Tasten M1 und M2: Fahrmodus am Lenkrad schalten

BMW 3er F30

Hallo, meine Frage bezieht sich auf jene Tasten die sich beim F80 links am Lenkrad befinden. Jetzt frage ich mich, kann man diese 2 Tasten eigentlich nachrüsten ? Ich habe einen 335XI mit M Paket und vom Lenkrad her, außer das die Schaltwippen anders aussehen, scheint es das gleiche Lenkrad zu sein wie das vom F80. Es währe schon sehr angenehm nicht jedes mal auf den Ganghebel zu schauen nur weil man die Tasten Sucht für den Fahr Modus. Noch schlimmer ist das ganze, wenn man Surround View hat wie ich und dann damit alles voll mit knöpfen hat.

54 Antworten

Cooles Kit, danke für den Link!

Würde ich sofort bestellen, wenn es das auch mit schwarzen Tasten wie original im M gäbe - rot und blau finde ich gruselig. Aber die sind ausverkauft und es ist fraglich, ob die ggf. neben den originalen Tasten wie originale aussehen.

Wo bekommt man originale M1/M2 Tasten in schwarz?

Servus zusammen, mein Lenkrad hat irgendwie die Tasten an der falschen Stelle. Schon mal jemand gesehen? Gruß Daniel

Mach mal ein Bild davon.

Zitat:

@Daniel167 schrieb am 11. April 2022 um 13:03:26 Uhr:

Servus zusammen, mein Lenkrad hat irgendwie die Tasten an der falschen Stelle. Schon mal jemand gesehen? Gruß Daniel
Tempomat
Ähnliche Themen

Das habe ich tatsächlich noch nicht gesehen.

Die M Tasten wirst du sehr wahrscheinlich nicht original mehr bekommen, da diese zu gefragt sind. Habe ebay ali express und generell alles durchforstet was es noch gibt ohne Erfolg. Kann in diesem Fall nur empfehlen diese 2 Tasten zum Lackierer zu bringen der sie dir wieder original macht. Wird ne schöne fummel Arbeit aber anders wird das nichts.

@Daniel167 das habe ich auch noch nie gesehen. Man könnte meinen sie hätten die Platine um 180 Grad gedreht und die Knöpfe dann halt rechts Montiert.

Könnte mal versuchen einen Großkunden in China einen Vorschlag zum Vertrieb bzw ein Vermarktung's Vorschlag zu äußern, da die Nachfrage der normalen Taste sehr gefragt ist. Mittlerweile bekommst du so gut wie alle Tasten einzeln zum kaufen. Habe die Möglichkeit Firmen direkt zu schreiben die den ganzen kram Produzieren.

Das wäre natürlich super. Kannst vermutlich sogar ein gutes Geschäft damit machen.

Ich hab mir auch schon nen Wolf gesucht und nichts gefunden. Nicht mal jemand, der seinen M auf Klickibunti umgerüstet hat und die originalen jetzt verkauft.

Habe ebend schonmal jemanden gefunden der mit dem Designer/ Produktion in Kontakt getreten ist, bin mal gespannt 😉

Habe den Kram zwar noch nicht demontiert und es überprüfen können - aber nach Sichtung diverser Videos sieht es so aus, als ob man die originalen Blindtasten nach entsprechender Nachbearbeitung als funktionierende Tasten verwenden kann. Man müsste nur den Ausschnitt der Rastung vergrößern, dann sähen die Tasten genau so aus.

Ob da nun ein Aufdruck drauf ist oder nicht, ist mir ziemlich egal.

Okayy, das währe dann sehr nice. Wenn ich mir das bestellen sollte, würde ich das so machen. Letzten endes hat man eh alles in der Hand des Schalter's und kann sich das dann immer noch so zurecht schneiden, wenn das funktioniert. Ansichtssache würde ich sagen, aber ich glaube auch das dass dann geht.

Ich habe mir den Umbausatz jetzt mal bestellt und bin gespannt.

Sag mal bescheid wie lange du warten musstest. Lieferzeit aus den usa sind mal schnell 8-10 Wochen mit dem Boot.

Ich halte dich auf dem Laufenden.

Zu den Tasten. Ich habe von einem Freund defekte Multifunktionstastenblöcke von einem mit ACC bekommen. Die beiden Tasten werde ich nehmen.

ACC Block.jpg
Deine Antwort