TDI Hochedrehzahlen TÖTLICH ???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo jungs

habe ein golf 5 TDI 1,9L. 105PS

habe nur eine kleine frage an euch

wenn ich mein Motor warm gefahren habe drehe ich den dann ab und zu mal bis 4.000t hoch nicht immer ab und zu mal.
Ist das auf dauert tötlich für den Motor.

ich glaube er nicht oder

gruß fatih

28 Antworten

Nein, das macht ihm nichts aus.

Re: TDI Hochedrehzahlen TÖTLICH ???

Zitat:

Original geschrieben von Fatih87

hallo jungs

habe ein golf 5 TDI 1,9L. 105PS

habe nur eine kleine frage an euch

wenn ich mein Motor warm gefahren habe drehe ich den dann ab und zu mal bis 4.000t hoch nicht immer ab und zu mal.
Ist das auf dauert tötlich für den Motor.

ich glaube er nicht oder

gruß fatih

Schon etwas lustig, 4000 1/min als Hochdrehzahl zu bezeichnen. Mechanisch macht das deinem Motor gar nichts aus. Die niedrigeren Drehzahlen gegenüber dem Benziner liegen im Zündverzug des Dieselkraftstoffs, mehr wie knapp 5500 1/min wird kein Diesel laufen. Relevanter als die Drehzahl ist die mittlere Kolbengeschwindigkeit. Die liegt beim Benziner bis zu 25 m/s, beim Diesel um die 14 m/s.

R32 DSG - 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17

Re: Re: TDI Hochedrehzahlen TÖTLICH ???

Zitat:

Original geschrieben von HOEGER

Schon etwas lustig, 4000 1/min als Hochdrehzahl zu bezeichnen.

wieso? für ein diesel schon wenn dort bei 4500 der rote bereich anfängt, kann man das doch so bezeichnen.

"...UpRockA..."

is es denn schlimm wenn man mal kurz bei nem TDI im roten bereich war?
gaaaanz kurz und nur einmal
war nicht viel im roten bereich, aber es war eben DRIN

Ähnliche Themen

auch davon stirbt kein motor - wenn man es nicht jeden tag und am besten noch mit kaltem motor gleich beim rausfahren aus der garage macht

Wenn der Motor warm ist, jag ich den meistens so bis 4000.
Mal im ernst, bei höherem Autobahntempo dreht der 1.9er doch schon 4000?!

kann man das nicht mir A.G.vergleichen bei S stellung dreht der ja auch bis in den Roten bereich rein oder nicht.
und A.G schont doch alles oder nicht

Die Automatik dreht im Kickdown immer bis zum Roten.
Schonen tut die nicht unbedingt, die dreht den auch kalt hoch, wenn du sie trittst.
Aber der Motor hält das schon aus, solange du den nicht im Begrenzer laufen läßt.

Zitat:

Original geschrieben von AStriker84

is es denn schlimm wenn man mal kurz bei nem TDI im roten bereich war?
gaaaanz kurz und nur einmal
war nicht viel im roten bereich, aber es war eben DRIN

Da musst Du dir keine Sorgen machen. Der Motor wird ja bei einer bestimmten Drehzahl abgeregelt, um Schäden zu vermeiden.

Solltest Du halt nicht oft machen...

Bei e46- Sechzylindern ging die angegebene Vmax nur im roten Bereich🙂

Aber Diesel sollte man nicht allzu Benziner-like fahren, schön warm fahren (dauert länger) und im mittleren Drehzahlbereich bleiben (der obere bereich bringt ja bei den Drehmomentmonstern meist eh nicht so viel).

TÖTLICH schreibt man mit "D" --- demnach "tödlich". Das tut ja in den Augen weh!

Kommt nämlich von Tod. Den jeder kennen sollte. Nur so als - rein korrektive - Bemerkung. Aber es kann ja nicht jeder studiert haben...

@Raphael: Ein sehr dezenter Hinweis. 😉

@Fatih: Wenn der Motor warm ist, macht das überhaupt kein Problem. Der Motor wurde dafür gebaut. Wenn das tödlich für ihn wäre, wäre es komisch, warum VW einen Motor entwickelt den man kaputt fährt, wenn man ihn hochdrehen würde.

Keine Sorge also, die heutigen Motoren haben da absolut kein Problem mit.

Moin,

@ RaphaelGTI

dazu fällt mir echt nix mehr ein *kopfschüttel*

Zum Thema:
Also Da ja auch Die Leitstung erst um die 4000 anliegt kann es ja auch garnicht schädlich sein für den Dieselmotornoch höhere Drehzalhen würde ich nur auf die dauer vermeiden aber ansonsten dürfte 4000U/min nicht im wege stehen 🙂.

Schönen Tag noch

Lebe lang und in Frieden

MFG MArcell

Zitat:

Original geschrieben von RaphaelGTI

TÖTLICH schreibt man mit "D" --- demnach "tödlich". Das tut ja in den Augen weh!

Kommt nämlich von Tod. Den jeder kennen sollte. Nur so als - rein korrektive - Bemerkung. Aber es kann ja nicht jeder studiert haben...

könnte aber auch - genauso gut - von tot kommen? oderrrrrrrrrrrrrr? - und korrektiv ist ein veralteter begriff, der bessernd oder zurechtweisend bedeutet, ich verstehe deinen beitrag - an dieser stelle - nicht.

m.f.g.

hans

@bilwiss,

ich schon. er hat erst 17 punkte auf dem konto und will durch schlauquatschen sammel. sonst reicht es für nichts.

mike

Deine Antwort