ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Spritverbrauch A 180 CDI VorMoPf und MoPf

Spritverbrauch A 180 CDI VorMoPf und MoPf

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 21:13

Hallo,

wir hatten einen A 180 CDI Autotronic Bj. 04/2006 der einen Verbrauch von

ca. 6.3 ltr. hatte. Nun haben wir wieder einen A 180 CDI Autotronic Bj.

11/2008, also MoPf. Dieser hat, unter gleichen Bedingungen wie vorher,

einen Verbrauch von 7.8 ltr.

Der Vorbesitzer hatte die Stufe "S" bei Übernahme, scheint allso sportlich gefahren zu sein. Meine Fahrleistung bisher ca. 1.500 km mit "C", bin nicht der sportliche Fahrer, und Überrascht über den höheren Verbrauch.

Gibt es da Unterschiede in der Motorelektronik oder passt er sich meinem/unserem doch verhaltenem Fahrstil noch an?

Gibt es jemand mit ähnlicher Erfahrung, oder Erklärung für diese Differenz?

Übrigens bin ich durch den guten Service meines Händlers sehr zufrieden,

und habe mich deshalb wieder auf eine A-Klasse eingelassen. Ist ein tolles Auto!

Grüße, und Danke für alle Antworten!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Propead!

ich fahre seit Mai 2007 eine A Klasse 180CDI - und bin sehr zufrieden damit.

Seit 2000 (seitdem besitze ich ein eigenes Auto) führe ich eine Tankliste - wo ich mir jede Tankfüllung (Liter, Preis (da wird einem schlecht) aufschreibe. ich fuhr vorher einen Golf III.

das erfreulichste nach dem KFZ Wechsel war der um vieles wenigere Spritverbrauch!

das Höchste was ich je 100km verbrauche sind 6 Liter - meistens fahre ich mit 5,2 Liter.

bin aber eine eher sportliche Fahrerin - allerdings fahre ich sehr vorrauschauend und blitze auch nicht mit Vollgas weg.

was mir an deinen Zeilen NEU war - ist die Einstellung der Stufe

"Der Vorbesitzer hatte die Stufe "S" bei Übernahme, scheint allso sportlich gefahren zu sein. Meine Fahrleistung bisher ca. 1.500 km mit "C", bin nicht der sportliche Fahrer, und Überrascht über den höheren Verbrauch."

WO kann ich die Stufe einstellen??????

ja- die A-Klasse ist ein tolles Auto (wie alle Mercedes - Fahrzeuge) - da geb ich dir zu 100% recht!

für eine A-Klasse würde ich mich gern wieder entscheiden - aber leider kommt ja jetzt die NEUE raus - und die ist nicht mehr höher gestellt - was ich persönlich sehr schade finde - spiele mich mit dem Gedanken einen B-Klasse zu kaufen.

Dir wünsche ich noch viele schöne Fahrerlebnisse mit deiner A-Klasse.

LG

Marina

Links vom Autotronic-Wählhäbel ist ein kleiner runder Drucktaster beschriftet mit C/S - damit wird zwischen Comfort und Sport (oder Standard) umgeschaltet.

Also mal folgendes. Den Benzinverbrauch kannst du nie an der KI abmessen. Das ist nicht nur bei Mercedes so. Das kannst du bei allen anderen Fahrzeugen eben genau so vergessen. Und wenn du nach KI dir enegiesparfahrweise anlernst wirst du nicht richtig sparen. Die KI ist eben total für den Hintern und zwar mit 100% Sicherheit.

Man kann zwar die KI kalibrieren, ändert sich dann aber dein Fahrstil oder fährt ein anderer Fahrer, dann stimmt das ganze wieder und erneut nicht. Genau aus diesem Grund kann man das nicht zählen. Es gibt nur eine Methode den Verbrauch einfach und korrekt zu berechnen.

Das eine ist die Volltankmethode geeignet für Menschen die immer viel Sprit im Tank brauchen oder billig bei Gelegenheit tanken . Das andere ist die Reservetankmethode die ich meistens nutze eigenet sich für Gelegenheitstanker die nicht immer volltanken wollen oder können aber auch nicht viele Reserven im Tank brauchen.

Die Volltankmethode geht so. Man tankt voll und zwar bist es 'klack' macht und dann lässt man das so und tankt nicht noch etwa den Betrag rund oder der gleichen, was ehe Blödsinn ist. Nun stellt man die KI auf 0 Kilometer ein. (Reset) und fährt durch die Weltgeschichte. Beim nächsten Mal tankt man wieder voll bis es 'klack' macht und kann dann die genaue Liter Zahl ablesen. Dann rechnet man:

getankte Liter Zahl geteilt durch gefahrene KM auf der KI, mal 100 und hat so den Verbrauch je 100km ganz genau. Ihr werde euch wundern wie ungenau die KI ist.

Bei der Reservetankmethode die KI immer nullen sobald Reserve das erste mal aufleuchtet. Egal ob getankt wird oder nicht. Denn es spielt ja keine Rolle wenn ihr weiter fährt müsst ihr ja die Reserve ehe wieder auffüllen. Daher ab Reserve immer die KI zurückstetzen. Nun fährt ihr beim nächsten mal wenn ihr tanken wollt an die Tanke und tankt so viel wie ihr wollt und hebt euch die Rechnung im Auto auf. Nun sobald die Reserve wieder aufleuchtet könnt ihr rechnen:

Getankte Liter geteilt durch die Kilometerzahl auf KI mal 100 und ihr habt den Verbrauch je 100km! Aber nicht vergessen gleich wieder zu nullen, damit die nächste Rechnung wieder stimmt. Ihr müsst halt immer dann rechnen wenn die Reserve das erste mal aufleuchtet, und genau dann auch zurücksetzen und nicht beim tanken!

 

Das sind zwei tod sichere Methode einen zu 95% korrekten Verbrauchswert zu berechnen. Bei mir zum Beispiel zeigt die KI in der Stadt immer 7,8 Liter an und ich rechne immer um und komme meist auf 6,4 - 6,9 Liter. Ausserhalb zeigt die KI 6,5 Liter an und ich komme auf 5.5. also nie glauben was die KI sagt. Diese rechnet nur nach Richtwert. Das Problem der KI ist eben, dass diese nie weis was ihr tankt. Sie kann nur grob schätzen.

 

Nun aber zum A180 CDI (ich habe auch einen allerdings 6 Gang). Nach dem du deinen Verbrauch nach dieser Methode errechnet hast kannst du nun mit anderen verlgeichen die nicht nach KI schätzen. Bitte aber erhoffe dir kein 5Liter in der Stadt. So ein Auto gibt es nicht! Vielleicht einen Citroen c1. Die A-Klasse ist aber ein sehr hohes Auto mit einem daher höherem Luftwiederstand wie eine Limusine. Daher kann sie in der Stadt auch logischer weise 0,5 Liter oder gar 1 Liter mehr verbrauchen wie ein vergleichbares Fahrzeug. Ich denke 7 Liter sind sehr realistisch für die A-Klasse. Vor allem wenn du auch durch die Rushower fährst. Ausserhalb gibt es bei der A-Klasse ein Problem. Und zwar wenn ich meinen Elch auf 180 habe merke ich das kaum. Das ist bei dem Auto so. Daher wenn du diszipliniert unter 120 fährst, dann kommst du auch unter den 5Liter weg. Garantiert. Zumindest mit dem 6Gang. Schön im 6ten dahin gleiten. Ich fahre gerne mal zwischen 120 und 180 herum (150 im Mittel) und komme auf etwa 6,7 Liter auf der Bahn. Mein Gott mach das mal mit einem Benzinern.

Ansonsten gilt. Die A-Klasse ist zwar ein kleiner aber feiner mini -> Van. Sie ist klein (kurz) aber sehr hoch und hat daher auch einen höheren Luftwiederstand. Daher kann und muss sie auch entsprechend etwas mehr verbrauchen wie eine Limusine.

P.s. nicht vergessen. Im Winter braucht der Diesel deutlich mehr. Grund ist dass der Motor lange braucht bis er warm ist und die ganzen Geräte (Heizlüfter, Sitzheizung Heckheizung) usw... auch sehr deutlich mehr Strom brauchen. 0,5 bis 1 Liter mehr sind realistisch. Vor allem bei Kurzstrecken. Wenn du also jetzt im Winter etwas mehr verbrauchst ist das normal. So lange die Temperatur da nicht um die 80 Grad hat kannst du mit einem deutlich höheren Verbrauch rechnen. Erst dann wenn das Wasser warm ist kannst du ungefähr wieder normale Werte nehmen. Und das kann je nach Temperaturen draußen mehrere Kilometer brauchen.

Jetzt wissen wir endlich, wie man den Verbrauch berechnet!!!

Doch mal im Ernst: Habe den A180 CDI auf über 120.000 km gefahren. Der Durchschnittsverbrauch über die ganze Strecke betrug ganz genau 5,8 l/100km. Es ist also durchaus machbar, diesen Typ sparsam zu fahren. Im Winter würde ich mir da aber keine zu großen Hoffnungen machen.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

Im Winter würde ich mir da aber keine zu großen Hoffnungen machen.

Ja die Dieselfahrer wissen das. Aber wenn man das erste mal einen Diesel im Winter kauft ist man eher schockiert.

5,8 Liter im Schnitt finde ich noch recht gut. Ich komme im Schnitt auf etwas 6,3 Liter und bin auch zufrieden.

Das mit der Berechnung habe ich mit Absicht geschrieben. Die meisten schauen auf die KI. Bei mir steht seit kauf wo ich resetet habe 2000km etwa ein Verbrauch von 7,3 Liter im Schnitt. Das Problem dabei ist nur, dass ich so viele Liter noch gar nicht getankt habe. Daher kann die Ki nicht stimmen. Ich habe bis jetzt 126 Liter getankt. 126Liter / 2000 gefahrene KM * 100 ergibt 6,3. Die KI zeigt aber einen Liter mehr. Nun entweder hat mir die Tanke ganz viele Liter geschenkt oder die KI ist etwas Grobzügig. Daher würde ich mich da nie darauf verlassen. Probiers mal selbst aus.

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

Jetzt wissen wir endlich, wie man den Verbrauch berechnet!!!

Doch mal im Ernst: Habe den A180 CDI auf über 120.000 km gefahren. Der Durchschnittsverbrauch über die ganze Strecke betrug ganz genau 5,8 l/100km. Es ist also durchaus machbar, diesen Typ sparsam zu fahren. Im Winter würde ich mir da aber keine zu großen Hoffnungen machen.

Gruß

Daniel

Genau die 5,8 l/100km hatte ich auch mit meinem A180 CDI auch und dabei gab es kaum einen Unterschied zum KI. Mal waren es 0,1l weniger mal 0,1l mehr. Ich fand die Anzeige sehr genau. Ich habe jede Tankung und auch die Angaben vom KI in eine Exceltabelle eingegeben und über die gesamte Laufzeit von ca. 35000km verglichen.

Zitat:

Mal waren es 0,1l weniger mal 0,1l mehr. Ich fand die Anzeige sehr genau.

Glaubs mir die KI stimmt nicht. Wenn du mir das nicht glaubst schlag dein MB Handbuch nach. Dort steht das auch drin. Auf lange Sicht wie du schreibst (35.000km) ist ja wohl logsich, dass sich die KI dem Durchschnitt immer nähert. MB schreibt im Handbuch dass die den Verbrauch exakt so messen:

36% Stadtverkehr und 64% Ausserhalb. So rechnet die KI schau genau nach unter Verbrauchswerten. Zumindest wann man die KI nicht kalibriert. (Werkseinstellungen) entnommen aus dem Handbuch.

