TDI oder TSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo, bin auf der suche nach einem V. Mein Favorit ist der TDI, bin aber am überlegen weil hier viele vom TSI überzeugt sind. Wer kennt beide Motoren und ab wann rechnet sich der TDI.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Wenn ich nicht über 30.000 - 35.000 Kilometer kommen würde, dann wäre meine erste Wahl der TSI.

Bin Gestern kurz mit dem GT Sport ( allerdings mit 170 PS ) von meinem Kumpel gefahren und der macht in der Stadt sogar mehr Spaß als der ED30.

in der stadt macht gar kein mototr spass, gut das ich auffem land wohne !!!

125 weitere Antworten
125 Antworten

Hier 😁
(Der von Diesel-Drehmoment-Fantastereien gebeutelte Fahrer braucht blos ein Scheinwerfer mit dem Naflord-Emblem in den Himmel scheinen zu lassen...)

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Der eine kauft sich einen TDI aus Überzeugung an dem Diesel Konzept,
der andere kauft den TSI aus Überzeugung des Konzeptest.

😁

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Köstlich,köstlich 😁

Soviel Unsinn in diesen paar Zeilen 😁

Dem kann ich nur zustimmen.

letztlich entscheidet das fahrprofil. schaut einfach mal bei michael rein, da kann man sich sehr leicht ausrechnen, ab wann sich der diesel lohnt.

Hab mal nen Interessanten Link gefunden mit einer Verbrauchsgrafik :

Verbrauchsgrafik

Die Tsi Kurve ist gut. Ich würde den Bereich bis 130 mit einem Offset von -0,5l abändern und den Anstieg zum Schluss erhöhen. Dann passt es perfekt.

Ähnliche Themen

Wenn man die bestimmt Geschwindigkeit auf der Geraden immer fährt ist das ja toll, aber doch recht unrealistisch.

Ich habe 45km pro weg und viel Berg hoch und runter und noch alle paar km ne Ortschaft im Weg (Abbremsen-Beschleunigen...). Letztes Stück noch 10km AB.

Auf der Strecke bringen mir die Messwerte der Hersteller nix. Durch das viele Beschleunigen und Bremsen wird der TDI wieder interessanter bei mir.
Ich brauche 5,8 Liter gerechnet (MFA 5,2) bei normaler Fahrweise. Mit nem 140er TSI Leihwagen hatte ich lt. MFA 8,3 Liter. Für mich uninteressant.

Auf ner recht gerade Strecke 25km zu nem Bekannten kam ich mit dem TSI auf 6,7 lt MFA. Nur leider fahr ich da net oft hin.

Man kann es einfach nicht pauschalisieren, was besser / billiger ist.
Individuelle Strecken, Fahrstil, Vers.Bed. usw. können das heftig verschieben. 

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Wenn man die bestimmt Geschwindigkeit auf der Geraden immer fährt ist das ja toll, aber doch recht unrealistisch.

Ich habe 45km pro weg und viel Berg hoch und runter und noch alle paar km ne Ortschaft im Weg (Abbremsen-Beschleunigen...). Letztes Stück noch 10km AB.

Auf der Strecke bringen mir die Messwerte der Hersteller nix. Durch das viele Beschleunigen und Bremsen wird der TDI wieder interessanter bei mir.
Ich brauche 5,8 Liter gerechnet (MFA 5,2) bei normaler Fahrweise. Mit nem 140er TSI Leihwagen hatte ich lt. MFA 8,3 Liter. Für mich uninteressant.

Auf ner recht gerade Strecke 25km zu nem Bekannten kam ich mit dem TSI auf 6,7 lt MFA. Nur leider fahr ich da net oft hin.

Man kann es einfach nicht pauschalisieren, was besser / billiger ist.
Individuelle Strecken, Fahrstil, Vers.Bed. usw. können das heftig verschieben.

Dein Beitrag ist gut. Ichfahre auch viel Berge und Stadt und Autobahn. Bei Vollgas auf der Autobahn scheint ja der TDI den TSI um einige Liter zu unterbieten.

Also laut Erfharungen mit der MFA kann man ihr sowieso nicht trauen. Mein Verbrauch leigt immer so ca. 0,3l drunter.

