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Tankpumpe macht schlagende Geräusche

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Februar 2023 um 10:03

Guten Morgen Forum,

ich fahre einen Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 150ps, EZ: 11/13, Schlüsselzahlen: 0603/BLI

Seit ca. 5 Wochen hab ich nun ein Problem mit dem Auto und meine Werkstatt weiß aktuell nicht weiter..

Das Glühwendel-Symbol hat plötzlich während der Fahrt gelb geblinkt. Daraufhin Leistungsverlust und nach kurzer Zeit leuchtete die Motorleuchte dauerhaft gelb auf. "Fehler Start Stop" steht immer mal wieder im Display.

Wagen natürlich umgehend daheim abgestellt und die Leitungen im Motorraum auf Marderbiss geprüft, aber nichts gefunden.

Am nächsten Tag lief er wieder normal mit voller Leistung, ohne Anzeige der o.g. Symbole.

Ich bin im Anschluss in die Werkstatt gefahren und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen: Rayldrucküberwachung, Druck zu niedrig (Foto mit den Fehlercodes habe ich unten mal angehängt, sind nach wie vor die selben)

Nach ca. 1 Woche fing er wieder an mit den selben Symptomen. Daraufhin wurde die Tankpumpe gewechselt, da diese ein schlagendes Geräusch macht:

https://youtube.com/shorts/gbiKczoVFCU?feature=share

Hab dazu hier und in anderen Foren auch schon gesucht aber nichts Passendes mit Lösungsansatz gefunden.

Nach einbau einer neuen Conti Tankpumpe änderte sich nichts.

Die Kraftstoffleitungen am Unterboden wurden auch auf Beschädigungen geprüft, Kraftstofffilter gewechselt ohne Veränderung.

Die Rückleuchten funktionieren ganz normal, da es hier ja offensichtlich auch einen Zusammenhang geben könnte, lt. Recherche.

Hab zuletzt noch einmal die Tankpumpe durch ne günstige gebrauchte ersetzt. Aber auch die dritte Tankpumpe macht die selben Geräusche weshalb ich diese inzwischen ausschließen kann.

Bevor wir jetzt auf Verdacht weiter Teile tauschen bzw. den Wafen zum ?? fahre wollte ich hier einmal nachfragen ob jemand dieses Problem schon einmal hatte?

Viele Grüße, Max

Screenshot-2023-02-05-10-50-23-684-com-miui-gallery
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18 Antworten

Also ist das schlagende Geräusch mit der neuen Pumpe noch vorhanden? Oder nur die Fehlermeldungen? Könnte auch ein defektes Raildruckventil sein, besser wäre ein kompletter Fehlertext, die Fehlercodes einzeln sind nur die halbe Miete

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 10:16

Danke für die schnelle Antwort.

Ich schau, dass ich nochmal einen aktuellen Fehlertext nachreich!

Das schlagende Geräusch war mit allen drei Tankpumpen gleich, ja.

Das mit dem Kraftstoffdruckregler wär jetzt seitens der Werkstatt auch der nächste Gedanke gewesen. 128,- soll der kosten. Ich hab gestern bei laufendem Motor einmal drauf gelangt und der Druckregler fühlt sich vom Lauf her schön gleichmäßig an.

Nur kann ich nicht ganz verstehen wie das "Schlagen" an der Pumpe mit einem kaputten Regler zusammenhängt. Staut sich da der Kraftstoff und der Druck wird zurückt an die Pumpe geleitet?

Hast du schon mal die Differenzwerte der Injektoren ausgelesen? Oder noch besser die Rücklaufmenge der Injektoren messen. Ist nicht schwer. Vorrichtung kann man basteln oder für wenige Euro bei Ebay kaufen. Wenn die Rücklaufmenge eines Injektors zu groß ist, hast zu wenig Raildruck. Vlt kommen die schlagenden Geräusche der Vorförderpumpe auch von den schwankenden Rücklaufmengen. Musst du kalt und vor allem auch warm prüfen. Bei warmen Diesel kann das wesentlich schlimmer sein, da alles dünnflüssiger ist.

Typischer Fall dafür wie man nicht auf Fehlersuche gehen sollte. Oder noch schlimmer wie man mit Teile erneuern, viel Geld verlieren kann ohne den Fehler gefunden zu habe.

Ein hoch auf die geschulten ? Fehlersucher die mit ihren Flimmerkisten vor dem Bauch mit minimalem techn. Wissen auf Kosten der Fahrzeugbesitzer usw. usw..

Fehlersuche fängt bei der Fahrzeugbatterie an und erst wenn die einwandfrei geladen und in Ordnung ist gehts weiter zu den Anschlüssen......

Warum nur, so frage ich mich schließen die Fachwerkstätten, ein Netzgerät zur stabilen Spannungsversorgung an. Und das noch vor den Einstellarbeiten ??????.

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 5. Februar 2023 um 11:57:23 Uhr:

Typischer Fall dafür wie man nicht auf Fehlersuche gehen sollte. Oder noch schlimmer wie man mit Teile erneuern, viel Geld verlieren kann ohne den Fehler gefunden zu habe.

Ein hoch auf die geschulten ? Fehlersucher die mit ihren Flimmerkisten vor dem Bauch mit minimalem techn. Wissen auf Kosten der Fahrzeugbesitzer usw. usw..

Fehlersuche fängt bei der Fahrzeugbatterie an und erst wenn die einwandfrei geladen und in Ordnung ist gehts weiter zu den Anschlüssen......

Warum nur, so frage ich mich schließen die Fachwerkstätten, ein Netzgerät zur stabilen Spannungsversorgung an. Und das noch vor den Einstellarbeiten ??????.

