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Golf 4 1.9 TDI GTI Erstwagen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. August 2018 um 7:00

Hallo

ich würde gerne wissen ob es sich noch lohnt einen Diesel überhaupt zu kaufen und ob das Leistung/Verbrauch Verhältnis gut ist.

Ich fahre vorraussichtlich: 24tkm/jahr

Und was müsste ich beim Kauf Beachten?

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2018 um 8:15

Wenn du einen guten findest hol dir ein Diesel und lass dich nicht von dummen Kommentaren beirren ;)

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Bist du der Mathematik nicht kundig? Das sollte doch kein allzu großes Problem darstellen, dies selbst zu ermitteln.

Dazu kommt dann das Wagnis, dass Reparaturen am Turbo, Einspritzanlage richtig ins Geld gehen können, was beim GTI allerdings auch nicht ausgeschlossen ist.

Themenstarteram 4. August 2018 um 7:52

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 4. August 2018 um 09:11:20 Uhr:

Bist du der Mathematik nicht kundig? Das sollte doch kein allzu großes Problem darstellen, dies selbst zu ermitteln.

Dazu kommt dann das Wagnis, dass Reparaturen am Turbo, Einspritzanlage richtig ins Geld gehen können, was beim GTI allerdings auch nicht ausgeschlossen ist.

Bist du der aktuellen Dieselsituation mit Fahrverboten usw nicht kundig? Dein Kommentar wirkt auf mich ziemlich unfreundlich. Es ging mir nicht darum ob ein Diesel günstiger für mich ist sondern ob ich trotz Euro 3 mir einen zu legen sollte.

am 4. August 2018 um 7:57

Das musst doch du wissen wo du lang fährst?! Sach ma ehrlich jetzt, der Rest ist Rechnerei.

Aber rein von der Fahrleistung würde es sich natürlich lohnen. Da weiß aber immer noch keiner wie groß dein Budget für‘s Auto an sich und für Reparaturen ist.

Themenstarteram 4. August 2018 um 8:04

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 4. August 2018 um 09:57:27 Uhr:

Das musst doch du wissen wo du lang fährst?! Sach ma ehrlich jetzt, der Rest ist Rechnerei.

Aber rein von der Fahrleistung würde es sich natürlich lohnen. Da weiß aber immer noch keiner wie groß dein Budget für‘s Auto an sich und für Reparaturen ist.

Mir ist wohl bewusst das der Rest Rechnerei ist, aber nach dem "Rest" habe ich nicht gefragt.

Ich dachte das eventuell einer von den Leuten hier mich belehren kann oder mehr Informationen über das Dieselthema hat.

Budget fürs Auto 5000€

Reperaturen im Jahr:600-900€

Zudem habe ich gerade meine Ausbildung zum KFZ-mecha.. angefangen wo ich dann vielleicht die meisten Sachen selber machen kann und Teile bekomme ich bestimmt auch billiger.

am 4. August 2018 um 8:15

Wenn du einen guten findest hol dir ein Diesel und lass dich nicht von dummen Kommentaren beirren ;)

am 4. August 2018 um 8:25

Was willst du denn noch zum Dieselthema wissen?! Beim Umweltbundesamt kann man nach gucken, wo überall Umweltzonen sind, in denen man halt eine grüne Plakette braucht.

Wenn du in einem Gebiet wohnst, wo du keine brauchst ist Euro3 kein Problem. Partikelfilter kann man nachrüsten, kommst ja dann auch günstiger an Teile über deine Werkstatt...

Ansonsten den 101PS AXR, der hat Euro4 mit grüner Plakette ab Werk.

Sonst noch Fragen?

Themenstarteram 4. August 2018 um 8:27

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 4. August 2018 um 10:25:00 Uhr:

Was willst du denn noch zum Dieselthema wissen?! Beim Umweltbundesamt kann man nach gucken, wo überall Umweltzonen sind, in denen man halt eine grüne Plakette braucht.

Wenn du in einem Gebiet wohnst, wo du keine brauchst ist Euro3 kein Problem. Partikelfilter kann man nachrüsten, kommst ja dann auch günstiger an Teile über deine Werkstatt...

Ansonsten den 101PS AXR, der hat Euro4 mit grüner Plakette ab Werk.

Sonst noch Fragen?

So wie ich das verstanden habe ist es möglich das man bald in den Umweltzonen euro 6 braucht desswegen frage ich ja ich habe auch schon früber nachgedacht einen DPF nachzurüsten da ich die 150ps schon haben will.

am 4. August 2018 um 8:42

Ob das sicher ist und ab wann, da schreibste am besten mal 'ne offizielle Stelle an.

Mir persönlich isses Rille. Hab Euro3 und Euro4 und wo ich nich hin darf, fahr ich nich hin. Wobei ich sowieso nicht auf Städte stehe...

Zitat:

@noxenia schrieb am 4. August 2018 um 09:52:28 Uhr:

 

Bist du der aktuellen Dieselsituation mit Fahrverboten usw nicht kundig? Dein Kommentar wirkt auf mich ziemlich unfreundlich. Es ging mir nicht darum ob ein Diesel günstiger für mich ist sondern ob ich trotz Euro 3 mir einen zu legen sollte.

Doch ich bin kundig, betrifft mich aber nicht und ob das für Dich ein Thema ist, schreibst du erst gar nicht.

Für mich kommt dein Thread ziemlich überflüssig daher.

Edit:

Sorry, ich hatte übersehen, dass du dich erst heute angemeldet hattest. Da kann man schon etwas anders agieren. Nichts für ungut u. herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

Erstmal willkommen hier im Forum,

Ob sich ein Euro 3 Diesel bei aktueller dieseldebatte noch lohnt ?

 

Fährst du viel, musst nicht in Städte mit Umweltzonen und kannst es „moralisch vertreten, DEFINITIV JA !

Trifft eins der Punkte nicht zu, dann wohl nicht.

 

Ich fahr meinen Bora Variant (131ps) bei zügiger Fahrweise mit gut 5,6 Litern.

Er ist zwar etwas lauter und rappeliger als ein moderner Diesel, aber mit den Fahrleistungen trotzdem noch vergleichbar.

 

Zitat:

@noxenia schrieb am 4. August 2018 um 10:27:45 Uhr:

.... ich habe auch schon früber nachgedacht einen DPF nachzurüsten da ich die 150ps schon haben will.

Langfristig gedacht ist die Investition für einen DPF bei dem ARL (das ist der Motor

im GTI) fraglich.

Momentan würde er Dir die grüne Plakette bringen, aber ob das längerfristig reicht?

Musst Du selbst wissen, wo Du fahren musst.

Einen guten unverbastelten und ungetunten 150 PS-ler (ARL) zu finden, dürfte aber

schwierig werden. Als damals stäkster TDI hat er natürlich eine entsprechende Klientel

angezogen ... Der ASZ (131 PS) ist auch sehr gut und viel häufiger (in vernünftigem

Zustand) zu finden. Der ist auch sehr gut für Tuning geeignet ... :)

Grüße Klaus

 

Themenstarteram 5. August 2018 um 6:53

Zitat:

@Klausel schrieb am 4. August 2018 um 23:40:58 Uhr:

Zitat:

@noxenia schrieb am 4. August 2018 um 10:27:45 Uhr:

.... ich habe auch schon früber nachgedacht einen DPF nachzurüsten da ich die 150ps schon haben will.

Langfristig gedacht ist die Investition für einen DPF bei dem ARL (das ist der Motor

im GTI) fraglich.

Momentan würde er Dir die grüne Plakette bringen, aber ob das längerfristig reicht?

Musst Du selbst wissen, wo Du fahren musst.

Einen guten unverbastelten und ungetunten 150 PS-ler (ARL) zu finden, dürfte aber

schwierig werden. Als damals stäkster TDI hat er natürlich eine entsprechende Klientel

angezogen ... Der ASZ (131 PS) ist auch sehr gut und viel häufiger (in vernünftigem

Zustand) zu finden. Der ist auch sehr gut für Tuning geeignet ... :)

Grüße Klaus

Ist ein starker Leistungsunterschied zu merken zwischen ARL und ASZ?

Und das Tuning währe warscheinlich auch nicht Billig oder?

Auf was muss ich generell achten wenn ich einen Golf 4 kaufen möchte?

Zitat:

@noxenia schrieb am 5. August 2018 um 08:53:46 Uhr:

 

Auf was muss ich generell achten wenn ich einen Golf 4 kaufen möchte?

Auf die dutzenden Kaufberatungs Threads hier;)

Zitat:

@noxenia schrieb am 5. August 2018 um 08:53:46 Uhr:

Ist ein starker Leistungsunterschied zu merken zwischen ARL und ASZ?

Und das Tuning währe warscheinlich auch nicht Billig oder?

Gegenüber dem Volumenmodell ASZ ist der ARL ja ein Exote. Bei einem

Volumenmodell (insbesondere aus den späteren Baujahren) hat man in punkto

Schwachstellen, Haltbarkeit etc. generell die besseren Karten.

Insofern war mein Rat von der Vernunft getrieben. Wenn Du dagegen nur von

Leistung redest, kommen solche Ratschläge bei Dir wohl nicht so gut an (by

the way, wir sprechen über Dein Erstauto).

Wie mein Vorredner schon zu Recht angemerkt hat, gibt es zum Thema

jede Menge Lesestoff, insbesondere auch zum Thema ASZ/ARL/Tuning .

Vll. wirst Du selber mal aktiv. Ich schreib dazu jetzt nichts mehr.

Grüße Klaus

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