ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo Ghia TDCI 02/2003

Mondeo Ghia TDCI 02/2003

Themenstarteram 29. August 2004 um 17:04

Hallo Experten!

Ich brauche mal wieder Euren Rat.

1) Wann muss mein Mondi das nächste mal zur Inspektion? Er hat jetzt 43000km drauf und ist Baujahr 02/2003.

2) Muss ich diese Inspektion bei einem Ford Händler machen lassen oder geht das auch bei einer kleineren und billigeren Werkstatt? Ich Stelle diese Frage insbesondere in Hinblick auf die Werksgarantie. Geht die "flöten", wenn man nicht bei Ford war?

3) Ich denke daran mir Winterreifen zu zulegen. Habe die üblichen 205/55R16 drauf. Passen da 205/55R16T drauf? Was bedeutet das T?

Bei Rückfragen stehe ich Euch jederzeit zur Verfügung. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Rocket

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. August 2004 um 17:17

Dei Inspektionsintervalle sind alle 20tkm, im Rahmen der Fahrertür über dem Schloß solltze sich ein Aufkleber mit der letzten Inspektion befinden.

Du kannst die Inspektion auch wo anders machen lassen, nur denke daran dass die auch alles machen und das richtige Öl einfüllen, sowie Kohlefilter usw tauschen.

Die 40.000er Inspektionhat mich bei Ford ca 180 EUR gekostet incl Material, geht eigendlich noch.

Es kann nur sein dass dir Ford sagt dass deine Bremsbeläge und Scheiben vorne nach ca 50tkm hin seien. Das ist leider bei dem TDCI so da der vorne viel Gewicht hat, en Wechsel kostet bei FORD ca 400EUR.

T ist ein Geschwindigkeitsindex und soweit ich wiess bedeutet der bis 160km/h, kann sein das das gut geht, dann musst du dir aber einen Aufkleber mit 160max. irgendwo hinkleben.

Da der TDCI Mootr sehr schwer ist würde ich mich dann auch drann halten da die Reifen vorne sehr viel aushalten müssen.

Geschwindigkeitskennbuchstaben (T)

 

Hallo,

der Vollständigkeit halber:

Geschwindigkeitskennbuchstabe + Höchstgeschwindigkeit in km/h

Q 160

S 180

T 190

H 210

V 240

W 270

Y 300

ZR über 240 (könnte eine Druckfehler im Buch sein, ist aber für den Mondeo nicht relevant, da er nicht so schnell fährt)

Wann zur Inspektion?

Weiß ich nicht, muss aber in Bedienungsanleitung drinstehen. Schau# nach.

Wo Inspektion?

Das hat sich in den letzten 1 oder 2 Jahren geändert:

Inspektionen in der Garantiezeit wurden vorher von freien Werkstätten abgelehnt.

Heute ist es erlaubt. (Ich hatte mal im Frühjahr 2004 probeweise bei atu gefragt; demnach machen die das)

Zum Thema atu sind nebenbei auch einige Negativbeiträge gekommen. Aber Dir ging es ja nur darum, ob es geht. Also: Ja.

Viele Grüße

Norbert

am 29. August 2004 um 17:27

alle 20.000km

LAss die Finger von ATU

40.000er Inspektion bei Ford: 180 EUR

das selbe bei ATU: 249 EUR lt. Angebot

zeitgleiche Antworten

 

Hallo zusammen,

danke für den Hinweis zu atu.

Übrigens sind die ersten beiden Antworten zeitgleich gekommen.

Der Buchstabe "T" bedeutet wirklich 190 km/h, also keine Sorge. Mir wäre es völlig ausreichend.

Übrigens habe ich mich erkundigt, ob man nicht auch 195er Winterreifen fahren könnte, da die erheblich billiger und im Winter zumindest nicht schlechter sind. Aber das geht nicht. Es hat auch nichts damit zu tun, dass ich einen EU-Wagen habe. Eigentlich schade, denn es fahren eine Menge Fahrzeuge dieser Größe mit 195er Winterreifen herum, z.B. VW-Sharan.

"Q" ist 160 km/h und habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Ist vielleicht noch bei kleineren Reifen üblich.

Viele Grüße

Norbert

am 29. August 2004 um 18:25

2,0 TDCI 5 Gang??? Gibts das?

NAja das Problem bei dem Mondeo ist dass die Maschine verdammt schwer ist, was auch an dem Verschleiß der Vorderreifen + Bremsen zu erkennen ist

Alle 2.0l TDCI 130PS hatten bis 02/2003 5-Gang.

Seit 02/2003 haben die 130PS TDCI ein 6-Gang getriebe (MMT6) serienmässig.

 

Der Diesel wiegt im Vergleich zum benziner nicht wesentlich mehr da dieser mittlerweile auch aus Leichtmetall besteht.

Der Bremsenverschleiss lässt sich durch den hohen Wirkungsgrad der Bremsanlage erklären. Der Mondeo verzögert doch ausgezeichnet. Dies ist sicher auch ein verdienst der Bremsklötze.

Wenn diese nun einen höheren reibwert haben, dafür aber schneller verschleissen, dann ist das doch zu verkraften.

