ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. TDI (Diesel) bald Ende? Es lebe Benziner?

TDI (Diesel) bald Ende? Es lebe Benziner?

Themenstarteram 8. November 2008 um 19:44

Hallo an alle Forummitglieder!

habe mir vor kurzem ein Golf Plus TDI (105 PS) BJ:2005 Sportline für etwas über 10.000€ mit 58.000KM.

Ein wirklich tolles Auto gerade für die kleine Familie die nicht auf ein Golf verzichten wollen wie uns.

Mich hat es aber ein bißchen gewundert warum ich dieses Fahrzeug recht günstig bekommen habe (NP ca 26.000€).

Jetzt fahre ich seit gut 2 Wochen und habe aus reiner Interesse mal beobachtet was auf den Straßen mehr vertreten ist, Benziner oder Diesel Fahrzeuge?

Mein Ergebnis ist ausgewogen aber die Tendenz geht mehr zum Benziner! Gerade bei den Golf´s oder generell VW´s sind sehr viele TSI´s unterwegs!

Bin jetzt ein bissl auch ins grübeln gekommen ob ich mit dem TDI doch ein Ladenhüter gekauft habe?

Klar TSI´s wäre auch eine Wahl für mich gewesen keine Frage aber leider viel zu teuer! Die sind locker 6-7 Tsd € teuerer.

Auch wenn ich z.Z. die Tankstellenpreise beobachte ist Diesel 1-2 Cents teuerer wie Benzin!

Würde gerne mal eure meinung dazu lesen , lohnt es sich noch heute zu Tage ein Diesel zu kaufen?

Sind die TSI´s die neuen Wirtschaftswunder wie es der TDI damals war?

Ohne die KM-Jahreslaufleistung jetzt in Betracht zu ziehen?

viele Grüße

Steffen

Beste Antwort im Thema

Ja, die TDI Motoren sind kult und schon ne Wucht.

Selbst wenn man so wie ich, 12000 Km im Jahr fährt, rechnet

er sich was nicht unbedingt Kosten, aber Durchzug und Fahrspaß angeht.

Vom Verbrauch her gar nicht zu sprechen. Wenn man bedenkt, dass es den

1.9 er schon seit fast 20 Jahren! gibt (Debüt bei Audi), ist diese Maschine

beim Dieselpionier VW eine Riesenentwicklung gewesen.

 

 

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Du solltest dich nicht davon verunsichern lassen, was andere fahren. An der grundsätzlichen Betrachtungsweise hat sich in den letzten Jahren nicht viel geändert: Für Vielfahrer ist der Diesel in der Regel der kostengünstigere Antrieb. Je nach Verbrauch und Preisdifferenz zum Otto-Kraftstoff steigt oder sinkt die Jahresfahrleistung, ab der sich ein Diesel lohnt.

Es ist nicht immer nur die Kostenrechnung die entscheidet.

Ich fahre selbst den Plus mit 105 PS Tdi. Meiner Meinung nach

die beste Maschine im Ver was das Preis/ Leistungsverhältnis betrifft.

Gerade Durchzug und Elastizität sind ggü. einem Benziner

sehr überzeugend. Ü brigens auch die am meisten verbaute

Maschine im Golf V! Du hast alles richtig gemacht!

am 8. November 2008 um 21:46

Bin momentan dabei meinen Golf 1.9TDI zu verkaufen.

Um mir mal eine Preisvorstellung zu machen, was so drin ist, war ich heute mal im Autokino Essen (Automarkt). Also ich kann deiner Theorie leider nicht Recht geben.

Benziner lagen im Preis weit unter den Dieselfahrzeugen. Es stand ein Golf 5 Benziner 2 Autos weiter von uns. Erste frage der Interessenten war meist: IS DIESEL ODER BENZIN? Sagte er, dass es ein Benziner ist kam nur: AH, BENZIN NIX GUT. Und das wars dann an Interesse. Natürlich auch bei seriösen Anbietern:-D.

