ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. TDI oder 1.8T

TDI oder 1.8T

Themenstarteram 13. Februar 2002 um 11:38

hallo.....

ich bin jung und will mir im sommer ein neues auto kaufen.... ich denk mal das es ein seat wird (LEON oder Ibiza), mit einem 130ps TDI oder 1,8T mit 180PS

mien problem ist jetzt das ich ein schneles auto will aber es sollte mich auch nicht arm machen*g*.

das auto wird aufjedenfall "gechipt".

ist dann ein TDI noch empfehlenswert ????

wo liegen die leistungs grenzen der motoren.... wie weit darf man mit der leistung gehen, dass der motor auch die 100000´km marke sieht......

Ähnliche Themen
60 Antworten

@caravan:

würdest du diese aufzeichnung als authentisch bezeichnen ?

ich denke mal, dass sich es ein (seriöser !!) tuner net leisten kann, eine leistungskurve einfach frei zu erfinden, da steckt schon ne prüfstnadsmessung dahinter, oder ?

kraaass, was für ein Monster-Golf huiuiui, und das geilste ist er sieht von außen aus wie ein stink normaler Golf.

seht euch mal das Video an

ich halte die Leistungskurve durchaus für realistisch bei dem enormen Ladedruck

nee, eine reelle Kurve sieht so aus:

http://members.fortunecity.de/caravan16v/leistungspr.jpg

ciao

???

 

@caravan:

deine kurve bezieht sich ja auch auf eine ganz andere messung..

bei deiner messung wird die leistung bei einer bestimmten geschwindigkeit gemessen, bei den leistungskurven die ich dir gezeigt hab, bzw die der meisten tuner geht es um leistung bei einer bestimmten drehzahl...

in welchem gang das dann gemessen wird weiss ich auch nicht (oder ob es vielleicht auf einem motorenprüfstand gemessen wird ?), aber du kannst nicht äpfel mit birnen vergleichen...

oder sehe ich da was falsch ???

melde sich mal ein spezialist, der mir sagen kann, in welchem gang die leistung bei den anderen diagrammen bemessen wird...

@NRT:

klar ist die leistungskurve realistisch, cihw eiss gar net was das soll von wegen die tuner erfinden eine leistungskurve....

wenn man 10 oder 20000 euro fr seinen umbau ausgibt kann man ja wohl eine anständige leistung erwarten, doer ?

ausserdem werden die 490 PS auch eingetragen (oder je nachdem was uf der rolle dann raus kommt)

und noch was: dieser golf sieht aus wie ein normaler golf???

mir ist er viel zu auffällig, man sieht ihm sofort an den schriftzügen und front- und heckschürze an, dass es zumindest ein dicker V6 ist, und wenn man sich die räder anschaut mit der wahnsinns bremsanlage dahinter, dannn weiss man sofort, dass es sich um einen turboumbau mit mindestens 300 ps handelt...

naja, die Kurve von dem 490PS-Golf mag stimmen. Ich beziehe meine Kritik auf die Kurven die man bei Tunern wie z. B. HS-Elektronik sehen kann. Die sind vielleicht nicht frei erfunden, spiegeln aber auch nicht die Realität wider.

Ob man bei einer bestimmten Geschwindigkeit oder bei einer bestimmten Drehzahl misst spielt keine Rolle da man von der Geschwindigkeit ohne Probleme auf die Drehzahl schließen kann.

Es kommt oft vor daß Chips Leistungslöcher provozieren, meistens bei mittleren Drehzahlen. Diese Löcher sind nur auf einem originalen Diagramm zu sehen und werden von den Tunern gekonnt mit dem PC rausretuschiert.

Alles was ich sagen will ist, daß man nicht die abgebildeten Diagramme der Tuner heranziehen kann um verschiedene Chips miteinander zu vergleichen da die Diagramme eh nicht stimmen.

Die Tuner-Diagramme sind nur optisches Beiwerk die Professionalität vorgaukeln sollen. Wenn man den Chip bewerten will so braucht man auf jeden Fall das ORIGINALE Diagramm - und zwar genau so wie es aus dem Drucker des Prüfstandes kam.

ciao

jojo.... schon klar, bei HS elektronik wundere ich mich auch angesichts der extrem hohen leistungsteigerungen...

ich glaube einfach net, dass die aus einem Golf V6 z.B. der wirklich 204 ps leistet 20 ps nur durch chiptuning rauskitzeln können....

