ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. technische Unterschiede der 1,6 L CR Diesel (75/90/105)

technische Unterschiede der 1,6 L CR Diesel (75/90/105)

Themenstarteram 11. November 2009 um 13:19

Hallo Polo Freunde!

Vielleicht gibt es ja einen Technik Freak unter euch, der mir die technischen oder bauartlichen Unterschiede der 3 Versionen, vom 1,6L CR Diesel erläutern kann!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass vom 75 über den 90 bis zum 105 nur eine Softwareanpassung vorgenommen wurde und sonst alles gleich ist!

Gruß Ingo

Beste Antwort im Thema

Der 105 PS TDI hat ein Drehmoment von 250Nm.. die Angabe im Prospekt ist falsch.

http://www.volkswagen.de/.../technische_daten.detail.1.4.html

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

klingt komisch, is aber so ;)

Nein ernsthaft... das steht sogar irgendwo im Selbststudienprogramm 444, dass es nur über die Software geregelt wird ;)

Hier und auf der nächsten Seite steht es:

http://www.motor-talk.de/.../scanimage021-i203011066.html

 

ist aber vielleicht auch sonst für dich interessant ;)

am 11. November 2009 um 13:29

Und worin liegt "Softwaretechnisch" der Unterschied?

so technisch versiert bin ich nicht, aber vielleicht, dass der Motor einfach mehr leisten kann/darf/soll oder zulässt... das Motorsteuergerät wird ja durch die Software angepasst, deswegen würde ich das nun so verstehen

Hallo,

also nach dem Selbststudienprogramm trifft das für diesen Motor zu, war damals beim ersten 1.9 Pumpe-Düse auch so, der wurde nach einem Jahr Produktion von 115PS rein durch andere Steuersoftware auf 130PS gebracht.

Nichts desto trotz finde ich die Frage absolut gerechtfertigt, ist es doch beim R5 TDI mit 130PS/174PS (Gott hab sie selig) so, dass neben einem größeren Turbolader auch diverse Motorinnenteile angepasst sind. Das Gleiche gilt für die 2.0TDI mit 140PS/170PS.

Das habe ich auch gedacht, aber würde sich dann bei den technischen Daten nicht das Gewicht verändern?? :confused: Ja, ich dachte zuerst auch, dass der 1.6 75 PS weniger als der 105 PS wiegt und dann wurde ich direkt eines Besseren belehrt, da der 105 PS Motor erst ab Comfortline verfügbar wäre und hier wäre ja auch eine Klimaanlage inkl. Kompressor (schlag mich tot :confused:) verbaut....

Themenstarteram 11. November 2009 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

klingt komisch, is aber so ;)

Nein ernsthaft... das steht sogar irgendwo im Selbststudienprogramm 444, dass es nur über die Software geregelt wird ;)

Hier und auf der nächsten Seite steht es:

http://www.motor-talk.de/.../scanimage021-i203011066.html

 

ist aber vielleicht auch sonst für dich interessant ;)

Danke für den Link!

ich versteh es aber nicht, da steht:

DIE SOFTWARE IM MOTORSTEUERGERÄT IST DER HÖHEREN LEISTUNG ANGEPASST

Hähh???

Wieso? Ich dachte die höhere Leistung kommt doch "NUR" durch die veränderte Software?

Die Software des Motorsteuergeräts wurde angepasst... sonst gibt es doch keine Software ;) Ist wohl was wie ein Update für eine bessere Leistung.

Ich versuchs anders: Es gibt immer den gleichen Motor mit dem gleichen Motorsteuergerät (egal, ob 75 PS, 90 PS oder 105 PS)... die Software, die das Motorsteuergerät "antreibt" wird der Leistung angepasst ("freigeschaltet"). Eine Art Chiptuning, wo aber von Anfang an gewährleistet ist, dass der Motor eh dafür ausgelegt ist ;)

am 11. November 2009 um 14:03

Verschieden ausgelegte Lichtmaschinen, könnten ein Indiz für bauliche Unterschiede sein, Ebenso der Amperestundenwert der Batterie (75/90/105), kennt den evtl jemand. Um genaueres herauszufinden wäre natürlich ein ETKA Teileprogrammbesitzer nicht schlecht.

