ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. TDI oder 1.8T

TDI oder 1.8T

Themenstarteram 13. Februar 2002 um 11:38

hallo.....

ich bin jung und will mir im sommer ein neues auto kaufen.... ich denk mal das es ein seat wird (LEON oder Ibiza), mit einem 130ps TDI oder 1,8T mit 180PS

mien problem ist jetzt das ich ein schneles auto will aber es sollte mich auch nicht arm machen*g*.

das auto wird aufjedenfall "gechipt".

ist dann ein TDI noch empfehlenswert ????

wo liegen die leistungs grenzen der motoren.... wie weit darf man mit der leistung gehen, dass der motor auch die 100000´km marke sieht......

Ähnliche Themen
60 Antworten

@NRT: klar, aber über 210 ps wird halt teurer, weil man da halt turbo ändern muss etc..

dass man warmfahren muss ist klar, von anchlaufen lassen hab ich noch nix gehört, heisst das nach der fahrt im leerlauf stehen lassen ein paar minuten oder icht da auch niedertouriger fahren über längere zeit anch dem rasen ??

im leerlauf laufen lassen soll für den ventiltrieb net so doll sein, hab ich gelesen....

cu webkiller

hier gibt es den Begriff "das Auto kaltfahren".

Bedeutet:

das Auto nicht nach ner Vollgasfahrt sofort hinstellen und ausmachen. Leerlauf ist auch nciht so toll. Die beste Möglichkeit, das Auto zu schonen ist eben vorsichtiges Warmfahren und auch kaltfahren. Also die letzten Kilometer auf der Autobahn etwas gemächlicher machen. Hier genügen schon zwei bis drei Kilometer mit Tempo 130. Wenn man das macht dann dürfte nix passieren.

ich halte jedoch auch 210PS mit herkömmlichem Chiptuning für nicht realisierbar.

ciao

und wie das realisierbar ist. Bei Turbomotoren beinhaltet Chiptuning immer 'ne Ladedruckerhöhung so weit ich weiss und somit ist das überhaupt kein Thema.

Bei meinem könnte ich allein durch diese Maßnahme 50 PS rausholen!

@webkiller

nachlaufen ist schon sehr wichtig für den Turbo wenn der etwas länger halten soll. Das hat mir mein Tuner erzählt und der weiss wovon er spricht. Bei Saugern ist das egal. Aber ob das nun im Leeflauf oder im niedertourigen fahren geschiet ist glaub ich net ganz sooo entscheidend, Tatsache ist aber das der Turbo nach dem heizen ein paar Minuten Ruhe braucht bevor der Motor ausgemacht wird.

mfg

210PS gibs beim 1,8 Turbo schon vom Werk her, siehe Seite 1 hier. Der Turbo ist Ölgelagert, darum soll man den Motor erst ausmachen wenn die Standdrehzahl erreicht ist, also runtergetourt ist. Macht man das nich, also man gibt nochmal ein Gasstoß das er hochgeht und schaltet ab, kann es passieren das der Turbo ohne Öl läuft und sich festfrißt. Das Kaltfahren ist auch bei normalen Motoren wichtig, damit eine normale Temperatur im Motor erreicht wird. Wer seinen Sauger 200km über die Autobahn bei 35°C im Schatten jagt und dann auf nem Parkplatz gleich ausschaltet um eine zu Paffen, braucht sich nicht zu wundern, das der Motor nach 20Tkm Laufleistung die Engelsflügel verpaßt bekommt.

danke für die tips leute, von kaltfahren hab ich noch nix gehört...

bezieht sich das nur darauf wenn du wirklich lange geheizt bist so dass der motor ne höhjrere temperatur hat oder sollte man das auch machen, wenn man nur kurz vorher mal schnell gefahren ist und auch net so brutal (sagen wir net über 4000 touren, und auf dauer net über 3500) ??

@caravan:

jeder seriöse tuner holt mittels chip 210 ps aus dem 180ps 1,8T

@tirww26

ja der 210 ps hat wie der 225 ps aber net nur ein naderes steuergerät sondern 2 ladeluftkühler (weiss ich net genau bei 210ps, bitte korrigieren@profis) ausserdem wahrscheinlich einen anderen turbo, zumindest der 225 ps sonst könnte man die leistung net rausholen...

Themenstarteram 15. April 2002 um 15:40

serwus.......

aus dem 180ps holt man mit einem chip locker 210ps!!!

ohne zusätzlichen masnahmen..........

siehe digi-tec

...... aber nur auf die ps sollte man nicht schauen....... sondern ein leistungsdiagramm sagt vielmehr über die qualit. eines chipps aus!!!!!!

 

ciao ciao

flücky

@fluecky:

klar kommt es auf die charakteristik an, bei seriösen tunern wie digi-tec, wetterauer und co kann man die diagramme auf der homepage anschaun...

ausserdem kommt es darauf an wieviel drehmoment bei möglichst niedriger drehzahl anliegt, was bringt dir ein chiptuning wenn dus erst ikm oberen bereich merkst...

also ich würd lieber etwas mehr ausgeben, zu einem seriösen tuner gehen, mit motorgarantieübernahme, dannbezahlste zwar mehr, aber besser fährste damit bestimmt

ich weiß daß es 210PS von Werk aus gibt, im S3. Aber zumindest der 150PS-Turbo kommt nicht auf die 210PS. Da wären auch noch andere Sachen wie größerer LLK nötig. Wenn man vom 180PS-Motor ausgeht dann ist es sicherlich möglich.

