ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wie nennt sich das Teil im Motor?

Wie nennt sich das Teil im Motor?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 19:37

Halle und guten Abend,

nach dem ich letzten Monat etwas über 1000 Euro in einen neuen Partikelfilter investiert habe läuft der Wagen immer noch nicht zufriedenstellend.

Am meisten merkt man es in den Gängen 4 und 5 das einfach die Leistung fehlt oder anders gesagt nicht so ist, wie es mal war.

Auch steigt ab und an mal der Turbo aus. Nach einem Neustart ist er wieder da.

Die letzten Fehler die ausgelesen wurden sind: Ladedruck zu hoch und Laderdruck zu niedrig

Des Weiteren ist mir jetzt erst aufgefallen, dass es ab und an mal nach Abgasen im Innenraum riecht. Aber nur wenn ich Schrittgeschwindigkeit fahre oder an der Ampel stehe.

Daher habe ich heute mal in den Motorraum geschaut und gesehen, dass da ein Loch in dem Plasteteil auf den Bild ist. Wo auch "Luft/Abgase" rausgedrückt werden.

Daher hier die Fragen: Wie nennt sich das Teil? Für was ist es da? und wie kann dass sein das da ein Loch rein kommt?

Das im roten Kreis ist das Loch in dem Plasteteil.

Ich fahre einen Ford Focus 1,6 TDCI / 109 PS / 134000 km

Bisher war ich sehr zufrieden mit dem Auto. Gekauft habe ich ihn mit 25000 km und das ist nun das erste mal das er Probleme macht.

Gruß

Silvio

Beste Antwort im Thema

Hier noch mal ein Bild des Druckwandlers

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftrohr (Zusatzansauggeräuschdämpfer OE 1465156) geplatzt.' überführt.]

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo,

mein Luftrohr (Zusatzansauggeräuschdämpfer OE 1465156) ist geplatzt.

Hatte jemand schon so ein ähnliches Problem?

In diversen Threads hatte ich bereits mein Problem mit diesem Luftrohr beschrieben und dachte eigentlich

alles wäre nun i.o.

Geplatzt ist es jetzt bei Durchführung einer statischen Regeneration. (geplante Dauer vom System 10 Minuten, Platzen nach etwa 5 Minuten)

Bisher habe/hatte ich

Ansaugleitung mit Liqui Moly wg. Ansaugbrücke gereinigt.

Kraftstoffzufuhr Liqui Moly wg. Reinigung Injektoren reingekippt.

Nach platzen des Rohres Undichtigkeit im Unterdruck zur Membran vermutet, Schläuche auf Marderbisse untersucht, durchgepustet =>negativ

"Druckwandler 7.00968.04.0" für Membran Turbolader elktrisch geprüft. Widerstsand ca. 15 Ohm d.h. im Vorgabebereich von 12 - 18 Ohm.

Schläuche zum Differenzdruckmesser DPF visuell (soweit möglich) überprüft.

"2,5 bar Sensor, Ladedruck", Funktion und Messwert überprüft (Vermutete ->liefert falsche Werte, dadurch Turbo zur hoher Druck). Sensor abgezogen, mit Fahrradluftpumpe 1 bar draufgegeben (Luftdruck + 1 bar. Mit ODBLink Messwert "intake MAP" angezeigt. => Traumhafte Übereinstimmung der Messwerte. (Anzeige 200 kPa, 100 kPa Luftdruck + 100 kPa Druck durch Pumpe)

Jetzt habe ich keine Ahnung mehr warum zum Teufel der Turbolader einen zu hohen Druck erzeugt, dass das Rohr platzt und die Sensoren keinen Fehler wie z.B. Ladedruck zu hoch o.ä. melden.

Nachdem meine liebste Hoffnung "MAP Sensor liefert falsche Messwerte" zunichte ist,

hat jemand eine plausible Erklärung für das Platzen des Rohres (war übrigens ein schöner Knall) ?

Grüße carli80

P.S. Siehe Bilder. Der Druck war so hoch, dass im Bogen das Rohr aufgeplatzt ist. Sogar die Schlauchanschlüsse, die vorher perfekt rund waren haben sich verformt. (Druck + Temperatur?)

Im innern des Rohres hängen Fetzen nach innen; mehrlagiges Rohr?)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftrohr (Zusatzansauggeräuschdämpfer OE 1465156) geplatzt.' überführt.]

Zusatzansauggeraueschdaempfer-2
Zusatzansauggeraueschdaempfer-1

Hoffe, dass das

Siehe auch http://www.motor-talk.de/.../...lermeldung-anliegend-t4842196.html?...

die Lösung war

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftrohr (Zusatzansauggeräuschdämpfer OE 1465156) geplatzt.' überführt.]

Ich habe dasselbe Problem. Hast du eine Lösung gefunden??

Gruß Mike

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftrohr (Zusatzansauggeräuschdämpfer OE 1465156) geplatzt.' überführt.]

Ja glaube ich zumindest und vefolge es (seit ca. 2000 km)

Druckwandler war der Übeltäter.

Siehe auch meinen obenstehenden Link und meine "Messorgien" der letzten Zeit :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftrohr (Zusatzansauggeräuschdämpfer OE 1465156) geplatzt.' überführt.]

Hier noch mal ein Bild des Druckwandlers

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftrohr (Zusatzansauggeräuschdämpfer OE 1465156) geplatzt.' überführt.]

Druckwandler

einen Speziellen Namen hat das Teil nicht, das ist so eine Art Verbindungsrohr, Turbolader zum Schlauch-Ladeluftkühler

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 20:44

Hat jemand einen Plan warum das platzt?

Das Teil heißt luftrohr-zusatzansauggeraeuschdaempfer-oe-1465156

Ursache Platzen

War jetzt ne kurze einfache Antwort. Die Fehlersuche war aber sehr m?hsam, siehe meine diversen Beiträge

vor allem http://www.motor-talk.de/.../...lader-c-max-1-6-tdci-t4769312.html?... :cool:

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 13:19

War eben bei Ford. Die wollen nun das teil Tauschen, also das geplatzte. Werde wenn ich das Auto am Montag abgebe noch mal deutlich daraufhin weisen, das ich das Teil nicht noch einmal bezahlen werde, wenn es Platzt. Den Hinweis auf den druckwandler hat er nicht hören wollen. Aussage: wir machen immer erstmal das offensichtliche...

Bin gespannt!

am 30. Mai 2014 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von silvio2008

Aussage: wir machen immer erstmal das offensichtliche...

Von Fachwerkstatt kann hier aber keine Rede sein.

Drücke dir die Daumen.

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 14:17

Leider doch... eien Fachwerkstatt von Ford.

Zitat:

Original geschrieben von silvio2008

Leider doch... eieqn Fachwerkstatt von Ford.

Für dich kann ich nur hoffen, dass die FFH recht hat.

Befürchte aber, du wirst im Wiederholungsfall Schwierigkeiten haben

"das ich das Teil nicht noch einmal bezahlen werde, wenn es Platzt" auch durchzusetzen.

Ich bin ziemlich sicher, dass das geplatzte Rohr eine Ursache hat

entweder die von @Schattenparcker bevorzugte Theorie (versiffte Luftführungen, Ladebrücke)

oder meine (Magnetventil)

oder andere unbekannte Ursache.

Wette 2:1 dass das Rohr wieder platzt :D Wer hält dagegen:cool:

Gruss carli80

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 11:21

Hallo,

das teil kann man doch bestimmt auch selber wechseln ohne viel Werkzeug zu benötigen oder?

Aber wo sitzt das gute Stück?

Gruß

Silvio

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftrohr (Zusatzansauggeräuschdämpfer OE 1465156) geplatzt.' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von silvio2008

Hallo,

das teil kann man doch bestimmt auch selber wechseln ohne viel Werkzeug zu benötigen oder?

Aber wo sitzt das gute Stück?

Gruß

Silvio

Hi,

genau:)

siehe

http://www.motor-talk.de/.../...-ruckeln-im-stadtverkehr-t4898413.html

(vom 5. April 2014)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftrohr (Zusatzansauggeräuschdämpfer OE 1465156) geplatzt.' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen