ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Performance oder GTI Facelift non-Performance

Golf 7 GTI Performance oder GTI Facelift non-Performance

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 4:49

Moin zusammen. Die Anschaffung eines gebrauchten Golf 7 GTI's ist geplant. Man findet zahlreiche Threads, wurde aber leider zu meiner Thematik nicht fündig.

Es geht darum, dass Ich aktuell zwischen zwei GTI's stehe. Dem Golf 7 GTI Performance mit 230PS und dem Golf 7 GTI Facelift als non-performance, ebenfalls 230 PS. Beide stehen mit einem DSG da. Ausgestattet sind beide relativ ähnlich, bis eben auf die neuen Assistenzsysteme bzw. auch die neues Displays.

Zwar sind beide von ihrer Leistung her identisch, jedoch bietet der Performance ein mechanisches Differential, welches das Facelift meines erachtens ohne Performance nicht besitzt. Zudem hat der "alte" Golf 7 GTI vor dem Facelift ein 6-Gang DSG welches mir deutlich mehr zusagt, als das im Facelift verbaute 7-Gang DSG. Optisch allerdings, spricht mich das Facelift stärker an. Jedoch hat VW zwischen 2017-2018 das non-Performance Modell des GTI's eingestampft - wirkt sich dies auf den Preis des Autos aus?

Hat jemand Erfahrung, zwischen diesen beiden Modellen? Wozu würdet Ihr greifen? Lasse mich auch gerne auf andere Threads verweisen! :-)

Danke und Gruß!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Guten Morgen,

ich kann Dir zwar bei Deiner Auswahl nicht sehr behilflich sein, jedoch sollten beide Fahrzeuge mit dem 6 Gang DSG (DQ250) ausgestattet sein. Der GTI FL wurde nur als Performance und jetzt als TCR mit 7 Gang DSG geliefert.

Wären also nur noch Unterschiede zwischen Optik, Differential und ggf.Infotainment und Ausstattung (z.B. ACC "Sensor" im VW Logo FL bzw. unter der Stoßstange bei VFL).

Viele Grüße

Muggel68

Du sagst es ja schon selbst, der facelift ist schöner.

Für den perf. Spricht nur das diff, und da musst du sehn ob du das bei deinem Profil wirklich brauchst und auch merkst.

Persönlich würde ich heute auch das Facelift vom Golf 7 vorziehen. Leistungstechnisch sind beide identisch, Getriebe sollten beide das DQ250 6-Gang DSG an Bord haben, da nur der geliftete GTI Performance, der TCR und der .:R in den Genuss des 7-Gang DQ381 gekommen sind.

Du verzichtest eigentlich nur auf die elektromechanische Sperre und auf eine 1 Zoll größere Bremse auf der Vorderachse, wenn du den Facelift GTI nimmst.

Na ja, und das "GTI"-Zeichen ist "nur" Silber beim normalen GTI und nicht rot innen. Gaaaanz wichtig.:D

Und die Vorderrad-Bremsbacken sehen beim PP auch stimmiger aus.

Ich würde dir zum Facelift-Performance raten. Der Preisunterschied zwischen den beiden Varianten ist bei Gebrauchten gar nicht mehr so groß und hängt nach meiner Beobachtung eher von der Ausstattung ab - und natürlich der Laufleistung.

Und warum? Wegen roten gti Zeichen? Man munkelt die kann man nachrüsten.

Die entscheidende Frage wäre für mich das dsg, hier gibt es ganz klar auch Gründe die für das 6 Gang sprechen.

Das war ironisch gemeint. Natürlich spielt es keine Rolle. Es gibt aber hier im Forum auch Beiträge von usern, die die Embleme umgerüstet haben.

Moin zusammen, ist den die Serien Auspuff Anlage FL Standart GTI identisch mit dem Performance GTI? Seit dem FL soll der Auspuff ja lauter geworden sein, hat von euch jemand den Unterschied mal gehört? Gruß Thorsten

ich beschreib es mal so: für mich ist die Performance-Variante Pflicht: das Diff, die Bremsen waren für mich der Knackpunkt. Ich mag schnelle Autos und gute Bremsen und der Serien GTI hätte mich extrem genervt. Ich hatte den dann so geleast und mein Bruder auch genau denselben (Nur 1x HS, 1x DSG). Mein Kollege fährt den G7 GTI "Basis". Als ich fragte warum hast nicht gleich den Performance genommen: brauch ich nicht. Der Kollege fährt auch zügig, nur spürt der die Vorteile des Performance nicht so wirklich.

Wenn du auch nicht so feinfühlig bist, dann nimm den FL. Weil die PS-Differenz (220 zu 230 bzw. 230 zu 245) merkst eh nicht. Mich hat nur gewundert, dass der GTI Performance fast genausoviel verbraucht hat wie mein jetziger M2.

am 5. Mai 2019 um 17:53

Hallo, die Sperre ist super ab und zu fährt man ja doch etwas zügiger und da macht sie sich schon bemerkbar.

Und die hintere Bremse sieht auch besser aus da sie größer ist.

Diese beiden Punkte waren für mich Wichtiger da sie mir beim fahren mehr bringen wie die Optik der Scheinwerfer :)

Dynamische Blinker kann man ja Nachrüsten

Mit freundlichen Grüßen

Das heißt Golfgtix du hast dir den VFL gegönnt? Wie bist du mit dem Original Sound zufrieden? Bei mir wird es spätestens in 2 Jahren ein GTI. Fahre momentan ein FL Golf 1,4 TSI mit R-Line Paket.

am 5. Mai 2019 um 19:34

Genau aber als Performance , also wenn es um den Auspuff geht war ich nicht so zufrieden hab die Anlage gegen eine FSW ab kat getauscht und bin jetzt zufrieden im untern Drehzahlbereich wie Original und aber 3500 hört sie sich richtig kernig an und geht somit auch auf der Autobahn nicht auf die nerven :)

Zitat:

@Golfgtix schrieb am 5. Mai 2019 um 19:53:51 Uhr:

Und die hintere Bremse sieht auch besser aus da sie größer ist.

ich dachte immer beim Performance seie nur die vordere Bremse (17 statt 16") größer?!

https://youtu.be/VXUB3tDKXtA hier in dem Video kann man ab Minute 26:10 mal hören wie sich die Original Auspuff Anlage vom FL GTI anhört. Finde den Sound ganz gut.

Die hintere bremse ist nicjt größer beim performance, aber dicker, sprich die scheibe ist Innenbelüftet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Performance oder GTI Facelift non-Performance