Technischer Rückruf Clio 4
Hallo!
Nun ist es doch soweit. Renault ruft den Clio 4 in die Werkstatt. Der Brief von Renault kam per Einschreiben:
"Im Rahmen der Qualitätsprüfung wurde festgestellt, dass möglicherweise die vorderen Bremsschläuche durch die Radhausverkleidung beschädigt werden können und/oder sich ein Bremskolben der hinteren Bremszylinder lösen könnte aufgrund unzureichender Fixierung der Bremsbacken.
Aus diesem Grund hat sich Renault dazu entschieden, die vorderen Bremsschläuche zu überprüfen und, fall notwendig, auszutauschen und/oder verbesserte Federteller der Druckfeder zur Fixierung der Bremsbacken zu montieren."
Ich hab für nächste Woche einen Termin bekommen. Meine Werkstatt rechnet mit 2 Tagen. Leihwagen inkl. Da bin ich ja mal gespannt ob es und oder oder wird.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Am letzten Donnerstag habe ich auch Post von Renault bekommen.
Demnach geht es offenbar immer noch um den hier angesprochenen Rückruf. Damit gerechnet habe ich, ehrlich gesagt, nicht mehr.
Dabei ist das Thema ja schon mehr als ein Jahr alt und betraf ursprünglich wohl nur Fahrzeuge aus Bursa, die 2013 gefertigt wurden. Ich war schwer davon ausgegangen, dass die betroffenen Fahrzeuge mittlerweile komplett überprüft wurden oder handelt es sich etwa um einen ganz neuen Rückruf, merkwürdigerweise aber wohl wegen des alten Problems?
Die Aktion hat den Code 0C0W ("Überprüfung der vorderen Bremsschläuche, da diese durch die Radhausverkleidung beschädigt werden können und in Folge von Bremsflüssigkeitsverlust die Beeinträchtigung der Bremswirkung nicht auszuschließen ist"😉. Probleme mit den hinteren Bremsen sind nicht erwähnt...
Der Clio ist von 06/14.
31 Antworten
Sieht danach aus, als wäre es nicht ein grundsätzlicher Konstruktionsfehler. Vielleicht hat einfach ein Mitarbeiter am Fließband falsch gearbeitet und immer nur wenige Stunden an der Position verbracht.
Denke ich auch, habe heute den 2. In die Werkstatt gebracht, bei beiden war alles ok.
Mein Mechaniker hat gesagt das es bei ihnen noch bei keinen nachgebessert werden musste.
Aber sicher ist sicher.