ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. technische Unterschiede der 1,6 L CR Diesel (75/90/105)

technische Unterschiede der 1,6 L CR Diesel (75/90/105)

Themenstarteram 11. November 2009 um 13:19

Hallo Polo Freunde!

Vielleicht gibt es ja einen Technik Freak unter euch, der mir die technischen oder bauartlichen Unterschiede der 3 Versionen, vom 1,6L CR Diesel erläutern kann!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass vom 75 über den 90 bis zum 105 nur eine Softwareanpassung vorgenommen wurde und sonst alles gleich ist!

Gruß Ingo

Beste Antwort im Thema

Der 105 PS TDI hat ein Drehmoment von 250Nm.. die Angabe im Prospekt ist falsch.

http://www.volkswagen.de/.../technische_daten.detail.1.4.html

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Dazu kommt, daß auf Grund des kurzen Radstandes, bei schlechter Beladung des Hängers und leichtem Seitenwind, es sofort zu einer gefährliche Instabilität kommt.

MfG aus Bremen

Nun mach den Polo als Zugfahrzeug nicht schlechter, als er ist!

Es ist beim Polo (und auch bei anderen Kleinwagen) alles etwas kürzer, leichter und kleiner, aber es passt alles zueinander.

Der Polo hat einen kurzen Radstand. Er hat aber auch einen kurzen Überhang (Abstand Hinterachse bis Kugelkopf der Anhängerkupplung).

Das Verhältniss von Radstand zu Überhang ist u.a. maßgebend für die Stabilität und nicht allein der kurze Radstand.

Der Polo ist auch relativ leicht.

Das ist ja auch ein Grund, weswegen der nur bis zu 1200kg zugelassen ist. Ein Polo-Gespann mit 1200kg-Anhänger ist daher prinzipiell nicht unsicherer, als ein Mercedes-E-Klasse-Gespann mit zulässigen 1900kg-Anhängelast.

(Das Verhältniss Radstand zu Überhang ist auch bei der E-Klasse nicht besser als beim Polo)

Wenn man größere Strecken unterwegs ist und keinen Streß haben will, ist es bei jedem Gespann ratsam, nicht unbedingt an die zulässigen Grenzen zu gehen.

Ein 1000kg-Wohnwagen, auch auf längeren Strecken, ist für die stärkeren Polos sicher kein Problem und ein Baumarktanhänger schon gar nicht.

So einen Wohnwagen habe ich bereits mit meinem Corsa B einige tausend Kilometer im Urlaub gezogen. Die Stabilität war nie das Problem (der Corsa B ist leichter, als der Polo 5).

Nur der Antrieb war grenzwertig (ganze 65PS als Benziner).

Mit 90 oder 105PS Diesel oder 105PS TSI sollten da antriebsseitig aber keine Schwierigkeiten vorhanden sein und stabiler und schwerer als der Corsa B ist der Polo alle mal.

 

 

 

Abcde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. technische Unterschiede der 1,6 L CR Diesel (75/90/105)