitat:

Bitte dran denke ALLE Schlüssel mit zum Freundlichen zu nehmen, da die auch neu codiert werden müssen! ;)

war bei meinem nicht nötig, die Schlüsseldaten stecken im Komfortsteuergerät, d.h. einfach Schloss getauscht, fertig. Das Schloss ist im Prinzip nur ein Lesegerät

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 10:28

So, am Freitag hab ich meinen A5 aus der Werkstatt geholt, es schien alles wunderbar..... und immerhin 80% der Materialkosten auf Kulanz, die Gesamtrechnung habe ich noch nicht - kommt aber bestimmt noch! ;) :D

Die Freude hat sich mittlerweile allerdings wieder eingestellt :( , da das Schloss nun wieder den Schlüssel nicht freigeben will. Erst nach unzähligen Überredungsversuchen kann ich den Schlüssel ziehen.... mach ich etwas falsch? Das neue Schloss kann doch nicht schon wieder defekt sein??!!

Zitat:

Die Freude hat sich mittlerweile allerdings wieder eingestellt :( , da das Schloss nun wieder den Schlüssel nicht freigeben will. Erst nach unzähligen Überredungsversuchen kann ich den Schlüssel ziehen.... mach ich etwas falsch? Das neue Schloss kann doch nicht schon wieder defekt sein??!!

Da Du den Wagen schon ein paar Monate hast, wird es wohl eher nicht an Dir liegen.

Viel falsch machen kann man ja nicht. Ist der Motor aus, kann man den Schlüssel ganz einfach raus ziehen.

Gruss ROYAL_TIGER

... nur gut, dass ich den Komfortschlüssel mitbestellt habe ..... ;)

 

Dann lasse ich das Schloss gleich bei Auslieferung zugipsen :D

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

... nur gut, dass ich den Komfortschlüssel mitbestellt habe ..... ;)

Dann lasse ich das Schloss gleich bei Auslieferung zugipsen :D

Gruß Olli

Dafür kannst Du Dir dort blutige Finger holen! :D

http://www.motor-talk.de/.../...roblem-am-startknopf-t2443604.html?...

Gruss ROYAL_TIGER

Tjo, vielleicht gibt´s ja mittlerweile ´n "Facelift" Am Start-Stop-Knopf :)

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

... nur gut, dass ich den Komfortschlüssel mitbestellt habe ..... ;)

Dann lasse ich das Schloss gleich bei Auslieferung zugipsen :D

Gruß Olli

Dafür kannst Du Dir dort blutige Finger holen! :D

http://www.motor-talk.de/.../...roblem-am-startknopf-t2443604.html?...

Gruss ROYAL_TIGER

Oder das Auto geht gar nicht erst auf. ;)

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schlüssel wird nicht freigegeben