ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI ARL 150 PS springt garnicht mehr an

TDI ARL 150 PS springt garnicht mehr an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 13:20

Hallo Leute,

ich hab seit 2 tagen ein arges Problem mit meinem Golf 4 Tdi ARL BJ. 8/ 2001.

Und zwar bin ich am Freitag Abend auf der Autobahn liegengeblieben, 150Km von zuhause.

Der Motor fing an zu ruckeln,starker leistungsabfall,bin noch auf den Parkplatz gekommen

und dann ging er aus und springt garnicht mehr an. Batterie ist voll und dreht den Motor flott durch.

Gestern bin ich wieder hin und getan,was ich konnte,keine Chance...

Meine Frage,was ist da überhaupt für eine Pumpe im Tank verbaut? VorFörderpumpe,die nur bei

fast leerem Tank benötigt wird oder Hochdruckpumpe,damit die Pump Düse Einheit am Zylinderkopf

überhaupt funzt?Ein Kollege von mir meint nämlich,den spritschlauch an der Pumpdüseeinheit abziehen

und anlasser betätigen,dann müsse der Diesel unter Hochdruck austreten,sonst Pumpe defekt oder Vorfilter-

sieb verdreckt.Das habe ich getan,es kommt auch Diesel beim anlassen,aber läuft nur normal aus,nicht

unter Hochdruck.Hab auch den Schlauch vorm Hauptfilter gelöst,läuft auch nicht besser.

Beim Einschalten der Zündung läuft die Pumpe wie gewohnt kurz an.Ich meine,es liegt ganz woanders

dran,Mechanik der Pump düse Einspritzeinheit defekt oder so,bin mir aber natürlich nicht sicher.

hab alle Sicherungen geprüft,es ist auch keine Meldung im Display.

Der Wagen wurde vor eine VW Werkstatt geschleppt in Wuppertal und ist seit gestern total zugeschneit.

Die Werkstatt hat gestern morgen nur kurz geguckt und auf Anhieb nichts gefunden.Es müsse der

Fehlerspeicher ausgelesen werden.Ich würde den Fehler selber gern ermitteln,um hohe Werkstattkosten

zu vermeiden,außerdem kosten sämtliche Ersatzteile bei VW ein Schweinegeld,was ich nicht übrig habe.

Weiß momentan nicht weiter,ist auch saukalt draußen:mad:

wer kann mir weiterhelfen mit ein paar nützlichen tipps?

ich erwähne hier noch,daß ich vor einer Woche den Zahnriemen erneuert habe,aber dies unmöglich

mit dem problem zuzun haben kann und kurz bevor der Wagen stehen blieb,habe ich vollgetankt.

lieben Gruß...Tommi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 22:20

So Leute,hier ein paar Bilder....

An Kopf und Ventilen ist auf den ersten Blick nichts zu sehen.

Dafür hat der 1. und 4. Kolben einen Riss.

+7
125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 21:05

Ja ,ich kenne noch das Problem an Polo, Derby, Audi 50,Golf 1 mit der undichten ZKD direkt über der Lichtmaschine.

Hab als Führerscheinneuling damals mehrere Exemplare gefahren.

Kurz noch mal zum Thema.

Das Öl drückt an den hinteren beiden Ecken durch,habe es heute nochmal genau beobachtet.

Also an der ZR Seite sowie an der Tandempumpe.Und zwar sind am hinterem Teil des ventildeckels ja

nur 4 Befestigungsschrauben,direkt auf den Ecken garkeine im Vergleich zur vorderen Seite.

Demnach liegt wahrscheinlich auf den hinteren Ecken des Ventildeckels zuwenig Anpressdruck an,da der

Schraubenabstand zu weit ist.Versuche mein Glück anfang kommender Woche mit dieser hochwertigen

und empfohlenen Hylomar Abdichtungsmasse und dann ist hoffentlich Ruhe!

Also ich habe gestern mal die Geschichte mit dem losen Öl-Verschlussdeckel probiert. Sehr stark springt er im Leerlauf nicht herum. Und das am meisten wohl durch die normalen Vibrationen vom Motor selbst.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 22:18

Zitat:

@das-markus schrieb am 9. Februar 2015 um 16:55:38 Uhr:

Also ich habe gestern mal die Geschichte mit dem losen Öl-Verschlussdeckel probiert. Sehr stark springt er im Leerlauf nicht herum. Und das am meisten wohl durch die normalen Vibrationen vom Motor selbst.

ok,hab vielen Dank.Bei mir herrscht schon ganz schön Druck aus der Kurbelwelle,wenn ich die Hand

im Leerlauf über den offenen Öleinfüllstutzen halte. Ist hoffentlich normal.Werden morgen den ventil-

deckel vernünftig abdichten und dann muß gut sein.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 21:17

Hallo Allerseits,

möchte mich kurz nochmal zu Wort melden.Ventildeckel habe ich dicht bekommen mit Hylomar.

