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Extremer Leistungsverlust und Anfahrschwäche mit Klima im Golf ARL!!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 8:41

Hallo Golf-Community!

Eins vorweg, habe stundenlang im Forum gesucht und auch über diverse Internetsuchmaschinen, habe aber keine richtige Antwort gefunden. Die einen sagen normal, die anderen, dass es GAR NICHT zu spüren ist. Die Antworten haben eine sehr große Bandbreite. Deshalb wollte ich einen neuen Thread eröffnen.

Nun zu meinem Problem:

Ich fahre seit November letzten Jahres einen Golf ARL. Wirklich ein Klasse Auto, bislang keine Probleme gehabt Gott sei Dank. Hat jetzt 123tkm auf der Uhr. Und zwar habe ich das Problem, dass ich wenn ich die Climatronic auf AUTO schalte, der Wagen quasi kaum noch angefahren werden kann, Ich muss bis mindestens 2500 Umdrehungen hochdrehen, und dann die Kupplung kommen lassen, die Kupplung ist mir dafür bestimmt sehr dankbar. Habs ohne so viel Gas zu geben schon des Öfteren geschafft das Auto beim Anfahren abzuwürgen. Schon peinlich. Sobald ich auf ECO umschalte geht der Golf wie die Angst, so wie er es auch tun soll. Anfahren mit ganz wenig Gas möglich, und auch Gänge ausdrehen möglich ohne Probleme. Wenn ich bei AUTO anfahre und denn 1. Gang bis ca. 2500 Umdrehungen ausfahre (was ich im ECOModus NIE mache, geschaltet wird bei mir max. bei 2000 Umdrehungen), in den 2. Gang schalte und aufs Gas gehe, passiert NICHTS!!! Habs schon öfters versucht... Angefahren, in den 2. geschalten und auf Vollgas, hab mal so ca. mitgezählt, für mindestens 5 Sek. habe ich keinen Durchzug. Auch wenn ich wenn ich ihn hochdrehe, hab ich immer das Gefühl, als ob der Motor einfach nicht will/kann. Gefühlt habe ich so ca. wenns hochkommt max. 100ps statt 150 ps. Macht echt keinen Spaß mehr das Auto mit Klima zu fahren.

Zum Vergleich bin ich vor dem Golf einen Ford Fiesta mit 75 ps gefahren, hatte auch eine Klima. Bei dem Ford hätte ich es verstanden wenn ich eine Anfahrschwäche oder allgemeinen einen Leistungsverlust gehabt hätte, war aber nix zu spüren. Gekühlt hat er auch sehr gut. Der Golf kühlt aber auch sehr gut.

Seit dem ich den Golf besitze, also seit gut 8 Monaten, bin ich von Anfang an schon immer auf AUTO gefahren. Das Umschalten zwischen ECO und AUTO mache ich erst seit ca. 1-2 Monaten. Jetzt könnte man natürlich sagen, dass es ja vor 1,2 Monaten noch nicht so warm von den Außentemperaturen her war, ja das stimmt, aber es gab trotzdem am Anfang des Jahres bzw. in den ersten Frühlingtagen den einen oder anderen Tag wo die Klima kühlen musste, und da hatte ich keinen Leistungsverlust und eine Anfahrschwäche bemerkt.

Es heißt ja immer, dass die Klima ein paar PS schluckt, das ist mir schon klar, aber doch nicht gefühlte 50 PS!!! Wenn das normal sein sollte, und ich das vor dem Kauf gewusst hätte, hätte ich mich nicht für den Kauf des Golf entschieden. Ist übrigens mein erster.

Hat jemand von euch schon mal solche Erfahrungen gemacht?? Muss ich damit leben, weil es "nur" ein Golf ist, oder stimmt mit meinem Auto was nicht. Habe mir ja nicht umsonst den ARL gekauft. Nur um sich fortzubewegen hätte es auch der 1.4 Benziner getan...

Bin schon mal dankbar für hilfreiche Antworten.

Beste Antwort im Thema

Redest du von der Lüftung oder der Klimaanlage?

Da du "kalt und volles Rohr" schreibst, verstehe ich "Klima".

Tritt es auch bei ausgeschalteter Klima (ECON) auf?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Bora 1.6 Automatik' überführt.]

20 weitere Antworten
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20 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 14:37

Hat denn keiner ähnliche Erfahrungen gemacht??? Weiß niemand zu helfen...?

Normal ist das nicht, auch wenns "nur" ein Golf ist.

Ich bemerke bei meinem Golf die Climatronic auf Auto quasi nicht.

 

Zwei Ansätze:

Das Motorsteuergerät bekommt ein Signal, dass die Klimaanlage (Klimakompressor) an ist. Ggf. ist das unterbrochen. Das wäre über die Diagnose des Motorsteuergeräts (Messwertblöcke) herauszufinden.

Ansonsten dürfte eigentlich nur noch der Klimakompressor selbst in Frage kommen. Das wäre dann auch kein ARL-spezifisches Problem, sondern ein generelles Problem mit der Klimaanlage / dem Klimakompressor.

