ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI springt warm schlecht an

TDI springt warm schlecht an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 6:27

Hallo zusammen,

bitte DRINGEND um Hilfe:

Habe das Problem, dass beim 74kw AXR TDI im warmen und bei Nässe schlecht anspringt. Ich orgele mittlerweile manchmal 2-3 Minuten (Batterie sollte also ok sein).

Nach der Waschanlage war es ganz schlimm.

Morgens kalt ist er sofort da ?!

Im Fehlerspeicher zeigt er nur Drehzahlsensor an, das ist aber ein Folgefehler, den haben wir schon getauscht.

Dieselfilter ebenso getauscht.

Anlasser getauscht.

Es klingt so, als ob er keinen oder zu viel Sprit kriegt.

Am Berg mit rollen ist er sofort da.

Muss also mit dem Startvorgang zusammenhängen.

Fahren tut er 1a problemlos.

Gestern bei VW gewesen, Diagnose vom Meister: 100% Glühkerzen.

Ist aber Quatsch, siehe oben.

Wagen war warm...

Bitte dringend Hilfe !

DANKE !

Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin,

Ist der Fehlerspeicher denn jezt leer? Nicht dass es weniger der nun neue Sensor, als eher die Verkabelung ist...

Viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 6:43

er zeigt immer noch "Drehzahlsensor indifferentes Signal sporadisch" an. Ist aber ein Folgefehler wenn er schlecht ansprang.

Das Drehzahlsignal sollte am Tester darstellbar sein.

Glühkerzen ist wohl der größte Unsinn, den der :) VW- Werkstattmensch abgeben kann. Da hätte er besser mal den Tester angestöpselt und die Startdrehzahl des Anlassers kontrolliert. Soll > 280 1/Min. sein. Wenn nicht, Anlasser neu, Batterie i.O., dann kämen die Strom führenden Klemmverbindungen in Betracht (auch Masseverbindungen checken).

Wenn diese i.O., sind wir wieder beim Anlasser. Aus welcher Quelle.......

Ob man beim 4er die Warmstart- Einspritzmenge anpassen kann, weiß ich nicht. Man könnte aber den Tempsensor mal abstecken und schauen wie er dann warm startet.

Zu viel Sprit ist eher unwahrscheinlich. Ein Rückschlagventil in die Vorlaufleitung am Difi könnte helfen.

Zitat:

@tjalv schrieb am 19. Februar 2020 um 07:43:10 Uhr:

er zeigt immer noch "Drehzahlsensor indifferentes Signal sporadisch" an. Ist aber ein Folgefehler wenn er schlecht ansprang.

Folgefehler oder Ursache? :D

Kann es nicht auch sein, dass er nur dann schlecht anspringt, wenn der Fehler mit dem Drehzahlsensor auftaucht?

Warum soll der Sensor nur dann spinnen wenn er lange orgelt?

Moin,

Du könntest auch testweise mal überbrücken, wenn er mal wieder zickt, nicht dass die Batterie zwar den Anlasser bewegt bekommt, aber trotzdem irgendwo die Spannung ungünstig einbricht (was ja beispielsweise auch den beobachteten elektrischen Folgefehler verursachen könnte)

Wofür waren eigentlich noch die fetten Sicherungen über der Batterie?

Und was ist mit der Verkabelung zum Drehzahlsensor?

Temperaturfühler?

Jup,

gerade bei feuchtigkeitsabhängigen Problemen gerät schnell die Elektrik (Kabel und Steckverbindungen) in Verdacht, dass da der eine oder andere Kriechstrom für Verwirrung sorgt. Und das besonders im Motorraum.

Die einzelnen Orte wurde inzwischen benannt:

- Drehzahlsensor, dessen Stecker und Anschlusskabel.

- Mind. eine dieser geschraubten "Blechsicherungen auf der Batterie" ist glaube ich ne Art Hauptsicherung. Hier würde ich auch mal vorsorglich an den Schraubverbindungen "wackeln" bzw. einfach mal die Muttern lösen drunter schauen und wieder festziehen

- Der Temperatursensor und dessen Stecker kann auch falsche Werte liefern, die zu unwilligem Startverhalten führen)

Ich würde am Drehzahlsensor und dessen Kabel anfangen

Viel Glück,

Oliver

Das "Kurbelwellen-Killerschrauben-Problem" von 1Z, AHU und AFN wird der AXR wohl nicht mehr haben, oder? Das äußert sich über verstellte Steuerzeiten manchmal so, dass er nur mit Vorglühen anspringt, warm ohne Vorglühen aber oft nicht.

Dass die Dieselleitung Luft zieht und da eine dicke Luftblase drin ist, scheidet wohl aus, da er beim Anrollen bergab ja scheinbar auch warm tadellos anspringt.

Aufgrund vorstehender Beobachtung könnte es wirklich an einer Batterie liegen, bei der 1 oder 2 Zellen unter Last komplett einknicken. Dann orgelt der Anlasser noch ordentlich, aber die Bordspannung reicht nicht mehr für die Motorelektronik. Wie von einem der Vorredner schon geschrieben, ist ein Startversuch mit anderer Batterie in der Tat empfehlenswert.

Was man auch mal testen könnte: Bei kaltem Motor den Temperaturfühler abstecken und den Widerstand messen. Dann einen entsprechenden Widerstand besorgen und bei warmem Motor diesen anstatt des Temperaturfühlers dranklemmen. Dann meint das Motorsteuergerät, der Motor sei kalt. Wenn er dann einwandfrei anspringt, scheiden ein paar Ursachen aus. Wie z.B. ein Anlasser, der in warmem Zustand zu langsam dreht. Ich bilde mir ein, von den Golf-4-Rußmaschinen schon mal sowas gelesen zu haben.

super, danke.

gibt es hier irgendwen, der in meiner nähe göttingen/kassel wohnt bzw schraubt ?

mfg

Damit kann ich nicht dienen, Ich bin im Raum München.

Aber ein Paar Starthilfekabel und ein zweites Fahrzeug mit ordentlich geladener Batterie wird sich doch wohl auftreiben lassen (Familie, Nachbarschaft, Arbeitskollegen etc.). Damit könnte man die Batterie als Fehlerquelle ausschließen (oder ggf. erhärten).

Hat der Diesel ein Relais im Stromkreis zur Spannungsversorgung des MSG beim Startvorgang?

Hatte ich beim 1,6er Benziner mal. Das Relais hatte schlechte Kontakte und wenn es warm war funktionierte es nicht mehr richtig.

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 25. Februar 2020 um 19:00:09 Uhr:

Hat der Diesel ein Relais im Stromkreis zur Spannungsversorgung des MSG beim Startvorgang?

Hatte ich beim 1,6er Benziner mal. Das Relais hatte schlechte Kontakte und wenn es warm war funktionierte es nicht mehr richtig.

Ja hat er. "Relais 109"

danke, hab kommende woche einen werkstatt termin.

wie siehts eigentlich aus mit injektoren ?

habe gelesen wenn die hin sind, springt er eben genau warm nicht an ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI springt warm schlecht an