ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI 4motion 90ps tuning

TDI 4motion 90ps tuning

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 10:56

Guten Tag,

Ich bin nun ein halbes Jahr im Besitz meines zuverlässigem Golf 4 1.9TDI 4motion 90ps, jedoch hat er zu wenig bumbs für mich. Da ich auch noch Schüler bin und dies auch mein erstes Auto ist würde ich diesen gerne behalten und verbessern. Was kann ich daran machen damit er mehr bumbs bekommt?

Chiptuning, größerer LLK, kat leeren und straight pipe?

Der Motor hat schon 210.000km gelaufen und ich habe 1.500€ hierfür. Gemacht wurde bislang noch nichts.

Danke schon einmal!

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2018 um 11:06

Nicht böse gemeint, aber das ist doch wieder nur eine schlecht überlegte Idee eines Fahranfängers, der noch keine Erfahrung damit hat, wie viel Geld ein altes Auto verschlingt.

Bei einem knapp 20 Jahre alten Auto mit über 200.000 km wirst du das Geld noch für Reparaturen brauchen.

Du musst jedes Jahr deinen Service machen, dazu kommen Verschleißteile wie Bremsen, Reifen und Kupplung.

Wann wurde der ZR gewechselt, das ist bei diesem Motor auch nicht günstig?

Auch sämtliche Lager werden in naher Zukunft fällig sein.

Und das sind erst die planbaren Investitionen, dazu kommen mit Sicherheit noch spontane Defekte.

Das Geld ist schneller weg, als du dir vorstellst, also bring das Auto erstmal in einen top Zustand, bevor du soviel Geld für 'Verbesserungen' ausgibst.

Außerdem sind deine Tuning Ideen größtenteils illegal und nicht besonders schlau, du könntest dir damit einen haufen Probleme schaffen und das nur wegen ein wenig Leistung.

Das Tolle am 90 PS TDI ist seine Haltbarkeit, diesen großen Vorteil solltest du auch nicht für einen spontanen Wunsch nach mehr Leistung kaputt machen.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@asiasnack schrieb am 20. Juni 2018 um 06:34:36 Uhr:

Moin,

das aus dem 90 PS TDI kaum was rauszuholen ist muss ich auch Widersprechen. Meinen Bora (ALH) habe ich selbst mit ich glaube 200 tkm eine Leistungssteigerung geschenkt und habe es nie bereut.

Angefangen mit den Einspritzdüsen (haltbare und günstigste Leistungssteigerung) um auf ca 110PS zu kommen. An dieser Stelle hat man bereits eine Leistungssteigerung von 20%. Leerlaufruckeln durch die größeren Düsen und Rußwolken bei Vollgas sind meist inklusive aber nix wildes.

Dann kam das 120 PS STG dazu und ab hier ist das bereits ein Gefühl als würde man ein anderes Auto fahren.

Gefahren bin ich so mehrere tausend km ohne Probleme inkl. extreme Kurzstrecken uns insgesamt für einen überschaubaren Betrag.

Abgesehen davon ist aus dem ALH / AHF noch deutlich mehr rauszuholen. "Nur" durch einen VA oder VB Lader (ASZ ARL Lader, 300€), 0.230 Düsen , 11 mm (Pumpe aus ALH Autogetr. 250€) oder wegen mir 12 mm Pumpenkolben und Softwareanpassung (?? €) war schon immer ein Wunsch von mir aber dafür war ich dann doch zu knauserig... :rolleyes:

Hallo kannst du mir mal schreiben (pn) bin interessiert am düsen Tausch

Und an Sachen was man noch tauschen kann.

 

Lg

Hallo meine lieben VPE TDI Spezialisten!

 

 

Wer hatte alten VPE 37 TDI MKB AGR wirklich selber Mehrleistung realisiert?

 

Ich habe bei meinem AGR die 0216er Düsen verbaut, einen neuen K3 KKK Turbo, Ansaug- und Abgaskrümmer komplett gereinigt und angepasst sowie das AGR deaktiviert.

 

Das Drehmoment ist so echt gut. Richtig Mehrleistung (PS) hab ich meiner Meinung nach aber kaum.

 

Habt Ihr hier aus Eurer Erfahrung heraus vielleicht einen guten Rat ev. bzgl. Software Optimierung?

Oder würde der 11mm Pumpenkolben oberum noch mehr bringen.

 

Bitte ratet mir nicht zu irgendwelchen PD Motoren o.ä.

 

Meine beiden Gölfe mit dem AGR sind wirklich sehr gut und zuverlässig. daher werden auch bleiben und so lange repariert werden bis es echt nicht mehr geht.

 

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!!!

 

LG Christoph

In der Regel läuft der TDI mit etwas Luftüberschuss. Du hast jetzt etwas größere Düsen drin und sonst so gesehen nichts. Je nach dem was deine Wunschleistung ist könntest du ab jetzt eine STG Optimierung durchführen lassen (unbedingt erwähnen das .216 Düsen verbaut sind). Oder noch vor der Optimierung auf 11mm Pumpenkolben steigen. Beides in dieser Reihenfolge wird deutlich spürbar Mehrleistung bringen.

Zitat:

@asiasnack schrieb am 22. Juli 2023 um 11:24:33 Uhr:

In der Regel läuft der TDI mit etwas Luftüberschuss. Du hast jetzt etwas größere Düsen drin und sonst so gesehen nichts. Je nach dem was deine Wunschleistung ist könntest du ab jetzt eine STG Optimierung durchführen lassen (unbedingt erwähnen das .216 Düsen verbaut sind). Oder noch vor der Optimierung auf 11mm Pumpenkolben steigen. Beides in dieser Reihenfolge wird deutlich spürbar Mehrleistung bringen.