@webkiller

also ich wills mal so sagen: vom Schriftzug mal abgesehen sieht der Profi dem Golf freilich auf den ersten Blick das er viel Leistung hat, der fortgeschrittene siehts nur auf den 2. Blick und der Laie siehts gar net.

Ach apropos Golf, kennt ihr den Golf IV RSI von schwedischen VW-Tuner Dahlback ? Der hat 'ne 2,2 Liter Maschine und leistet 900PS(850NM) und sieht aus als wäre er ausschließlich für den Rennsport gebaut worden. Seht ihn euch mal an, ist'n ziemlich geiles Teil: http://www.audituning.com/

900PS? wie lange soll der denn halten?

Das wäre ja eine Literleistung von 410PS...

für den täglichen Einkauf ist er vielleicht net so geeignet...

ciao

also von wegen dahlback golf hier das was ich auf der page lese und sehe:

der hat einen 5 zylinder 2,1 liter turbo (mit 2 fetten LLKs) der vorne längs eingebaut ist und ca 600-900 ps leisten kann

da dann vorne kein platz mehr ist hat er die kühler komplett im heck sitzen...

die hinterahckonstruktion und federung ist ne mischung aus audi rs2 und sport quattro, die vordere scheint komplett selbst konstruiert zu sein, mit titan und magnesiumteilen (kenne die fachbegriffe auf english net)..

ausserdem wurden viele teile durch leichtere carbonteile ersetzt ...

also 1. finde ich das auto hässlich, weil zu auffälig zu viele spoiler aber andererseits ist das ein wunderwerk der tuningtechnik, da ist nur noch die schale golf...

zum brötchenholen ist er geeignet, wenn du die brötchen auf den beifahrersitz legst und net zu schnell fährst, weil sie sinst aus der tüte fallen würden ;)

für einen familieneinkauf ist er weniger geeignet, da er keinen kofferraum oder sowas hat, nur viele kühler.. ;)

nun ich denke dafür ist er auch net gedacht, dafür gibt es andere Autos.

ich mag normale Autos die sehr viel Leistung verpasst bekommen und finde die müssen auch entsprechend auffällig sein. Abgesehen davon..was die Spoiler angeht bei diesem Golf(sofern es noch einer ist), hat er grad mal das nötigste, bei so viel Leistung braucht er die nunmal.

Aber wie dem auch sei, das Ding ist einfach geil;):D würde einen guten Rallywagen abgeben:D

@NRT:

klar, dass du bei 900ps so einen spoiler brauchst,a ber ob das auto übern deutschen tüv kommen würde ???

für mich wär der 490ps biturbo V(R)6 das höchste der gefühle, spoiler würd ich da gar net dran machen, die serienmässigen V6 schürzen gegen die der basismodelle ersetzen, das auto weiss lakcieren und 1.4 oder 1.6 hinten drauf schreiben (understatement pur :))

besser noch TDI ohne rote Buchstaben, das wär auch ziemlich cool :)

wie sich wohl ein Porsche- oder BMW-Fahrer fühlt wenn er von einem Golf TDI verblasen wird :D:D

@NRT:

ein 130 ps tdi in der basisausstattung ohne klima und mit tradio alpha und dann SDI hinten drauf...

das wär ein spassiges und gleichzeitig vernünftiges auto, ohne ausstattuing auch net so teuer

Also 210ps aus einer 1.8t seat leon serienmässig gibt es nicht. es gibt den leon cubra mit 225 ps serienmässig und den kan man in der schweiz immer noch kaufen nichts von limitierter auflage. das gib es 1.8t mit 180ps und den leon cubra 4 mit 2.8l V6 motor mit 204ps und 4x4. und beim cubra 4 gibts ne limitierte auflage und nur bei diesem motor nämlich mit einem kompresser mit 280psssss.

grüsse DJ Perez

Ähnliche Themen