1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Taste für Fahrsssistenzsysteme im Blinker-Hebel fehlt / Facelift MJ18

Taste für Fahrsssistenzsysteme im Blinker-Hebel fehlt / Facelift MJ18

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Zusammen,

Habe heute meinen neuen FL in Wob abgeholt und bei der Übergabe festgestellt, dass die Taste für die Assistenzsysteme im Blinker Hebel fehlt , obwohl ACC, Frontassist, DLA und Blind Spot verbaut sind .
Bei meinem vFL mit ACC war diese vorhanden .
Der MA in Wob meinte, die Taste gibt es in Kombination mit AID nicht .

Könnte bitte jemand bei seinem FL prüfen , ob diese wirklich entfallen ist ? Das ein-ausschalten über die Menüs finde ich umständlich , zumal diese Taste auch in der beigefügten Anleitung erwähnt wird .

Habe zwar morgen einen Termin beim Händler , würde mich trotzdem interessieren ob ich richtig oder falsch liege .
Vielen Dank

B88e9997-03d3-4192-b514-5e5e8fb40555
Beste Antwort im Thema

Richtig. Dieser Schalter wurde "entfeinert".

36 weitere Antworten
36 Antworten

Sorry, war mein Fehler! Meinte natürlich den Alarmknopf. Wollte mir das Zitieren sparen und fühle mich jetzt ein wenig wie "Das schlambambomil, das unverstandene Wesen". Ich gelobe Besserung 😁

Bei meinem GTI, gebaut im Februar, gibt es die Taste nicht.
Er hat AID und bis auf den Lane-Assist auch alle Assistenzsysteme, die es für den Handschalter gibt.

Von daher könnte es tatsächlich mit dem Lane-Assist zusammenhängen.

Ihr sagt "könnte deshalb sogar", ich kenne es garnicht anders und assoziiere mit dem Knopf da seit jeher den Lane-Assi.

Der Threadstarter schreibt auch nix von Lane Assi 😉

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. Juli 2018 um 15:27:23 Uhr:

Ihr sagt "könnte deshalb sogar", ich kenne es garnicht anders und assoziiere mit dem Knopf da seit jeher den Lane-Assi.

Der Threadstarter schreibt auch nix von Lane Assi 😉

du kannst über die Taste ja alle Assistenzsysteme aktivieren und auch deaktivieren - von daher ist das nicht ganz schlüssig, warum es die nur mit Lane-Assist geben soll

Ähnliche Themen

Ja, du hast schon recht, wenn man den Auszug aus dem Handbuch ernst nimmt, sollte das so sein.

Tatsächlich benutze ich den Taster nur für Lane Assist. Blind Spot oder Front Assist muss man ja nicht schnell (während der Fahrt) ein- oder ausschalten, sondern lässt es in der Regel in dem Zustand, den man einmal gewählt hat. Beim Lane Assist ist es aber schon erforderlich, dass man ihn schnell ausschalten kann, ohne erst in den Tiefen der Menüs danach suchen zu müssen. Wenn also Lane Assist nicht verbaut ist, dann würde ich diesen Taster auch nicht vermissen.

In der Audi-Welt dient dieser Knopf einzig dem Lane Assi und kommt meine ich auch nur mit Lane Assi daher. Daher auch mein "Gefühl"

Im Golf lassen sich mit dem Taster vier Systeme ein- oder ausschalten:
Lane Assist, Blind Spot, Ausparkassistent und Front Assist.
Wie gesagt, halte ich für Lane Assist das schnelle Ein- und Ausschalten für wichtig.

Email an die Kundenbetreuung mit Fahrgestellnummer und fragen.

Zitat:

@MaxLustig schrieb am 3. Juli 2018 um 15:22:12 Uhr:

Bei meinem GTI, gebaut im Februar, gibt es die Taste nicht.
Er hat AID und bis auf den Lane-Assist auch alle Assistenzsysteme, die es für den Handschalter gibt.

Von daher könnte es tatsächlich mit dem Lane-Assist zusammenhängen.

Ist bei meinem GTI PP genauso.

Bei meinen FL mit AID, LA, DLA, ACC, Blind Spot und habe diesen Knopf auch. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass dort das Symbol vom LA aufgezeichnet ist.

Christoph

Zur Info, war heute beim Freundlichen.
In der Tat ist es so, dass der Taster nur in Verbindung mit dem Lane Assistent verbaut wird; zwecks schnelles An-/ausschalten an einer Baustelle an der Autobahn etc.

Auch ähnliche ausgestattete Fahrzeuge auf dem Hof ( FL ) hatten keinen Knopf mehr trotz DLA, ACC.

Wird somit nur ab einer Ausstattung mit Lane-Assistent verbaut.

Dann stimmt das Handbuch ja vorne und hinten nicht.
Aber Ja, das dachte ich mir so.

Zitat:

@Heiminmax schrieb am 3. Juli 2018 um 09:42:19 Uhr:

Bei mir auch vorhanden, benutze sie aber nicht. Kannst sie gerne haben.

Bei mir fehlt dafür was anderes: laut Anleitung soll in der linken B-Säule eine Taste sein zum Abschalten der Alarmanlage. Fehlt aber. Als ich den letzten Urlaub mit Fährenfahrt vorbereitete (auf Fähren soll man bekanntlich die Bewegungserkennung abschalten), führ ich zum Händler deshalb. Der war auch erstaunt und fand lediglich im Menü eine Abschaltung der Innenraumüberwachung. Ein Test mit Hochbocken ergab dann aber, dass dieser Menüpunkt auch die Bewegungserkennung mit abschaltet.

Dann auf der Fähre wurde trotzdem ein Alarm ausgelöst, aber die Kumpels vom Schiff werden das wohl schon kennen.

Später stellte ich dann fest, dass dieses Abschalten beim nächsten Start wieder weggeht. Man muss es also unmittelbar beim Abstellen des Wagens aufrufen.

Auf einer Fähre an der schottischen Westküste ist unser Alarm auch ausgelöst. Unser Auto ist wie Ihres - kein Knopf zum Abschalten der Alarmanlage.

Ich habe festgestellt, dass das Verriegeln des Autos mit 2 Klicks auf den Schlüssel die Innenraumüberwachung abschaltet. Ich denke (und hoffe), es deaktiviert auch den Alarmbewegungssensor…..

Zitat:

@Roddy200 schrieb am 4. Juli 2018 um 10:26:11 Uhr:

Ich habe festgestellt, dass das Verriegeln des Autos mit 2 Klicks auf den Schlüssel die Innenraumüberwachung abschaltet. Ich denke (und hoffe), es deaktiviert auch den Alarmbewegungssensor…..

Interessant - im Handbuch steht nur, dass der Dopelklick die Safe-Sicherung abschaltet, d.h. man kann das Auto weiterhin von innen öffnen, während es beim normalen Verriegeln auch von innen verriegelt ist. Das soll man machen, wenn eine Person im Fahrzeug sitzen bleibt. Dass dann auch die Innenraumüberwachung abgeschaltet wird, ist folgerichtig, sonst würde sie bei der leisesten Regung der Person auslösen.

Mit dem Wagenheber zu testen, ob auch die Bewegungserkennung abschaltet - dazu bin ich nun doch zu faul. Ist sonst wer dazu bereit?

Deine Antwort