TDI oder TSI
Hallo, bin auf der suche nach einem V. Mein Favorit ist der TDI, bin aber am überlegen weil hier viele vom TSI überzeugt sind. Wer kennt beide Motoren und ab wann rechnet sich der TDI.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von cuscu
Wenn ich nicht über 30.000 - 35.000 Kilometer kommen würde, dann wäre meine erste Wahl der TSI.Bin Gestern kurz mit dem GT Sport ( allerdings mit 170 PS ) von meinem Kumpel gefahren und der macht in der Stadt sogar mehr Spaß als der ED30.
in der stadt macht gar kein mototr spass, gut das ich auffem land wohne !!!
125 Antworten
das sehe ich auch so...... jeder soll nach seinem geschmack entscheiden.
finde es nur nicht sehr schön wenn sich leute argumente aus den fingern saugen, die einfach nicht stimmen.
Zitat:
Original geschrieben von Golf V GT Sport R-Line
Ich finde es sollte sich halt jeder selber entscheiden wer welche Variante nimmt.
das denke ich auch.
Grüße
Clint-GT
Zitat:
Ich finde es sollte sich halt jeder selber entscheiden wer welche Variante nimmt.
Richtig!
Ich bin beide gefahren und kann weder von einem noch von anderem Motor was negatives sagen.
Schwachsinnig finde ich nur Sätze wie "Traktorsound, unkultiviert" oder "Wartet mal ab, bis entweder der Komp oder Turb. bei dem TSI motor versagt...... jeweils knapp 1000 €........."
Ich fahre ja jetzt auch noch einen TSI bis ich im März den TDI bekomme. Habe mich ja nicht für TDI entschieden wegen des Motors, sondern weil ich im Jahr knapp 20tkm fahre und der TSI einfach zu kostenspielig ist im gegensatz zum TDI!
Ähnliche Themen
somit fasse ich unter ausblendung der diversen glaubenskriege hier mal sinnvoll zusammen:
kein motor ist schlecht.
fahrleistung ~20tkm = TDI wirtschaftlicher
ansonsten ist es eine subjektive entscheidung. der eine mag das TDI typische (bullig, herber) und der ander das TSI typische (drehfreudiger, leiser)
irgendwer ein VETO?
falls nicht:
@ TE: ab zur probefahrt!
ich stimme dir voll zu!
und schon wieder
ZUSTIMM!!!!
Rrrichtig - und damit können wir den thread ja jetzt beruhigt schließen...!
nein, hier wird doch, wie in allen Empfehlfreds irgendwann, eine epische Benzin-Diesel-Schlacht geführt 🙂
diese threads werden meist nicht geschlossen
obwohl sie sich seitenweise um den selben TDI FSI TSI krams drehen
und dann werden die motoren auch noch gewendet
IST IDT ISF ....o.O
mir wird übel
naja zumindest einmal ist auch der R32/GTI sparsamer als ein BM
und am ende haben wir mist gebaut weil wir einen Variant BlueMotion gekauft haben
bei einer laufleistung von 16tkm im jahr
mein gott wie graunevoll
und wir dieselfahrer machen ja eh alles dreckig :P
und laut sind wir auch noch
das ist Understatement
UND BITTE BITTE BELASST ES DABEI
BITTE schließt den Fred
Guten Morgen 😁
Ein Aspekt haben wir in der Diskussion bisher völlig ausgeblendet.
Der Mehrverbrauch mit Klimaanlage bei Benzinern und Dieseln.
In irgendeinem ADAC-Test war letztes Jahr zu lesen, dass die Klimaanlage bei Dieseln viel weniger Sprit kostet als bei Benzinern.
Dies beruht auf dem höheren Drehmoment der Diesel.
Ich finde, dass ist auch ein wichtiger Aspekt, der hier völlig ausgeblendet wird. Die tollen Spritverbräuche nach dem Messzyklus werden doch alle im Labor ohne Stromverbraucher und Klima gerechnet. Im realen Verkehrsgeschehen ist somit der Verbrauchsvorteil des Diesels (vor allem im Sommer) auf jeden Fall gegeben 😉
Ich hoffe jetzt nicht, dass ihr mich alle in der Luft zerreist. Wollte der Diskussion nur mal einen neuen Impuls geben 🙂
Ich wünsche Euch einen angenehmen Dienstag....
Zitat:
Original geschrieben von DooMMasteR
und am ende haben wir mist gebaut weil wir einen Variant BlueMotion gekauft haben
bei einer laufleistung von 16tkm im jahrmein gott wie graunevoll
und wir dieselfahrer machen ja eh alles dreckig :P
und laut sind wir auch nochdas ist Understatement
...Zudem ist der Bluemotion
nichtmit Reserverad bestellbar. In meinem letzten Südfrankreich/Spanienurlaub wurde mir zweimal der rechte Hinterreifen aufgestochen und einmal die Seitenscheibe eingeschmissen. In solchen Gegenden ist ein richtiges Reserverad zwingend notwendig, besser gleich zwei. Wofür also Bluemotion, wenn ich damit nichtmal in Urlaub fahren kann 😕
Stefan
also man kann sich ja die runflatreifen kaufen
oder man packt sich für den spanienurlaub nen rad rein ( den doppelten ladeboden kann man ja rausnehmen
Zitat:
Original geschrieben von DooMMasteR
also man kann sich ja die runflatreifen kaufen
oder man packt sich für den spanienurlaub nen rad rein ( den doppelten ladeboden kann man ja rausnehmen
Runflat hätte ich gerne, gibt's aber nicht für den Variant!
Laut VW wegen der höheren Tragfähigkeit / Zuladung nicht möglich🙁
Ein extra Rad nur für den Urlaub plus Werkzeug ist auch nicht grad wirtschaftlich😠
BTW das Werkzeug gibt's für den BM umsonst wenn man Winterräder mitbestellt😁
Stefan
zur klima:
es wirde der normverbrauch für die mindestaustattung angenommen
aber verbraucher wie esp abs usw. bleiben an
zuheizer klima und radio sind aber aus
zum ersatzrad:
wenn sie immer zerstochen werden, dann würde ich mir für 20€ nen notrad vom schrottie holen, das ist nicht unwirtschaftlich
und werkzeug kommt mit (haben winterkompletträder mitgekauft)
und nen zerstochenen reifen haben wir einmal mit dem mobilityset geflickt, das hat sogar geklappt (sind dann aber nur 30gefahren)
wo ist naflord???
😁
fein, der alte fred ist erst zwei seiten nach hinten gerutscht und schon geht der ganze quatsch wieder von vorne los.