ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Leerlaufdrehzahl 1.6 TDI 75 PS bei Minusgraden

Leerlaufdrehzahl 1.6 TDI 75 PS bei Minusgraden

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 22:12

Hallo

Mein TDI dreht beim morgentlichen Start bei 1000 U/min. Ich fahre 15 km und wenn ich ihn abstelle hat er immernoch 1000 Umdrehungen.... Temperatur momentan bei unter -10 Grad...

Ist da bei euch auch so mit der Drehzahl?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gabi-becker

Hallo

Mein TDI dreht beim morgentlichen Start bei 1000 U/min. Ich fahre 15 km und wenn ich ihn abstelle hat er immernoch 1000 Umdrehungen.... Temperatur momentan bei unter -10 Grad...

Ist da bei euch auch so mit der Drehzahl?

Meiner dreht sogar etwas unter 1000 U/min (1.4 Benziner 63kw) im Leerlauf.

Gruß

CandyPoloV

Hallo,

mein TDI 90 PS hat auch 1000 Upm im Leerlauf. Ich finde es etwas hoch. Ob das allerdings etwas mit der Aussentemperatur zu tun hat, weiß ich nicht.

 

Gruß,

diezge

Das ist ganz normal. Bei meinem TDI war dies zur kalten Jahreszeit auch der Fall. Selbst nach 15 Kilometern, bei minus 10 Grad, ist derMotor/Oel noch nicht richtig warm. Ist also kein Problem.

MfG aus Bremen 

Hai

mein 1,9 BTL dreht nach 2km seidenweich mit 800 Umdrehungen. Sollte auch so normal sein.

Man weiß ja auch nicht wie genau diese Anzeigen sind. Aber echte 1000 sind in der heutigen zeit zu hoch.

ich bilde mir ein, dass die leerlaufdrehzahl unses 66kw-tdi im warmen zustand immer so bei 800 rpm lag, seit dem letzten tanken aber bei 1000 rpm. somit ist auch der momentanverbrauch im stand von ca. 0,3 l/h auf ca. 0,5 l/h gestiegen. ist der motor auf betriebstemperatur (geschätzt, gibt ja leider keine öl-temp anzeige) und wird wieder angelassen, stehen 800 rpm auf der uhr, nach kurzem gasgeben bzw. fahren dann nicht unter 1000 rpm - eigenartig. hab mal die händlerwerkstatt kontaktiert, er meinte das fahrzeug mal hinbringen zum überprüfen. laut seiner aussage kann es aber auch an minderwertigem diesel liegen. getankt wurde jedoch an einer deutschen markentanke. aufgefallen ist mir nach dem tanken auch ein etwas höherer gesamtverbrauch.

ich werde die ll-rpm nach erneutem volltanken beobachten, dann den werkstattbesuch bei unverändertem zustand tätigen.

Hi,

ich habe jetzt bei meinem Polo (1.6 TDI DSG 90 PS) nachgeschaut und meiner läuft bei unter 800 rpm im Leerlauf. Beweisfoto angehängt :-)

Gruß,

Karol

Leerlaufpolo6r

mein 1.6 tdi mit 105 ps dreht wenn er kalt ist auch meist bei 1100 umdrehungen. sobald er warm ist ist er nur noch auf 800 umdrehungen. das macht er solang er kalt ist.

bei einem freund von mir der hat nen golf 6 1,4 tsi mit 160 ps ist das auch gleich wenn der motor kalt ist dreht er höher im leerlauf wenn er warm ist niedriger.

Hallo,

dann muss ich das mal beobachten, wenn der Motor warm ist. 0,6 l/h habe ich in der MFA auch noch nie gesehen. Bei mir sinds eher 0,8 l/h und gleich nach dem Start 1,1 l/h. Ohne Licht, Sitz- und Heckscheibenheizung.

 

Gruß,

diezge

am 4. Februar 2010 um 21:27

Huhu liebe Leute,

bei mir ist es so (nach ca. 5-10 km), dass die Motorendrehzahl bei ca. 1000 U/min liegt solange der Wagen rollt, aber sobald ich komplett stehe, die Drehzahl auf ca. 800 U/min runter geht.

Ist das wohl normal? Ist es bei euch auch so?

Gruß,

Marcel:)

Ach ja: 1.6 TDI (105PS)

Zitat:

Original geschrieben von LtdMarcel

Huhu liebe Leute,

 

bei mir ist es so (nach ca. 5-10 km), dass die Motorendrehzahl bei ca. 1000 U/min liegt solange der Wagen rollt, aber sobald ich komplett stehe, die Drehzahl auf ca. 800 U/min runter geht.

 

Ist das wohl normal? Ist es bei euch auch so?

 

Gruß,

 

Marcel:)

 

Ach ja: 1.6 TDI (105PS)

Der CR ist "nicht" so elastisch wie der 1,9 l TDI, bedeutet, mit eingelegtem Gang, geht es nicht unter 1000 U/min. Der 1,9 l TDI konnte auch im 5. Gang mit Standgas laufen, ohne zu stockern, wollte man beschleunigen, war es sinnvoll zu Schalten, es ging aber auch ohne.

MfG aus Bremen 

am 4. Februar 2010 um 22:58

Huhu,

danke für die schnelle Antwort, aber ich hätte noch sagen sollen, dass das passiert, wenn kein Gang eingelegt ist, sprich, wenn ich z.B.: bei 30 km/h den Gang heraus nehme und den Wagen rollen lasse.

 

Ist das Phänomen bekannt?

Lieben Gruß,

Marcel

kann ich bestätigen, nach mittlerweile neuer tankfüllung und bei stillstand des autos liegt die drehzahl bei ca. 800 rpm. ist also offenbar so, dass die vorherige tankfüllung "minderwertig" war und so die leerlaufdrehzahl nicht unter 1000 rpm bewegte. -> siehe oben.

am 14. Februar 2015 um 13:58

mein polo 1,6 tdi 6R hatte schwankungen im drehzahlbereich bei standgs,nach mehreren werkstattbesuchen ist es jetzt ein wenig besser,aber immer noch zu hoch,bei betriebstemperatur 980 u-min bei den ersten 15 km 11oo u-min.verstehe nicht warum die vw werkstatt die drehzahl nicht runter bekommt.

 

gruß huber kh.

am 14. Februar 2015 um 14:40

Regeneration läuft?

Motor noch kalt?

Batteriespannung nicht ausreichend (bedingt durch mehr Verbrauch bei Kälte)?

Bei mir dauert es auch manchmal 15 km bis die Drehzahl runtergeht.

Wenn man den Motor mal etwas mehr fordert, dann geht die Drehzahl auch eher auf Normalniveau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Leerlaufdrehzahl 1.6 TDI 75 PS bei Minusgraden