ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. tdci nach Tuningoptimierung

tdci nach Tuningoptimierung

Hallo,

war gestern mit meinem "unzufriedenen" getunten Mondeo 130PS letztlich beim Tuner. Habe das starke Rußen und mangeldes Topspeed bemängelt. Diesmal hat sich ein anderer Mitarbeiter die Sache angenommen, weil der "erste" das nicht ganz hinbekommen hatte wie ich es wollte.

Anfangs war eine Leistung von ca119KW/ ca360Nm gemessen.

Nach vier Optimierungen lag eine Leistung von 122KW und 378Nm bei knapp 4000U/min an, und bei deutlich weniger Ruß als vorher mit weniger Leistung/Drehmoment.

Doch dann hatte ich eine Idee, da ja ein Prüfstandt zur Verfügung standt. habe ich zum noch eine Box angeschlossen (am Raildrucksensor), und diese erstmal runtergedreht.

1. Test ergab keine Mehrleistung.

Box etwas höher Eingestellt:

2.Test: 128KW bei ca.4000U/min und 383Nm bei ca.2050U/min. Komisch!! Trotz deutlicher Mehrleistung bei fast gleichem Drehmoment.

3. Test: 129,5KW/ 4000U/min und 395Nm/1950U/min. bei "etwas mehr Ruß. Nach meiner Meinung könnte mann mit dem Rußen Fahren, denn hatte auch schon schlimmerer gesehen.

Nach einer Probefahrt, war ich einfach begeistert, was für ein Unterschied es ist, wenn ein chip besser auf den Motor Abgestimmt ist. Das Drehmoment von min. 350 Nm nach der Optimierung (128KW) liegt bis 3400U/min an, und Vmax liegt bei ca. 228.

Habe mir die Punkte an der Box makiert, so das ich ~ weis wo ich mit der Leistung bin.

Mich hatte es schon noch an den Fingern gejuckt, bis 180PS zu gehen, aber da der Motor viele Test auf dem Prüfstand hatte, habe ich es sein lassen.

Gruß, vom Mondi mit 175PS

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: tdci nach Tuningoptimierung

 

Deinen Wagen möchte ich nicht als Gebrauchtwagen kaufen...und wech... ;-)

Gruß

Elmar

am 9. November 2005 um 22:23

jo, so super is ein Diesel ned, der ned als Vielfahrer-Motor taugt ;)

Die "modernen" Diesel leben ohnehin meist nicht besonders lange, vorallem wenn ständig die volle Leistung rausgequetscht wird. Und mit Tuning gehts dann noch schneller. Warum kaufen sich die Leute keinen V6 Benziner, wenn sie nen Rennwagen brauchen? Wer Leistung will, muß sie auch bezahlen. Ich pers. halte nicht viel vom Chippen, aber muß jeder selbst entscheiden.

am 10. November 2005 um 6:10

ja, du sagst es. Inzwischen is die Mode vom PS-Wahn zum Drehmoment-Gschmarri hin abgewandert. Aber gerade bei leichten Fahrzeugen ist ein Benziner immer sportlicher. Wenn man alleine fährt ist es gut möglich dass ein Benziner dem Diesel davon fährt. Die Gänge sind vergleichsweise zumindest kürzer ausgelegt, was den Drehmoment-Unterschied wieder etwas verkleinert und der Benziner kommt schneller auf ne gescheite Drehzahl. ERin Mondeo is nunmal kein Flitzer. Wer aber den amerikanischen Stil (nur auf gerader Strecke schnell) liebt, soll Leistung reintunen, wie er mag.

Re: tdci nach Tuningoptimierung

 

Zitat:

Original geschrieben von musty

[Bwar gestern mit meinem "unzufriedenen" getunten Mondeo 130PS letztlich beim Tuner. Habe das starke Rußen und mangeldes Topspeed bemängelt.

Das Problem kommt von Tunern die ihr Handwerk nicht verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von musty

Diesmal hat sich ein anderer Mitarbeiter die Sache angenommen, weil der "erste" das nicht ganz hinbekommen hatte wie ich es wollte.

Auf Deutsch ein Pfuscher war am Werk, diese Tuner sollte man meiden.

Zitat:

Original geschrieben von musty

3. Test: 129,5KW/ 4000U/min und 395Nm/1950U/min. bei "etwas mehr Ruß. Nach meiner Meinung könnte mann mit dem Rußen Fahren, denn hatte auch schon schlimmerer gesehen.

Blöderweise zählt halt nicht das was Deiner Meinung noch okay geht, dafür gibts Regeln die auch für Dich gelten.

Zitat:

Original geschrieben von musty

Nach einer Probefahrt, war ich einfach begeistert, was für ein Unterschied es ist, wenn ein chip besser auf den Motor Abgestimmt ist. Das Drehmoment von min. 350 Nm nach der Optimierung (128KW) liegt bis 3400U/min an, und Vmax liegt bei ca. 228.

Schön das es möglich etwas Leistung aus diesem Dieseltriebwerk zu holen, andere haben das schon serienmäßig inkl. Garantie und Abgasgutachten :-)

Zitat:

Original geschrieben von musty

Gruß, vom Mondi mit 175PS

Tja was willst Du uns damit sagen ?

Das Du einen schwachen Diesel gekauft hast und dann mit etwas dubioser Tunerhilfe auf einen brauchbaren Wert gebracht hast ohne Abgasgutachten, ohne Garantie und damit die Betriebserlaubnis verloren hast ?

Ich wünsche Dir nicht das Dir der Motor verreckt, jedoch sollte das passieren, kauf Dir gleich was Richtiges ;-)

GreetS Rob mit Mondi mit serienmäßigen 170PS

am 10. November 2005 um 7:19

Also wann braucht man schon diese Leistung ?