Danke!

Also vorweg ich möchte so um die 120 PS rausholen. Standfest und ohne starke Rußwolken.

Im Endeffekt sollen die beiden AGRs ein bißchen besser gehen als ein serienmäßiger 110PS VPE Motor.

Sprich bis ca. 2.500 RPM wird er wegen dem starren Wastegate Lader sicher schlechter gehen. Ab ca. 3.000 rpm sollte dann bis ca. 4.200 RPM schon mehr Leistung kommen als bei einem AFN.

Dauer Vollgas wird er ja nie gefahren; höchstens mal 1 oder 2 Minuten bergauf....

Hast Du SELBST so was schon gemacht bzw. gefahren?

Bringt der 11mm Pumpenkolben wirklich spürbare Vorteile obenrum?

Meiner sollte ja so schon deutlich "fetter" laufen, da die orig. Düsen ja nur 0,189er Löcher haben. Die 0,216er sollten ja ca. 20% mehr Durchsatz zulassen über den gesamten Drehzahlbereich? oder???

Ich hoffe ich bekomme hier mal eine fundierte Erklärung hierfür.

VIELEN DANK im Voraus für die Mühe!!!

LG Christoph

Ich hatte mir von dieselsent 0.216 Düsen umbauen lassen inkl. richtigen Öffnungsdrucke einstellen. Nach etwa 1 Jahr habe ich mich für eine STG Optimierung entschieden. Wenn du standhafte 120PS fahren möchtest langt eine STG Optimierung. Alles andere dürfte der Tuner deiner Wahl erklären können. Mit 11mm Kolben wird der dir auf jeden Fall hinten weg eine Rauchwolke abblasen ohne Optimierung. Den AFN gab's soweit ich weiß nur in Golf 3 bzw 4er Cabrio vllt noch.

Zitat:

Meiner sollte ja so schon deutlich "fetter" laufen, da die orig. Düsen ja nur 0,189er Löcher haben. Die 0,216er sollten ja ca. 20% mehr Durchsatz zulassen über den gesamten Drehzahlbereich? oder???

Ich hoffe ich bekomme hier mal eine fundierte Erklärung hierfür.

VIELEN DANK im Voraus für die Mühe!!!

LG Christoph

Ich komme auf fast 31% mehr Durchsatz.

Du musst die Kreisflächen der Bohrungen berechnen. Ich gehe davon aus, dass Deine Angaben den Durchmesser entsprachen.

A = Pi * r²

Zitat:

@das-markus schrieb am 23. Juli 2023 um 08:33:38 Uhr:

Zitat:

Meiner sollte ja so schon deutlich "fetter" laufen, da die orig. Düsen ja nur 0,189er Löcher haben. Die 0,216er sollten ja ca. 20% mehr Durchsatz zulassen über den gesamten Drehzahlbereich? oder???

Ich hoffe ich bekomme hier mal eine fundierte Erklärung hierfür.

VIELEN DANK im Voraus für die Mühe!!!

LG Christoph

Ich komme auf fast 31% mehr Durchsatz.

Du musst die Kreisflächen der Bohrungen berechnen. Ich gehe davon aus, dass Deine Angaben den Durchmesser entsprachen.

A = Pi * r²

Ja du hast recht!

Ich hab es nur mal eben schnell geschätzt und nicht nachgerechnet.

Wer von Euch hat mit den von mir angefangenen Sachen PRATISCHE Erfahrungen mit positivem Endergebnis???

Ich bin für jeden Tip dankbar. (Die Suche hab ich bereits vielfach befragt)

Danke

LG Christoph

@asiasnack

Hat mWn das alles gemacht ich meine nur er hatte über 140ps rausgeholt mal irgendwo gelesen zu haben

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 23. Juli 2023 um 09:39:32 Uhr:

@asiasnack

Hat mWn das alles gemacht ich meine nur er hatte über 140ps rausgeholt mal irgendwo gelesen zu haben

Ja er hatte aber den 90PS ALH Motor als Basis.

Der wäre besser, da der schon einen VTG Lader hat.und im Grund ein gedrosselt 110PS Motor mit kleineren Einspritzdüsen ist.

Wie gesagt ich habe 2 Autos mit dem 90PS AGR (Wastegate Turbo) und möchte daraus gerne etwas mehr machen....

Wer hat PRAKTISCHE Tipps bzw. Erfahrungen???

Danke für Eure Mühe!!!

LG Christoph

Bei mir war ein ganz normales Stage 1 chiptuning ohne umbauten auf 120PS völlig ausreichend.

Habe auch den AGR Motor und er rußt nicht und zieht sehr ordentlich.

Zitat:

@marcel6794 schrieb am 23. Juli 2023 um 11:36:29 Uhr:

Bei mir war ein ganz normales Stage 1 chiptuning ohne umbauten auf 120PS völlig ausreichend.

Habe auch den AGR Motor und er rußt nicht und zieht sehr ordentlich.

Hallo

Und wer hat das Stsge 1 Chiptuning gemacht??

Zitat:

@marcel6794 schrieb am 23. Juli 2023 um 13:00:07 Uhr:

https://maps.app.goo.gl/L47tdmsiFXbcsVSi8

Bin sehr zufrieden.

Vielen Dank!

Ich schon mal eine Anfrage gemacht!

LG Christoph

Ah und welcher deiner beiden Gölfe geht nun besser?

Der schwere gechippte Variant oder der leichtere mit dem AKL Motor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen