ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Verbrauch Mondeo TDCi

Verbrauch Mondeo TDCi

Themenstarteram 20. September 2004 um 15:30

Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer eines Mondeo TDCi, BJ 05/2004, 130 PS und 6-Gang Getriebe. Von dem Auto bin ich total begeistert wenn da nicht die Sache mit dem Verbrauch wäre.

Ich fahre zu 90% Landstraße und zu 10% Stadtverkehr. Jetzt braucht mein Mondeo für diese Strecken zwischen 8,5 und 8,8 Liter auf 100km !! Zu meiner Fahrweise kann ich nur sagen "so sparsam wie möglich". Da ich wissen wollte was max. möglich ist an Einsparung. In meiner Werkstatt sagte man mir das da eigentlich nichts dran zu machen ist außer einem Softwareupdate.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben damit ich denen in der Werkstatt mal auf die Sprünge helfen kann. Ich bin so auf jedenfall nicht zufrieden damit.

Gruß

Björn

Ähnliche Themen
19 Antworten

habe die Erfahrung gemacht der Verbrauch sinkt nach einiger Zeit. Allerdings nicht so stark. Hatte am Anfang ca. 6,5 L und jetzt 6,0 L (85% Autobahn). Kritisch ist die Versuchung beim Anfahren und Beschleunigen das Overboost zu genießen...

Gruß, Horst

Kommt drauf an wie viele Kilometer er hat, der Verbrauch sinkt erst nach ein paar Tausend Kilometer merklich. Ich weiss die Grenze leider nicht mehr, aber das dauert ne Zeit. Da sollte deutlich weniger gehen, mein "alter" TDDi braucht 8,5 L bei Tempo 180. So sparsam wie möglich fahren sind 5,7 Liter und da würde sogar noch ein Tick weniger gehen ;)

Also solltest du schon über 10.000 Km sein stimmt was ned, sach ich *g*

Themenstarteram 20. September 2004 um 16:18

Hallo Ihr Beiden,

er hat schon 23000km runter. Ist ein Werkswagen von Ford gewesen. Bin damit die letzten 4 Jahre immer sehr gut gefahren, was die Werkswagen betrifft. Hab mir auch schon gedacht das da was "ned stimmt". Naja, ich darf morgen Mittag antanzen zum Softwareupdate und ich glaube noch nicht dran das dies was hilft.

Also denn, harren wir der Dinge die da kommen.

Björn

Moin,

du kannst ja mal hier klicken! Dort kannst du sehen, was mit dem Auto Möglich ist! ;)

Anhand des Verbrauchs, könnte man annehmen das ich wie ein Opi unterwegs bin, dem ist aber nicht so! Es hängt unheimlich viel an der Persönlichen Fahrweise, man kann einen Diesel nicht so fahren wie einen Benziner. Das größte Sparpotenzial ergibt sich, wenn man die Drehzahl so gering hält wie möglich. Ich schalte z.B. durchweg bei ca 2-2,5tsd umdrehungen, ich versuche schnellstmöglich in den größten Gang zukommen.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 20. September 2004 um 16:46

Hallo Ralf,

so wie Du Deine Fahrweise beschreibst bin ich auch gefahren. Deshalb bin ich ja so enttäuscht über den Verbrauch. Bisher habe ich leider nichts im Forum gefunden über mögliche Fehler.

Gruß

Björn

Habe jetzt 18 000 Kilometer (Zulassung 2. 4) runter. Verbrauchsanzeige läuft von Anfang an und steht seit einigen Tagen auf 6,1 Liter.

Habe eben getankt: 52 Liter für 852 Kilometer. Keine Autobahn, 50 Prozent Landstraße, 50 Prozent Stadt.

Zitat:

Original geschrieben von Willhelm Hübner

Habe jetzt 18 000 Kilometer (Zulassung 2. 4) runter. Verbrauchsanzeige läuft von Anfang an und steht seit einigen Tagen auf 6,1 Liter.

Habe eben getankt: 52 Liter für 852 Kilometer. Keine Autobahn, 50 Prozent Landstraße, 50 Prozent Stadt.

Das ist toll, hab letztens mit 52,71 Liter 915,4 Kilometer geschafft :-) TDDi is geil, ich schalt so zwischen 1750 - 2000 Umdrehungen, im fünften Gang ist bei mir halt schon schluß, aber soviel schein der 6. ja nicht zu bringen ;)

Hallo,

bin am Wochenende vom Gardasee zurückgekommen

Verbrauch 6,5 Ltr

Gemischte Fahrweise:

mit 4 Personen und viel Gepäck

teilweise mit Klima gefahren

BAB in D ca. 160 km/h

BAB in I ca. 110 km/h

alte Brennerstraße gefahren

um den See wie "alter Opa"

wenn möglich mit Tempomat gefahren

Mondeo 2,0 TDCI Kombi

Automatik

bin zufrieden mit dem Verbrauch

Hallo @all,

habe einen 6 Gang TDCI (12/03) Kombi (30000 KM, mit 29000 gekauft).

Er hat bei (fast nur) Autobahnfahrt nach 2 x Tanken 7,4 Liter verbraucht.

Fahrweise: Immer was geht.

Ich habe jetzt meinen Wagen zum Softwareupdate beim Händler stehen, und bin mal gespannt, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt.

Ich werde noch 2 Tankfüllungen verblasen und dann zum Sparfuchs mutieren, um zu sehen was machbar ist.

Falls Interesse besteht, poste ich die Ergebnisse hier mal.

Gruß

André

also ich fahr ganz normal und meiner verbraucht

8,5-9,5 aber mit über 190ps und 3l maschine 6pack

naja was würde so ein ford bei solchen leistung verbrauchen????

hab ich vergessen zu schreiben hab BMW 530 d

Zitat:

Original geschrieben von levmatti

also ich fahr ganz normal und meiner verbraucht

8,5-9,5 aber mit über 190ps und 3l maschine 6pack

naja was würde so ein ford bei solchen leistung verbrauchen????

Ja, den hatte ich auch mal als Firmenwagen, bei mir hat er aber zwischen 12 und 13 Litern verbraucht, von daher ist der Ford schon was günstiger im Spritverbrauch....

Der Verbrauch ist eben ganz massiv an den Fahrstil gekoppelt.

Hi,

@Monti04

der Verbrauch ist auf jeden Fall zu hoch, bei so hohem Autobahnanteil. Und mögl. Sparsammer fahrweise.

Stadt ca. 8L. Ich trete immer voll durch und dreh auch nach dem anfahren bis knapp 3000.

Also auf keinsten zurückhaltend.

Autogahn ist max. 11,4L (fast nur Vollgas über 150km).

Wenn die AB "normal voll ist" und man immer zwischen 120-200 fahren kann verbraucht meiner knapp 8L. Und absolut nicht zurückhaltende Fahrweise zwecks hochdrehen und so.

Min. Verbrauch über 1500km AB (Schweiz und Italien)

5,3L. Ziemlich Konstant 120-135km/h

Grüße

am 22. September 2004 um 12:44

hallo leute.

habe auf dem internet folgende site gefunden:

http://www.autoschweiz.ch/

schaut da mal rein. hier werden sämtliche fahrzeuge bezüglich verbrauch mit einer sogenannten "energie etikette" von A (sehr gut) bis G (ungenügend) eingestuft.

der ford mondeo diesel (zumindest mit automatik getriebe) schneidet nicht sehr gut ab (kat. C).

gruss

zumi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Verbrauch Mondeo TDCi