Wenn man den genauen Verbrauch ermitteln möchte, dann tankt voll, fahrt und tankt nach. Dann könnt ihr das ausrechnen.

@all: Wir duskutieren hier über den Verbrauch, wobei jeder Mensch anders fährt und somit anders Verbraucht. Man kann ja nicht nur sagen dass man die GÄnge zieht. Es reicht schon wenn man zügiger anfährt. Dann steigt der Verbrauch auch schon um einiges!!!

also bei mir hat zügiges anfahren fast keine auswirkung
ich fahre immer nach regelwerk und beschleunige auch flott
aber das hat fast null einfluss auf den verbrauch
die temperatur hingegen schon
bei minusgeraden bekomme ich ihn nicht unter 5l
sobald es wärmer wird ist das kein ding mehr (immo bei 4,6l)

Also ich hatte für mich persönlich ausgerechnet das sich ein TDI so zwischen 27 und 29tkm pa. rechnet.

Da ich da noch ein paar Tausend km drunter bin war der TSI für mich die bessere Wahl schon alleine wegen dem kultivierten Motorlauf und für die Leistung finde ich einen Verbrauch von knapp über 7L/100km schon super.

Der Verbrauch unter hoher Last (BAB z.B.) ist beim TDI natürlich konkurrenzlos.

gruß
kai

Zitat:

Original geschrieben von Golf V GT Sport R-Line

Also laut Erfharungen mit der MFA kann man ihr sowieso nicht trauen. Mein Verbrauch leigt immer so ca. 0,3l drunter.

Wenn man den genauen Verbrauch ermitteln möchte, dann tankt voll, fahrt und tankt nach. Dann könnt ihr das ausrechnen.

@all: Wir duskutieren hier über den Verbrauch, wobei jeder Mensch anders fährt und somit anders Verbraucht. Man kann ja nicht nur sagen dass man die GÄnge zieht. Es reicht schon wenn man zügiger anfährt. Dann steigt der Verbrauch auch schon um einiges!!!

nicht nur das,

sondern auch ob man den wagen ausrollen lässt wenn man zu einer roten ampel kommt oder ob man gänge runterschaltet und ihn mit der motorbremse bremst, das macht auch einiges, wenn er rollt im leerlauf dann verbraucht er erheblich mehr als wenn man mit dem gang zur ampel rollt, da verbraucht man soviel wie man steht.

Grüße
Clint-GT

Zitat:

Original geschrieben von Clint-GT

Zitat:

nicht nur das,

sondern auch ob man den wagen ausrollen lässt wenn man zu einer roten ampel kommt oder ob man gänge runterschaltet und ihn mit der motorbremse bremst, das macht auch einiges, wenn er rollt im leerlauf dann verbraucht er erheblich mehr als wenn man mit dem gang zur ampel rollt, da verbraucht man soviel wie man steht.

Grüße
Clint-GT

So ist es lieber Gang drine lassen und rollen, als auskuppeln dann verbraucht er nämlich nix weil der Motor nicht aus eigener Kraft drehen muss...

Zitat:

Original geschrieben von Tobse008

Zitat:

nicht nur das,

Grüße
Clint-GT

So ist es lieber Gang drine lassen und rollen, als auskuppeln dann verbraucht er nämlich nix weil der Motor nicht aus eigener Kraft drehen muss...

genau, und das erspart einiges, vorallem in der stadt.

Grüße
Clint-GT

Zitat:

Zitat:

nicht nur das,

Grüße
Clint-GT

wie sieht das eigentlich bei DSG aus? Nutzt es auch mehr den Motor als Bremse und schaltet die Gänge nach und nach runter wenn es "merkt", dass man ausrollen lässt? Oder geht es eher in den Leerlauf?

Hab meinen neuen G5 leider noch nicht. Deswegen keine Erfahrung damit.

Zitat:

wie sieht das eigentlich bei DSG aus? Nutzt es auch mehr den Motor als Bremse und schaltet die Gänge nach und nach runter wenn es "merkt", dass man ausrollen lässt? Oder geht es eher in den Leerlauf?

es schaltet runter...

Deine Antwort