Im Nachhinein hab ich dann noch rechtzeitig festgestellt,daß der Zahnriemen falsch gespannt war.

Er war viel zu locker,genau wie beim 1.Wechsel,deswegen die peinliche Panne im alten Jahr,denke

ich mal.Hätte alles nicht sein müssen.Dafür hab ich jetzt einen teilüberholten Motor,der TOP läuft

mit deutlich mehr Leistung,aber mein Konto geplündert hat,der jetzt noch lange,lange halten muß.

Ich bedanke mich bei Euch fürs aufmerksame interesse und zahlreichen Tipps und Empfehlungen,

die mir auf alle Fälle sehr geholfen haben.

MFG...Tommi

Das ist ärgerlich.

Welcher Motor ist jetzt drin? Der ARL mit 150PS ist ja schon der stärkste Motor beim 1.9er Diesel.

Was hast du dafür hingelegt wenn man fragen darf?

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 22:39

Der ARL immernoch ,daran hat sich nichts geändert.Mehrleistung meinte ich durch Teilüberholung bzw. Neuteile.

Zylinderkopf 280€(gebraucht),Turbolader270€,PD Elemente 675€ Dichtungen,Zahnriemenkit 250€

Auf neue Motorkolben ,wie ich anfangs vor hatte,hab ich schließlich doch verzichtet.

Themenstarteram 8. März 2015 um 0:01

Hallo zusammen,

war heute mit meinem Golf auf der Bahn und hab ihn ausgibig getestet.

Wie ich schon erwähnte,geht er ab 3000Umdr. jetzt besser.Es liegt nach der ganzen Instandsetztung mehr

Drehmoment an ,jedoch ist die Endgeschwindigkeit immernoch miserabel.Nach Tacho ist bei 210 km/h endgültig

Sense,sind echte 205.Ca. 5 km/h schneller als vorher mit verschlissenen Einspritzdüsen.Habe mir viel mehr

Highspeed erhofft.Der Motor ist auf 180 Ps gechippt und in den Papieren sind 228Km/h eingetragen.

Woran kann das noch liegen?Habe jetzt das Ladedruckventil in Verdacht und einen undichten Ladeluftkühler.

mfg...tommi

Undichtes Ladeluftsystem ist beim ARL leider sehr häufig der Fall.

Allerdings sieht man das schnell. Du kannst dich mal auf die Suche nach ein paar Öltropfen an den Flanschen der Ladeluftschläuche machen. Den LLK selbst natürlich auch mal sichtprüfen.

Themenstarteram 8. März 2015 um 11:56

Zitat:

@das-markus schrieb am 8. März 2015 um 10:10:01 Uhr:

Undichtes Ladeluftsystem ist beim ARL leider sehr häufig der Fall.

Allerdings sieht man das schnell. Du kannst dich mal auf die Suche nach ein paar Öltropfen an den Flanschen der Ladeluftschläuche machen. Den LLK selbst natürlich auch mal sichtprüfen.

 

Also jetzt mit dem neuen Turbolader sind alle Ladeluftanschlüsse dicht.Der alte hatte zuviel Öl

rausgehauen und sämtliche Anschlüsse waren vorher am siffen.Dichtringe hatte ich auch schonmal

erneuert.Muß dann mal den LLK genauer unter die Lupe nehmen.

Was schafft denn Dein ARL so an Höchstgeschwindigkeit bei welcher Laufleistung?

Jetzt muss ich ganz ehrlich gestehen, ich bin ihn noch nie ausgefahren :D, höchstens mal bis 190km/h nach Tacho. Aber selbst danach war der Anzug noch OK, ich vermute daher laut Tacho sollten 225km/h drin sein.

(reell 216km/h)

211.000km hat er jetzt runter. Der Turbolader hat jetzt 40.000km weg.

Meine Reisegeschwindigkeit ist 120-130km/h.

Mit den 195er Winterreifen will ich auch nicht VMAX fahren.

Vielleicht teste ich ihn mal mit Sommerreifen. (205/55/R16)

Eine Ladedruckanzeige wäre in diesem Fall sehr hilfreich zur Fehleranalyse.

(Gehört meiner Meinung nach in jeden gechippten TDI)

Aber es kann ja auch was anderes als die Ladeluftstrecke sein.

Was mir sonst noch einfällt:

Hat der Dieselfilter den erforderlichen Durchfluss?

Wie hoch dreht der Motor bei der aktuellen Vmax?

Kannst du im 4. und 5. Gang locker auf 4100 U/min hochziehen und auch fahren?

