Golf 4 1.4 16v springt schlecht an + AGR Fehler P0401

VW Golf 4 (1J)

Hallo, ich habe mir vor kurzem einen VW Golf 4 1.4 16v AXP aus 2001 mit einem Kilometerstand von 116.000 KM gekauft. Das hat Auto hat neuen TÜV uns es funktioniert soweit alles einwandfrei. Es gibt nur 2 kleine Dinge, die mich seit dem Kauf etwas quälen. Zum einen geht immer alle paar Tage die MKL an, mit dem Fehlercode P0401 AGR Durchfluss zu gering und der Motor springt manchmal früh schlecht an. Zu erwähnen ist, dass das AGR Ventil bereits erneuert wurde und die AGR Leitung wurde von mir gereinigt. Ich weis das das Thema schon öfters besprochen wurde, aber meine Frage ist ob die beiden Fehler evtl. im Zusammenhang mit der Drosselklappe stehen können? Diese sieht zwar von oben ganz gut aus und ich habe keine Probleme mit der Leerlaufdrehzahl aber ja sie wurde soweit ich weis noch nie gereinigt. Beim Kaltstart früh klingt der Motor immer ein bisschen wie als würde er absaufen bzw. er startet meistens erst ordentlich beim 2. Versuch. Bevor ich allerdings die Drosselklappe ausbaue und reinige und es am Ende Probleme mit dem Anlernen gibt, würde ich gerne gewisse Fehlerquellen erstmal ausschließen wollen. Gibt es außer der Drosselklappe evtl. Dinge die ich mal prüfen sollte, die mit diesen Fehlern im Zusammenhang stehen? (Zündkerzen und diverse Filter sind bereits erneuert worden)

Ich freue mich über eure Rückmeldungen!

1 Antworten

Als Fehlerquelle für den schlechten kaltstart könnte man benennen: Zündanlage, Kühlmitteltemperatursensor, Falschluft, Drosselklappe

Weiteres kann bestimmt wer anderes benennen

Deine Antwort