ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kraftstofffilter Focus Mk2 1.6 TDCI

Kraftstofffilter Focus Mk2 1.6 TDCI

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 11:43

Hallo zusammen, es ist mir fast schon etwas peinlich, aber kann mir jemand sagen wo der Kraftstoffilter beim Focus Mk2 VfL (EZ 2005) ist?? Konnte ihn in meinem motorraum nicht lokalisieren. Beim wechseln den neuen mit Diesel auffüllen und dann starten nehme ich an?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Beim wechseln den neuen mit Diesel auffüllen und dann starten nehme ich an?

ja

der Filter sitzt rechts am Motor (Getriebeseite) ... bei deinem sind 2 verschiedene Filter möglich, am Besten schauen welchen du brauchst (das wurde erst vor kurzem besprochen www.motor-talk.de/.../...09ps-bauj-2005-t5463288.html#post45038772?...)

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 13:42

Laut ATU gibt es einen bis 10/2005 und einen ab 10/2005... Da meine EZ 04/2005 ist, ist es wohl der erstere, auch wenn mich das wundert, da das Auto ja erst ab 2005 gebaut wurde.

ford Laatzen im Internet ca 29 € das teil. an sonsten Ford 80€

mfg

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 16:45

Danke, hab ihn beim ATU für 45 Euro gekriegt. Einbau wird allerdings auf nach den Urlaub verschoben, da mir der Meister dort (auch wenn ich von denen bei atu absolut nichts halte) sagte, dass man das ding so einfach nicht entlüftet kriegt. Da ich das Auto nachher brauche will ich das Risiko nicht eingehen und mach jetzt nur schnell den Ölwechsel

Würd gern mal sehen wie es "professionell" von der Werkstatt gemacht wird..

Habs 1x beim 1.4 TDCI Fiesta mk6, 2x Mk1 Focus 1.8 TDCI und heute bei meinem Mk2 1.8 TDCI gemacht..

Die Konstruktion beim Mk2 ist ned so wechselfreundlich da es n ziemliches gepatsche ist..

Aber ansonsten keine Probleme beim Wechsel gehabt (er ging nach 5 Sekunden aus, war aber nach etwa 3-4 Sekunden orgeln wieder an und läuft top!)

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 13:21

Naja wenn man den neuen Filter mit Sprit auffüllt sollte es ja kein Problem sein... Wenn die beim ATU ihn natürlich trocken einbauen, brauchen sie natürlich eine pumpe die die Luft rauszieht...

Zitat:

@djnofa schrieb am 31. Oktober 2015 um 14:21:17 Uhr:

Naja wenn man den neuen Filter mit Sprit auffüllt sollte es ja kein Problem sein... Wenn die beim ATU ihn natürlich trocken einbauen, brauchen sie natürlich eine pumpe die die Luft rauszieht...

Habs Eben wie mmer mit ner spritze über den Zulauf vollgefullt bis es durch den Auslauf rauskommt und dann gleich angeschlossen.. Denke das is das gleiche vorgehen wie in der Werkstatt..

Hi,

wieso macht ihr euch das so umständlich?

Wenn man den alten Filter raus nimmt schaut ihr ja in den "Behälter" rein.

Dieser Behälter soll ja auch sauber gemacht werden vor dem Einbau des neuen Filters.

Das heist wenn da der Dreck sitzt der ausgefiltert wurde kann man den neuen Diesel in den Behälter rein kippen weil der ja eh durch den Filter durch geht und dann erst zur Pumpe.

So war das bei mir am 2,0 TDCI im C Max.

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 2. November 2015 um 14:08:02 Uhr:

Hi,

wieso macht ihr euch das so umständlich?

Wenn man den alten Filter raus nimmt schaut ihr ja in den "Behälter" rein.

Dieser Behälter soll ja auch sauber gemacht werden vor dem Einbau des neuen Filters.

Das heist wenn da der Dreck sitzt der ausgefiltert wurde kann man den neuen Diesel in den Behälter rein kippen weil der ja eh durch den Filter durch geht und dann erst zur Pumpe.

So war das bei mir am 2,0 TDCI im C Max.

Allerdings bleibt dann doch eine Luftblase im Deckel des Behälters.. Deswegen hab ich ihn wie du beschreibst Voll gemacht, dann eingebaut und zusätzlich nochmal über den Zulauf Diesel rein gepresst bis es zum Ausgang rauskommt. Dann schnell Leitung zur pumpe drauf, dann schnell die Zulaufleitung und fertig

Mit der Sufu findet man recht schnell

diesen umfangreichen Thread

Wurde dort ausgiebigst besprochen:cool:

Ja das Thema habe ich auch gefunden.

Aber manche Aussagen sind ja wirklich komisch mit dem KFZ Meister und braucht man nicht entlüften.

Bei einem neuen Filter sind so verschluss stöpsel dabei. Zumindest bei dem Filter den ich hatte.

Die kann man in die Leitungen stecken während man den Filter wechselt und verhindert so ein Rücklaufen des Diesels aus den Leitungen.

Und Diesel in das Filtergehäuse kippen das man das nicht soll wegen Schmutz im Diesel und der Pumpe.

Ja da muss man sich echt mal den einlass und aus lass am Gehäuse ansehen.

Als ich das in der Realität gesehen habe, frage ich mich wo da der Meister ist?

Das Gehäuse sammelt ja den Schmutz darum soll man das ja auch auswischen, oder ausspülen.

Wieso da dann kein neuer Diesel aus dem Kanister rein soll verstehe ich nicht.

Wenn das die Seite vom Filter wäre wo der Diesel in die Pumpe geht, würde die Pumpe den ganzen Schmutz abbekommen.

Darum kann man hier ruhig Diesel rein kippen, weil der druch den Filter zur Pumpe geht.

Mit all den Methoden hier haben wir in der Realität das System entlüftet und zum laufen gebracht, ist doch super.

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 3. November 2015 um 10:46:47 Uhr:

Ja das Thema habe ich auch gefunden.

Wieso da dann kein neuer Diesel aus dem Kanister rein soll verstehe ich nicht.

Ich hab es so verstanden, dass "neuer Diesel aus dem Kanister" ja auch verschmutzt sein könnte; irgendwo muss der Schmutz ja herkommen:D

Aber du hast recht, Hauptsache es funktioniert;)

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 13:38

Habe ganz vergessen zu berichten, habe vor ein paar Wochen dann den Filter gewechselt. Keine Stöpsel in den Leitungen gehabt, da kam aber auch kein Tropfen raus. Was manche hier mit "Gehäuse auswischen/sauber machen" meinen, versteh ich nicht, da beim FoFo ja der komplette Filter MIT Gehäuse gewechselt wird (und deshalb ja auch 45 Euro kostet). Lediglich den Kraftstoffvorwärmer muss man vom alten Filtergehäuse abziehen und beim neuen wieder anbringen. Ich habe zuerst den Filter im ausgebauten Zustand mit Diesel befüllt, dann den Kraftstoffvorwärmer drauf, diesen auch noch befüllt, alles eingebaut, Leitungen drauf, Zündung 3 mal an und aus (damit die Pumpe schon mal pumpt), und die Kiste ist angesprungen als wäre nichts gewesen. Da hatte ich mehr Probleme als ich ihn auf der Autobahn mal leer gefahren habe, danach musste ich locker 3 Minuten orgeln. Was mir der Typ beim ATU erzählt hat war also mal wieder gelogen und nur Geldmacherei, anders kann ich es leider nicht sagen. ATU = Amateure treiben Unfug!!!

Soviel zu diesem Thema, Notiz an mich: nächstes Mal einfach versuchen und nicht auf das Geschwätz und die Panikmache von irgendwelchen Leuten hören...

Zitat:

@djnofa schrieb am 8. Dezember 2015 um 14:38:24 Uhr:

Habe ganz vergessen zu berichten, habe vor ein paar Wochen dann den Filter gewechselt. Keine Stöpsel in den Leitungen gehabt, da kam aber auch kein Tropfen raus. Was manche hier mit "Gehäuse auswischen/sauber machen" meinen, versteh ich nicht, da beim FoFo ja der komplette Filter MIT Gehäuse gewechselt wird (und deshalb ja auch 45 Euro kostet). Lediglich den Kraftstoffvorwärmer muss man vom alten Filtergehäuse abziehen und beim neuen wieder anbringen. Ich habe zuerst den Filter im ausgebauten Zustand mit Diesel befüllt, dann den Kraftstoffvorwärmer drauf, diesen auch noch befüllt, alles eingebaut, Leitungen drauf, Zündung 3 mal an und aus (damit die Pumpe schon mal pumpt), und die Kiste ist angesprungen als wäre nichts gewesen. Da hatte ich mehr Probleme als ich ihn auf der Autobahn mal leer gefahren habe, danach musste ich locker 3 Minuten orgeln. Was mir der Typ beim ATU erzählt hat war also mal wieder gelogen und nur Geldmacherei, anders kann ich es leider nicht sagen. ATU = Amateure treiben Unfug!!!

Soviel zu diesem Thema, Notiz an mich: nächstes Mal einfach versuchen und nicht auf das Geschwätz und die Panikmache von irgendwelchen Leuten hören...

Hab nen anderen tdci, aber bei mir musste ich ihn aufschrauben und den Filter wechseln. Außerdem ist bei mir nen Stecker am Filter, jedoch keine Heizung ;p!

Deine Antwort
Ähnliche Themen