Also meiner Meinung nach sind die Dieselmotoren nach wie vor gefragter.

Außerdem (so mindestens meiner Meinung nach) lassen sie sich nicht nur schöner fahren, sondern (und ja ich weis, dass ich jetzt wieder keile von den Benzinfans bekomme) machen auch mehr Spaß.

Ja, die TDI Motoren sind kult und schon ne Wucht.

Selbst wenn man so wie ich, 12000 Km im Jahr fährt, rechnet

er sich was nicht unbedingt Kosten, aber Durchzug und Fahrspaß angeht.

Vom Verbrauch her gar nicht zu sprechen. Wenn man bedenkt, dass es den

1.9 er schon seit fast 20 Jahren! gibt (Debüt bei Audi), ist diese Maschine

beim Dieselpionier VW eine Riesenentwicklung gewesen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mubarak

Hallo an alle Forummitglieder!

 

habe mir vor kurzem ein Golf Plus TDI (105 PS) BJ:2005 Sportline für etwas über 10.000€ mit 58.000KM.

Ein wirklich tolles Auto gerade für die kleine Familie die nicht auf ein Golf verzichten wollen wie uns.

Mich hat es aber ein bißchen gewundert warum ich dieses Fahrzeug recht günstig bekommen habe (NP ca 26.000€) . . .

 

Steffen

Dann leg mal los was an Sonderausstattung vorzuweisen ist: ;)

 

E.

Themenstarteram 8. November 2008 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Zitat:

Original geschrieben von Mubarak

Hallo an alle Forummitglieder!

habe mir vor kurzem ein Golf Plus TDI (105 PS) BJ:2005 Sportline für etwas über 10.000€ mit 58.000KM.

Ein wirklich tolles Auto gerade für die kleine Familie die nicht auf ein Golf verzichten wollen wie uns.

Mich hat es aber ein bißchen gewundert warum ich dieses Fahrzeug recht günstig bekommen habe (NP ca 26.000€) . . .

Steffen

Dann leg mal los was an Sonderausstattung vorzuweisen ist: ;)

E.

Hi,

also an Extras ist nicht sehr viel, normale Sportline Ausführung, 65% abgedunkelte Scheiben hinten, 17 VW Alu´s, Climatronic, 5 Gang, Parktronic,NSW Scheinwerfer,RCD 300 8 Boxen, das wars dann mehr oder weniger. :-)

Gekauft von Privat, sehr gepflegt (wie neu) im Fahrzeug schlummert noch ein Hauch vom Neufahrzeugduft.

grüße

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Mubarak

Hi,

also an Extras ist nicht sehr viel, normale Sportline Ausführung, 65% abgedunkelte Scheiben hinten, 17 VW Alu´s, Climatronic, 5 Gang, Parktronic,NSW Scheinwerfer,RCD 300 8 Boxen, das wars dann mehr oder weniger. :-)

Gekauft von Privat, sehr gepflegt (wie neu) im Fahrzeug schlummert noch ein Hauch vom Neufahrzeugduft.

grüße

Steffen

;)

E.

Zitat:

Original geschrieben von cki77

Ja, die TDI Motoren sind kult und schon ne Wucht.

Selbst wenn man so wie ich, 12000 Km im Jahr fährt, rechnet

er sich was nicht unbedingt Kosten, aber Durchzug und Fahrspaß angeht.

Vom Verbrauch her gar nicht zu sprechen. Wenn man bedenkt, dass es den

1.9 er schon seit fast 20 Jahren! gibt (Debüt bei Audi), ist diese Maschine

beim Dieselpionier VW eine Riesenentwicklung gewesen.

Genau, die TDI Motoren sind schon ne Wucht. Drehmoment von 1900 bis 2500 U/Min und bei 4000 U/Min ist Ende.

