technische Unterschiede der 1,6 L CR Diesel (75/90/105)

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo Polo Freunde!

Vielleicht gibt es ja einen Technik Freak unter euch, der mir die technischen oder bauartlichen Unterschiede der 3 Versionen, vom 1,6L CR Diesel erläutern kann!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass vom 75 über den 90 bis zum 105 nur eine Softwareanpassung vorgenommen wurde und sonst alles gleich ist!

Gruß Ingo

Beste Antwort im Thema

Der 105 PS TDI hat ein Drehmoment von 250Nm.. die Angabe im Prospekt ist falsch.

http://www.volkswagen.de/.../technische_daten.detail.1.4.html

77 weitere Antworten
77 Antworten

Hallo,

die Aussage, dass bei 75 PS TDI schlechtere Motorblöcke und Teile zum Einsatz kommen, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Eine offizielle Quelle würde uns sicher allen weiterhelfen und Deiner Aussage mehr Glaubwürdigkeit verleihen.

Meine Meinung ist:
Die Motorteile sind für 105 PS ausgelegt und die niedrigeren Leistungen werden durch eine "Software-Drosselung" erreicht.

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

die Aussage, dass bei 75 PS TDI schlechtere Motorblöcke und Teile zum Einsatz kommen, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Eine offizielle Quelle würde uns sicher allen weiterhelfen und Deiner Aussage mehr Glaubwürdigkeit verleihen.

Meine Meinung ist:
Die Motorteile sind für 105 PS ausgelegt und die niedrigeren Leistungen werden durch eine "Software-Drosselung" erreicht.

Gruß,

diezge

Du glaubst doch wohl nicht, das dazu eine ofizille Quelle stellung nimmt?

Meinst du VW schmilzt einfach mal so Einen Motorblock der einen Tausender kostet einfach wieder ein.

Im Polo-Prospekt steht: "ab 63 kW: Scheibenbremsen hinten".

Dies bedeutet wohl: 75 PS-TDI besitzt Trommelbremsen hinten, die 90 und 105 PS-Variante dann Scheibenbremsen hinten. Ob sich zudem noch die Durchmesser der Bremsscheiben unterscheiden? 😕

Zitat:

Original geschrieben von Fan

Ob sich zudem noch die Durchmesser der Bremsscheiben unterscheiden? 😕

glaub ich nicht, haben beide eine "14" oder 15" Bremsanlage?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ompre

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

Meine Meinung ist:

Gruß,

diezge

Du glaubst doch wohl nicht, das dazu eine ofizille Quelle stellung nimmt?
Meinst du VW schmilzt einfach mal so Einen Motorblock der einen Tausender kostet einfach wieder ein.

Dann wird es aber so sein, dass wenn schlechtere Teile eingebaut werden, dies getestet ist, dass diese auch über die gesamte Lebensdauer nicht ausfallen.

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Fan

Ob sich zudem noch die Durchmesser der Bremsscheiben unterscheiden? 😕

glaub ich nicht, haben beide eine "14" oder 15" Bremsanlage?

der 1.6 tdi mit 105 ps hat vorne eine 14" zoll scheibenbremse.

der 1.6 tdi mit 90ps nur eine 13".

hinten haben beide eine gleich wie groß weis ich nicht.

die kupplungen sind auch unterschiedlich ausgelegt.

was sonst noch anders ist keine Ahnung.

ich muss mir mal dass SSP 442 über den 1,6L CR Diesel besorgen. Ich denke da wird alles über die Unterschiede drin stehen😉

Wenn Du das SSP hast dann schick mir es bitte als PN denn das interessiert mich auch.

Zitat:

ich muss mir mal dass SSP 442 über den 1,6L CR Diesel besorgen. Ich denke da wird alles über die Unterschiede drin stehen😉

für mich bitte auch per PN

Hallo,

wenn ich mich auch noch an die Verteilerliste für das SSP442 dranhängen dürfte... Danke!

Gruß,

diezge

so hab einen Unterschied gefunden, zwar nicht am Motor, aber .....

der 105 PS TDI im Polo hat eine größere Bremsanlage vorne, 288mm beim 105 PS ---- 256mm beim 90 PS

Zitat:

der 105 PS TDI im Polo hat eine größere Bremsanlage vorne, 288mm beim 105 PS ---- 256mm beim 90 PS

Gibt es da vielleicht auch unterschiedlich große Ladeluftkühler

😕

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Zitat:

Gibt es da vielleicht auch unterschiedlich große Ladeluftkühler 😕
MfG aus Bremen

angeblich nicht, der Motor ist bis auf die Software gleich, steht so auch im Golf VI Forum, da hat einer die ETKA Bauteile verglichen...

Jemand hat die Tage im Forum einen Link zu den technischen Unterschieden des 1.6 TDI CR gepostet, den ich mir ausgedruckt habe, aber die Quelle nicht mehr kenne. Demzufolge gibt es bei den Bremsen folgende Unterschiede:

75 PS TDI/Bremsscheibe vorne, belüftet 256 mm/ selbstnachstellende TROMMELbremse hinten 200 mm

90 PS TDI/Scheibenbremsen rundum/ vorn, belüftet 256 mm + hinten 230 mm
(gilt wohl auch für BlueMotion Technology und Varianten mit DSG)

105 PS TDI/Scheibenbremsen rundum/ vorn, belüftet 288 mm + hinten 230 mm

Zitat:

is der TSI dann genauso ausgelegt? also in den Abstufungen?

105 dann 288mm ?

würde mich nämlich echt mal interessieren in wie fern VW gleiche Teile Verbaut ob das nach Leistung oder nach Motor geht

Danke schonmal

Deine Antwort