 

Der Generator, der für die Nutzung der Klimaanlage (Kühlerlüfter) zusätzlichen Strom generieren muss, wird wohl raus fallen, sonst hättest du ähnliche Probleme auch im Winter, wenn die Glühkerzenzusatzheizung richtig Strom zieht.

am 1. Juli 2012 um 16:16

hey, fahre selber den arl mit 340.000km

meinen klima habe ich nach 6 jahren endlich mal selber repariert :-)

und es funktioniert bei mir ohne probleme, also jedenfalls nicht so extrem wie bei dir

ich merke es auch ein wenig, wenn ich auf auto schalte, dass der golf dann nicht den gleichen extremus schub hat wie bei eco,

deswegen würde ich es wie mein vorredner auch an einem defekt des klimakompressors vermuten,

was sagt denn der fehlerspeicher?

saga mal, was hast du denn für den arl bezahlt? was für eine austattung und bj ?

grüße aus berlin

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Kerem67

hey, fahre selber den arl mit 340.000km

meinen klima habe ich nach 6 jahren endlich mal selber repariert :-)

und es funktioniert bei mir ohne probleme, also jedenfalls nicht so extrem wie bei dir

ich merke es auch ein wenig, wenn ich auf auto schalte, dass der golf dann nicht den gleichen extremus schub hat wie bei eco,

deswegen würde ich es wie mein vorredner auch an einem defekt des klimakompressors vermuten,

was sagt denn der fehlerspeicher?

saga mal, was hast du denn für den arl bezahlt? was für eine austattung und bj ?

grüße aus berlin

Danke schon mal für die Antworten. Den ARL habe ich letztes Jahr im November gekauft. SH-gepflegt, 114tkm, eigentlich Vollausstattung mit Xenon, großes Navi, Tempomat, Sportsitze, Santa Monica Felgen, Sitzheizung... usw. 7t€. Fehlerspeicher habe ich bis jetzt nicht auslesen lassen. Bei VW ist mir so etwas viel zu teuer?? Wo könnte ich es sonst machen lassen? Was meint ihr mit defektem Klimakompressor? Habe bei ausgeschaltetem Motor mit der Hand versucht die Drehscheibe am Klimakompressor mit der Hand selber zu drehen, ging nicht so einfach aber es ging. Man muss schon Kraft aufwenden. Ist das so normal? Bin leider nicht so der Profi. War gerade eben mit dem Auto unterwegs. Habe die Klima auf 20 Grad eingestellt, auf AUTO, Außentemperatur war 18 Grad, der Kompressor lief trotzdem, und ich hatte nicht so einen krassen Leistungsverlust?!?! Bin total verwirrt...

am 1. Juli 2012 um 18:51

gut geschossen vor allem einen seltenen arl mit 120.000 km zu finden ist echt nicht leicht, billig billig

also zu deinem problem habe ich leider auch nicht wirklich die große ahnung, woher kommst du denn, wenn du aus berlin wärst, würde ich ja bei dir umsonst auslesen, deswegen schreib mal hier rein woher du kommst, vlt hast du ja glück und jemand hier aus dem forum wohnt bei dir um die ecke :-)

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Kerem67

gut geschossen vor allem einen seltenen arl mit 120.000 km zu finden ist echt nicht leicht, billig billig

also zu deinem problem habe ich leider auch nicht wirklich die große ahnung, woher kommst du denn, wenn du aus berlin wärst, würde ich ja bei dir umsonst auslesen, deswegen schreib mal hier rein woher du kommst, vlt hast du ja glück und jemand hier aus dem forum wohnt bei dir um die ecke :-)

Ich komme aus Nürnberg. Wäre natürlich supernett, wenn sich jemand finden würde. Wenn das Klimaproblem mich weiterhin so beschäftigt, spiele ich schon mit dem Gedanken, den ARL weiterzuverkaufen. Wenn ich bei eingeschalteter Klima an jeder Ampel darum bangen muss, ob ich das Auto wieder abwürge, kann das ja wohl nicht das Richtige sein....

am 2. Juli 2012 um 4:09

Meinst du wenn du Klima an hast hast du Leistungsverlust?

Mfg

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 5:23

Ja, wenn sie auf AUTO steht.

am 2. Juli 2012 um 5:46

Hat mein vater auch aber nicht so arch BJ:2003 golf 4 1,9 TDI 101PS

Woher genau bist fu aus nbg?

 

Mfg

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von powersitki

Hat mein vater auch aber nicht so arch BJ:2003 golf 4 1,9 TDI 101PS

Woher genau bist fu aus nbg?

 

Mfg

Komme aus der Nordstadt. Wie gesagt hab den mit 150 ps. dürfte normalerweise kaum zu spüren sein. Heute früh bei der Fahrt in die Arbeit, Außentemperatur ca. 20 Grad, und Climatronic auf 18 Grad eingestellt. Wieder Leistungsverlust... Verbrauch mindestens 1 Liter wie bei ECON. Kommt dadurch zu Stande, dass ich mehr Gas geben muss.

am 2. Juli 2012 um 16:17

Hast du fehlerspeicher nach gelesen ?

Ich bin auch aus nbg Maximilian

Mfg

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 18:19

Nein ich habe den Fehlerspeicher noch nicht auslesen lassen. VW ist zu teuer

am 2. Juli 2012 um 18:30

lass doch mal eben den fehlerspeicher auslesen, das wird uns schon alle etwas voranbringen,

du musst auch nicht unbedingt zu vw (den freundlichen <- :-))) vor allem bei den Preisen, jaja )

geh zum türken in die werke, oder irgendeine beliebige hinterhofwerkstatt die die mittel dazu haben, viel falsch kann man da nicht machen, dürfte dann auch um einiges günstiger sein wie bei vw

ich habe früher hier in berlin bei den freien werkstätten immer 10-15€ bezahlt

bis ich mir dann irgendwann nen billig china müll kabel aus ebay für 8,99 geholt und die vag demo version runtergeladen habe, seitdem kann ich selber alles auslesen und löschen, denk mal darüber nach, ist ne günstige investition, die für den alltäglichen privaten gebrauch reichen sollte

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 20:23

Kerem, das hört sich ja echt gut an. Kann man sich da auf die ergebnisse auch verlassen?? Was mich halt wirklich interessiert, was könnte es sein?? Vielleicht ist alles so in ordnung und ich muss damit leben...

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