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TDCI Motoröl

Ford Focus Mk2

Hi, ich weiss, das Thema ist alt, aber ich frage noch mal! Bei meinem FoFo Mk2 1.6 TDCI 109 P.S. mit DPF, Bj07.08. steht ein Ölwechsel kurz bevor. Habe hier dazu viel gelesen, sehr interesant. Jetzt war ich Heute bei ATU( 1€ Ölwechsel Aktion) und konnte mich nicht für eine Ölsorte entscheiden. Hier meine Favoriten alle 5w30, Preis 55,€.
Schell Hilix Diesel HX7
Schell Hilix Ultra AF
Liqui Moly Top Tec 4300
L.M Leichtlauf Spezial
Castrol Magnetec HC-Cyntese
Danke für eure Ratschläge,

Beste Antwort im Thema

Ach nö, bitte nicht schon wieder einen Ölthread.....🙄🙄🙄

In der Suche findet man doch wirklich alle Meinungen zu diesem Thema.
Du wirst hier auch keine eindeutige Antwort bekommen, soviel ist sicher !!

46 weitere Antworten
46 Antworten

Ach nö, bitte nicht schon wieder einen Ölthread.....🙄🙄🙄

In der Suche findet man doch wirklich alle Meinungen zu diesem Thema.
Du wirst hier auch keine eindeutige Antwort bekommen, soviel ist sicher !!

Im Moment stellt die MB 229.51 die Referenzklasse für DPF Öle dar.

Mit dieser Spezifikation machst du nichts verkehrt. Auch nicht in einem Ford 😁

Welches deiner o.a. Öle die bietet musst du schon selber heraus finden.

Warum suchen die Leute immer wieder was neues? Warum habt Ihr was gegen Original 5w30??
Kostet bei Ford um die 60.-€ und bei ibäy um die 24.-€

Zitat:

Original geschrieben von knylm


Warum suchen die Leute immer wieder was neues? Warum habt Ihr was gegen Original 5w30??
Kostet bei Ford um die 60.-€ und bei ibäy um die 24.-€

Es geht dabei haupsächlich um die "schlechte" A1/B1 Norm vom original Ford Öl.

Andere Hersteller die den selben Motor verbauen schreiben

A3/B3 oder sogar A5/B5 vor.

Sicher nicht ohne Grund wie ich denke...

mfg fibres73

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Bei diesem Tool kann sich jeder ein Urteil darüber bilden, wie "schlecht"
das Ford-Öl Formula F nach Spec. 913-B wirklich ist !!!

bitte auch mit A5B5 und A3/B3 vergleichen ....

http://sas-origin.onstreammedia.com/.../index.html

@Astra-Tom

Ford-Öl Formula F Öl benutzt noch die uralte A1-98 Norm, und die ist im Tool nicht mal aufgeführt, die A1-02 ist schon schlecht, was Verschleißschutz angeht, da will man nicht wissen wie die A1-98 ist

ausserem ist das nur eine statische Anzeige die nicht die Werte bei belastung an das Öl aufzeigt, denn da liegt der Hund begraben, beim A1 Öl bauen die Additive viel zu schnell ab

Zitat:

Original geschrieben von blackisch


@Astra-Tom

Ford-Öl Formula F Öl benutzt noch die uralte A1-98 Norm, und die ist im Tool nicht mal aufgeführt, die A1-02 ist schon schlecht, was Verschleißschutz angeht, da will man nicht wissen wie die A1-98 ist

ausserem ist das nur eine statische Anzeige die nicht die Werte bei belastung an das Öl aufzeigt, denn da liegt der Hund begraben, beim A1 Öl bauen die Additive viel zu schnell ab

Wer lesen kann ist, klar im Vorteil: 😁

Ford Formula F nach 913-C
Siehe Link:

http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

Die 913-C ist fast baugleich mit A5/B5, siehe das genannte Tool...

Aber egal, ist ja noch früh.....😉

wer lesen kann is klar im Vorteil:

"Spezifikationen und Freigaben: Ford WSS-M2C 913-A, WSS-M2C913-B, und WSS-M2C913-C und ACEA A1-98/B1-98"

http://astore.amazon.de/motorol.auto-21/detail/B00318BG24

achja A5/B5-02 ist ja ziemlich baugleich mit 913C 🙄

wenn du schon Herstelleranforderungen vergleichst dann doch bitte nicht mit den ACEA sondern z.B. das aktuelle MB 229.5 mit den aktuellen 913C

Ich wollte mir mal beim Ölhändler ein "gutes" Öl für meinen cmax kaufen.
Der hat mir eindeutig abgeraten und mir ein wesentlich billigeres Öl nach Ford-Norm empfohlen.
Ford WSS-M2C913B. Alles andere erhöht Verschleiss.
Wenn sogar ein billigeres Öl empfohlen wird - kann man dem Händler eher glauben als wenn er sein teueres verkaufen will?
Gruß
Günther

Ich sprach vom Vergleich 913 C und A5/B5 -08 !!
Aber egal. Thema Öl wird immer wieder heiss diskutiert, da findet man kein Ende.
Ich fahre auf jeden Fall nach Vorgabe Fahrzeughersteller,
mein Focus I 90 PS Diesel fuhr mit der grottenschlechten Ford-Plörre leider nur 278.000 km !!!
Türen und Heckklappe voll Rost, aber der Motor lief (trotzdem !!) 😛😛

Aber is klar, Ford-Öl = Motorschaden ...
Es gibt immer besseres, ist die Frage, ob das erforderlich ist !

Schönes Wochenende !!

Hi, ich bin es wieder, der Themenstarter. Danke für viele Antworten, ich habe hier im Forum noch mal nachgeschaut, und mich für Liqui Moly Top Tec 4300 5W30 entschieden, hat zwar keine Fordnorm, aber Peugeot und Citroen Freigabe und das sind ja die gleichen Motoren. ACEA A-5,B-5, C-2. Also auch DPF geeignet. Es war etwa 10€ teurer als Formula Öl mit Fordfreigabe, aber ich hoffe, es hat sich gelonnt🙂.

Hat das LM die MB 229.51 ?

Meiner Recherche nach nicht . Und ich dachte immer der Deutsche spart beim Essen und haut die Kohle für die Karre raus.

Du bist anders - du sparst am Öl 🙂

http://www.mobil1.de/cms/Mobil_1_ESP_Formula_5W-30.aspx

Das Beste vom Besten.

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC


Hat das LM die MB 229.51 ?

Meiner Recherche nach nicht .

Ojeh....dann scheint dem armen ja ein kapitaler Motorschaden unmittelbar bevorzustehen 😉

Und da haben wir sie wieder, Yeaah !!!
Die Suche der Besten der Besten der Besten!! oder sind wir hier bei MIB?
Yippie Ey Yeahh!!!😁😁😁

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