TDI Beratung
Hallo Gölfe!
Da ich beabsichtige, vielleicht nächstes Jahr auf einen Golf TDI umzusteigen, habe ich den 2.0TDI mit 140 PS Probe gefahren - und war ehrlich enttäuscht. Wo ist der berühmt-berüchtigte TDI-Bums? Wer den Golf4 TDI 115PS kennt, vermisst den im Golf 5. Naja, ich vermisse ihn. Konnte ihn "nur" bis 160 km/h ausfahren, aber mein Meriva (100 PS 16V, 240 NM/2300 U/min) ist nicht viel langsamer. Wie schnell fährt der Golf denn?
Wieviel schluckt der TDI auf 100 km?
Danke für eure Infos. Ansonsten ist der Golf ein saugutes Auto.
16 Antworten
Wieviel km hatte dein Vorführer,
der Nackenbrechende Turbo Bums der alten TDI´s ist zugunsten einer hamonischeren Leistungserfaltung minimiert worden.
Aber er geht trotzdem geil ab!
4,5 ist das minimun und mit 7l ist mann schon sehr sehr flott unterwegs.
Re: TDI Beratung
Zitat:
Original geschrieben von konnrad
Hallo Gölfe!
Da ich beabsichtige, vielleicht nächstes Jahr auf einen Golf TDI umzusteigen, habe ich den 2.0TDI mit 140 PS Probe gefahren - und war ehrlich enttäuscht. Wo ist der berühmt-berüchtigte TDI-Bums? Wer den Golf4 TDI 115PS kennt, vermisst den im Golf 5. Naja, ich vermisse ihn. Konnte ihn "nur" bis 160 km/h ausfahren, aber mein Meriva (100 PS 16V, 240 NM/2300 U/min) ist nicht viel langsamer. Wie schnell fährt der Golf denn?
Wieviel schluckt der TDI auf 100 km?Danke für eure Infos. Ansonsten ist der Golf ein saugutes Auto.
Dann ist wohl nur ein 4´Golf TDI mit 150 PS eher deine Wahl, evtl. noch mit Chip...
Also um es mal einfach auszudrücken:
Der 2.0 TDI Golf würde im Kartenquartett den Meriva locker übertrumpfen:
0-100 Meriva: 13,4 Sek.
0-100 Golf: 9,3 Sek.
Drehmoment Meriva: 240 Nm bei 2300
Drehmoment Golf: 320nm bei 1750
vMax Meriva: 175 km/h
vMax Golf: 205 km/h
Und einen "Bums" gibts nicht , das will doch wirklich keiner mehr (ausser Führerschein-Neulinge) haben...
Bums im Golf is net schlecht sag ich mal 😁
Ähnliche Themen
ich finde der hat schon ordentlich druck, 320nm eben. Er beschleunigt Gleichmäßiger als seiner Vorgänger, gibt also kein so extremes Kopfnicken mehr wegen der hohen Drehmomentberge, wenn der Turbo einsetzt. Ich finde den Motor absolut gelungen, ordentlicher Turbobums, wenn man aus dem Drehzahlkeller beschleunigt, der sich durchzieht bis ans Drehzahlmax. bei ca. 4000U/min.
Kann dir den Motor nur empfehlen, dreht schön willig hoch guter antritt und wenns etwas mehr sein darf warte auf den gtd mit 2.0TDI 170PS, oder chipen so wie ich.
Ich habe derzeit einen 140PS GV, hatter vorher einen IVer. Der harte buns ist weg, da hast Du recht, aber alles in allem ist der neue Motor wesendlich besser: bessere Leistungsentwicklung, ruhigerer Lauf... einfach ein guter Motor nur den Verbrauch.... daran muß VW noch feilen.Ich hatte probeweise für 2Wochen ein 3er BMW 330D, der bei Langstrecken mit gleicher Geschwindingkeit den geringeren Verbrauch hatte (durchschnitt 6,2 auf 2400KM gleiche Strecken, gleiche Bedingungen mit meinen TDI 6,7 l/100km) Sonst aber bin ich absolut zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von jmatterna
einfach ein guter Motor nur den Verbrauch.... daran muß VW noch feilen.Ich hatte probeweise für 2Wochen ein 3er BMW 330D, der bei Langstrecken mit gleicher Geschwindingkeit den geringeren Verbrauch hatte (durchschnitt 6,2 auf 2400KM gleiche Strecken, gleiche Bedingungen mit meinen TDI 6,7 l/100km) Sonst aber bin ich absolut zufrieden.
kann ich nicht bestätigen,
das ein 3liter v6 diesel mit 1,6 tonnen weniger als ein golf 2.0tdi verbraucht glaubt selbst meine oma dir nicht
😁
ich hatte auch 3 jahre lang einen golf4 tdi pd 115 ps highline. ich habe dieses auto geliebt aber mein neuer geht um einiges besser! und ich habe ihn erst 500km also steige ich nch nicht mal voll rein (bis drehzahl-max)
was mich stört ist das der motor unendlich laut ist am stand sowie auch beim fahren ist er um einiges lauter als mein golf4
@konnrad:
Wenn Dir der Turbo - Bums so gefällt, dann kannst Du auch den 1.9 TDI nehmen. Er ist leistungstechnisch deinem Meriva auch noch überlegen
0-100 Meriva: 13,4 Sek.
0-100 Golf 1,9 TDI: 11,3 Sek.
Desweiteren:
250 Nm / 4000 rpm
Vmax: 188 km/h ( Tacho > 200 )
Schönen Gruß
manjes
Zitat:
Original geschrieben von winkewinke
Warte auf den GTD mit 170 PS und 350 NM 😁
Was soll der an Hubraum haben?
2L mit Piezo Einspritzdüsen, zwei Ausgleichswellen und serienmäßig DPF, komplett neu entwickelter Motor.
Kommt im neuen Passat zum einsatz ab dem 3. Quartal, laut VW und dann irgendwann auch im Golf bzw. im GTD
Zitat:
Original geschrieben von lh_pilot
2L mit Piezo Einspritzdüsen, zwei Ausgleichswellen und serienmäßig DPF, komplett neu entwickelter Motor.
Kommt im neuen Passat zum einsatz ab dem 3. Quartal, laut VW und dann irgendwann auch im Golf bzw. im GTD
Klingt nicht schlecht. Wird auch Zeit, daß mal eine Antwort auf den 120d kommt.