Taster für Assistenzsysteme defekt + Microschalter Kofferraumschloss
Hallo,
Ich fahre einen langen Radstand 3.0 TDI 4 Sitzer Bj 2009
Seit neustem steht bei mir im Display, Taster für Assistenzsysteme defekt, es funktioniert alles bis auf den Totenwinkel warner in den Spiegeln.
Was kann kaputt sein?
Mein 2. Problem ist das Kofferraumschloss, da ich schon alles auseinander gebaut habe und überprüft habe inkl. Kabelbaum kann es nur noch der Microschalter sein.
Hat jemand ein Schloss daliegen ? Zum Testen / Kaufen ?
Vielen Dank und Gruß Eisi
43 Antworten
Für was ist der dritte Taster auf der rechten Seite?
Keine Ahnung!
Wie gesagt, ich vermute für Erweiterungen die nicht implementiert sind. Auf der Rückseite sind sogar noch Kohlebahnen aufgedruckt, wie sie normalerweise für Stufenschalter üblich sind, aber auch ohne Funktion.
Ich habe es ausprobiert, natürlich läßt sich die Taste mit VCDS abfragen!
Adresse 16 (Lenkradelektronik)
Messwertblock18, die erste Spalte: unbetätigt oder betätigt
VG Günther
Abschlepper ziehen Fahrzeuge auch mit eingeschlagenen Lenkrad auf die Ladefläche … verstehe die Notwendigkeit eines Kranes nicht …
Ähnliche Themen
Die Antwort wollte eigentlich hier hin
https://www.motor-talk.de/.../...ging-nicht-mehr-aus-t7330275.html?...
Siehe unten
Ich habe offenbar gestern beim rumprobieren einen Fehler provoziert, der mir ACC und den Front-Assist. ausgegraut hat. Das läßt sich beheben durch Fehlerspeicher löschen in Distanzregelung Adresse 13.
VG Günther
Hallo Günther ,
Heute abend kommt mein Kumpel mit VCDS.
Nun hat es mir seit gestern die komplette Batterie leer gesaugt..... nun versteh ich garnichts mehr
Hast im Auto gesessen um rumprobiert?
Ich hab beim Saubermachen zweimal das Radio wieder angemacht und als ich dann gestartet hab, hatte ich Mausekino. Fahrwerksfehler, Kurvenlicht etc .
Der Stromverbrauch beim P ist schon extrem hoch, kann die Komfortbatterie nicht lange decken. Zweimal hintereinander mit vcds den kompletten FS auslesen, da meckert er auch schon. Ich lasse den Motor jetz immer laufen.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 18. Oktober 2022 um 16:49:03 Uhr:
Hast im Auto gesessen um rumprobiert?Ich hab beim Saubermachen zweimal das Radio wieder angemacht und als ich dann gestartet hab, hatte ich Mausekino. Fahrwerksfehler, Kurvenlicht etc .
Der Stromverbrauch beim P ist schon extrem hoch, kann die Komfortbatterie nicht lange decken. Zweimal hintereinander mit vcds den kompletten FS auslesen, da meckert er auch schon. Ich lasse den Motor jetz immer laufen.
Hab seit Sonntag nichts mehr am dicken gemacht,
Ist mir gerade aufgefallen weil die rote LED an der Fahrertür nicht mehr blickte.
Hab jetzt den kofferraum wieder komplett auseinander gebaut, kann immer noch keinen Kabelschaden feststellen.
Kofferraum öffnet trotzdem nicht....
Beim Einsatz von VCDS lasse ich immer den Motor laufen! Da vergeht ja schnell mal 'ne halbe Stunde mit rumspielen.
Zu Deiner leergesaugten Batterie.... Du hast einen stillen Verbraucher, den mußt Du dringend suchen.
Edit:Grundabgleich der Heckklappe durchführen.
So, heckklappe geht wieder auf und zu, trotz mehrfachen Grundabgleich mit dem selben Fehler wie vorher.
Den Taster haben wir auch gefunden und versucht was zu machen, da ging leider garnichts. Siehe Bild
Dann vermute ich, daß das zweipolige Kabel vom Taster zum Steuergerät unterbrochen ist. Das STG testet ja laufend den Widerstand und nur wenn keiner messbar ist, kann das STG den Taster als Fehler erkennen.
Zum Thema Kofferraum,
Ich hab jetzt alles wieder auseinander gebaut im kofferraum, am Kabel ist immer noch kein Schaden festzustellen.
Jetzt hab ich mal die schlossfalle ausgebaut.
Da macht er was er soll, geht normal auf und wieder zu.
Bau ich die Schlossfalle wieder ein, hoch runter links rechts, fängt er wieder an mit auf zu auf, zu, ganz auf.
Ich kann es mir nicht erklären