TFSI: Drehmoment von 1800 bis 5000 konstant 280 NM und 200 PS bei 5000-6000 U/Min, daß ist Durchzug und Fahrspaß; bei 8 Liter Super der mittlerwiele genau soviel wie Diesel kostet. Von den KFZ-Steuern ganz zu schweigen.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-MB

 

Genau, die TDI Motoren sind schon ne Wucht. Drehmoment von 1900 bis 2500 U/Min und bei 4000 U/Min ist Ende.

TFSI: Drehmoment von 1800 bis 5000 konstant 280 NM und 200 PS bei 5000-6000 U/Min, daß ist Durchzug und Fahrspaß; bei 8 Liter Super der mittlerwiele genau soviel wie Diesel kostet. Von den KFZ-Steuern ganz zu schweigen.

So, so, und jetzt vergleichst du bitte mal nicht pauschal deinen GTI mit irgendeinem Diesel, sondern einen Diesel und einen Benziner mit identischer Leistung (z.B. 2.0 TDI 103 kW und 1.4 TSI 103 kW), und beachtest dabei gefälligst auch die Drehmomentwandlung im längeren Dieselgetriebe inkl. der Spreizung des nutzbaren Drehzahlbereiches. Und schon sind beide wieder näher beieinander, als du es oben andeutest.

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Du solltest dich nicht davon verunsichern lassen, was andere fahren. An der grundsätzlichen Betrachtungsweise hat sich in den letzten Jahren nicht viel geändert: Für Vielfahrer ist der Diesel in der Regel der kostengünstigere Antrieb. Je nach Verbrauch und Preisdifferenz zum Otto-Kraftstoff steigt oder sinkt die Jahresfahrleistung, ab der sich ein Diesel lohnt.

Hab mir auch mal einen Golf 5 Variant zusammengestellt und komme aber mit den 4.000 Euro Aufpreis vom 1.4er auf 1.9 TDI mit Partikelfilter nicht zurecht.. (beide Basismotorisierung!)

Wenn man zugrunde legt dass:

- Diesel langfristig 2,5 Cent pro Liter unter Benzin liegt (was momentan ja noch nicht mal der Fall ist!!)

- Der Diesel 4.000 Euro Aufpreis gegenueber dem Benziner kostet

- Der Diesel mehr Steuern kostet

- Der Diesel hoehere Wartungskosten hat (z.b. teurerer Oelfilter, etc.)

- Der Diesel hoehere Versicherungskosten hat..

- Verbrauch: Normverbrauch +10 %

- Fahrleistung: 30.000 km pro Jahr.

 

Wenn ich all diese Sachen beruecksichtige, dann rentiert sich der Diesel erst nach 7 gefahrenen Jahren, also ab dem 8. Jahr (wuerde als Neuwagen gekauft werden).

Wenn man allerdings durch Umzug oder aehnliches nur noch 25.000 km pro Jahr fahren wuerde statt den 30.000, dann lohnt sich der Diesel erst ab dem 10. Jahr. Ich sehe da irgendwie nicht so den "enormen" Vorteil eines Diesels momentan.

Bei meinem Passat z.b. da wars ziemlich egal, ob Diesel oder Benzin. Als Diesel kostet er statt 1.200 halt 1.500 Euro, das kann man locker wieder reinfahren. Aber 4.000 Euro Aufpreis ist einfach zu viel.

 

Allerdings muss man auch dazusagen:

- Der Diesel laesst sich sehr sparsam fahren

- Gemuetlich mit niedrigen Drehzahlen

- Autobahntauglich (was bei den Benzinern eher nicht der Fall ist, da zu hohe Drehzahl und folglich sehr hoher Verbrauch bei z.b. 130 km/h)

- Der Express-Zuschlag ist nicht so extrem.

am 9. November 2008 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Allerdings muss man auch dazusagen:

- Der Diesel laesst sich sehr sparsam fahren

- Gemuetlich mit niedrigen Drehzahlen

- Autobahntauglich (was bei den Benzinern eher nicht der Fall ist, da zu hohe Drehzahl und folglich sehr hoher Verbrauch bei z.b. 130 km/h)

- Der Express-Zuschlag ist nicht so extrem.

1) ja, der Tsi aber auch

2) selbiges beim Tsi, zwischen 1000-2000/min kein Problem

3) bei schwachen Benzinern (<100Ps) ja, größere Benziner brachen aber auch keine Drehzahl

4) das ist leider wahr

Insgesamt ist der Tdi absolut überholt und nur noch für Vielfahrer mit Hörschwäche zu empfehlen. :rolleyes:

Heya,

gerade der kleine TSI wildert im Diesel-Revier (was sich ja auch schon an den vielen Threads hierzu ablesen lässt):

- volles Drehmoment ab 1500rpm (bis 4000rpm)

- lange Getriebeübersetzung mit DSG (~2000rpm bei ~100km/h, ~3000rpm bei 160km/h)

Dazu kommen aber Vorteile, die ein Diesel prinzipbedingt nicht bzw. nicht so leicht bieten kann.

- extrem leises Motorgeräusch

- Drehzahlen bis 6500rpm

- sauberere Abgase

Der Grund für die unglaubliche Entwicklung der Diesel war damals der Turbolader. Prinzipbedingt sind Diesel für Aufladung wesentlich besser geeignet, doch auch Benziner gewinnen stark:

- kleinerer Hubraum, evtl. sogar weniger Zylinder ==> geringerer Verbrauch bei wenig Last

- dank Auflandung hohe Drehmomente ==> elastische Charakteristik

Ich denke also, dass wir in Zukunft, nicht nur aus dem VAG-Konzern, weitere kleine Turbomotoren sehen werden, die Oberklasse-Leistung mit Kleinwagen-Verbräuchen bieten werden. Und dann wirds für die Diesel wieder eng...

Elderian

naja...also sparsamer ist ein diesel immer

aber dank der hoeheren kosten ist das ganze leider relativ, denn kostenguenstiger wird er erst spaeter

aber wer etwas ahnung von waermelehre und physik hat, der weiß, dass ein Benzinmotor rein bedingt durch den sprit, selbst wenn er also selbstzuender gefahren wird (stichwort Diesotto-Motor) 6-8% wirkungsgradnachteil hat :( und diese differenz ist nur mit erheblichem kostenaufwand auf der benzinerseite zu erreichen

es gab schonmal einen diesel....von mitsubishi glaube ich, der im teillastbereich 2takten konnte und damit 52% wirkungsgrad erreichte, was aber aufgrund der schadstoffbegrenzungen nie zur serie kam

allerdings ist das im endeffekt egal...sofern man nicht rund 25-30tkm im jahr faehrt oder der spritt so viel kostet, dass die etwa 10% realler wirkungsgrad differenz sich schneller in den kosten bemerkbar machen

am 9. November 2008 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Mubarak

habe mir vor kurzem ein Golf Plus TDI (105 PS) BJ:2005 Sportline für etwas über 10.000€ mit 58.000KM.

Ein wirklich tolles Auto gerade für die kleine Familie die nicht auf ein Golf verzichten wollen wie uns.

Mich hat es aber ein bißchen gewundert warum ich dieses Fahrzeug recht günstig bekommen habe (NP ca 26.000€).

26.000€ = LP = ca. 22.000€ in Kaufvertrag

Golf V Plus = nicht mehr bestellbar

BJ 2005 = 3-4 Jahre alt

und dann ohne Garantie von Privt gekauft. Normalerweise bekommst du zu dem Preis keinen vergleichbaren Golf.

Unfallfrei?

Wieviele Vorbesitzer?

e*ay?

. . .

 

Gibt eine ganze Menge an Möglichkeiten, den Preis zu drücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. TDI (Diesel) bald Ende? Es lebe Benziner?