ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. technische Unterschiede A 180 cdi vs. A 200 cdi

technische Unterschiede A 180 cdi vs. A 200 cdi

Themenstarteram 30. November 2007 um 15:25

Hallo Leute,

was genau sind eigentlich die Unterschiede, am Motor, zwischen A180 cdi bzw. A 200 cdi? Ist es lediglich die Motorsteuerung sprich der Chip, oder auch mechanische Komponenten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

er sagte das man die erhöhung nicht gleich merken würde, sondern erst so nach ein paar wochen wenn sich das STG. darauf neu eingestellt hätte???

Je nach Fahrweise und man solle die Autotronic auf " S " stellen , na ja alles Theorie :-)

Gruß Micha

ja ne is klar :D Da hat er Dir ne feine Geschichte erzählt...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von question13

Hallo Leute,

was genau sind eigentlich die Unterschiede, am Motor, zwischen A180 cdi bzw. A 200 cdi? Ist es lediglich die Motorsteuerung sprich der Chip, oder auch mechanische Komponenten?

A180CDI und A200CDI haben in Bereich der mechanischen Komponete einen unterschiedlichen Abgasturbolader.

Der A180CDI hat einen Waste-Gate Turbolader und der A200CDI einen VNT -Turbolader (variable Turbinengeometrie).

Ansonsten unterscheidet sichd er Motor nur in der Motorsteuerung wie z.B. einem höheren Zünddruck beim A200CDI.

Gruß

sternfreak

am 15. März 2010 um 8:56

Sorry für das Leichenfleddern bei diesem alten Beitrag...

Aber passt denn der 200 Turbo mechanisch an den 180CDI (inkl. der elektrischen Verbindungen)?

Bzw. kann das 180 Steuergerät auch mit dem 200 turbo was anfangen?

Gruß

TigerCD

Nein!

Diesel und Benziner haben komplett andere Motorsteuergeräte.

am 16. März 2010 um 5:42

Natürlich sind beide Diesel...

Also noch ein mal...passt der Turbolader des 200 CDI mechanisch an den 180 CDI?

Und falls ja kann das Steuergerät des 180 den Turbo des 200er ansteuern bzw kann man das Steuergerät mit Star "gefügig" machen?

Gruß

TigerCD

am 17. März 2010 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von TigerCD

Natürlich sind beide Diesel...

Also noch ein mal...passt der Turbolader des 200 CDI mechanisch an den 180 CDI?

Und falls ja kann das Steuergerät des 180 den Turbo des 200er ansteuern bzw kann man das Steuergerät mit Star "gefügig" machen?

Gruß

TigerCD

logisch gesehen würde das vielleicht Sinn machen. Und eventuell passt der Turbo des 200er auch an den 180CDI. Es ist aber so gut wie sicher, dass das Resultat nicht funktionieren wird - aus dem einfachen Grund, das Mercedes es sicherlich nicht gerne sieht, wenn man sich aus zwei Motoren etwas Neues zusammenbastelt. Aber probier' es doch einfach aus, vielleicht hast du ja Glück. Trial & Error ist wohl eh die einzige Methode, es sei denn, du erwischst einen MB-Mechaniker der alle Details hierzu weiß.

Ich würd's jedenfalls lassen, so verlockend die Idee auch klingen mag ;) Zur Not lege dir halt ein Chiptuning zu wenn's ein wenig extra Leistung sein soll...

Gruß

am 17. März 2010 um 9:04

Abgesehen von evtl. weiteren Komponenten wie Bremsen, Fahrwerk usw. müssen ja auch die Papiere angeglichen werden usw.

Darüberhinaus kann es, soweit noch vorhanden oder gewährt wird, zu Problemen bei der Garantie oder Kulanz kommen.

Spontan würde ich sagen, 180 cdi verkaufen, 200 cdi kaufen und du musst dir keinen Kopf über irgendetwas machen...........

am 17. März 2010 um 12:24

Also es handelt sich dei dem 180CDI und dem 200CDI beides mal um den identischen OW640`er Motor! (mit 6-Gang Getriebe! wichtig wegen Drehmoment - daher sollte der 160`er CDI für einen solchen umbau ausscheiden)

Also nicht was neues stricken etc. sondern "nur" den mechanisch unterschiedlichen Teil (den Turbolader) austauschen und die Motorsteuerung mittels Star Diagnosis auf die Veränderung einstellen...

Kostet also deutlich weniger wie "einen 200CDI kaufen"...

am 17. März 2010 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von TigerCD

Also nicht was neues stricken etc. sondern "nur" den mechanisch unterschiedlichen Teil (den Turbolader) austauschen und die Motorsteuerung mittels Star Diagnosis auf die Veränderung einstellen...

Kostet also deutlich weniger wie "einen 200CDI kaufen"...

Mit Abnahme beim TÜV und Eintragung in die Papiere ?

am 17. März 2010 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von TigerCD

Also es handelt sich dei dem 180CDI und dem 200CDI beides mal um den identischen OW640`er Motor! (mit 6-Gang Getriebe! wichtig wegen Drehmoment - daher sollte der 160`er CDI für einen solchen umbau ausscheiden) Also nicht was neues stricken etc. sondern "nur" den mechanisch unterschiedlichen Teil (den Turbolader) austauschen und die Motorsteuerung mittels Star Diagnosis auf die Veränderung einstellen...Kostet also deutlich weniger wie "einen 200CDI kaufen"

..oga, so ungefähr - die Idee hatte'ma schon..

Bis auf den Unterschied beim Leergewicht (s. Tabelle) und der Tatsache, dass es äusserst unwarscheinlich - dein STG einfach so zu flaschen :/ Für die SCN musste jemand von MB mit seinem Account die FIN von einem 200-en vortäuschen etc. Bin gespannt, ob einer das geschafft hat..

am 17. März 2010 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von TigerCD

Also es handelt sich dei dem 180CDI und dem 200CDI beides mal um den identischen OW640`er Motor! (mit 6-Gang Getriebe! wichtig wegen Drehmoment - daher sollte der 160`er CDI für einen solchen umbau ausscheiden)

Also nicht was neues stricken etc. sondern "nur" den mechanisch unterschiedlichen Teil (den Turbolader) austauschen und die Motorsteuerung mittels Star Diagnosis auf die Veränderung einstellen...

Kostet also deutlich weniger wie "einen 200CDI kaufen"...

"als" bitte.....

Und du verkaufst ja einen 180 cdi, somit ist nur die Differenz interessant und ob das die Kosten und Unwägbarkeiten aufwiegt.....

Ich glaube eher das dies die kostengünstigere und einfachere Methode ist.

Zitat:

Original geschrieben von matew

, dass es äusserst unwarscheinlich - dein STG einfach so zu flaschen :/ Für die SCN musste jemand von MB mit seinem Account die FIN von einem 200-en vortäuschen etc. Bin gespannt, ob einer das geschafft hat..

Na ja......*grins*....bin ja nicht gerade der Mega Experte, aber das bekäm ich auch hin, denn ich hab dem Mechaniker ins Stardig geschaut und da war nix mit......Super Codierung.....er war im STG: EZS und hat dort erst mein Nebler beim Abbiegen " Aktiviert " und danach hat er mir gezeigt wie man die 80KW umstellen könnte in 100KW , total einfach!

Das ganze dann abspeichern und gut iss.

Gruß Micha

am 18. März 2010 um 5:34

Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass der 200CDi doch 103Kw und nicht "nur" 100kw hat...

Kann man eventuell noch in den tiefen der Steuergeräte noch den Turbolader auswählen?

Zitat:

Original geschrieben von TigerCD

Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass der 200CDi doch 103Kw und nicht "nur" 100kw hat...

Kann man eventuell noch in den tiefen der Steuergeräte noch den Turbolader auswählen?

Das kann ich dir auch nicht sagen, warum nicht 103KW, aber es ist eine auswahl von :

erst kommen die spezifischen Nr.: 600.089 für 60KW / 600.090 für 80KW / 600.091 für 100KW /

die kannst du auswählen und abspeichern, er sagte das man die erhöhung nicht gleich merken würde, sondern erst so nach ein paar wochen wenn sich das STG. darauf neu eingestellt hätte???

Je nach Fahrweise und man solle die Autotronic auf " S " stellen , na ja alles Theorie :-)

Gruß Micha

Zitat:

er sagte das man die erhöhung nicht gleich merken würde, sondern erst so nach ein paar wochen wenn sich das STG. darauf neu eingestellt hätte???

Je nach Fahrweise und man solle die Autotronic auf " S " stellen , na ja alles Theorie :-)

Gruß Micha

ja ne is klar :D Da hat er Dir ne feine Geschichte erzählt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. technische Unterschiede A 180 cdi vs. A 200 cdi