Kennst du das Verhalten des Motors im ungechippten Zustand?

Hast du die Möglichkeit probeweise das Steuergerät von einem anderen ARL einzubauen?

Irgendwelche Veränderungen am Fahrzeug, die den Rollwiderstand oder Luftwiderstand

stark negativ beeinflussen?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein

Gruß TDI ASZ

Themenstarteram 9. März 2015 um 11:51

Also ich ärgere mich über die mieserabele Endgeschwindigkeit schon so lange,wie ich den Wagen habe.

Mit 207.000Km gekauft,mitlerweile 254.000Km auf der Uhr.Habe in der Zwischenzeit wegen diesem Problem

schon Unmengen an Geld aus dem Fenster geschmissen.Ich war deswegen in 2 Werkstätten schon vor längerer

Zeit und die haben beide keine Fehler gefunden.Ladedruck,Kompression vom Feinsten.Ich war auch damals auf

dem Leistungsprüfstand und da kamen 147PS heraus,statt 180.Und anhand der Leistungskurve im 6. Gang konnte

man auf dem Diagramm erkennen,daß ein Leistungsmangel anliegt.Bitte ansehen!

Der Prüfer hatte damals den Verdacht auf ein defektes Ladedruckventil.Da mir jedoch zu der Zeit andere Sachen

dazwischenkamen,hatte ich damals keine Zeit mehr für dies Problem und bin so weitergefahren.

Jetzt nach der großen Motorüberholung war ich mir ziemlich sicher,daß es an den verschlissenen Pump düse

Elementen gelegen hat und eventuell auch am Turbolader mit.Der Motor hat jetzt auch mehr Leistung und

Drehmoment,jedoch an der V max hat sich kaum etwas geändert.

Im 4.Gang geht er locker über 4000,im 5. Gang auch noch schon etwas träger und im 6. ist bei 4000Touren

feierabend.Wie der Wagen ungechipt läuft,weiß ich leider nicht,da es vom Vorbezitzer gemacht wurde.

ich war auch bei der tuningfirma "Wetterauer",die haben Steuergerät ausgelesen und die Software noch mal

neu aufgespielt,was auch nichts gebracht hat.

Was ich allerdings noch nicht gemacht habe und wonach mir viele geraten haben,ist diese Logfahrt.

Also auf der Autobahn bei Vollgas auslesen mit VCDs und laptop.

Fahrzeugschein-001
am 9. März 2015 um 19:09

Moin zusammen, interessantes Thema für einen ARL Fahrer^^

Zum Thema Ladeluftschläuche, kann ich sagen, dass es bei meinen Flanschen ebenfalls etwas feucht ist...

Ich hatte vor diesem noch einen ARL gefahren, der Motor schlummert noch im Keller ;) bei diesem war es ebenso, doch keineswegs anzeichen von Leistungsverlust. Wobei sich beide Motoren unterschiedlich verhalten.

Der jetzige lief ohne optimierung agiler, wobei der alte in der Endgeschwindigkeit etwas besser lief mit 235 kmh laut Tacho! Der jetzige brachte ohne Optimierung ca 217 kmh...doch seit einem Jahr hat er eine Optimierung genossen und macht auch so in etwa 235 kmh.

Zur Zeit habe ich ein zischen wenn der Turbo greift, hab dann bemerkt, dass das Ladeluftrohr nahe am Vorderrad rechts ein Riss hat.

Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung davon mit TN?

Gruß Steffen

Das Diagramm sieht wirklich bescheiden aus, er hat ja gar keinen nennenswerten Leistungszuwachs oben raus.

Erreicht noch nicht mal die Serienleistung.

Jetzt sind die PDE`s neu, Filter okay, also kann es nur am Ladedruck liegen.

Lader ist neu.

Also Druckverlust irgendwo in der Ladeluftstrecke.

Am besten doch mal abdrücken.

Was war mit dem Regelventil?

Was sagt Wetterauer zu dem Problem? Softwarefehler ausgeschlossen?

Mit VCDS kannst du Ladedruck Soll/Ist - Wert mitloggen.

Wetterauer muss dir auf jeden Fall den Sollwert nennen.

Und mit einer Ladedruckanzeige bist du immer über den aktuellen Ist-Wert informiert.

Ich möchte auf meine nicht mehr verzichten.

Gruß TDI ASZ

Themenstarteram 9. März 2015 um 21:19

laut tacho wären bei mir auch so 235 km/h angesagt,ist aber leider nur Wunschdenken!!!

Habe jetzt in einer Autozeitung gelesen,daß beim Golf 7 GTD trotz 180PS bei 210km/h die Luft ausgeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI ARL 150 PS springt garnicht mehr an