MfG kheinz

Und mal wieder ein total sinnloser Post deinerseits, weiss gar nicht, was das Geblubber von dir mit dem Problem zu tun hat...

Das nichtvorhandensein einer Konstantstromquelle erzeugt keine schlagenden Geräusche der Kraftstoffpumpe

Zitat:

@crafter276 schrieb am 5. Februar 2023 um 11:57:23 Uhr:

Typischer Fall dafür wie man nicht auf Fehlersuche gehen sollte. Oder noch schlimmer wie man mit Teile erneuern, viel Geld verlieren kann ohne den Fehler gefunden zu habe.

Ein hoch auf die geschulten ? Fehlersucher die mit ihren Flimmerkisten vor dem Bauch mit minimalem techn. Wissen auf Kosten der Fahrzeugbesitzer usw. usw..

Fehlersuche fängt bei der Fahrzeugbatterie an und erst wenn die einwandfrei geladen und in Ordnung ist gehts weiter zu den Anschlüssen......

Warum nur, so frage ich mich schließen die Fachwerkstätten, ein Netzgerät zur stabilen Spannungsversorgung an. Und das noch vor den Einstellarbeiten ??????.

MfG kheinz

Ja logisch... wenn ein schlagendes Geräusch vorhanden ist, kontrolliert ja jeder zuerst die Batterie...was sonst... :rolleyes:

Und wenn die bremsen nicht mehr "bremsen" kontrolliere ich die spaltmaße des Kofferraums.....

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 13:57

@groschi, danke das schau ich mir mal an

@crafter, mit deinem post kann ich nichts anfangen..

btw hier der Text des aktuellen Fehlerprotokolls

Fehler 1
Fehler 2
Fehler 3

Hey PaMa2

Hast du den Fehler gefunden?

Ich habe das selbe Problem mit meinem Seat Leon 2,0 TDI.

Grüße

Hallo Tibro95,

eigentlich wollt ich noch ein paar Tage das Ergebnis abwarten, da ich das Auto heute erst von VW geholt hab.

Sie haben den Kraftstoffsensor unten an der Hochdruckpumpe im Motorraum gewechselt, danach war zumindest der Fehler "Raildruck zu niedrig" weg. Die Symptone waren allerdings unverändert.

Anschließend wurde auf Verdacht noch einmal die Kraftstoffförderpumpe gewechselt. Seitdem und 1150,-€ später läuft er wieder (30km bisher).

Auf die Frage wie das sein kann, da die Pumpe ja bereits durch ein Neuteil bzw. ein weiteres Mal durch ein Gebrauchtteil (jeweils von Conti) ersetzt wurde, sagte man mir, dass es mit der Pumpe bei diesem Modell immer wieder Probleme gab. Insgesamt wurde diese seitens VW 6x! überarbeitet. Offenbar hab ich nun das aktuellste Modell drinnen.

Ich hoff, dass jetzt Ruhe ist. Nachfragen bzgl. Kulanz (bei einem offenbar längst bekannten fehlerhaften Bauteil) werd ich in Wolfsburg dennoch...

Viele Grüße

Hey PaMa2

Also ich habe 2x Innentankpumpe gewechselt.

Relai gewechselt.

Dieselfilter gewechselt.

Rücklaufleitung durchgepustet.

Kontrolliert ob der die Pumpe Vakuum zieht im Tank.

Komischerweise lief mein Auto wieder 12 km ganz normal. Dann ging wieder der selbe Fehler von vorne los. Jetzt fördert die 3. Innentankpumpe auch kein Sprit mehr nach vorne.

 

Läuft bei dir weiterhin das Auto?

Grüße

Hallo Tibro, ja das Auto läuft seither (ca. 1100km) ohne Probleme. Ob es nun lediglich an der Tankpumpe lag oder ob der gewechselte Kraftstoffdrucksensor auch eine Rolle gespielt hat kann ich dir leider nicht sagen.

Zuvor als ich meine ersten Tankpumpen gewechselt hab lief er auch sporadisch immer mal wieder ein paar Kilometer.

Woher hast du deine Tankpumpe bezogen?

Viele Grüße

War evtl. mal jemand am Kraftstofffilter? Hatte schon mal, dass Schläuche verwechselt waren oder undicht und Luft gezogen. Da ist auch ein Thermoelement drin, um den Kraftstoff erst etwas auf Temperatur zu bringen und erst dann zu kühlen.

Dieselfilter habe ich komplett neu gemacht mit neuer Dichtung. Das war auch schonmal meine Vermutung das dieser vielleicht Luft zieht. Fehlerquelle ausgeschlossen. ????

Pumpen habe ich bei kfzteile24 bestellt.

Werde die nächsten Tage noch mit der Fehlersuche weiter machen. Bei Neuigkeiten melde ich mich.

Sooo mein Seat 2,0 läuft wieder.

Bei mir lag es eindeutig am Kraftstoffpumpensteuergerät!

Dieses wurde gestern von mir gewechselt und der Motor lief 1,5 Stunden ohne Probleme. (vorher ca. 20 Minuten im Standgas mit anschließendem Klopfen der Pumpe und selbstständigen abstellen des Autos).

Nach Recherche ist die Aufgabe des Kraftstoffpumpensteuergeräts:

- es wird nur so viel Sprit gefördert wie auch benötigt wird.

- Sprit wird weniger aufgeheizt, somit Gefahr von Dampfblasenbildung verringert.

- geringe Leistungsaufnahme und damit Kraftstoffeinsparung.

 

Ich hoffe ich kann jemanden mit dem selben Fehler damit weiterhelfen.

Grüße

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