ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Taugt der Dieselmotor im Civic ?

Taugt der Dieselmotor im Civic ?

Themenstarteram 27. April 2009 um 9:00

Fahre aktuell einen Seat mit 2.0TDi. Dieser 140PS Motor ist ja eher verrufen.

Wie sieht das mir dem 2.2er Diesel bei Honda aus ?

Wie langlebig ist er ?

Hat er auch eine Anfahrschwäche wie der VW ?

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 29. April 2009 um 21:07

Nach den ganzen Lobeshymnen, die der 2.2 CTDi auch verdient hat, gibts auch Dieselfahrer die nicht ganz so glücklich mit dem Aggregat sind.

Mein FK3 (DPF offenes System) säuft nämlich gerne und viel Öl ...

Bei normaler Fahrweise kommt der mit einem Liter Öl 8000 - 10000km weit.

Ich hab nach dem letzten Nachfüllen mal wieder etwas mehr auf die Tube gedrückt und siehe da nach 2500km sind schon fast 0,5 Liter weg ...

Ich meine man kann sich dran gewöhnen als 2 bis 3 Monate einen Liter Öl nachzugießen aber ein blödes Gefühl hab ich trotzdem dabei.

Ich denke, daß der 2.2 i-CTDi auf jeden Fall mehr Öl verbraucht als die Honda-Benziner. Zum Vergleich: Unser Jazz, der den 1.4 i-DSi Motor hat (auch im Civic FK1 Prefacelift verbaut), hat nach mittlerweile 35.000 km noch nach keinem zusätzlichen Tropfen Öl verlangt.

Mein Civic FK3 (ohne DPF) nimmt sich etwa 0,7 Liter auf 20.000 km.

Eine Ölstandskontrolle in regelmäßigen Abständen halte ich für notwendig.

0,5 Liter auf 2.500 km wäre mir zu viel... 

am 29. April 2009 um 23:16

Civic 1.6l EP2, nach über 70000km keinen einzigen Tropfen! Ep1 Bj 2003 nach 60000km kein einziger Topfen! Eg 3 Bj 1993 nach 171500 km kein einziger Tropfen (Öl).

: Beim Benziner-wenn der wirklich Öl braucht, kannst du nicht Autofahren, respekt an die, die wirklich was nachfüllen müssen! (Ausnahme Diesel da bauartbedingt, und Type R).

Honda baut wirklich die besten Motoren und das mit Abstand! Mein 2008 MX5 2.0 hat bereits nach 3000km einen Liter nach den einfahren geschluckt, ist ja auch in Ordung, da es normal ist, dass neue Motoren Öl brauchen, ausser man fährt einen HONDA!!!

Beim Diesel ist es aber normal das Öl nachgefüllt werden muss, da die Einspritzung mit einem wesentlichen höherem Druck arbeitet. Aber: Longlife II fahrer werden bestätigen, dass diese nach schon 5000-8000km einen liter verbrauchen.

Also mach Dir keinen Kopf, der Motor hält...

am 30. April 2009 um 5:23

bei den beiden vw-dieseln hatte ich auch so ca. alle 7-10tkm einen liter öl nachgefüllt, beim fk3 bis zum ersten service war am ölmessstab nur eine kleine veränderung sichtbar und deswegen kein ölnachfüllen nötig.

nach dem chipen fehlt aber noch ein gang, so wie der die 6te ausdreht würde ein siebenter gang ideal sein. aber schon ok, ab 170km/h ist bei uns ohnehin die lizenz weg.

am 30. April 2009 um 6:53

Ich fahr' meinen kleinen jetzt sein 101tkm (FK3 mit DPF) und bis jetzt hat er sich auf 20tkm nie mehr als 250ml genommen. Allerdings kommt beim DPF-FK3 die Ölverdünnung hinzu. Wieviel er wirklich verbraucht ist so schwer rauszufinden. Da ich ein absoluter Langstreckenfahrer bin, sollte sich die Ölverdünnung allerdings in Grenzen halten. Der Ölverbrauch hat sich übrigens beim Umstieg vom 5W-30 auf das 0W-40 nicht verändert.

Grüße,

Zeph

am 30. April 2009 um 20:45

Ach ja, das sollte man auch erwähnen: für Kurzstrecken ist der Motor nicht besonders gut geeignet. Er braucht ziemlich lang, um warm zu werden. 20 KM sollten es bei unserem Klima im Schnitt schon sein, besser 30 KM.

Mit dem Öl scheinen einige Leute Pech gehabt zu haben, aber längst nicht alle. Ich selber musste bei 5000 KM einen Liter nachfüllen, seitdem habe ich seit 28000 KM Ruhe.

Eine Sache, die bei der Probefahrt vielleicht stören könnte: Auf den ersten 100 Kilometern hatte mein Auto ein unangenehmes Pfeifen (vielleicht der Turbo oder die Klimaanlage?). Das ist dann aber schnell verschwunden. Nur bei offenem Fenster und Vollgas höre ich ab 1800 U/min noch ein leises Pfeifen oder Jaulen, das aber kaum stört.

am 30. April 2009 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von eclipse49b

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

 

Nein, er ist nicht abgeriegelt, sondern der Motor selbst kann nicht schneller hochdrehen, der Turbo braucht zu lange um den vollen Ladedruck aufzubauen. Bist das geschehen ist, ist er im 2. Gang schon im Begrenzer....

Was heißt das für die 8.6 Sekunden von 0 auf 100 km/h? Schafft der Motor diese Beschleunigung tatsächlich ohne große Unterstützung durch den Turbo?

Werksangabe sind 8,6 Sekunden. Ob mit oder ohne Turbo, Strichmännchen auf der Kofferraumklappe oder ein Schnitzel am Rückspiegel ist vollkommen egal. Das Auto wie es ist schafft 100 in 8,3 Sek. Abgesehen davon macht der Turbo auch direkt beim Start im 1. mit, sofern die Gasfußstellung beim Einkuppeln passt. Alles kein Thema.

am 1. Mai 2009 um 0:05

der motor ist einfach nur geil und macht süchtig.

man spürt geradezu die kraft die nur darauf wartet losgelassen zu werden...ich hatte schon einige mal meinen spaß mit den unverbeserlichen die meinen, ach honda dem zeig ichs jetzt mal...jaja die wurden dann ganz schnell immer kleiner im rückspiegel...

Was mich nervt: Offenbar aufgrund des polarisierenden Designs wird man des öfteren zu Wettrennen provoziert. Nicht darauf einlassen, aber nervig ist es schon.

Thema Wettrennen: Der Turbobumms täuscht manchmal und 140 PS sind heutzutage nichts Großartiges mehr. Man ist damit zwar besser motorisiert als der Durchschnitt, sollte aber vorher wissen, gegen wen man sich einläßt, wenn man es schon darauf ankommen läßt.

Ich habe heuer mal gegen einen Seat Ibiza Cupra verloren. Das kleine Ding sieht nach 75 PS aus, hat aber 180 PS unter der Haube und ist mindestens 200 kg leichter als der Civic...

am 1. Mai 2009 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Was mich nervt: Offenbar aufgrund des polarisierenden Designs wird man des öfteren zu Wettrennen provoziert. Nicht darauf einlassen, aber nervig ist es schon.

Thema Wettrennen: Der Turbobumms täuscht manchmal und 140 PS sind heutzutage nichts Großartiges mehr. Man ist damit zwar besser motorisiert als der Durchschnitt, sollte aber vorher wissen, gegen wen man sich einläßt, wenn man es schon darauf ankommen läßt.

Ich habe heuer mal gegen einen Seat Ibiza Cupra verloren. Das kleine Ding sieht nach 75 PS aus, hat aber 180 PS unter der Haube und ist mindestens 200 kg leichter als der Civic...

vor ca. 2 monaten hatte ich auch eine begegnung auf der BAB mit einem ibiza cupra und meiner ging exakt so gut wie der cupra, keiner konnte dem anderen etwa einen meter abnehmen, ich glaube aber seit dem update (2.70) fühlt er sich nun noch stärker an.

vor ca. 3 wochen mit nem 120d gechipt (VFL) bei einer kurvenreichen strecke und beim beschleunigen war der auch nicht schneller, habe etwas früher gas gegeben da ich die strecke besser kannte und in den engen kehren konnte ich keinen kurven-geschwindigkeits-vorteil für den einser feststellen. normaler weise sollten 175 ps anliegen, so der tuner +35 ps, aber eventuell hatte der honda schon 155 ps und dann sinds 190 und das kann nur erklären warum der so geht wie der 120d oder der cupra.

reizt mich keiner schwimme ich immer mit dem verkehr mit, passiert ohnehin zu viel.

Deiner ist doch gechippt, oder?

Meiner ist in serienmäßigem Zustand, da verzeihe ich meinem Civic, daß er gegen ein Auto mit 40 PS mehr und 200 kg weniger Gewicht nicht die Butter vom Brot holt. 