Ich bin ganz zufrieden mit der Serienleistung des Mondeo. Voll ausreizen möchte ich ihn eh nicht, denn sonst ist der Spareffekt des Diesels gleich Null ;)

Mal ganz abgesehen von dem reifenmordenden Frontantrieb : ich hätte keine Lust mir alle paar Monate neue Vorderreifen für 170 Euro das Stück (!!) kaufen zu müssen...

@musty : Wieviel Kilometer hat dein TDCi denn schon drauf ?

Gruss

WeKoe

ein weiteres Problem ist: man gewöhnt sich an die Leistung und mehr darfs immer sein.

Und Tuning is auch so ein "Quatschwort" geworden. Tuning hatte mal was mit Feinabstimmung zu tun. Es wird aber missbraucht für Dinge wie Leistung raufreißen und Plastik ans Auto pappen.

am 10. November 2005 um 15:20

Zitat:

ein weiteres Problem ist: man gewöhnt sich an die Leistung und mehr darfs immer sein.

Natürlich. Leistung kann ich auch nicht genug haben. :D Aber das Kosten/Nutzen-Verhältnis sollte stimmen...

Mein Traum wäre momentan der Phaeton (oder Touareg) V10 TDI. Der muss der absolute Hammer sein ! Und mit Holland-Diesel ist das Ganze auch noch erschwinglich ;)

Gruss

WeKoe

mein Traum ist und bleibt der Ford GT :)

am 10. November 2005 um 16:15

Zitat:

mein Traum ist und bleibt der Ford GT

Au ja, da ist dann Tuning auch überflüssig ;)

Zitat:

Original geschrieben von unilev

ein weiteres Problem ist: man gewöhnt sich an die Leistung und mehr darfs immer sein.

Ja da gebe ich dir recht, dass ist echt ein Problem. Man gewöhnt sich immer so schnell an die Leistung :-(

Meinung zum Thema

 

Hallo Leute,

das einer oder andrer eine andere Meinung hat von Tuning, ist keine frage. Aber, das mann sofort einen Tuner schlecht macht, weil der eine Mitarbeiter vieleicht etwas anders "Optimiert" als der andere, heißt ja nicht sofort das die Schlecht sind! Mann weis ja nie genau, was die Leute so alles ändern im Steuergerät.

Alleine, wenn ich die Beschwerden lese über die "ANGEBLICH" guten Tuner wie Wolf, DigiTec

Z.B, der Wolfchip ist doch bekannt für sein Rußverhalten! und ist sogor um bis zu 40% teurer.

Und zu Digitec habe ich meine eigenen Erfahrungen.

Bei meinem 1,9TDI,90PS, hat deren Chip nur 109PS gebracht, anstatt 120PS. Nach langen hin und her, hat es geheißen, etwas am Motor stimmt was nicht.SO ein sch...

Über 160 kmh war Arsch ab!

Also raus mit dem scheiß, und von Koblenz einen rein, und siehe da, 125PS. Nach mehrern Umbauten hatte der TDI ca.133PS, und nach 240000 km wurden noch bis 32 Bar Kompression gemessen. Dann bin ich auf den Mondeo

umgestiegen.

Klarr, ich gebe euch recht, das eine Leistungsteigerung, egal wie hoch sie auch sein sollte, immer Negativ auf den Motor auswirkt. Das heißt ja nicht, das ich mit 175 PS immer Volllast rumgurke.

Ich kann, denke das kennt Ihr auch alle hier, das viele nicht getunte Motoren hops gehen, heiß laufen, oder die Pumpen den Geist aufgeben.

Aber selbst gabe ich auch zu, das die 175PS (chip mit box) doch ein wenig zu viel sind. Denke werde nur mit dem Chip fahren.

Kenne einen 130PS Mondi, der auf über 250PS getunt worden ist, und nach 160000 km durch einen Unfall verschrottet wurde.

Und zum Thema: Gutachten: Einen Gutachten für den Chip (122KW) habe ich natürlich im Regal liegen, und mit der Anstimmung 128KW, bin ich der Überzeugung, das ich die AU bestanden hätte.

Ich will nicht wissen, wieviele Mondifahrer ohne Betriebserlaubnis fahren, nur weil sie die Front vom Facelift Umgebaut haben. Denn die Facelift Stoßstange, geht ein klein wenig spitzer nach vorn, so das sich die Wagenlänge ändert: Also, Fahren ohne Betriebserlaubnis:

Also haut mal nicht so auf`n Putz.

Mfg

PS: nicht das einige sich Angegriffen fühlen.

v10 und Holland-Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Natürlich. Leistung kann ich auch nicht genug haben. :D Aber das Kosten/Nutzen-Verhältnis sollte stimmen...

Mein Traum wäre momentan der Phaeton (oder Touareg) V10 TDI. Der muss der absolute Hammer sein ! Und mit Holland-Diesel ist das Ganze auch noch erschwinglich ;)

Gruss

WeKoe

Ja, ja, das sind die Richtigen, "wer Leistung haben will muß dafür Bezahlen".

Dicken V10 Fahren wollen und um paar Euros zu sparen Holland-Diesel tanken. So kommt das Land nie aus den Roten zahlen. Träume sind Schäume.

Nix für ungut.

Gruß

da ist viel Hörensagen bei. Und wie lang hatte der 160tkm-Mondeo seine Manipulation? Und war der Motor im Top-Zustand? Wie wurde er gefahren? Etc. etc. blablabla

Jedenfalls hat der Threadersteller mit einer BEgeisterung erzählt, die schon darauf hindeutet, dass ers ständig ausreizt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. tdci nach Tuningoptimierung