Wenn deine KI also zielich stimmtig ist ist das einfach glücklich und passt dann mit deinem Fahrstil überein. Aber exakt kann die gar nicht messen. Dazu ist die technisch gar nicht in der Lage. Schau dir mal nur an wie das technisch funktioniert.

Wer im Hohen Gang mit 3/4 Gas beschleunigt (hohen wirkungsgrad) bekommt einen hohen Verbrauch auf der KI obwohl dies die energiesparendste Methode ist. Ich will da auch kein Offtopic daraus machen. Les dir mal den KI verbauch in vielen Foren durch. Da gibt es schon tausende Diskussionen, dass diese nicht stimmig sind. Das bedeutet ja nicht, dass diese total falsch liegt. Aber 100% verlass ist hier ganz und gar nicht. Die Ki ist eben auf die 36/64 ausgerichtet und auf einen normale Fahrweise. Passt diese bei dir überein dann kann das schon sein, dass du einen ziemlich exakten Wert hast. ein anderen Fahrstil aber kann einen ganz anderen Wert heraus bringen.

D.h. wenn ich mit deinem Auto fahren würde könnte die KI was anderes anzeigen weil ich ganz anders fahre wie du. Ich schalte bei 50 in den 5ten und gebe fast vollgas. Da denkt die KI dass ich den Sprit raushaue obwohl dieser Fluss rückstaut und zeigt mir fast 8 Liter an. An der Tanke sinds dann aber nur 6, irgend was. Und dann wie gesagt je länger die KI misst desto genauer kommt sie auch hin. Kurzfristig wirst du damit aber nicht verlässliches haben. Das ist ja normal wenn deine KI kruzfristig immer wieder also 2Liter mal mehr mal weniger anzeigt, sich das auf lange Sicht eben mal ausgleicht ist eine logische Sache der Mathematik. Aber technisch funktioniert so eine Messung ganz anders. Der Computer weis nicht mal wie viel du getankt hast. Überhaupt kannst du dich da durch die ganze Materie lesen wie so etwas technisch funktioniert. Dann weist du eben auch dass die technik die dort verbaut wird gar nicht dazu in der Lage ist auf 0.1 genau zu messen. Deswegen kann man die auch nach dem eigenen Stil kalibrieren. Hier nimmt MB oder die anderen einen einfachen durchschnittlichen Wert. Alles andere ergebe so auch keinen sinn. Nur zu viele Leute glauben was das steht. Denn ablesen ist halt bequemer wie rechnen. Aber hier gilt der Grundsatz. Wer nicht kontrolliert kanns nicht besser wissen. Mein VW zum Beispiel hat immer weniger angezeigt als er verbraucht hat. Er hat mir in der Stadt immer 8,5 Liter gezeigt. Getankt hatte ich aber immer mindestens 11. Bei Audi ist das auch so. A3 von meiner Mom zeit in der Stadt 7,5 Liter bei dieser Fahrweise. auf der Tankrechnung stehen aber 10. Auf der Bahn sagt er 7 und kommen nur 5,8 und so gleicht sich das später mal aus. Aber die heutigen KIs sind gar nicht dazu in der Lage einen exakten wert zu messen. Dazu müsste man genau messen können was in den Tank geht und was auch exakt drinnen ist.

Zitat:

Original geschrieben von BeLuckyLady

Zitat:

Mal waren es 0,1l weniger mal 0,1l mehr. Ich fand die Anzeige sehr genau.

Glaubs mir die KI stimmt nicht. Wenn du mir das nicht glaubst schlag dein MB Handbuch nach. Dort steht das auch drin. Auf lange Sicht wie du schreibst (35.000km) ist ja wohl logsich, dass sich die KI dem Durchschnitt immer nähert. MB schreibt im Handbuch dass die den Verbrauch exakt so messen:

36% Stadtverkehr und 64% Ausserhalb. So rechnet die KI schau genau nach unter Verbrauchswerten. Zumindest wann man die KI nicht kalibriert. (Werkseinstellungen) entnommen aus dem Handbuch.

Wenn deine KI also zielich stimmtig ist ist das einfach glücklich und passt dann mit deinem Fahrstil überein. Aber exakt kann die gar nicht messen. Dazu ist die technisch gar nicht in der Lage. Schau dir mal nur an wie das technisch funktioniert.

Wer im Hohen Gang mit 3/4 Gas beschleunigt (hohen wirkungsgrad) bekommt einen hohen Verbrauch auf der KI obwohl dies die energiesparendste Methode ist. Ich will da auch kein Offtopic daraus machen. Les dir mal den KI verbauch in vielen Foren durch. Da gibt es schon tausende Diskussionen, dass diese nicht stimmig sind. Das bedeutet ja nicht, dass diese total falsch liegt. Aber 100% verlass ist hier ganz und gar nicht. Die Ki ist eben auf die 36/64 ausgerichtet und auf einen normale Fahrweise. Passt diese bei dir überein dann kann das schon sein, dass du einen ziemlich exakten Wert hast. ein anderen Fahrstil aber kann einen ganz anderen Wert heraus bringen.

D.h. wenn ich mit deinem Auto fahren würde könnte die KI was anderes anzeigen weil ich ganz anders fahre wie du. Ich schalte bei 50 in den 5ten und gebe fast vollgas. Da denkt die KI dass ich den Sprit raushaue obwohl dieser Fluss rückstaut und zeigt mir fast 8 Liter an. An der Tanke sinds dann aber nur 6, irgend was.

Ich glaube du sprichst hier vom Normverbrauch die ein Hersteller unter diesen Bedingungen ermitteln. Der Bordcomputer berechnet den tatsächlichen Verbrauch pro 100km. Allerdings liegt hier die Einspritzmenge pro Arbeitstakt zu Grunde.

Zitat:

Allerdings liegt hier die Einspritzmenge pro Arbeitstakt zu Grunde.

Du sagst es. Bei einem Benzinstau stimmt die ganze Methode wohl schon gar nicht mehr. Das ist das was ich dir schreibe. Um einen 100% exakten Verbrauch zu bekommen müsste man genau messen wie viel Liter rein geht und wie viel Liter drin sind. Die KI aber rechnet an der Verbrennung. Aber so weit wollte ich es jar gar nicht ausweiten. Faktisch ist es nur gut zu wissen, dass die KI technisch nicht in der Lage ist einen korrekten Verbrauch zu ermitteln. Zumindest kurzfristig nicht. Ob der Verbrauch der Ki entspricht hängt viel vom Fahrstil ab. Damit wollte ich nur sagen. Wer also in seinem MB 8Liter misst obwohl er sich abgeizt mit em Auto sollte erst mal bitte an der Tanke kontrollieren ob die KI auch stimmt. Denn nicht immer stimmt das was auf der KI steht.

Also wir haben seit 2005 den 180 CDI bis vor kurzem mit 6G, seit ein paar Monaten einen Mopf mit Autotronic.

Beide Fahrzeuge fangen bei höheren Geschwindigkeiten überproportional an zu saufen. (tschuldigung, kleiner Elch) Außerdem haben wir noch weit nach der Einlaufphase eine Verbrauchsreduzierung festgestellt. Soll heißen auch noch nach einer Laufleistung >50000km.

Kürzlich sind wir mal mit dem S211 und dem alten W169 Kolonne gefahren (400km Autobahn). Gemäßigtes Tempo von 130. Am Ende war ich überrascht, dass an der Tankstelle der Elch mit Schaltgetriebe mehr verbraucht hatte, als der 220CDI mit Automatikgetriebe.

Trotzdem, wenn man die 130 nicht überschreitet, ist der Elch recht sparsam.

Mit dem neuen W169 mit Autotronic stelle ich fest, dass noch deutlich mehr verbraucht, als das Modell mit 6G. Das wird zum Teil am Getriebe, der Bereifung und der noch nicht abgeschlossenen Einlaufphase liegen. Trotzdem bin ich entäuscht. Hatte sogar eine Verbrauchsreduzierung wegen langer Übersetzung der Autotronic erwartet.

Gerd

Zitat:

Schaltgetriebe mehr verbraucht hatte, als der 220CDI mit Automatikgetriebe.

Das ist doch normal. Der 220CDI ist wesentlich niedriger bzw die A-Klasse wesentlich höher. Vom Gewicht her schenken sie sich nur wenig. Die A-Klasse aber muss wesentlich mehr Luft vertreiben. Mich wundert das Resultat daher gar nicht. Das Resultat ist sogar logisch! Je schneller man mit einer A-Klasse fährt desto höher auch der Luftwiederstand. Aber selbst wenn ich die bei 180 halte komme ich kaum auf die 8Liter. Das ist doch nicht wirklich viel.

Vergleicht man die Werte der A-Klasse mit gleich hohen Fahrzeugen, kommt man bei der A-Klasse auf einen sehr niedrigen Verbrauch!

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 22:29

Ich habe so meine ersten Werte. Nov./Dez 2011 (also noch + Grade)

Reichweite 680 km mit 49 ltr.. Jan 2012 (schon - Grade) 50.8 ltr und

620 km. Ich weiss dass bei Sitzheizung, Licht, u.a. Stromverbrauchern

mehr Energie gebraucht wird. Bei unserem VorMopf habe ich unter ähnlichen Bedingenen ab Start mal eine 5.x im Verbrauch gesehen, Anzeige ab Reset 6.2 bis max. 7.3 ltr. Unser MoPf bewegt sich nicht unter 6.7 ltr, ab Start, ab Reset:mad:.

Beide Fahrzeuge mit Autotronic. Unter ähnlichen Bedingungen!! Möchte noch zu Verstehen geben das ich seit 38 Jahren Auto fahre und kein Träumer und (Pfennig-)Cent Fuchser bin. Wenn ich einer Maschine etwas abverlange dann säuft sie halt.

Aber trotz alle dem, ich finde die Unterschiede einfach zu groß.

Übrigens bin ich ein Panscher ;).

Mit unserem Mopf habe ich demnächst grosse Insp. mit Getr.Ölwechsel, Motorölwechsel etc. vor mir. Vielleicht ändert sich danach etwas. Werde den Verbrauch auch bei meinem Händler ansprechen, in der Hoffnung das etwas eingestellt werden kann??. Werde danach berichten.

Grüsse an alle.

Hallo allerseits,

meine Frau fährt einen A180 CDI mit Autotronic aus 09/06. Der Durchschnitt liegt seit 45.000 km bei 6,5 Liter. Allrdings fährt Sie auch überwiegend kurze Strecken ohne Autabahnanteil.

Auf der Autobahn wird der Verbrauch natürlich, je nach Fahrweise, niedriger. Bei Tempo 130 mit Tempomat pegelt sich ein Durchschnitt von 5,3 Litern ein.

Viele Grüße

repeter42

Guten abend. Bin nun auch a klasse fahrer. Habe mir einen a180 cdi von 2005 mit autotronik gekauft. Eigentlich bin ich recht zufrieden mit meinem auto aber der verbrauch bringt mich um. Ich habe eine maximale reichweite von 600 km. Das fahrzeug verbraucht definitiv zu viel. Bin jetzt extra 3 tankfüllung sehr langsam gefahren. Auf der autobahn max 120 und im stadtverkehr keine beschleunigungsorgien gefeiert. Auto hat jetzt 137 tsd km runter. Hat jemand eine idee was ich falsch mache oder was ich machen kann ? Übrigens sorry für die kleinschreibung. Bin mit dem handy on.

Danke schonmal im voraus für die antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Spritverbrauch A 180 CDI VorMoPf und MoPf