Ach ja: bezieht Ihr Euch auf die Angaben vom Tuner oder wart Ihr auf dem Prüfstand (vorher und hinterher)? Das ist nicht ganz unwichtig.

ciao

@caravan:

ich würde mal sagen,w enn ein wirklich seriöser tuner 210 ps verspricht, dann sind die (mit 5% serienstreuung) auch drin...

wenn mir einer 100 ps mehr durch chiptuning verspricht dann ist das was anderes...

ausserdem stellen diese tuner auhc leistungsdiagramme auf der homepage zur schau...

klasse, man kann Diagramme anschauen. DAS ist dann ein Beweis für die Leistungsausbeute des Chips!??

Ich sehe das mit den seriösen Tunern ja auch nicht so negativ. Aber nur weil man da Leistungsdiagramme anschauen kann bedeutet das noch lange nicht daß de Chip die Leistung auch wirklich bringt.

Man nehme einen gut gehenden 150PS-Turbo der eh schon 175PS hat, Chip rein und dann bei gutem Wetter und hohem Luftdruck auf einen optimistischen Prüfstand. Das Resultat sind dann 210PS. Daß bei einem ganz normal gehenden 1.8T bei heißem Wetter und einem anderen Prüfstand vielleicht nur 185 oder 190PS rauskommen sagt Dir bei ABT auch keiner!

Und die Diagramme die die dort zur Schau stellen sind nichts anderes als bunt zusammengewürfelt und schön hingemalt. Wer schon mal ein echtes Leistungsdiagramm von einem Prüfstand gesehen hat weiß, wie ein echtes Diagramm aussieht. Nämlich ganz anders als die Diagramme der Tuner!

Chiptuning ist bei einem Turbo sicherlich sehr gut geeignet um mehr Power rauszuholen. Aber die echte Leistung nach dem Tuning ist fast immer deutlich unter der Tunerangabe. Einfach aus dem Grund weil nicht jeder ein so gut gehendes Exemplar hat wie der Tuner selbst.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

ich weiß daß es 210PS von Werk aus gibt, im S3. Aber zumindest der 150PS-Turbo kommt nicht auf die 210PS. Da wären auch noch andere Sachen wie größerer LLK nötig. Wenn man vom 180PS-Motor ausgeht dann ist es sicherlich möglich.

Ach ja: bezieht Ihr Euch auf die Angaben vom Tuner oder wart Ihr auf dem Prüfstand (vorher und hinterher)? Das ist nicht ganz unwichtig.

ciao

es gibt vom werk aus sowohl im S3 als auch im TT den 1.8T motor auch mit 225 PS

starbucks

das ist mir ja alles klar. Aber der 225PS-Turbo hat sicherlich nicht den gleichen LLK wie der 150PS-Turbo.

Ich will darauf hinaus daß man nicht mal eben so vieeel mehr Power aus dem Motor bekommt. Da gibt es Grenzen des Chiptunings! Wer noch mehr haben will muß aufs klassische Tuning zurückgreifen.

Den Calibra Turbo/204PS gabs ohne Anpassung der Peripherie auch nur mit 296PS. Alles was drüber ging war nur noch mit klassischen Methoden zu erreichen.

ciao

@caravan: 92 PS nur durch chip beim clai turbo sind auch verdammt viel, wie gesagt aus den 1,8 T motoren bekommt man eben max 200ps aus der 150 ps variante (digi-tec, aber sehr optimistischer wert) oder 210 ps auds dem 180 ps basismotor (obwohl ich jetzt nicht weiss, ob diese beiden varianten hardwaremässig gleich sind aber ich gehe mal davon aus)

und an deine nadere antwort: ich hab schon prüfstandsdiagramme gesehen, die sind natürlich weil sie mit einem schreiber oder pc aufgezcihnet sind und es gewisse messungenauigkeiten gibt etwas zackiger, da kann man einem tuner nicht übel nehmen, wenn er schöne fliessende linie draus macht..

aber mit dem mehr doer weniger guten wetter oder mehr oder weniger gut gehendem exemplar (serienstreunung, gut oder shclecht eingefahren, laufleistung) stimme ich dir durchaus zu kein zweifel, aber ich denke, dass die abweichungen net so extrem sind wie du gesagt hast von wegen 150 statt 175 ps...

naja, so eine starke Streuung ist bei Turbos schon drin. Es gab mal einen 130PS-TDI der dann aber 156PS hatte.

Mit dem Calibra hast Du Recht. 92PS sind sehr viel. Deswegen machen seriöse Tuner auch nur die Phase auf 260PS.

Zu den Diagrammen:

Ein richtiges Leistungsdiagramm sieht komplett anders aus wie das was die Tuner zur Schau stellen. Da werden ja die einzelnen Gänge durchgeschaltet. Eine Schleppleistungskorrektur gibts da auch nicht.

Man aknn also davon ausgehen daß die Tuner-Diagramme frei erfunden sind was den Kuurvenverlauf angeht.

ciao

ich werd bei Gelegenheit mal mit meinem Auto(Serienzustand) auf den Prüfstand fahren, mal sehen was rauskommt.

Ähnliche Themen