ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf V6 Wichtig jede Hilfe hilft =D

Golf V6 Wichtig jede Hilfe hilft =D

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 19:49

Hallo Leute !

Es geht um das leidige Thema vom Öl wechsel!

Ka welches Öl drinnen ist!Steht nichts drauf und möchte unbedinngt vor Kärnten noch nen Wechsel machen!

Habe jetzt locker 1,5Std vergoldet in der Sufu und bin zu einem Ergebniss gekommen:Unsicherheit!!!:confused:

Da meint jeder was anderes!

Mein Mechaniker meint 5W40 ! Is es das wirklich?Habe keine Lust auf das Steuerketten Programm von 1800euro:eek:

Ölfilter habe ich schon!Und Longlife Öl gebe ich sicher keins rein da liest man nur negatives!

Bitte Leute reißt mir nicht denn Kopf ab wegen dem Thema!Samstag ist es so weit mit dem wechseln deshalb zähle ich auf euch!

DANKE Mfg Roland

Beste Antwort im Thema

HI,

auf keinen Fall das 10W60 in denn V6 !!!!!!!!!! das Öl ist NICHT für den Motor geeignet.

Hier mal ne Empfehlungsliste aus dem A3Q Forum für die 3.2 VR6 Motoren und deinem 2.8er schadet das auch nicht:

0W40 Öle

1.) Shell Helix Ultra 0w40

2.) Mobil 1 New Life 0w40

3.) Addinol Ultra Light MV046 0w40

4.) Shell Helix Ultec 0w40

 

5w30 Öle

1.) Fuchs Titan GT1 LonglifeIII 5w30

 

5w40 Öle

1.) Addinol super light MV 0546 5w40

2.) megol Super-Leichtlauf SAE 5w40

3.) Praktiker Highstar SAE 5w40

Diese Öle muss man JÄHRLICH wechseln !

P.S

Fahre in meinem R32 auch das Mobile 1 0W40

mfg

Carsten

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Mai 2012 um 20:10

Ich denke, dass Du mit dem Castrol Edge 10W 60 gut fährst.

Das ist das beste für unsere g60 da sollte das für deinen auch gut sein.

das 10w60 ist meiner ansicht nach im warmen zustand zu zähflüssig für den alltagsgebrauch.

bei vielen fahrten wird das öl gar nicht so warm, als das der schmierfilm überhaupt reissen könnte.

definitiv nichts falsch machst du mit dem bewährten mobil 1 new life 0W40.

ich fahre das jetzt bereits im dritten fahrzeug mit besten erfahrungen. motor läuft ruhiger, ölverbrauch ist nicht vorhanden.

zu bekommen ist es in der bucht bereits um 36 - 38 euro je 5 liter.

besseres öl zu diesem preis bekommst du nicht :)

HI,

auf keinen Fall das 10W60 in denn V6 !!!!!!!!!! das Öl ist NICHT für den Motor geeignet.

Hier mal ne Empfehlungsliste aus dem A3Q Forum für die 3.2 VR6 Motoren und deinem 2.8er schadet das auch nicht:

0W40 Öle

1.) Shell Helix Ultra 0w40

2.) Mobil 1 New Life 0w40

3.) Addinol Ultra Light MV046 0w40

4.) Shell Helix Ultec 0w40

 

5w30 Öle

1.) Fuchs Titan GT1 LonglifeIII 5w30

 

5w40 Öle

1.) Addinol super light MV 0546 5w40

2.) megol Super-Leichtlauf SAE 5w40

3.) Praktiker Highstar SAE 5w40

Diese Öle muss man JÄHRLICH wechseln !

P.S

Fahre in meinem R32 auch das Mobile 1 0W40

mfg

Carsten

am 9. Mai 2012 um 10:08

Ah ok.

Wollte nichts Falsches empfehlen.

am 9. Mai 2012 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von 91mk2g60

Ah ok.

Wollte nichts Falsches empfehlen.

Hast Du aber! :D

Einzig und allein entscheidend ist, wie oft noch? - die Einhaltung der korrekten VW-Freigabe!.

