ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatische Heckklappe max Taster

Automatische Heckklappe max Taster

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 28. August 2015 um 20:59

Hallo zusammen,

hatte bis vorhin noch einen 535d GT, nun ist es ein 335i GT ^^ Natürlich gibt es Abstriche bei der Ausstattung, aber eine Sache stört mich schon. Und zwar kann man ja bei der automatischen Heckklappe die Höhe einstellen (Tiefgarage). Nur wenn man mal im Freien steht, ist die geringe Höhe eher nervig. Beim 5er gab es da so einen schönen "max" Taster, damit konnte unabhängig von der eingestellten Höhe, den Deckel manuell komplett hochfahren. Beim 3er gibt es nur schließen und abschließen. Habe auch in der Anleitung dazu nichts gefunden, ist das wirklich nicht möglich?

Vielen Dank schonmal.

Gruß Sebastian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Augsburger_ing schrieb am 29. August 2015 um 11:08:51 Uhr:

Hallo,

aber ist es beim 3er GT nicht so gelöst, dass man dann die Heckklappe nur etwas stärker mit der Hand nach oben drücken braucht, und schon fährt die Klappe dann in die Maximale position?

Ich meine das beim Vorführer mal gemacht zu haben.

So ist es, die ganze Heckklappe ist quasi der Max-Taster, den man nach oben drücken kann ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hmm, max taster? Soll der am heckdeckel selbst sein?

Beim 3er gibt's so manches nicht was es beim 5er gibt. Sowieso sehr schade.

Du kannst im auto am monitor (vermutlich unter fahrzeugeinstellungen) die hoehe des heckdeckels bestimmen und aendern. Nicht wenn du hinter auto stehst am den tasten am deckel selbst. (soweit ich weiss)

w

Themenstarteram 28. August 2015 um 21:46

Ja, der ist beim 5er da wo beim 3er der schließen Knopf ist. Das man da die Höhe dauerhaft einstellen kann, ist mir bekannt und habe ich getan, aber so eine Funktion kann man doch nicht entfallen lassen....

Zitat:

@Frozengun schrieb am 28. August 2015 um 23:46:00 Uhr:

[...] so eine Funktion kann man doch nicht entfallen lassen....

Doch kann man. Der 5er Touring hat das auch nicht. Nur der GT.

Wobei mein Deckel auch mit maximaler Öffnung bis jetzt in jeder Garage problemlos Platz fand. Kann aber sein, dass die GTs insgesamt höher sind und auch weiter öffnen.

Bei meinem 3er Gran Turismo Baujahr 2013 gilt es nur fuer den Taster zum Öffnen in der Nähe des Öffners für die Motorhaube (dann fährt die Heckklappe bis zum im I-Drive eingestellten Wert auf).

Einen "Max"-Taster zum Öffnen gibt es - zumindest beim 3er Gran Turismo meines Baujahrs - nicht.

Das es in der 3er Reihe gewisse Ausstattungen nicht gibt, die in der 5er Reihe Standard oder als Sonderausstattung zu bekommen sind, ist - leider - Fakt.

Aber irgendwie muss BMW ja Anreize schaffen, dass die Kunden irgendwann mal eine Klasse höher kaufen ;)

Zitat:

@MartinBru schrieb am 29. August 2015 um 01:02:54 Uhr:

Zitat:

@Frozengun schrieb am 28. August 2015 um 23:46:00 Uhr:

[...] so eine Funktion kann man doch nicht entfallen lassen....

Doch kann man. Der 5er Touring hat das auch nicht. Nur der GT.

Wobei mein Deckel auch mit maximaler Öffnung bis jetzt in jeder Garage problemlos Platz fand. Kann aber sein, dass die GTs insgesamt höher sind und auch weiter öffnen.

Ja, die Heckklappe des 3er GT schwenkt höher auf; ich hatte schon in einer Tiefgerage und einen Parkhaus Feindkontakt mit der Garagendecke bzw. einem Betonträger, weil ich verpennt hatte die maximale Öffnungshöhe im I-Drive zu begrenzen.

Glücklicherweise war es aber nicht zu schlimm, außer einem minimalen Lackkratzer ist da nichts zu sehen (und da muss man schon genau hinschauen).

Hallo,

aber ist es beim 3er GT nicht so gelöst, dass man dann die Heckklappe nur etwas stärker mit der Hand nach oben drücken braucht, und schon fährt die Klappe dann in die Maximale position?

Ich meine das beim Vorführer mal gemacht zu haben.

Zitat:

@Augsburger_ing schrieb am 29. August 2015 um 11:08:51 Uhr:

Hallo,

aber ist es beim 3er GT nicht so gelöst, dass man dann die Heckklappe nur etwas stärker mit der Hand nach oben drücken braucht, und schon fährt die Klappe dann in die Maximale position?

Ich meine das beim Vorführer mal gemacht zu haben.

So ist es, die ganze Heckklappe ist quasi der Max-Taster, den man nach oben drücken kann ;)

Zitat:

@A2/A7 schrieb am 29. August 2015 um 11:18:08 Uhr:

So ist es, die ganze Heckklappe ist quasi der Max-Taster, den man nach oben drücken kann ;)

Tolle Sache. Muss ich versuchen, ob das beim F11 auch funktioniert.

Die Funktion kannte ich noch nicht. Muss ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.

Nach nochmaligem durchlesen kleine Korrektur: sie "fährt" nicht von selbst, man überwindet nur mechanisch den (per Idrive eingestellten) oberen Totpunkt des Elektromotors.

Themenstarteram 29. August 2015 um 20:31

Das man die Heckklappe manuell bewegen kann, ist mir auch aufgefallen. Aber ob das auf Dauer gesund ist für die Mechanik :/

Ich habe vorhin mal den Laptop dran gehängt und alle Steuergeräte ausgelesen. Vielleicht finde ich da was passendes. Zur Not würde ich die schließen Taste als Max Taste umcodieren, fände ich für mich persönlich praktischer.

Könnte jemand mal die maximale Höhe der Heckklappe beim GT messen? Danke.

Handgemessene 2,14 Meter bis zum höchsten Punkt

Zitat:

@Frozengun schrieb am 29. August 2015 um 22:31:24 Uhr:

Das man die Heckklappe manuell bewegen kann, ist mir auch aufgefallen. Aber ob das auf Dauer gesund ist für die Mechanik :/

Ich habe vorhin mal den Laptop dran gehängt und alle Steuergeräte ausgelesen. Vielleicht finde ich da was passendes. Zur Not würde ich die schließen Taste als Max Taste umcodieren, fände ich für mich persönlich praktischer.

Wie kriegst du den Kofferraum dan zu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatische Heckklappe max Taster