ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI ARL 150 PS springt garnicht mehr an

TDI ARL 150 PS springt garnicht mehr an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 13:20

Hallo Leute,

ich hab seit 2 tagen ein arges Problem mit meinem Golf 4 Tdi ARL BJ. 8/ 2001.

Und zwar bin ich am Freitag Abend auf der Autobahn liegengeblieben, 150Km von zuhause.

Der Motor fing an zu ruckeln,starker leistungsabfall,bin noch auf den Parkplatz gekommen

und dann ging er aus und springt garnicht mehr an. Batterie ist voll und dreht den Motor flott durch.

Gestern bin ich wieder hin und getan,was ich konnte,keine Chance...

Meine Frage,was ist da überhaupt für eine Pumpe im Tank verbaut? VorFörderpumpe,die nur bei

fast leerem Tank benötigt wird oder Hochdruckpumpe,damit die Pump Düse Einheit am Zylinderkopf

überhaupt funzt?Ein Kollege von mir meint nämlich,den spritschlauch an der Pumpdüseeinheit abziehen

und anlasser betätigen,dann müsse der Diesel unter Hochdruck austreten,sonst Pumpe defekt oder Vorfilter-

sieb verdreckt.Das habe ich getan,es kommt auch Diesel beim anlassen,aber läuft nur normal aus,nicht

unter Hochdruck.Hab auch den Schlauch vorm Hauptfilter gelöst,läuft auch nicht besser.

Beim Einschalten der Zündung läuft die Pumpe wie gewohnt kurz an.Ich meine,es liegt ganz woanders

dran,Mechanik der Pump düse Einspritzeinheit defekt oder so,bin mir aber natürlich nicht sicher.

hab alle Sicherungen geprüft,es ist auch keine Meldung im Display.

Der Wagen wurde vor eine VW Werkstatt geschleppt in Wuppertal und ist seit gestern total zugeschneit.

Die Werkstatt hat gestern morgen nur kurz geguckt und auf Anhieb nichts gefunden.Es müsse der

Fehlerspeicher ausgelesen werden.Ich würde den Fehler selber gern ermitteln,um hohe Werkstattkosten

zu vermeiden,außerdem kosten sämtliche Ersatzteile bei VW ein Schweinegeld,was ich nicht übrig habe.

Weiß momentan nicht weiter,ist auch saukalt draußen:mad:

wer kann mir weiterhelfen mit ein paar nützlichen tipps?

ich erwähne hier noch,daß ich vor einer Woche den Zahnriemen erneuert habe,aber dies unmöglich

mit dem problem zuzun haben kann und kurz bevor der Wagen stehen blieb,habe ich vollgetankt.

lieben Gruß...Tommi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 22:20

So Leute,hier ein paar Bilder....

An Kopf und Ventilen ist auf den ersten Blick nichts zu sehen.

Dafür hat der 1. und 4. Kolben einen Riss.

+7
125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Nein wir hätten auch im 4ten Gang fahren können. Ich wollte aber mal gerne sehen wie so das Verhalten über 200 ist und ob dort etwas seltsames an den Werten zu sehen ist.

Themenstarteram 31. März 2015 um 19:46

Guten Abend zusammen,

leider sind mir zur Zeit die Hände gebunden und ich weiß mir momentan keinen Rat.

Der Vorschlag von Klaus,vorerst die Seriendaten wieder aufspielen zu lassen,klingt mehr als plausibel.

Würde ich auch sehr gerne machen lassen,jedoch stellt Wetterauer sich jetzt quer und nimmt an meinem

Fahrzeug keine Veränderung mehr vor.Ich hatte dort Bericht erstattet wegen der Logfahrt und dem

zu geringen Sollladedruckwert,nachdem ich vor kurzem den zuständigen Ansprechpartner in Bielefeld darüber

informierte,daß der Wagen nach der Instands.vonPumpdüse,ZK und Lader jetzt ordentlich läuft und die letzte

Software instalation für 300€ überflüssig gewesen sei,in der Hoffnung,wenigstens einen Teilbetrag zurückerstattet zu bekommen.Ich teilte dem guten Mann jetzt noch mal mit,daß das von mir eine voreilige

Prognose nach wenigen KM ohne Autobahn gewesen ist und der Wagen zwar besser läuft ,aber bei weitem

immernoch keine 180 PS anliegen.Nun fühlt sich Wetterauer ein wenig verarscht von mir und verweigert jeglichen Dienst.

Es wird nach wie vor behauptet,deren Daten und Arbeit wären absolut fehlerfrei und würden für eine

Mehrleistung von 30 PS ausreichen,wenn die Hardware am Fahrzeug 100%ig in Ordnung ist oder wäre.

Am einfachsten wäre es, das MSG von einem ungechipten ARL anzuklemmen,ist aber wohl ohne

weiteres nicht möglich wegen der Wegfahrsperre.

netten Gruß...tommi

Hallo Tommi,

hat Wetterauer die festgestellten 1,6 bar LD in der Software als Sollwert für die 180 PS bestätigt?

Jetzt hilft nur Weitermachen bei der Fehlersuche, wie oben schon gesagt.

Gruß TDI ASZ

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 20:50

Hallo Freunde,möcht mich nach einer kurzen Auszeit mal wieder zu Wort melden.

Wetterauer hatte sich beim letzten email Kontakt im März prinzipell auf den zu geringen Ladedrucksollwert

nicht geäußert,sondern meinte nur,wenn immernoch Leistungsmangel besteht,läge es sicher nicht an der

Leistungsoptimierung.Nun will ich erst ganz sicher sein,daß dies nicht doch etwas mit einem Hardwarefehler zutun

hat,bevor ich da nochmal nachhake.Da es mit einer weiteren Logfahrt wohl eher schlecht aussieht,habe ich mich

dazu entschlossen,alle noch infrage kommenden Teile nach und nach zu tauschen.

Angefangen ohne Schalldämpfer und Katersatzrohr,was nichts außer einen dumpferen Ton brachte.

Dann zum 3. mal LMM probehalber getauscht,ob der vielleicht jetzt was bringt in Verbindung mit den neuen

Einspritzdüsen,leider auch Fehlanzeige.Als nächstes erst vor zwei Tagen das Ladedruckventil ( T75 von Pierburg

30€) erneuert,und siehe da,das schwarze Qualmen beim Beschleunigen ist komplett weg . Motor zieht nun besonders unter 2000U besser, aber auch Höchstdrehzahl im 6. ist geringfügig auf etwas über 4000 U angestiegen, 215KM/H laut Navi.In Kürze kommt neuer Temperaturgeber für kÜhlwasser rein .

Dann gibts den noch für Kraftstoff. Weiß jemand von Euch genauer,was das mit der Dieseltemperatur auf sich hat?

Gruß Tommi

Zitat:

@tommi2706 schrieb am 2. Mai 2015 um 22:50:38 Uhr:

Dann gibts den noch für Kraftstoff. Weiß jemand von Euch genauer,was das mit der Dieseltemperatur auf sich hat?

Die Dichte des Kraftstoffs sinkt mit steigender Temperatur. Der Temp.Sensor hat für das STG 2 Funktionen:

(1) Bei steigender Temp. ist die Einspritzdauer zu adaptieren (zu erhöhen), um Leistungsunterschiede zu verhindern.

(2) Bei zu hoher Temp. wird Leistung zurückgenommen.

Dieser Sensor ist imhO äußerst selten als Problemverursacher bekannt. Sollte es bei Dir anders sein, müsstest Du Problemunterschiede nach langer versus kurzer Fahrt wahrnehmen.

Grüße Klaus

mal ne dumme frage, von welchen hersteller hast du die lmm verbaut ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI ARL 150 PS springt garnicht mehr an