Wenn das Öl überdies noch weitere, ggf. höherwertige Anforderungen z.B. von Daimler, BMW oder Porsche erfüllt, umso besser.

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

HI,

auf keinen Fall das 10W60 in denn V6 !!!!!!!!!! das Öl ist NICHT für den Motor geeignet.

Hier mal ne Empfehlungsliste aus dem A3Q Forum für die 3.2 VR6 Motoren und deinem 2.8er schadet das auch nicht:

0W40 Öle

1.) Shell Helix Ultra 0w40

2.) Mobil 1 New Life 0w40

3.) Addinol Ultra Light MV046 0w40

4.) Shell Helix Ultec 0w40

 

5w30 Öle

1.) Fuchs Titan GT1 LonglifeIII 5w30

 

5w40 Öle

1.) Addinol super light MV 0546 5w40

2.) megol Super-Leichtlauf SAE 5w40

3.) Praktiker Highstar SAE 5w40

Diese Öle muss man JÄHRLICH wechseln !

P.S

Fahre in meinem R32 auch das Mobile 1 0W40

mfg

Carsten

hallo! Danke für die ausführliche antwort!Dann werde ich das nehmen Mobile 1 0W40 hört sich gut an =D

Sag mal was kostet das bei euch?

Sag wo finde ich die Füllmenge?Betriebsanleitung oder?

Mfg Roland

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 14:17

And ALL the other ::D

Danke euch fürs mitmachen!

Mfg Roland

Hallo Roland,

jep Füllmenge steht in der Betriebsanleitung. Und ich hab das Öl bei EBAY von einem Händler gekauft. ~38 Euro + 6 Euro Versand für 6 Liter.

Füllmenge bei meinem 3.2 VR6 sind 5,5 Liter und bei deinem sehr wahrscheinlich auch. Aber guck NACH ! Hier da hab ich das gekauft

war innerhalb von 24Std !!! per Post da...

mfg

Carsten

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 18:07

5W 40 shell Helix Ultra

is das auch gut?

Mfg Roland

Ps. Wegen dem Ölwechsel mache ich sowieso 1-2 mal jährlich fahre vielleicht im jahr 5000km nicht mehr!!!

es wurden doch bereits öle aufgezählt. warum fragst du nach einem anderen?

nimm das mobil1 0w40. das gibts zum top preis in der bucht :)

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

es wurden doch bereits öle aufgezählt. warum fragst du nach einem anderen?

nimm das mobil1 0w40. das gibts zum top preis in der bucht :)

ja nur weil mein mechaniker (Kumpel) hat dieses da die woche frisch in der Tonne =D !Deswegen wäre es interessant!

mfg roland

du kannst im endeffekt jedes öl nehmen, welches die vorgaben erfüllt.

allerdings haben hier die meisten leute mit dem mobil1 allerbeste erfahrungen gesammelt, weshalb es auch so häufig empfohlen wird.

Das Shell Helix Ultra 5w40 kannst du auch nehmen... bei deiner Kilometer Leistung klingt das ja eher nach Schönwetter Golf :)

Das dürfte kein großer Unterschied zum 0W40 von Shell sein. Wenn die Freigaben stimmen: REIN DAMIT

Nachdem was man so liest sind die Unterschiede zwischen dem Shell und Mobile1 marginal. Mit dem Mobile 1 0W40 liegen halt viele erfahrungen vor. Aber das Shell ist auf keinen Fall schlecht.

am 13. Mai 2012 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von roland7774

5W 40 shell Helix Ultra

is das auch gut?

Mfg Roland

Ps. Wegen dem Ölwechsel mache ich sowieso 1-2 mal jährlich fahre vielleicht im jahr 5000km nicht mehr!!!

Warum schaust Du nicht über google oder direkt auf Shell SELBST MAL NACH, welche VW-Freigaben dieses Öl erfüllt!?!?!?

Und in dem Link oben, den ich Dir gepostet habe, kannst Du doch leicht einen Vergleich der div. Normen von API, ACEA, Daimler, BMW, VW etc. anstellen, indem Du links einfach mal die Normen auswählst (kann man anklicken...).

Bißchen Eigeninitiative bitte...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf V6 Wichtig jede Hilfe hilft =D