Der höhere reifenverschleiss lässt sich eher durch das enorme Drehmoment des Motors, als das höhere gewicht des Motors erklären.

Beim TDCI reissen im besten fall bis zu 340Nm an den Vorderrädern. Wer dieses Drehmoment oft abruft muss sich nun mal öfter neue Reifen kaufen.

Natürlich gibt es unter den verschiedenen Reifenherstellern sicherlich auch noch unterschiede, hinsichtlich Verschleiss.

Das muss dann jeder selber erfahren.

 

Mfg

Golo

am 31. August 2004 um 14:12

Nur der Vollständigkeit halber:

2l Benziner Mondeo mit 5Gang hat 813 kg auf der Vorderachse, der TDCi mit 6Gang 944 kg.

Ist schon nen Unterschied.

am 31. August 2004 um 16:58

@big brain : Weisst du zufällig, was die Vorderachse des Mondeo TDCI 130 PS mit Automatik auf die Waage bringt ??

Sprengt er die 1000 kg-Marke ?

WeKoe

Themenstarteram 2. September 2004 um 18:15

Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob er zur Inspektion muss oder nicht....Ihr kommt immer von Hölzchen auf Stöckchen...

40.000 km

 

Hallo Rocket,

Martinde001 hat es doch geschrieben: " alle 20.000 km".

Es muss auch alle 20.000 km Öl- und Ölfilterwechsel gemacht werden.

Wenn Du jetzt 43.000 km drauf hast und bei 40.000 km keine gemacht hast, dann meld' Dich an.

Der Thread kann jetzt von mir aus geschlossen werden.

 

Viele Grüße

Norbert

Hallo @all,

noch etwas zu den Reifengrößen bzw. zum Geschwindigkeitsindex.

Es dürfen AUSSCHLIEßLICH die im Fahrzeugbrief/-Schein angegebenen Geschwindigkeitsindexe verwendet werden !

Einen Q-Reifen zu verwenden mit der Aussage ich fahre eh nicht schneller als 160 kann fatale Folgen haben.

An die Geschwindigkeitsindexe beim Reifen sind nämlich auch Tragfähigkeitsparameter gebunden.

Manche Reifenhersteller geben diese manchmal in den technischen Daten separat an.

Macht damit bitte keinen Unsinn.

Für den Mondeo TDCI (zumindest Turnier) gelten ausschließlich die Speedindexe W und V.

Gruß

André

Tragfähigkeit/ Buchstaben/Mondeo

 

@all....

Hallo André,

das mit der Tragfähigkeit ist mir neu. Das soll aber nichts heißen; ich bin kein KFZ-Mechaniker oder ähnliches.

Was konkret den Mondeo und dem Q-Reifen angeht:

Erst dachte ich mir "Was soll das? Ich habe nicht empfohlen, einen Q-Reifen zu fahren".

Aber gut André, Du wolltest es nur klarstellen. Das ist ok.

Ob das mit der Tragfähigkeit stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen, wird wohl so sein.

Aber jetzt: Weil Du geschrieben hast, dass der Mondeo Kombi nur mit W und V zu fahren wäre, habe ich in meinen KFZ-schein geguckt, weil ich weiß, dass zumindest meine Winterreifen H (210 km/h) haben.

Ich schreibe es jetzt wörtlich aus meinem KFZ-Schein ab:

" vorn: 205/55 R16 89H

hinten 205/55 R16 89H

oder

vorn: 205/55 R16 89 Q M+S

hinten 205/55 R16 89 Q M+S"

So, jetzt sind wir alle baff oder?

bin jetzt gerade mal eben 'runtergerannt:

Meine noch originalen Sommerreifen haben 205/55 R16 91 V. (Die Winterreifen hatte ich bei einem Reifenhändler gekauft).

Was steht denn in Deinen/Euren Papieren?

(Ich habe TDCI Kombi 130 PS 5-Gang, entspricht zu Ziffer 3 "000479)

Viele Grüße

Norbert

.. bei meinem 2003er stht nix mehr von Q nur V undW

 

Ist ein TDCI 130 6-Gang...

Ich glaube das hat sich mitder Einführung des 6-Gang-Getreibes geändert....

Hallo,

habe meinem Fz-Schein gewälzt und bei mir steht auch drin was Norbert27 schon geschrieben hat.

Vorgeschrieben sind mindestens Speed-Index "Q M+S" und "H".

Von V oder W ist nichts vermerkt.

Kann mir auch nicht vorstellen das beim normalen Mondeo, nicht ST 220, V oder W-Reifen vorgeschrieben sind. Ok vielleicht noch "V" beim 6 Gang TDCI und beim neuen 2,2 TDCI.

Die Angaben im Fahrzeugschein muß man mindestens erfüllen. Es kann aber jeder wie er will auch Reifen mit viel höheren Speed-Indizes montieren.

Bei Winterreifen darf man generell auch einen niedrigeren Speed-Index montieren als für Sommerreifen vorgeschrieben ist. Es muß dann aber sichtbar für den Fahrer ein Aufkleber mit der max. Höchstgeschwindigkeit der Reifen angebracht werden.

Gruß

haegar75

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo Ghia TDCI 02/2003