TDI Rußt...

VW Golf 4 (1J)

bevor jetzt der Spruch kommt, "Bitte suchfunktion..." ja, hab ich gemacht, aber elider funktioniert die gerade nicht.

Also, es handelt sich um einen Bora Bj99 TDI PD mit 85KW und 190 tkm. Den LLM hab ich getascht (einer von der Fa. Herzog), Luffi, Öl, Dieselfilter auch.

Rußen tut er sehr stark, wenn ich über 3000Touren komme, oder stark beschleunige. Hat da einer eine Idee, was es sein kann? Achso, Diagnose sagt nichts.

18 Antworten

hast du auch leistungsverlust? mhhh könnte auch nen riss im ladeluftschlauch sein

Hm,

die Schläuche sind in Ordnung gewesen.(Zumidestens vor 3 Wochen) Ich werde sie mir heute Abend mal anschaun.

Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort.

Rußt er nur bei Vollgas?

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi


Rußt er nur bei Vollgas?

wenn ja isses nur im "kleinen Rahmen" normal. Ich tipp auch auf LLK Schlauch.

Grüße
Domi

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Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf


wenn ja isses nur im "kleinen Rahmen" normal. I

Grüße
Domi

Darauf wollte ich hinaus.

meienr rußt auch stark, allerding nur wenn man untertourig von ca 1300-2200rpm im 5ten gang z.b beschleuinigt

aber wenn man andere beobachtet die rußen auch

und meine au war erst die tage und top

Haben Diesel so an sich, in dem Moment wird einfach mehr eingespritzt als verbraucht werden kann...

naja meiner rußt jetzt auch ein bißchen mehr.(Chip) zumindest unter volllast auf der AB, hab ich sa. abend bemerkt als ich nen A6 3.0 TDI hinter mir hatte aber nicht richtig von ihm weggekommen bin ;-)
In seinen Scheinwerfern hat man den ruß gut gesehen

Zitat:

Original geschrieben von TonyL


B]naja meiner rußt jetzt auch ein bißchen mehr.(Chip) zumindest unter volllast auf der AB, hab ich sa. abend bemerkt als ich nen A6 3.0 TDI hinter mir hatte aber nicht richtig von ihm weggekommen bin ;-)
In seinen Scheinwerfern hat man den ruß gut gesehen

gegen 224PS wirst du wohl nicht so die Chance haben *g*

Domi

Luftfilter ?
Edit: Habe es überlesen, der wurde ja getauscht.

Vorsuch es mal mit der "Reinigungskur" mit 2T-Öl.
Die nächsten 2 Tankfüllungen mit 0,5 l 2T-Öl (selbstmischendes- Qualität egal) in den Tank, dann immer 0,25 l ( ca 1:200) zusetzen.
Es schadet dem Oxi-Kat nicht. Beobachte mal, was passiert.

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf


gegen 224PS wirst du wohl nicht so die Chance haben *g*

Domi

nee nicht wirklich, konnte es bei dem nur gut beobachten weil er mir die ganze zeit im nacken hing

Zitat:

Original geschrieben von TonyL


naja meiner rußt jetzt auch ein bißchen mehr.(Chip) zumindest unter volllast auf der AB, hab ich sa. abend bemerkt als ich nen A6 3.0 TDI hinter mir hatte aber nicht richtig von ihm weggekommen bin ;-)
In seinen Scheinwerfern hat man den ruß gut gesehen

Ich fahr den A6 3,0 V6 in der Firma öfter mal, das Ding ist Porno, um dir zu folgen reichts wenn man das Gaspedal nur anhaucht, geht garnicht die Kiste 😁 Hinterher kommen einem 75 PS wie ein Roller vor 😁

naja bei 1,1l hubraum mehr und 2 zylinder und 60 PS sollte man schon einen unterschied merken. zu meinem zumindest.

nichts gegen dein silberpfeil, aber da stell ich mir den unterschied wirklich übel vor. da überlegt man sich ob man noch kurz überholt. *g*

Auf den ersten 500 Metern ist der Unterschied wirklich....ähm...groß 😁 Aber danach gefällt mir mein "Silberpfeil" wieder besser 😁 Hätt nur gern den Motor vom Audi bei mir unter der Haube....😁

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