Ach übrigens, habt Ihr gewußt, dass die ECU die ersten Kilometer bzw Betriebsstunden noch nicht im endgültigen Betriebsmodi läuft?

Aber selbst wenn der Motor baugleich ist, und sich nur durch die andere Software unterscheidet, dann gibts trotzdem noch andere Dinge an dem Auto, die sich unterscheiden könnten.

-Bremsanlage

-Getriebe? (glaub das ist das selbe)

-Versicherung/Steuer

Und durch das erhöhen der Leistung im Steuergerät erhöht sich ja auch Verbrauch und CO2 Ausstoß.

Klingt vielleicht verlockend, sich den schwächeren Motor zu kaufen, und einfach die neue Software draufzuspielen, aber in den meisten Fällen fährt man doch besser, wenn man sich direkt den stärkeren kauft.

Ganz abgesehen davon müsste die Garantie bei VW erlöschen, wenn man an der Software rumpfuscht.

Zitat:

Original geschrieben von BoraSportKombi

 

Ach übrigens, habt Ihr gewußt, dass die ECU die ersten Kilometer bzw Betriebsstunden noch nicht im endgültigen Betriebsmodi läuft?

Hallo,

das ist ja interessant, aber was soll das bringen?

 

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Aber selbst wenn der Motor baugleich ist, und sich nur durch die andere Software unterscheidet, dann gibts trotzdem noch andere Dinge an dem Auto, die sich unterscheiden könnten.

-Bremsanlage

-Getriebe? (glaub das ist das selbe)

-Versicherung/Steuer

Und durch das erhöhen der Leistung im Steuergerät erhöht sich ja auch Verbrauch und CO2 Ausstoß.

Klingt vielleicht verlockend, sich den schwächeren Motor zu kaufen, und einfach die neue Software draufzuspielen, aber in den meisten Fällen fährt man doch besser, wenn man sich direkt den stärkeren kauft.

Ganz abgesehen davon müsste die Garantie bei VW erlöschen, wenn man an der Software rumpfuscht.

Verbrauch erhöht sich nicht zwingend, sieht man ja auch, alle 3 Leistungsvarianten haben den identischen Verbrauch.

Und das stimmt, hier lohnt es sich nicht den schwächeren Motor zu kaufen, denn der Aufpreis für 15PS ist geringer als ordentliches Tuning.

Ansonsten, muss man es sich eher so vorstellen, dass 105PS die Referenz sind und der rest gedrosselt und nicht 75PS und der rest hochgetunt!

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Zitat:

Original geschrieben von BoraSportKombi

Ach übrigens, habt Ihr gewußt, dass die ECU die ersten Kilometer bzw Betriebsstunden noch nicht im endgültigen Betriebsmodi läuft?

das ist ja interessant, aber was soll das bringen?

ich weiß zwar nicht, was ECU heisst, aber das kann ja nur eines bedeuten:

Die Maschine kennt ein separates Einfahr-Programm.

Damit sind wir wieder bei der Frage, ob das alle Polos haben und ob damit ein anderer Fahreindruck auf den ersten Kilometern im wahrsten Sinne des Wortes "vorprogrammiert" ist.

ECU=electronic control unit=Steuergerät

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Zitat:

Original geschrieben von BoraSportKombi

 

Ach übrigens, habt Ihr gewußt, dass die ECU die ersten Kilometer bzw Betriebsstunden noch nicht im endgültigen Betriebsmodi läuft?

Hallo,

 

das ist ja interessant, aber was soll das bringen?

 

 

Gruß,

 

diezge

Verlängerung der "LEBENSDAUER" von beweglichen Teilen. Hatte bei meinem 9 n und dem 9n3 auch das Gefühl, daß die Wagen, ab 20 000 km, mehr Biss bekommen haben.

MfG aus Bremen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. technische Unterschiede der 1,6 L CR Diesel (75/90/105)