ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI 4motion 90ps tuning

TDI 4motion 90ps tuning

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 10:56

Guten Tag,

Ich bin nun ein halbes Jahr im Besitz meines zuverlässigem Golf 4 1.9TDI 4motion 90ps, jedoch hat er zu wenig bumbs für mich. Da ich auch noch Schüler bin und dies auch mein erstes Auto ist würde ich diesen gerne behalten und verbessern. Was kann ich daran machen damit er mehr bumbs bekommt?

Chiptuning, größerer LLK, kat leeren und straight pipe?

Der Motor hat schon 210.000km gelaufen und ich habe 1.500€ hierfür. Gemacht wurde bislang noch nichts.

Danke schon einmal!

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2018 um 11:06

Nicht böse gemeint, aber das ist doch wieder nur eine schlecht überlegte Idee eines Fahranfängers, der noch keine Erfahrung damit hat, wie viel Geld ein altes Auto verschlingt.

Bei einem knapp 20 Jahre alten Auto mit über 200.000 km wirst du das Geld noch für Reparaturen brauchen.

Du musst jedes Jahr deinen Service machen, dazu kommen Verschleißteile wie Bremsen, Reifen und Kupplung.

Wann wurde der ZR gewechselt, das ist bei diesem Motor auch nicht günstig?

Auch sämtliche Lager werden in naher Zukunft fällig sein.

Und das sind erst die planbaren Investitionen, dazu kommen mit Sicherheit noch spontane Defekte.

Das Geld ist schneller weg, als du dir vorstellst, also bring das Auto erstmal in einen top Zustand, bevor du soviel Geld für 'Verbesserungen' ausgibst.

Außerdem sind deine Tuning Ideen größtenteils illegal und nicht besonders schlau, du könntest dir damit einen haufen Probleme schaffen und das nur wegen ein wenig Leistung.

Das Tolle am 90 PS TDI ist seine Haltbarkeit, diesen großen Vorteil solltest du auch nicht für einen spontanen Wunsch nach mehr Leistung kaputt machen.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Die Frage ist doch warum soll ich ne Leistungssteigerung bei nem kleinen Diesel machen?

 

Verkauf das Teil fürs gleiche Geld gibts nen serien 130ps Diesel oder direkt den 150ps mit ein wenig Aufpreis!

 

Und die haben auch ne angepasste Bremsanlage drauf was gerne vergessen wird bei den einfachen Leistungssteigerungen!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 2. Februar 2020 um 17:41:26 Uhr:

Die Frage ist doch warum soll ich ne Leistungssteigerung bei nem kleinen Diesel machen?

Verkauf das Teil fürs gleiche Geld gibts nen serien 130ps Diesel oder direkt den 150ps mit ein wenig Aufpreis!

Und die haben auch ne angepasste Bremsanlage drauf was gerne vergessen wird bei den einfachen Leistungssteigerungen!

warum ein anderes auto kaufen, wenn man aus seinem alten auch ps rausholen kann?? wozu brauchst du für 150ps grössere bremsen als für 90ps???

ausserdem sind bremsen vom 90ps, 130ps und 150ps vorne gleich bis auf 8mm, und die spürst du nicht.

Finanziell ist es meist die günstigere Variante!

 

Nur wer sagt das die unterschiedlichen Bremsen keine unterschiedliche Leistung haben, hat schlichtweg keine Ahnung!

 

 

 

geld ist doch nebensächlich, kann jeder mit seiner kohle anstellen wie er lustig ist, geht keinen was an. die bremsen sind doch gleich, hab ich doch geschrieben, kannst du nicht lesen? du kannst dir 400mm bremsen an deine karre tackern, deine sache.

Der 90 ps Diesel hat serienmäßig die 280mm bremsanlage montiert ?

Wäre mir neu.

 

Und wer einmal aus Vmax den Anker werfen musste, der weiß das überdimensionierte Bremsen immer noch besser sind als eventuell zu kleine.

 

Generell sollte man mit den Dingen nie sparen die einem am Ende auf der Straße halten und für Sicherheit sorgen.

Zitat:

@Riapoe schrieb am 23. Juni 2018 um 22:44:11 Uhr:

Aber ich habe kein Kabel mit dem ich meinen computer mit dem auto verbinden kann

Das war Dein letzter Beitrag zu Deinem Thread. Er stammt vom 23 6. 2018, und hier wird munter weiterdiskutiert. :)

Gibts was Neues auf Deiner Seite, automäßig, motormäßig, finanziell ?

Grüße Klaus,

(der sich für das Tuning alter TDIs sehr interessiert) :)

Zitat:

@oxidierer schrieb am 2. Februar 2020 um 17:12:33 Uhr:

Zitat:

@asiasnack schrieb am 2. Februar 2020 um 17:03:56 Uhr:

Die wenigsten werden einen AGR Motor mehr wie als das STG Optimierung + Düsen noch weiter hochgezüchtet haben. Der ALH und AHF ist deutlich weiter verbreitet aber sonst ist dem nichts zu widersprechen.

ich schick morgen mal mein msg zum optimieren mit 0,205er düsen. schauma mal wie er dann geht. :D

Ich hatte einen A3 8L AHF 110 PS mit Steuergerätoptimierung. Eine relativ identische Optimierung wie du sie vor hast.

Ich fand den mitunter den Besten den ich bisher gefahren bin. (1x Ffm nach Prag und zurück, Verbrauch unter 5 Liter) Aber da hatte einfach alles gestimmt (PU Buchsen, Fahrwerk, individuelle SG Optimierung, Sportkupplung, Klima). Dank der Plaketten-Blödsinn musste der für ein Appel und n Ei weg gegeben werden. :mad:

Die PD TDIs sind auch schon sehr geil, haben einen mega Anzug unten rum, dafür gehen die VEP TDIs nach oben (Richtung Vmax) heraus besser, wiederum ist der ZR Wechsel beim PD simpler wie beim VEP.

Ich wette du wirst auf deine 130 und max 145 PS kommen und sehr viel Spaß haben ;)

Zitat:

@asiasnack schrieb am 3. Februar 2020 um 07:36:49 Uhr:

Zitat:

@oxidierer schrieb am 2. Februar 2020 um 17:12:33 Uhr:

 

ich schick morgen mal mein msg zum optimieren mit 0,205er düsen. schauma mal wie er dann geht. :D

Ich hatte einen A3 8L AHF 110 PS mit Steuergerätoptimierung. Eine relativ identische Optimierung wie du sie vor hast.

Ich fand den mitunter den Besten den ich bisher gefahren bin. (1x Ffm nach Prag und zurück, Verbrauch unter 5 Liter) Aber da hatte einfach alles gestimmt (PU Buchsen, Fahrwerk, individuelle SG Optimierung, Sportkupplung, Klima). Dank der Plaketten-Blödsinn musste der für ein Appel und n Ei weg gegeben werden. :mad:

Die PD TDIs sind auch schon sehr geil, haben einen mega Anzug unten rum, dafür gehen die VEP TDIs nach oben (Richtung Vmax) heraus besser, wiederum ist der ZR Wechsel beim PD simpler wie beim VEP.

Ich wette du wirst auf deine 130 und max 145 PS kommen und sehr viel Spaß haben ;)

Ja das denk ich auch. Und Wenn's nach einer Weile langweilig wird, sind die Turbo und größere Düsen Umbauten ja immer noch interessant. Oder Umstieg auf den 131psler. Meiner hat ja erst 400tkm drauf :D

Zitat:

@oxidierer schrieb am 2. Februar 2020 um 17:12:33 Uhr:

Zitat:

@asiasnack schrieb am 2. Februar 2020 um 17:03:56 Uhr:

Die wenigsten werden einen AGR Motor mehr wie als das STG Optimierung + Düsen noch weiter hochgezüchtet haben. Der ALH und AHF ist deutlich weiter verbreitet aber sonst ist dem nichts zu widersprechen.

ich schick morgen mal mein msg zum optimieren mit 0,205er düsen. schauma mal wie er dann geht. :D

msg eingebaut, wollte starten, nix, starter defekt. neuen kohlenhalter bestellt, starter repariert, muss ich heute einbauen und dann mal sehen, was das drehmoment sagt :D

Hast du die 4 Dieselleitungen zuvor entlüftet?

Zitat:

@asiasnack schrieb am 10. Februar 2020 um 15:46:00 Uhr:

Hast du die 4 Dieselleitungen zuvor entlüftet?

warum? da war keine luft drinnen. hab den starter repariert, den zahnriemen getauscht, motoröl neu und vorne neue scheiben mit bremsleitung. probefahrt und zieht echt gut ab. drehmoment ist super :D:D

Gegenfrage: Wie willst du erkennen das keine Luftbläschen in den Stahlleitungen sitzen? :confused::confused:

Wenn ich dich richtig verstanden habe dann hast du auf größere Düsenköpfe umbauen lassen und dafür müssen die DHK´s alle samt runter. Das geht nicht ohne das etwas Diesel verloren geht.. zumindest wüsste ich es nicht. :rolleyes:

Zitat:

@asiasnack schrieb am 10. Februar 2020 um 17:11:20 Uhr:

Gegenfrage: Wie willst du erkennen das keine Luftbläschen in den Stahlleitungen sitzen? :confused::confused:

Wenn ich dich richtig verstanden habe dann hast du auf größere Düsenköpfe umbauen lassen und dafür müssen die DHK´s alle samt runter. Das geht nicht ohne das etwas Diesel verloren geht.. zumindest wüsste ich es nicht. :rolleyes:

ist ja gleich nachdem einbau gelaufen, problemslos.

Das hatte sich zuvor noch anders gelesen.. aber passt. Viel freude damit ;)

Zitat:

@asiasnack schrieb am 10. Februar 2020 um 17:31:17 Uhr:

Das hatte sich zuvor noch anders gelesen.. aber passt. Viel freude damit ;)

wegen den düsen gabs nie ein problem, aber danke für deine gedanken ;):D. geht echt gut jetzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen