Taugen die 4er Golfs nix???

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

jetzt mal eine Frage, die mich schon länger drängt: wenn man die 1000den von Threads liest wird man irgendwie nachdenklich im Bezug auf die Qualität beim Golf. Geht mal in Nachbarforen: beim Astra gehts viel positiver zu, beim 3er BMW wird viel über tolle Erfahrungen geschrieben, aber hier?
Ich hab auch massiv Probleme mit meinem Auto und es drängt sich der Verdacht auf, dass die Dinger nix mehr taugen...Richtig?

51 Antworten

@ Schupfen

Ich hatte auch einen Punto......

alle 15 TKM Bremsbeläge
alle 30 TKM Scheiben
nach 35TKM Ventildeckeldichtung
nach 44TKM Kupplung runter
nach 61TKM Getriebeschaden
nach 70TKM Motorkühlung im Arsch
nach 80TKM Zylinderkopfdichtung

und das waren nur die großen Dinger... die Kleinigkeiten kann ich jetzt nicht alle aufzählen!

Deine Freundin soll ihren Wagen 1000x knutschen

Zitat:

Original geschrieben von Towe

Hätte immer noch die Möglichkeit nach wie vor meistens einen BMW zu fahren ( X3 5er u. 7er), aber mir macht das Golf fahren so viel Spass, dass ich nur noch mit meinem fahre ( ok der eigene + gute Mp3Tuner).

naja so übertreiben musst jetzt au net 🙂

@all

aber wie schon viele hier geschrieben haben, ist ein Forum hauptsächlich da um Rat bei seinen Problemen zu bekommen ...hier reinzuschreiben wie gut der Golf ist, denn man hat, macht ja wohl recht wenig sinn...dazu brauch ich kein Forum 🙂

Nur feinste Kritik ????????
Davon wüste ich aber die haben an dem Karosserien soviel rost wie kein anderer

Neenee Matrix. Ich mein jetzt den brandneuen Astra. Sicher, da gibts noch keine Langzeiterfahrung. Aber wenn man den fährt mit seinem IDS Plus. Das ist schon genial. Eine Strassenlage, da gibts nur noch die Grenzen der Physik...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von böseronkel

Ich mein jetzt den brandneuen Astra. Sicher, da gibts noch keine Langzeiterfahrung. Aber wenn man den fährt mit seinem IDS Plus. Das ist schon genial. Eine Strassenlage, da gibts nur noch die Grenzen der Physik...

Bei dem neuen Astra gebe ich dir Recht.

Aber du scheinst dein Auto wohl nur im Grenzbereich zu bewegen und was anderes als Vollgas gibt es wohl bei dir nicht.

Da musst du dich ja wohl auch nicht wundern, dass dein Golf so oft defekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Aber du scheinst dein Auto wohl nur im Grenzbereich zu bewegen und was anderes als Vollgas gibt es wohl bei dir nicht.

Ich sehe das ähnlich. Ich habe mich mit dem IDS-Plus FW zwar noch nicht so genau befaßt, aber es erscheint mir schon befremdlich, ein derartiges Sportfahrwerk in einer Fahrzeugklasse zu propagieren, in der die meisten Käufer über 100 PS nicht hinauskommen, geschweige denn ihre Fahrzeuge im Grenzbereich bewegen. Ich seh' schon Oppa Willi mit der Klopapierrolle hinten drin mit dem Messer zwischen den Zähnen die Landstrassen bügeln.

In einer OPC Version, und von mir aus auch in Verbindung mit 200 PS (wie bei belowzero) mag das ja seine Berechtigung haben.

Trotzdem würde ich wahrscheinlich ein ehrliches Sportfahrwerk vorziehen. Da kann wenigstens keine Elektronik dran kaputt gehen.

sMART

taugt der golf nix....nee taugt nix, voll die olle kiste, nur kaputt, sieht doof aus und darum fahren den so viele, weil die einfach alle zuviel geld habn...

Was für ne Frage :-s

Klar taugt Golf was, Ausnahmen bestätigen die Regel

Ok. Also ziemlich geteilt die Meinungen, wie mir scheint. Auf jeden Fall noch ein Wort zum IDS im neuen Opel Astra: das ist nicht nur für den Bleifuß gut. Ich würd das mehr als das Quentchen mehr aktive Sicherheit betrachten. Wer denkt, dass diese Dinge nur High-Tech für Raser darstellen, sollte mal zurückdenken: ABS und ESP. Das war der Anfang. Jetzt wirds eben weiterentwickelt. Leider nicht von VW...

Böseronkel mach mich nicht schwach! Ich steh gerade davor nen IVer Jahreswagen zu kaufen! Testfahrt war schon mal genial.

Mal im Ernst, wir hatten jetzt so 5 Golfs in der Familie, da war eigentlich nix dramatisches - zumindest liefen die immer. Mein aktueller hat gerade ne neue LiMa bekommen - ansonsten gar keine Probleme. Der läuft prima....

So schlecht kanner nicht sein der Golf !!!

moin,

der golf 5 hat doch auch dieses tolle esp oderso. Hab das schon auf einem fahrertraining erlebt.

Wenn man ins schleudern gerät kann das fahrzeug sich bei bestimmten Bedingungen selbst wieder einfangen.

War beeindruckend als sich das lenkrad von alleine bewegte.
Aber da stellt sich wieder die frage, was passiert wenn es mal nicht richtig funktioniert???

mfg

Peter

Zitat:

moin,

der golf 5 hat doch auch dieses tolle esp oderso. Hab das schon auf einem fahrertraining erlebt.

Wenn man ins schleudern gerät kann das fahrzeug sich bei bestimmten Bedingungen selbst wieder einfangen.

War beeindruckend als sich das lenkrad von alleine bewegte.
Aber da stellt sich wieder die frage, was passiert wenn es mal nicht richtig funktioniert???

Die selbe Frage stellt sich aber bei jedem andern Auto auch!

Bei BMW (DSC), Mercedes, Opel usw.!

Du glaubst doch nich wirklich, dass wenn die Situation schon für ESP zu heikel is, dir dein IDS+ Fahrwerk noch was nützt?

das wollte ich damit nicht ausdrücken!!!

hab ich nur wegen dem fahrwerk von opel angesprochen und der Aussage das sowas leider nicht von VW entwickelt wird . Aber egal

Seit ich den Mercedes meines Vaters unzählige male in der Werkstatt gesehen habe wegen elektronischen Problemen ( über 10 mal) in 2 Monaten, bin ich eher nicht so der Freund von mit Computern überladenen Fahrzeugen.
Es kann einfach viel zu viel kaputt gehen.

Da spreche ich aus eigener Erfahrungen :-!

und dann ist noch das problem, dass nach 10 oder mehr jahren irgend jemand noch Ersatzteile herstellen muss!!!!?????

Sicherlich ist es nicht schön, wegen technischer Probleme in die Werkstatt zu müssen, aber in Bezug auf ESP usw. bist du spätestens bei ner brenzligen Situation froh drüber, dass du es drin hast und jeder Werkstattbesuch ist vergessen!

Hätten das alle Autos schon immer würds wohl nen paar Kreuze an den Bäumen der Landstraßen weniger geben!

Also ich will das ESP in meinem Auto nich missen!

schon klar.
Waren bei dem Merc auch eher probleme richtung Klima navi USW nicht esp.

ESP ist wirklich ne gute erfindung genau wie ABS
Aber wenn man an das Bremsversagen bei den E-Klassen denkt.

Ich mein was ist wenn einfach so in die lenkung eingegriffen wird? Nichts ist unmöglich.
Dann hat man plötzlich deswegen einen Unfall!?

genau wie bei den Bremsen, wenn der bremskraftverstärker wegen der elekronik den geist aufgiebt ohne das man es bemerkt und man fährt auf ein Stauende zu???

Wenn das passiert is das natürlich Sch****! Aber das is, denk ich, eher die Ausnahme!

Wenn die Sachen jedoch funktionieren, was der Normalfall sein sollte, dann bist du mit ihnen besser unterwegs als ohne sie!

Und auf Klima, Navi usw. will man u.U. auch nich mehr verzichten! Is natürlich klar, dass was was nich da is nich kaputt gehen kann! Aber ich sag mal so: Lieber mal nen kleines Problem mit der Klima, als jeden Sommer wien Schwein zu schwitzen!

Deine Antwort