Taster für Assistenzsysteme defekt + Microschalter Kofferraumschloss
Hallo,
Ich fahre einen langen Radstand 3.0 TDI 4 Sitzer Bj 2009
Seit neustem steht bei mir im Display, Taster für Assistenzsysteme defekt, es funktioniert alles bis auf den Totenwinkel warner in den Spiegeln.
Was kann kaputt sein?
Mein 2. Problem ist das Kofferraumschloss, da ich schon alles auseinander gebaut habe und überprüft habe inkl. Kabelbaum kann es nur noch der Microschalter sein.
Hat jemand ein Schloss daliegen ? Zum Testen / Kaufen ?
Vielen Dank und Gruß Eisi
43 Antworten
Zitat:
@Masta_IC schrieb am 20. Oktober 2022 um 08:39:24 Uhr:
Ich würde das Schloss tauschen, gab es verschiedene oder waren die von anfang bis ende gleich ?
Lass Dir noch ein wenig Zeit damit, ich mach' demnächst einen Beitrag, wie man das Schloß und vor allem den Kabelbaum prüfen kann. Denn in 95% der Fälle ist er der Schuldige.
Aber ja doch 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich würde das Schloss tauschen, gab es verschiedene oder waren die von anfang bis ende gleich ?
Ich würde an deiner Stelle auch warten. Ich hatte nicht auf Gusto-V10 gehört und eins bestellt, Fehler war nach schloßwechsel bei mir immer noch da, Gusto-V10 hatte Recht.
LG Fabian
Das kommt öfter vor!
Zitat:
@gusto-v10 schrieb am 20. Oktober 2022 um 16:29:39 Uhr:
Lass Dir noch ein wenig Zeit damit, ich mach' demnächst einen Beitrag, wie man das Schloß und vor allem den Kabelbaum prüfen kann. Denn in 95% der Fälle ist er der Schuldige.
Da häng' ich mich mal dran.
Bei mir sind die Kabel auch schon freigelegt, ich stehe praktisch in den Startlöchern 🙂
Zitat:
@gusto-v10 schrieb am 20. Oktober 2022 um 16:29:39 Uhr:
Zitat:
Ich würde das Schloss tauschen, gab es verschiedene oder waren die von anfang bis ende gleich ?Lass Dir noch ein wenig Zeit damit, ich mach' demnächst einen Beitrag, wie man das Schloß und vor allem den Kabelbaum prüfen kann. Denn in 95% der Fälle ist er der Schuldige.
Was sagst du zu einem defekten Kondensator in einem steuergerät?
Kaputtgehen kann alles!
Die Kondensatoren in den Steuergeräten dienen in der Regel dazu, Spannungen zu stabilisieren und Störungen zu minimieren. Normalerweise werden dafür Elkos verwendet, die können altern. Dabei verdampft langsam der Elektrolyt und sie verlieren massiv Kapazität. Dadurch steigt die Störanfälligkeit etwas, das ist aber eigentlich kaum zu bemerken.
Anders wenn Tantal-Kondensatoren kaputt gehen. Die verursachen fast immer einen Kurzschluß, das kann dann schon erhebliche Auswirkungen haben. Nur.... die gehen sehr selten kaputt.
Im Heckklappen-STG ist ein fetter Elko (das blaue Teil mit dem Aludeckel) und zwei Tantal (das sind die gelben Rechtecke im unteren Bereich). Sehr unwahrscheinlich das die Teile einen Fehler verursachen wie Du ihn beschrieben hast.
Zum Heckklappen-Tester, ein wenig Geduld noch, mein Text ist fast fertig. Ich muß noch ewas bauen, ausprobieren und Fotos machen.
LG Günther
Einfach toll!
@gusto-v10
Guten Morgen.
Auch wenn ich, bis jetzt, nicht davon betroffen bin…. Aber chapeau vor dieser wunderbaren Anleitung und der damit verbundenen Arbeit.
Es macht immer wieder Spaß, deine Beiträge zu lesen, obwohl ich selten von einigen Themen betroffen bin. Was aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, sich auch schnell ändern kann. Meine Motte wird ja bald 20.
LG René
Zitat:
@gusto-v10 schrieb am 27. Oktober 2022 um 09:48:47 Uhr:
Bescheid !@Masta_IC, ich sollte Bescheid sagen. 😁
Vielleicht hilft es Dir ja weiter.LG Günther
Du bist verrückt, vielen vielen Dank.
Werd ich nächste Woche antesten.
Servus eisi,
bevor Du an den Kabelbaum gehst, solltest Du noch den Anhang durchlesen.
Vielleicht fehlt es ja wirklich an der Justage. Nur die Gummipuffer zu justiern ist lt. VW nicht die Lösung.
LG Günther