am 24. Juni 2009 um 14:03

also ich kann euch allen nur beipflichten,ich hab seit märz 2007 den fk3 nunr rund 47000km gelaufen und hatte absolut nix (außer durchsichten),ich habe leider keinen direkten vergleich zu anderen dieseln,denn dieser ist mein erster aber ich will nun auch gar keinen anderen mehr kennen;) ich hatte letztens auf der bab eine begegnung mit nen 4er gti und naja,was soll ich sagen,ich kam nicht ran,ich weiß das er wollte denn das hab ich gehört;)aber nix drin außer luft,ok,meiner ist getunt aber immerhin hat der gti locker 25ps mehr und den drehzahlbereich kann er ja auch viel höher ziehen also unterm strich muss ich echt sagen das war das beste was ich machen konnte....den diesel von honda kaufen;)

lg ronny

Ich bin ja bekanntlich absolut kein Dieselfan, aber wenn es mal einer sein müsste dann würde ich zum i-CTDi greifen und nicht zum neuen i-DTEC. Der i-CTDi läuft wirklich herrlich ruhig, der i-DTEC ist dagegen laut und nagelt am Stand wie ein Traktor -leider ein totaler Rückschritt. Gut dass ihn Honda nicht im Civic anbietet. Wenn der i-CTDi mal warm ist, schnurrt er am Stand schon fast so wie ein Benziner. Meiner Meinung nach einer der Besten Dieselmotoren. Er hat ja auch Seinerzeit den Engine of the Year Award abgeräumt.

gruss

Der Motor (zumindest meiner) braucht regelmäßig sein Öl, aber ansonsten ist er Spitzenklasse im 4-Zylinder-Dieselsegment. Mit den ganz neuen Aggregaten kann er verbrauchsmäßig nicht mehr ganz mithalten, aber ansonsten braucht er absolut keine Vergleiche zu scheuen.

 

"Knackpunkt" für mich war, als mich der Nachbar gegenüber, der VW mit Dieselmotor fährt, bezüglich meines Civic befragte und ich erwähnte, daß es ein Turbodiesel sei. Er war ganz erstaunt darüber und hielt ihn zuvor immer für einen Benziner.

 

Ungefähr 1,5 Jahre, nachdem ich meinen schwarzen Civic gekauft hatte, kam denen natürlich auch ein schwarzer VW Golf V ins Haus, der von der Laufkultur her ein Benziner sein dürfte. Jetzt hat ihn natürlich schon der 19-jährige Sohn in Beschlag genommen und ihn umgerüstet mit Chrom außen und Front-Cleaning - die typische VW-Masche eben. Irgendwie versucht er jedenfalls einen Konkurrenzkampf zu starten, habe ich so das Gefühl. Putzt ihn ständig blitzeblank (gerade eben wieder), meiner steht schon ziemlich versifft auf der Straße herum. Naja.

Mir solls Recht sein.

Denke mir nur, siehste, auch eine Reisschüssel kann andere nachdenken lassen...

 

Letztens auf der Autobahn hatte ich kurz nach einer Baustelle mit 80 km/h-Beschränkung ein nettes Erlebnis mit einem BMW 320d aus der Steiermark. Er vor mir, hat mich wohl im Rückspiegel gesehen und danach versucht, nach der Tempobeschränkung mir davonzufahren. Naja, bis 180 km/h hat er es probiert, denn ich bin auch aufs Gas gestiegen. Als er dann bei 180 gemerkt hat, daß er mir einfach nicht davonfahren kann, hat er sich auf die 2. Spur eingereiht und ist wieder mit 140 dahingefahren.

Aber probiert hat er es immerhin - gratuliere.

 

 

Mike er wäre dir erst so ab 200 davon gezogen, vmax laufen die 320d gut und gerne 230km/h lt. Tacho. Mit dem FK2 konnte ich damals auch bis ca 190km/h mit dem 320d vom Kumpel(hat er mittlerweile verkauft ;)) mithalten. Dein Nachbar hat halt einfach Freude an seinem VW, lass ihm die doch einfach ;):)

Hatte aber mit dem R neulich auch eine viel "lustigere" Begegnung, ich gemütlich mit 130 auf der Bahn, plötzlich daucht hintermeiner etwas giftgrünes auf, was das wohl gewesen sein könnte.......................................richtig, ein Focus RS. Was der dann für eine show abgezogen hatte löste bei mir und meiner Beifahrerin nur kopfschütteln aus. hat sich vor mir gesetzt, runter gebremst und wieder gas gegeben, ca so 3 - 4 mal, ich bin cool und unbeeindruckt geblieben, dann wurde es ihm zu bunt und er hat auf ca 85km/h runtergebremst, auf der bahn unmittelbar vor Meinereiner, uns hat alles überholt, ich dennoch hinter ihm geblieben, er hat gekocht. Wollte unbedingt mit mir heizen und konnte es einfach nicht akzeptieren, dass ich nicht will. Weil erstens ich mit Beifahrerin nicht heize und zweitens ich mich mit einem über 300PS Boliden nicht anlege. Der soll sich andere "Gegner" suchen, wie S3, TTS, R32, STi, Evo usw....

Ging dann noch weiter, hat gewartet wo ich runterfahre, dann hat er auch schnell geblinkt und die gleiche Ausfahrt genommen um danach mit 47km/h im Ortsgebiet vor mir herzuschleichen, er ist dann bei der tanke abgebogen, vielleicht hatte er ja keinen Sprit mehr.......

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Taugt der Dieselmotor im Civic ?