TDCI Einspritzdüsen mit Ultraschallreinigungsgerät säubern?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Servus,

meint Ihr es bringt was, wenn man sich selbst solch ein Gerät (z.b. von EMAG) kauft und dort drin die Injektoren reinigt?

Ist vllt. günstiger, als Sie zu ner Firma zu senden.

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vista232

Die einspritzmengen ermittelt das steuergerät von alleine. der code ist lediglich die adressierung über die das steuergerät den Injektor ansteuert

Guter Gedanke. Darin integriert stelle ich mir einen Toleranzwert vor, der angibt, in welchem Bereich des Fertigungsspektrums das spezielle Teil gelandet ist.

korrekt erkannt, es geht um die einbaulage, nicht um die zentrierung in der bohrung an sich.

der code ist kein ausschließlicher zugriffscode; um den injektor zu adressieren, bräuchte es sowas nicht. der code "beschreibt" den individuellen injektor mit seinem individuellen verhalten. bei den minimalen timings ist das wohl erforderlich geworden. das steuergerät weiß dadruch ganz exakt, mit welcher verzögerung jeder injektor auf die ansteuerung anspricht und kann auch äußerst kleine abweichungen der injektoren ausgleichen und extrem exakt steuern (im 0-300 mikrosekunden bereich zb entfaltet sich die einspritzwolke). die gelernten fahrbetriebswerte vergisst es übrigens bei wegnahme der spannung. manchmal (aber nur manchmal ..) hilft das bei seltesamem verhalten auch weiter, löst aber kein mechanisches problem. ohne code springen manche motoren an und manche nicht, es gab/gibt steuergeräte, die manchmal einen oder mehrere codes verlieren. manche bleiben stehen und manche laufen weiter, weil die injektoren innerhalb des regelungsbereichs des msg dennoch gesteuert werden können.

zu empfehlen ist das trotzdem nicht. im besten fall gibts "nur" probleme mit unsauberem lauf, schlechtenfalls wird der motor unglech belastet oder sogar durch unpassende einspritzung geschrottet.

von boschzb  gibts technische dokus zum kaufen .. schau mal hier http://www.bosch-automotive.com/de/fachliteratur/dieselmot.htm ; vielleicht hat ein freundlicher bosch mensch eins zum gratis abgeben
obs sowas auch von delphi gibt, weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

korrekt erkannt, es geht um die einbaulage, nicht um die zentrierung in der bohrung an sich.

Das sieht man, wenn man nicht mit +/-20 Dioptrien gestraft ist !

Aus und Einbau auch schon selber gemacht.Kein Spezialwerkzeug nötig!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Overlord

Ja müssen neu eingerichtet werden, da das Steuergerät sonnst mit Falschen Korrektur werten arbeitet das kann zu Motorschäden führen.

Mfg

@ Vista

Samstag in Emsdetten?

Mfg

Quatsch, müssen die nicht. Die Hexadezimal Codierung ist lediglich für die Toleranzwerte welche die Injektoren ab Werk mit DIESER HARDWARE aufweisen. Da Du nichts an der HARDWARE änderst sondern nur reinigst müssen diese auch nicht wieder eingestellt werden, da je nach dem wie lange Du schon gefahren bist, sich die Werte verstellt und angeglichen haben.Raus, säubern, rein feddich! Selbst wenn Injektoren NEU eingebaut werden ist es nicht zwingend erforderlich das diese eingelesen werden. Motorschäden??? woher und warum???

Sehr interessant das Thema hier! Hat jemand einen Link zum benötigten Schlüssel um Injektoren rauszudrehen?
Wo kann man sich so eins kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von snaiper

Sehr interessant das Thema hier! Hat jemand einen Link zum benötigten Schlüssel um Injektoren rauszudrehen?

Den hat mal einer in der Englischen Bucht gefunden.

Ob der aber nach gebaut wurde und ob die Toleranzen dort passen ...na ja!

Hier mal zwei Bilder von vor und nach der Reinigung!

Motor läuft merklich leiser!
Erstaun war ich wie Verkokt die Injektoren waren bei 70tkm Kurzstrecke!😰

Injektoren
Injektor3

doppel

Jupp ist doch gut geworden 😉

Zitat:

Original geschrieben von snaiper

Mit einem 21-er Ringschlüssel kann man die Düse rausdrehen, wenn man den Zylinderkopfdeckel vorher abgeschraubt hat.

Kannst du mir sagen wie du die Injektoren gereingt hast?

Also ich würde gerne wissen ob und was du für ein Renigungsmittel in den Ultraschaller gekippt hast und ob du die Injektoren komplett reingelegt hast oder nur mit der Spitze hinein gestellt. Hast du evtl. den Injektor vorher sogar zerlegt?

Danke für die Infos.

Das Reinigungmittel bei meinem schrauber ist ne eigenmixtur und und daher kann ich sie dir nicht sagen...

Die injektoren werden nur mit der Spitze ind das Ultraschall bad gehangen..

nicht rein stellen oder komplett rein legen

Gruß Andy

Danke, dann werde ich bei Gelegenheit mal ne Mixtur mit unserem Vergaserreiniger testen.

Hallo zusammen,

habe ein Bild vom Ausrichtewerkzeug.

Blog

Grüße

Hallo

Ne Frage habt ihr neue Leitungen vom Rail zu den Düsen verbaut oder kann man die alten wieder nehmen ?

Danke MfG

Deine Antwort